Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

Diskutiere Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...

  1. #1 Der_Graf, 06.12.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft.
    Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil auf 2,5bar durchgeführt.

    Was mich aber die ganze Zeit nervt ....
    Besonders nach enem Kaltstart, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist und vevor ich die erste Milch aufschäumen will, kommt jede Menge Wasser aus der Dampflanze und der anschließende Dampf ist meiner Meinung nach sehr naß und gibt auch keine homogenen Geräusche von sich, sondern hin und wieder "spratzende" Gräusche.
    Erst, wenn ich den Dampfhahn lange auf lasse, stabilisiert sich das.

    Kennt das jemand?
    Bin für jeden Hiweis dankbar.
     
  2. #2 tangolem, 06.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Vielleicht ist die Niveausonde etwas hoch gerutscht und der Kessel wird mit zuviel Wasser befüllt.
    Die Niveausonde so einstellen das die heizung noch im Wasser liegt/steht bzw. mit Wasser bedeckt ist.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 06.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Oder die Niveausonde ist im unteren Bereich stark verkalkt. Das führt auch dazu, dass der Kessel höher befüllt wird (= nasser Dampf).
    Kann man aber leicht selbst ausbauen und reinigen.
     
    tangolem gefällt das.
  4. #4 Der_Graf, 06.12.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Die Sonde hatte ich mal vor Wochen draussen gehabt, aber nicht als verkalkt gesehen und wieder eingebaut.
    Habe ich jetzt aber nochmal ausgebaut, die mMn leichte "Patina" entfernt, eingebaut ...
    Also ich würde sagen, das ist viel besser.
    Da freue ich mich schon auf morgen, erstes Aufschäumen nach einem echten Kaltstart.

    Vielleicht war die "Patina" doch ein zu hoher Widerstand.
    Melde mich morgen zurück.
    Euch beiden erst mal vielen Dank!
     
  5. #5 Oldtimer, 06.12.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Also, bei unseren Maschinen war das was du da beschrieben hast oft ein Indiz dafür das dass Kaltwasserzulaufventil undicht war. Tröfchenweise lief ungewollt Wasser in den Kessel wodurch der Pegel stieg und der Dampf nasser wurde. Im Extremfall kommt aus dem Dampfventil wasser raus!
    Also das Zulaufventil reparieren/säubern oder gleich ein neues einbauen!
    Gruß, Oldtimer
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Der_Graf, 06.12.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hm, könnte erklären, warum nach einigen Dampfstößen erst mal alles ok aussieht.
    Ok, das schaue ich mir auch an.
    Merci!
     
  7. #7 Der_Graf, 08.12.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Kurze Rückmeldung...
    Aktuell kommt nach einem "Kaltstart" nur sehr wenig Wasser aus der Dampflanze und der Dampf danach fühlt sich tatächlich trockener an und es spratzt nicht mehr.
    Ich denke, meine Frage hier hat sich definitiv geloht.
    Das Zulaufventil behalte ich mal im Hinterkopf ...

    Vielen Dank!
     
    tangolem, Gandalph und Londoner gefällt das.
  8. #8 Der_Graf, 10.12.2022
    Der_Graf

    Der_Graf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Kleiner Rückschlag.
    Heute morgen kam erst mal nur heisses Wasser aus der Dampflanze.
    Hat erst mal ne Weile gedauert, bis tatsächlich Dampf raus kam ...
    Ok, neues Ventil bestellt.
    Ob man das alte Ventil reinigen/reparieren kann, werde ich sehen, wenn ich mich an die Reparatur wage.
    Aber ich glaube, wenn ich die Kiste eh aufmache und das neue Ventil da ist, baue ich das auch ein, bevor 2x ran muss.
    Erst mal schönes WE!
     
Thema:

Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

Die Seite wird geladen...

Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf - Ähnliche Themen

  1. Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?

    Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?: Guten Morgen - vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe eine Profitec 300 und folgendes Problem: Egal, welchen Mahlgrad ich wähle, um...
  2. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...