Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das Geld locker sitzt wäre mein Tipp Dalla Corte Mina........ Das Thema Aufheizzeit find ich in der Praxis nicht schlimm, ne 5€...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn das Geld locker sitzt wäre mein Tipp Dalla Corte Mina........

    Das Thema Aufheizzeit find ich in der Praxis nicht schlimm, ne 5€ Zeitschaltuhr in der Früh und wenn unerwartet Besuch kommt ist die halbe Stunde Aufheizzeit schnell vorbei.

    Hatte vorher eine "schnelle" Quickmill da ich dachte, dass die Aufheizzeit eine große Rolle spielt.
    Jetzt in der Praxis mit Zeitschaltuhr am Morgen ist das kein Problem.........
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Mina sprengt leider mit ihren 8k ohne Mühle auch dieses üppige Budget, wenn es nicht noch weiter nach oben geöffnet wird. Das werden dann zusammen mit der obligatorischen Max über 10k :(
    Ansonsten wäre sie in meiner Aufzählung auch weit vorn gewesen...
     
  3. #43 nnamretsuM, 18.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Einfach die Maschine tagsüber eingeschaltet lassen.
    Bitte nun keinen energetischen shitstorm... :p
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Die La Marzocco Linea Mini wäre für den Heimbereich ausgelegt, heizt schnell hoch, sieht einfach nur super aus (natürlich subjektiv) und gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Mir fehlt für die Maschine leider sowohl der Platz, als auch das nötige Kleingeld :(.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Von der Profitec 300 zur La Marzocco und Dalla Corte, wir hätten Verkäufer werden sollen. :D
     
    slowhand, olausbas, BohnenJustaff und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 cbr-ps, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Schauen wir mal - so ein Brainstorming unter der Annahme „Geld spielt keine Rolle“ gab es öfter schon mal und am Ende war das Budget dann doch nicht so üppig...

    Die Ausgangslage hier war aber schon ein bisschen seltsam mit der Vorauswahl von Maschinen nach für mich schwer nachvollziehbaren Kriterien.
    So langsam kommen die Anforderungen auf den Tisch und das Bild rundet sich ab. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was die Anforderungen wirklich sind. Im Eingangspost stand nur was von Espresso, aber der Schwerpunkt war DB mit der Ansage „kein Einkreiser“. Die Milchschaumanforderung war nur zwischen den Zeilen erkennbar. Warum PID - nur so aus e-technischem Spieltrieb, „weil’s besser ist“ oder bestehen 3rd Wave Ambitionen mit Temperaturexperimenten? Im Grunde kann man mit jedem DB, ZK oder HH ordenlichen dunklen Espresso und Cappuccino herstellen. Für die erhöhten Anforderungen müsste es zusätzliche Bedürfnisse geben, die noch nicht eindeutig benannt sind oder es ist einfach nur „haben will“...
    Eine ingenieursmässige Herangehensweise mit Lastenheft ist bisher nicht wirklich erkennbar - sorry, die Spitze musste jetzt mal raus :oops:
     
    Determann, slowhand, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    JustusStr gefällt das.
  8. #48 KalleAnka, 18.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Also ich stehe auf und schalte die Maschine an. Dann erledige ich in einer halben Stunde den Badezimmerkram und wenn ich fertig bin, ist die Maschine startklar. Leerbezug und ab gehts. :)

    Früher habe ich auch immer gedacht, ich wäre schneller und käme ohne Thermoblock oder Timer nicht klar.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  9. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Also Geld spielt bei mir schon eine sehr große Rolle, ich gebe nur für Sachen die mir wichtig sind bewusst viel aus aber nie mehr als nötig, um meine Anforderungen zu erfüllen. Dann lege ich das Geld lieber an und gehe früher in die Rente :)

    Wegen dem Lastenheft hast du ja recht, meine Anforderungen habe ich in die Tabelle geschrieben, prinzipell vermisse ich bei meiner Gastroback folgende Sachen
    - Anzeige der Bezugszeit
    - Mehr Power beim Dampfen
    - Gleichzeitiger Bezug von Espresso und Dampf
    - Erkennung Wasserfüllstand
    - Etwas mehr Temperaturstabilität

    Darum war bei der nächsten Anschaffung (Prio A)
    - Dual Boiler (+schaltbarer Dampfkessel)
    - Shot Counter
    - PID
    - Sensor Wasserstand
    - Gute Ersatzteilversorung, lange Lebensdauer

    Was ich eigentlich nicht vermissen will (Prio B)
    - Aufheizzeit <15 min
    - Programmierbare Bezugsmenge
    - Integriertes Reinigungsprogramm
    - Preinfusion

    Leider kann ich wohl bis auf die Aufheizzeit keinen der Punkte von Prio B erfüllen :( da war ich Anfangs sehr entäuscht wie schlecht die Maschinen <5k ausgestattet sind. Im endeffekt hätte ich gerne genau die Maschine:

    nur mit einem hochwertigeren Innenleben, separater Mühle und guter Ersatzteilversorgung. Gerade die Milchschaumautomatik habe ich getestet und die ist wirklich einwandfrei & praktisch. Gibt es denn da wirklich nichts vergleichbares?
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Aufheizzeit kleiner 15 Minuten, warum?
    Programmierbare Bezugsmenge, warum?
    Nach jedem Bohnenwechsel, je nach Wetter (Luftfeuchtigkeit) und Mahlgrad kannst wieder umprogrammieren.
    Integriertes Reinigungsprogramm, auch hier, warum? Dauert keine 10 Minuten ohne so einem Programm.
    Preinfusion hat die E61 im Standard.

