Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

Diskutiere Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird wohl ein Problem mit der Maschine sein, es wurde ja jetzt wirklich viel ausprobiert und deine Fähigkeiten scheinen ja bei anderen...

  1. #21 Chris123, 07.05.2022
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Dichtung habe ich getauscht, das Duschsieb allerdings noch nicht.

    Ja, die Option einer neuen Maschine besteht natürlich. Der Gedanke ist tatsächlich auch bereits recht weit fortgeschritten ;-)

    Allerdings wollte ich vor dem Verkauf der jetzigen Maschine zuerst dem Problem auf den Grund gehen.
    So kann ich die Maschine nicht guten Gewissens anbieten, außer jemand will das Teil ausdrücklich nur für Dekorations-Zwecke (was es durchaus geben soll - und da hätte ich dann auch kein Mitleid ;-) )

    Falls hier jemand der Mitlesenden Interesse hat, bzw. der Ansporn geweckt wurde aus dem Teil einen guten Espresso zu bekommen, kann man sicherlich auch über den Preis reden...
     
  2. #22 Chris123, 07.05.2022
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Genau das denke ich auch - die Espresso-Zubereitung ist ein sensibles System aus vielen Variablen, aber eben auch keine hohe Wissenschaft.
    Wie bekämen auch sonst die ganzen Bars mit Aushilfs-Barista ohne Grundkenntnisse "trinkbare" Espressi bezogen (über den Begriff "trinkbar" kann man sich streiten, allerdings ist jeder 0815-Espresso aus einer Bar besser als meine).

    Klar, ich würde mich auch über direkten Austausch innerhalb der Community freuen. Wohne im Herzen Mannheims...
     
  3. #23 shadACII, 07.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Wie gesagt ich würde mich schon sehr wundern wenn es daran liegt. Aber wenn sonst alles ausgeschlossen wurde würde ich auch nach jedem Strohhalm greifen.

    Einzig unterschiedliche Brühdrücke ausprobieren würde mir noch einfallen. Egal was irgendjemand vorher gesagt hat: einfach auf den eigenen Geschmack verlassen.
     
  4. #24 Chris123, 08.05.2022
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Habe hier mal noch ein Video gemacht, wie der Druck gegen das Blindsieb hochläuft.
    Youtube-Link

    Mir fällt auf, dass vorm Anstieg über die 4bar Präinfusionsdruck die Nadel kurz nochmal abfällt.
    Auf Maximaldruck ist die Nadel außerdem etwas nervös. Könnte aber auch normal sein bei Vibra-Pumpen?!

    Was ich noch festgestellt habe: Die Pumpe ist auch merklich lauter als bei anderen mir bekannten Maschinen mit Vibra-Pumpe...
     
  5. #25 infusione, 09.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das könnte das Öffnen der E61 Präinfusionskammer sein. Ich habe aber keine Erfahrung mit E61 Maschinen. Vielleicht kann da ein Besitzer einer E61 mit Vibrapumpe was zu sagen.

    Die Lautstärke korreliert bei Vibrapumpen mit dem Gegendruck. Also hoher Gegendruck bedeutet niedrige Lautstärke.
    Man hört aber schon einen Unterschied zwischen 4 bar und Enddruck.

    Zwischen 4 und 8bar liegen 5 Teilstriche. Also 0,8bar pro Teilstrich. Das Überdruckventil ist also auf 8,8bar gegen Blindsieb eingestellt. Im Betrieb wahrscheinlich etwas drunter, vielleicht 8,5 bar. Eher auf der niedrigen Seite, aber damit sollte auf jeden Fall Espresso gelingen.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #26 Synchiropus, 09.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Das bischen wackeln nennst Du schon nervös :D
    Bei mir wackelt das beim Bezug wohl +-5mm und so schnell, dass der Zeiger verwischt. Halte ich vor völlig normal.
     
  7. #27 Gandalph, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich denke nun auch eher an ein Ursache bezgl. des Drucks. Lucca Bezzera behauptet ja, dass man bei Vibrationspumpen auf 11 Bar gehen sollte. auch in diesem video steht die Pro 500 auf 10 Bar - klick! , oder WLL - klick!, und man spricht davon, dass man auch auf 11 Bar gehen könnte. Am Druck wurde ja auch noch nicht weiter rumprobiert, sondern der galt bislang mit 9 Bar als fest, wobei dieser gegen Blindsieb anliegt, und dieser dann mit Puck noch ca. 0,5 Bar abfallen dürfte.
    Ich würde daher noch Bezüge mit unterschiedlichen Drücken testen ... - 10 Bar - 0,5 Bar- weise erhöhen bis 11,5 Bar gegen Blindsieb. Die Maschine zeigt ansonsten ein normales Verhalten, auch das von der Pumpe, und dem Druckanstieg.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  8. #28 Christian77, 09.05.2022
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Zwei Dinge würde ich nochmal versuchen:

    1. Druck „wieder“ rauf, Vibra bei ca. 10Bar!
    2. Teste mal einen „alten“ 2.Welle Röster mit eher säurearmen Röstung. (z.B. W&S Kaffee Classico)

    Mein Setup: Pro500 PID auf 122C; BG Thermometer CoffeeSensor 90C während des Bezugs. Empfehlung des Rösters

    Sieb ECM Standard 2er 18gr. (1:2 bis 2,5 Brew Ratio)

    Wasser Volvic (leider beim kommt flüssiger Kalk aus den Wasserhahn 26dH und KH 18dH)

    Mühle Mignon Specialita
     
  9. #29 Chris123, 16.05.2022
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Heureka!
    Ich habe das Problem tatsächlich gelöst und besitze nun nach 4 Jahren eine Maschine, die endlich guten Espresso produziert!!!

