Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Microsoft und Apple bringst du jetzt aber was völlig durcheinander... aber ich denke das muss ich nicht erläutern wo der Denkfehler ist? Ja -...

  1. #101 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ja - ich bitte darum...
     
  2. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Sorry, aber so langsam verstehe ich dich nicht mehr. (den TE)
    du erzählst die ganze Zeit von deiner Gastroback, denkst über eine ECM Synchronika nach.
    Und jetzt muss ich lesen das die Synchronika für dich eine "Übergangsmaschiene" für 2 Jahre sein soll.
    Natürlich ist alles Geschmacksache und die persönlichen Vorlieben in Sachen Optik und Bedienbarkeit müssen passen. Ich habe eine ECM Synchronika (hatte ich glaube ich bereits erwähnt). Diese Maschine hat eine super Verarbeitung, sieht gut aus und steht bei mir garantiert länger als 2 Jahre. Wie ich mich kenne fängt es in 5 Jahren mal an zu kribbeln und in 7-8 Jahren kaufe ich was neues.
     
  3. #103 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn es in 2 Jahren eine Maschine gibt, die mehr "Spielzeug" bietet, kann man eine werthaltige ECM doch prima wieder verkaufen.
    Meine Wunschmaschine gibt es leider auch nicht zu kaufen. Die Pro300 kommt der aber schon recht nahe (ja, mein Wunsch ist ein Kompromiss). Vielleicht überkommt mich mal die Bastellaune, dann wird die Maschine angepasst
     
  4. #104 slowhand, 19.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das "Nespresso-System" unterstütze ich schon aus Prinzip nicht!
    So ein Haufen Alu-Müll - einfach nicht zeitgemäß...
     
  5. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Ich will das Thema jetzt nicht weiter vertiefen. Ich dachte hier an Board kann man evtl. so eine Idee weiterentwickeln weil es hier begeisterte User gibt aber es scheint darauf keiner Lust zu haben bzw. offen zu sein. Es werden lieber Probleme als Lösungen diskutiert. Dann macht das auch keinen Spaß und dann kann man es gleich sein lassen.

    Nur wegen meinem beruflichen Hintergrund, seit ein paar Jahren ist es mein Job Geschäftsbereiche im digitalen Markt aufzubauen und es gelingt mir mehr als gut (deswegen auch der nette Bonus welcher mir die Kaffee Maschine beschert). Ich habe letztes Jahr in einem Dienstleistungsbereich ein digitales System eingeführt, welches auf einer Cloud basiert und damit ein Umsatzwachstum im zweistelligen Mio. Bereich erzielen können. Dazu habe ich auch einen int. Award gewonnen. In dem Zuge habe ich mit Gewerkschaften und Betriebsräten (es werden auch Personendaten aufgenommen) verhandelt und eine Lösung gefunden. In meinem vorherigen Unternehen habe ich Cloud Systeme im Luft- und Raumfahrtbereich eingeführt. Eines wird sogar in einem nicht unbekannten Raketen-Abwehr-System verwendet und der Datenschutz und die Sicherheit sind hier absolut kein Problem. Dafür gibt es schon Lösungen.

    Wegen Server auf dem Gerät. Die meisten Unternehmen machen das nicht, vor allem die ganzen Smart Watch Hersteller sind davon weggegangen aus gutem Grund. Wenn dich das interessiert warum findet man mit Google eine Antwort (Stichwort Redundanz & Herstellungskosten).

