Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema)

Diskutiere Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, leider finde ich zu meiner Fragestellung nicht wirklich viel über die SuFu, daher möchte ich einmal einen neuen Thread zu meiner...

  1. #1 ChristianS4, 22.03.2023
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    leider finde ich zu meiner Fragestellung nicht wirklich viel über die SuFu, daher möchte ich einmal einen neuen Thread zu meiner Kaufentscheidung erstellen. Konkret möchte ich von meiner bisher eher enttäuschenden Ascaso Dream (ohne PID) upgraden. Es kommen prinzipiell nur 2 (-3) Modelle in Frage, bedingt durch den Preis und die Funktionalitäten. Hinzukommt, dass ich mich intensiv mit der Bleithematik beschäftigt habe, und daher viele andere Modelle rausfallen, zu denen ich keine aussagekräftigen Beschreibungen über den intenren Aufbau oder den Bleigehalt finden konnte. Daher braucht ihr auch keine weiteren Modelle wie Lelit etc. vorschlagen.

    Ich schwanke zwischen der Profitec Pro 400 und der Rocket Appartamento und ggf. noch der eher unbekannten Bezzera Crema (früher BZ13).

    Ich mache am Tag 1-2 Cappuccini, keinen Espresso pur, daher fallen für mich auch Einkreiser und Thermoblocks (basierend auf meiner Erfahrung mit der Dream, außer sehr teuren) raus. Ansonsten bin ich wenig anspruchsvoll und habe auch kein Bedürfnis, mit verschiedenen Röstungen und Temperaturen zu experimentieren. Wichtig ist mir, dass bei durchschnittlich dunklen Röstungen guter Espressso rauskommt, genug Power für Milch da ist und ich nicht zu viel Verzögerung zwischen Espresso und Milch habe.

    Leider finde ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte zur Pro 400 und noch weniger im Vergleich zur 100 € günstigeren Appartamento. Gibt es unter euch wen, der ggf. mit beiden Maschinen Erfahrungen gesammelt hat oder bei fast gleichem Preis eine Entscheidungshilfe geben kann, warum eine der beiden Maschinen bei meinem Bedarf besser wäre?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. #2 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.820
    Nur ums kurz Zusammenzufassen:
    Und dann wählst du E61 Maschinen mit ca. 3 kg bleihaltigem Messing?
    Ich machs trotzdem, denn Messingfrei sind die Ascaso Maschinen. Z.B. eine Steel Duo mit PID.

    Weder die eine noch die andere. Weder aus deiner Perspektive (Blei) noch aus meiner Perspektive (E61 Zweikreiser). Würde ich zwischen Pro 400 und Appartemento wählen müssen wäre es die Pro 400.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 silverhour, 22.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.098
    Zustimmungen:
    12.946
    Die PRO400 und Appartamento liegen auch in den Details so nah beinandander daß beide ziemlich genau gleich für Deine Anforderungen geeignet sind. Die Unterschiede sind eigentlich nur einzelne kleine Punkte, die unter Geschmacksache fallen; wirklich "besser" ist sicher keine der beiden Maschine.

    Bei der Crema / ex- BZ13 sieht es anders aus: Statt E61 hat sie eine elektronsich beheizte Brühgruppe, Kipphebel für Dampf und Wasser und einen anderen Look. Für die beschriebene Anwendung ist sie aber genauso gut geeignet wie die anderen beiden Modelle.
     
  4. #4 GregorH, 22.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich will keine Diskussion über Blei anfangen, ist deine Sache. Aber ich würde bei dem Budget keinen zweikreiser kaufen. Auch nicht wenn ich nur Cappuccino aus dunklen röstungen trinken wollte. Mir geht der Workflow mit cooling flush zunehmend auf die Nerven und ich finde, in Zeiten wo es Dualboiler im gleichen segment gibt, hat sich das überlebt. Die pro 300 kostet unwesentlich mehr als die 400 und ich finde die Vorteile überwiegen deutlich.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  5. #5 ChristianS4, 22.03.2023
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich wähle speziell diese Modelle weil sie OT57-Blei verwenden, was zumindest schon einmal eine Reduktion bietet. Die Ascaso Steel Duo meinte ich oben, als ich von einer "sehr teuren" Thermoblock-Maschine sprach. Natürlich wäre das im Hinblick auf Blei besser, aber sie ist mir leider zu teuer, zudem bin ich da nun durch meine Dream etwas vorgeschädigt und will eigentlich nicht noch einmal eine Ascaso kaufen.
     
  6. #6 ChristianS4, 22.03.2023
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Da hast du völlig recht, nur besteht einer der Boiler bei der Pro 300 aus Messing, was ich gerne vermeiden möchte. Ansonsten wäre das natürlich absolut eine Option.
     
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    639
  8. #8 Kaffee_Eumel, 22.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    6.467
    Dir ist aber bewusst, dass im kommunalen Wassernetz viele Ventile, Eckstücke, und Schieber aus Messing sind? Und dass Edelstahl zwar kein Blei, aber Nickel bei unsachgemäßem Entkalken freisetzt?
    Bei hohem Milchschaumbedarf würde ich mir die Silvia Pro (X) anschauen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.520
    Wie häufig werden die mit Säure entkalkt?
    Das wäre der Punkt, wo ich ansetzen würde: Verkalkung durch Nutzung geeigneten Wassers vermeiden, damit entfällt auch der Bedarf an regelmäßigem Entkalken und den damit verbundenen Risiko der Blei-Auswaschung.
     
    heli9 und GregorH gefällt das.
  10. #10 ChristianS4, 22.03.2023
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Sehe ich genau so. Auch im Blei-Thread wurde quasi jede Messung angezweifelt, weil man ja nie wisse, wieviel Blei im Leitungswasser sei. Herausgekommen sind dann immer Werte im 0,000-Bereich.
     
    heli9 gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 22.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    6.467
    Aber wenn du deine Maschine mit dem richtigen Wasser fütterst, kann die erste Entkalkung auch bis in 10 oder länger Jahren warten.
     
    ChristianS4 gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema)

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
  3. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...