Profitec 500 mit oder ohne PID

Diskutiere Profitec 500 mit oder ohne PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile die tollen Beiträge und habe viel gelernt. Nun würde ich aber kurz vor dem Kauf einer Maschine gerne...

Schlagworte:
  1. #1 doriangrey, 21.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese schon eine Weile die tollen Beiträge und habe viel gelernt. Nun würde ich aber kurz vor dem Kauf einer Maschine gerne eure Meinung einholen.

    Die Wahl der Maschine ist auf eine Profitec Pro 500, also Zweikreiser gefallen. Die gibt es seit kurzer Zeit mit PID. D.h. für eine sehr kurze Übergangsphase besteht die Möglichkeit, die Maschine noch ohne PID zu kaufen.

    Was ist besser?

    Pro PID:
    Die Möglichkeit, die Brühwassertemperatur (und damit natürlich auch den Dampfdruck) einfach einstellen zu können. Ich bezweifel, dass ich das jemals mache - aber wer weiß. Die Möglichkeit zu haben, ist ja nicht schlecht.
    Evtl. ist die Kesseltemperatur stabiler?

    Contra PID:
    Mögliche Reparaturkosten. Ein Pressostat ist billiger als ein PID bzw. die Elektronik.
    Frage hier: gehen die Dinger ab und zu kaputt? Gibt es da Erfahrungen?

    Ich würde mich über Meinungen dazu freuen und bedanke mich vorab.

    Gruß
    doriangrey
     
  2. #2 Graphefruit, 21.11.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Hallo,

    Ich bin dann wohl einer der wenigen der die Profitec Pro 500 ohne PID hat ;)
    Wenn ich sie mir nun kaufen würde, weiß ich nicht ob ich sie mit PID oder ohne nehmen würde.

    Bei mir war damals die Wahl zwischen Profitec 300 / 500.
    Ich habe zur 500 gegriffen auch wenn diese keine PID hatte.
    Bislang habe ich die Wahl nicht bereut und trauere der PID (aktuell) nicht hinterher.

    Beim Bohnen testen bin ich zwar sehr Sprunghaft geworden, da ich meine eigenen Chargen im Kleinformat röste, aber ansonsten wechsel ich die Bohne welche in der Mühle liegt nicht / äußerst selten.

    Alle Bohnen wurden bislang mit Bravour gemeistert (Richtiger Mahlgrad vorausgesetzt)

    Im Grunde liegt es an dir ob du viel mit deinen Bohnen und Temperatur spielen möchtest oder nicht.

    Das Dampfvolumen reicht um längen aus, auch ohne PID.
    Grüße
     
  3. #3 Max1411, 21.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Grundsätzlich findest du hier massenhaft Beiträge über die Sinnhaftigkeit von PIDs in Zweikreisern. Nur soviel vorweg: mit dem PID stellt man nicht einfach die Brühtemperatur sondern nur die des Dampfboilers ein. Die Brühtemperatur hängt von vielen Faktoren ab, die Dampfboilertemperatur ist einer davon. Will man "einfach" und zuverlässig die Brühtemperatur beeinflussen, ist ein Zweikreiser nicht unbedingt das Mittel der Wahl, was nicht heißen soll, das es nicht ginge. Man muss seine Maschine dann allerdings gut kennen.

    Die Möglichkeit hast du auch über die Pressostatschraube, ist nur unkomfortabler.
    Die Kesseltemperatur ist minimal stabiler, was sich auf die Bezugstemperatur allerdings nicht auswirkt.
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Beim zwei Kreise bedeutet P Idee vor allem Komfort. Das herum schrauben entfällt wenn man mal die Temperatur in eine Richtung korrigieren will.
    Und viele Leute stört, muss man nicht nachvollziehen können, dass Schalt Geräusch des Restaurants beim hoch heizen beziehungsweise schalten der Heizung.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #5 doriangrey, 21.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Anworten!

    Die Vorteile beim Zweikreiser halten sich in Grenzen. Das ist klar.
    Aber wie sieht es mit den Nachteilen aus? Hatte schon mal jemand einen Defekt am PID? Und wie teuer wäre die Reparatur?
     
Thema:

Profitec 500 mit oder ohne PID

Die Seite wird geladen...

Profitec 500 mit oder ohne PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?

    Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?: Hallo, nun lese ich eine Weile schon mit, habe auch schon Fragen gestellt. Die Verwirrung wächst und wir stehen zwischen folgenden Maschinen: -...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  4. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  5. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...