    Es gab auch für das iPhone, iPad und die iWatch keinen Markt. Letztere ist mittlerweile die meistverkaufte Uhr auf der Welt. Aber das sind Marketinggrundlagen welche man nicht diskutieren braucht. Einen neuen Markt (wie Nespresso) zu eröffnen ist wesentlich spannender als einen bestehenden auszubauen. Ich sehe kein Hindernis darin eine Siebträgermaschine zu einem Lifestyle Produkt zu entwickeln. Ich werde mir mal aus Spaß (und weil ich Urlaub habe) ein Geschäftsmodel aufbauen und mal versuchen mit welchen Kosten ich es umsetzen kann. Erstmal nur als Hobby. Wenn ich viel Glück habe finde ich ja einen Maschinen Hersteller bei welchem ich mich als Gesellschafter beteiligen kann. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

    So sieht es aus. Ich sehe kein Problem darin die Maschine wieder zu verkaufen. Deswegen soll es auch keine Gastroback mehr werden weil die schon nach kurzer Zeit nichts mehr Wert ist.
     
  6. #106 slowhand, 19.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Robust gefällt das.
  7. #107 higgs_muc, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich glaube, dass diese Aussage viele Leute befremdlich finden, weil im Allgemeinen in der SW-Entwicklung der Grundsatz gilt: "Eine Software ist nur solange sicher, bis sie von jemandem gehackt wurde". Aussagen wie "absolut kein Problem, ..." wirken irgenwie blauäugig.

    Welche Architektur man wählt, hängt von dem Integrationsszenario ab. Mein Szenario war, dass die Maschine sich im (lokalen) Netzwerk anmeldet und von Clients erreicht werden kann, ohne dass Backend/Cloud-Systeme benötigt werden. Du scheinst hier auf ein eigenes Cloud-Ökosystem setzen zu wollen, wo der Besitzer einen Account in der Cloud erzeugt und die Maschine(n) dort anmeldet - ganz anderes Szenario. Der Vergleich mit der iWatch hinkt total - das ist ein typischer Client, der ohne Cloud-Systeme eigentlich nix kann...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kickstarter und das restliche Internet sind voll von solchen Daniel Duesentriebs des Marketings, dummerweise fahren die meisten damit an die Wand bzw. kommen nichtmal ins Rollen und wenn Du auch nur annaehernd soviel Erfolg haettest, wie Du hier vorgibst, dann wuerdest Du Dir keinen Kopf ueber Kosten machen und irgendwas von Dalla Corte, La Marzocco oder Slayer kaufen.
    Deine aufgeblasenen Ausfuehrungen kommen mir sowas von abgedroschen und aufgesetzt vor, dass es kaum auszuhalten ist.
     
    Snait, Marcel.H, tdmr und 4 anderen gefällt das.
  9. #109 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kann man. Aber nicht mit jedem. Z.B stört mich, dass Brühdruck, Durchlauf und Partikelgröße so eng verknüpft sind. Hier fehlen mir die Freiheitsgrade. Die einzigen Maschinen, die dafür eine "Lösung" haben, sind ausgerechnet die billigsten und leider auch schlechtesten. Dadurch wird jede Diskussion darüber schon im Kein erstickt.
     
    Robust gefällt das.
  10. #110 Wasu, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Und ich hab schon überlegt ob ich eine Synchronika kaufe weil ich nicht so viel Elektronik wollte (PID).

    Lass mich mal überlegen......die altmodische Platte wurde von der modernen CD abgelöst:
    Steigende Absatzzahlen für Plattenspieler in Deutschland - clearaudio Blog

    die altmodische Harley Davidson von den modernen Honda`s:
    HARLEY-DAVIDSON Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

    Ahja, und die modernen japanischen Autos haben auch alle altmodischen abgelöst:
    Nostalgie: Morgan – Mit Hammer und Hobel zum Traumauto - WELT

    Eine Siebträgermaschine mit W-Lan und Softwaregedöns würde ich nur notfalls wegen dem pressure Profiling kaufen, weil es da eben ohne Technik nicht geht.
    Technik und günstiger Preis reichen bei Weitem nicht um den Markt aufzurollen.
     
  11. #111 slowhand, 19.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hi Ingo - ich halte bei der Linea Mini sowohl Drehknöpfe als auch diesen Schieber aus Plastik für ein völliges No Go in dieser Preisklasse.
    Erinnert mich irgendwie an Porsche und den 928er mit seinen verbauten VW-Teilen im Fahrzeuginnern....
     