    Aber ich hab die Lösung, ALLE deine Anforderungen werden erfüllt von -->
    Kaffeevollautomat EQ.6

    Bin dann mal weg............
     
    slowhand gefällt das.
  11. #51 Aeropress, 18.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da wäre dei Dalla Corte Mini wohl das "nächstgünstigste" das alle Forderungen erfüllt.
     
    Robust gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die hat ein Reinigungsprogramm und Milchschäumautomatik? :eek:
    (Okay, mein Vollautomatentipp erfüllt den Punkt mit der eigenen Mühle auch nicht)

    Was du suchst ist ein Vollautomat im Siebträgerdesign............und nur wegen der im Eingangspost erwähnten störenden Bohnenerwärmung würd ich eine externe Mühle kaufen und bei der Gastroback bleiben........
     
  13. #53 higgs_muc, 18.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Oder die LS Dream aber bitte mit Festwasser. Näher dran an deine Anforderungen geht es kaum. Aber die gefällt dir halt nicht - Mist ;)
     
    Robust gefällt das.
  14. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    ich hab mal Fett meine Antwort reingeschrieben. Also manche Punkte wie die Milchschaumautomatik oder der automatische Tamper sind mir nicht wichtig. Ein paar Punkte lassen sich verkraften bis auf die Aufheizzeit. Ich gehe aber jetzt mal die empfohlenen Kaffeemaschinen durch und schaue ob dort eine Alternative ist oder ob die Pro 300 noch alternativlos ist

    Aber die Gastroback wird doch hier immer so zerissen in Punkto Qualität? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Über die neuen Maschinen habe ich noch nichts gefunden...
     
  15. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    da hast du recht, ich hab mich dazu entschieden die LM Dream T noch einmal live anzusehen, vielleicht kann die mich ja überzeugen. Ist bis jetzt der einzige wirkliche Konkurrent zur Pro 300 :)
     
  16. #56 Kaspar Hauser, 18.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal im Ernst jetzt:

    Espresso und andere Kaffeegetränke sind Lebensmittel, die zubereitet werden müssen. Zur Zubereitung gehört nunmal, dass man sich damit beschäftigen muss. Also z.B. daneben stehen. Das bedeutet auch, dass es nunmal nicht instant fertig ist. Das geht nur mit vorverarbeiteten instant-Lebensmitteln, wie z.B. instant-Kaffee oder Tütensuppe.

    Wenn spontan unerwartete Gäste kommen, werden Bratkartoffeln oder Goulasch auch nicht fünf Minuten nach deren Ankunft fertig sein.
     
  17. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Bei mir kommen tatsächlich die meisten "auf einen Kaffee" vorbei. Es ist bekannt das es bei mir einen sehr guten Espresso gibt und das nutzen auch fast alle aus :). Wenn ich Geld in die Hand nehme will ich ein Gerät, welches meine Nutzungskriterien erfüllt und ich will nicht mein Nutzverhalten an die Maschine anpassen. Das es technologisch geht (sogar für wenig Geld) demonstriert Gastroback ja ziemlich gut. Mich wundert auch der Siegeszug der Nespresso Maschinen nicht, es gibt ja kaum eine Konkurrenz welche ein modernes Nutzverhalten abbildet.

    Damit ihr vielleicht nachvollziehen könnt, warum sich für mich die Maschinen Auswahl so schwer gestaltet. Ich ging 2-3 Jahre lang davon aus, dass ich ein absolutes Einstiegsmodel habe, was die Espresso Maschine angeht. Ich erwartete das wenn ich mehr Geld ausgebe, ich sowohl mehr Funktionen, als auch eine höhere Qualität bekomme. Das dem so nicht ist wurde mir schnell klar, darum habe ich meine Kriterien auch stark reduziert. Auch stört mich die Zubereitung an sich nicht, die macht mir Spaß.

    Nur aus Sicht eines Ingenieurs verstehe ich die Branche nicht. Eine komplette Steuerung (Mikrocontroller) mit allen Sensoren kostet nur ein paar Euro (HK <20€ bei entsprechender Stückzahl). Dann lässt man von einem Werkstundenten eine App progammieren, bindet die Maschine ins W-Lan ein und ist auf dem technologischen Stand vor ca. 10 Jahren. Auch kann man sich dank der App das Display sparen und verschandelt nicht die Optik. Auswertungen über sein Nutzverhalten kann man sich on top auch noch erstellen lassen (Bezüge / Jahr, durchschnittliche Bezugszeit, Betriebsdauer, Reinigungszyklen, ...). Sowas in der Art habe ich - vor dem Start meiner Suche - auch von meiner nächsten Maschine erwartet.

    Ich sehe mir jetzt die 2-3 Maschinen an die mir vorgeschlagen wurden (danke noch mal!). Dann werde ich mir eine davon kaufen und evtl. selber nachrüsten. Mittelfristig werde ich mir wohl selber eine bauen (wollt mir eh eine Zerspanungsmaschine kaufen :D) evtl. Bausätze anbieten oder mich sogar mal bei dem ein oder anderen Hersteller bewerben. Vielleicht melde ich mich hier in einem Jahr dann noch mal.
     
  18. #58 Kantenhocker, 18.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was brauch man einen Zähler?
    Wenn es wichtig ist, nimm eine Mühle mit Zähler, dann hast du was du brauchst
     
  19. #59 Bernie_J, 19.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ganz ehrlich, bleib bei deiner Gastroback. Offensichtlich macht sie nen guten Espresso und sie befriedigt deinen Nerdspieltrieb.
     
    slowhand und Wrestler gefällt das.
  20. #60 heißundschwarz, 19.12.2017
    heißundschwarz

    heißundschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie wärs mit einer bezzera bz 10? Die braucht nur rund 15 Minuten.
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?