  12. #112 KalleAnka, 19.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Da sehe ich unglaublich anders. "Nespresso" und "Barista" ist wie Feuer und Wasser. Der Begriff Barista steht für einen Könner im Umgang mit Kaffee an der Bar und nicht für einen "Kapseleinleger"! Und die traditionellen Siebträgermaschinen sind u.a. deswegen so teuer, weil sie aus wertigen Materialien hauptsächlich mit Handarbeit in Italien hergestellt werden. Und ich hoffe sehr, dass das noch lange so bleibt.

    Sicher kann man das billiger aus Plastik und in China herstellen. Für denjenigen, der "Nespresso" als "guten Espresso" bezeichnet, wäre das vielleicht auch das richtige Gerät.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
    Wasu und slowhand gefällt das.
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei solchen Ansichten empfehle ich den Kauf eines Walt Disney Taschenbuchs. Dort könntest du lernen, dass man selbst mit Fantastillarden im Rücken sehr zurückhaltend beim Geldausgeben sein kann.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #114 cbr-ps, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Klar kann man das und es gibt hier bei entsprechenden Projekten auch reges Interesse und Mitarbeit. Allerdings setzen die meist nicht beim Marketing an, sondern eruieren zuerst einmal die technischen Grundlagen. Das fehlt mir bei deinen Ansätzen völlig. Du spielst sekundäre technische Spielereien in den Vordergeund ohne dass bisher eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Espresso Zubereitung und der dafür erforderlichen Rahmenbedingungen erkennbar wäre. Dieser Marketingansatz ist nicht meine Welt, habe leider schon beruflich zu viel mit den Folgen solcher Bonus getriebenen Sales „Erfolge“ zu kämpfen. Da setze ich mich in meiner Freizeit lieber mit handfesten Dingen auseinander und da liegt mir so ein vernetztes Lifestyle Spielzeug bei der Espressozubereitung mit mehr Risiken als Nutzen fern. Einen Handhebler mit präziser PID gesteuerter Brühtemperatur fände ich cool...
     
    Snait, Max1411, slowhand und 2 anderen gefällt das.
  15. #115 Wasu, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402


    oder:

    So schwer ist das ja bei dem Anforderungsprofil nun wirklich nicht eine Empfehlung abzugeben.
    Eine alte Bekannte, die Maus, zeigt womit man alle Wünsche erfüllt!
     
    Pratika, fliwatüüt, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #116 BohnenJustaff, 19.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich würde an Deiner stelle den schon von Dir erwähnten Thermomix kaufen, da geht mehr als lecker Kaffee.
    Festtagsmenü, Backen, Putzmittel usw.
    Elektronik vom Feinsten.
    Rezepte und Kochbuch gibt es bei der Thermimaus.
    Bei den ollen Italienischen Siebträgern wirst Du nicht Glücklich...:oops:
    Die können nur Kaffee, das ist Dir zu wenig.
     
    Marcel.H, Pratika und Determann gefällt das.
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Ich war schneller! :D
     
    Determann und BohnenJustaff gefällt das.
  18. #118 BohnenJustaff, 19.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Muß ich neidlos anerkennen. :D:D
     
    Wasu gefällt das.
  19. #119 tobias78, 19.12.2017
    tobias78

    tobias78 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte noch eine neue Maschine erwähnen: Die Profitec Pro 600. Dualboiler mit Vibrationspumpe und PID. Auf YouTube gibt es ein Video von der Host. Erscheinungstermin in der Mitte des Jahres 2018 meines Wissens.

    Viele Grüße, Tobias


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Robust gefällt das.
  20. ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Jetzt habt ihr einen bekehrungswilligen und zahlungskräftigen potentiellen "evangelisten" vergraut. So läuft guter recruting nicht. Das motto muss vielmehr sein "be all that you can be", inclusion und dergleichen. Alles imho.
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?