    Kurzform:
    Das Duschsieb war schuld.

    Langfassung:
    Ich habe letztens beim Espresso-Machen beim Kumpel gemerkt, dass die Pucks sehr viel "schöner" als bei mir aussehen (weniger matschig, lassen sich gut ausklopfen...)
    Bei meinen Pucks war außerdem immer farblich abgesetzt ein Rand zu erkennen. Außerdem blieb bei mir beim Ausklopfen immer ein Rand als Rückstand im Sieb.

    Im Leerbezug war bei meinem bestehenden Duschsieb dann zu erkennen, dass Wasser fast nur durch die mittleren Löcher geflossen ist.
    Nach der Reinigung wurde das zwar deutlich besser, allerdings änderte sich nichts am Geschmack.
    Naja, dachte ich mir und investierte nochmal ein paar Euro in ein IMS Duschsieb.
    Was soll ich sagen, hat auf Anhieb geklappt und jeder Espresso war absolut im grünen Bereich!

    Meine Theorie:
    Auffällig war, dass die Durchlaufzeit mit dem neuen Duschsieb etwas länger wurde (2-4 sek).
    Ich vermute, das original Duschsieb hatte im Mesh eine Weitung in der Mitte / Verengung außen.
    So ist das Wasser vorzugsweise durch die Mitte geflossen.
    Der Puck wurde dadurch in der Mitte überextrahiert und am Rand unterextrahiert.
    So auch die "Schärfe", wie ich wohl sauer / bitter zugleich empfunden habe...

    Hätte nie gedacht, dass der Einfluss so groß sein würde. Selbst bei einem defekten Duschsieb wäre meine Vermutung gewesen, dass nach Auffüllen des Headspace ein über die Kreisfläche recht gleichmäßiger Druck ausgeübt wird...

    Also dann, abschließend nochmal Danke an alle Tipps!
     
    Glücksbohne, medi01, Fettoni und 12 anderen gefällt das.
  10. #30 Sir_Sni, 25.09.2022
    Sir_Sni

    Sir_Sni Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hey Chris123,

    freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. Dein Beitrag könnte zu 100% von mir verfasst sein. Auch ich habe eine Profitec Pro 500 PID seit 4 Jahren, trinke neben anderen Röstungen auch gerne Quijote Black Ape und habe exakt das selbe Problem mit meiner Maschine.
    Ich finde mein Espresso schmeckt oft "agressiv". Ich vermisse auch bei mir ganz klar die "feine Säure", die den Espresso etwas frischer und blumiger schmecken lässt.
    Den meisten Kaffee ziehe ich auch sehr ähnlich zu dir.
    • Ich benutze das Standard-Doppelsieb
    • Baratza Sette 270, Singledosing
    • Am Manometer 9 Bar (sie kam mit 10 Bar)
    • Meistens 123 °C Kesseltemperatur
    • Weiches Leitungswasser
    • 25+ min Aufheizphase (Nach 15 min kurzer Flush zum schnelleren Aufheizen der Brühgruppe)
    • ~3 Sek Cooling Flush
    • 18g Espresso
    • Distribution Tool
    • Planarer Tamper
    • Gerades mittiges Tampen mit "mittlerer" Kraft, kein Verdrehen
    • 2:1 Brew-Ratio
    • (Meistens Cappuccino mit ~110ml Milch)
    Auch bei Kontrolle mit einem bodenlosen Träger sieht der Bezug immer super aus. Trotzdem ist der Espresso ähnlich wie bei dir oft "agressiv".
    Auch ich habe schon so einiges ausprobiert (mehr oder weniger Kaffee bei angepasstem Mahlgrad [Ich habe lange Zeit 14g genommen], unterschiedliche Temperaturen, 9 oder 10 Bar, mehr oder weniger Flushs, ...)
    Ich habe das Problem leider schon öfters über die Pro 500 gelesen. Gerade beide Tests der "Kaffemacher" auf YT spiegeln auch meine Erfahrung wieder. Und hier sind Profis an der Maschine.
    Ob es am Ende wirklich das Modell ist, oder meine Maschine kann ich natürlich nicht sagen.

    Danke für den Tipp mit dem Duschsieb, habe ich direkt bestellt und werde berichten, ob es bei mir einen Unterschied gemacht hat.
    Hier noch ein Tipp von mir. Ich finde sowohl die mitgelieferte 2-Loch Düse, als auch die 4-Loch Düse von Profitec nicht gut. Damit hat die Milch bei mir nie gut gerollt. Ich finde den Winkel nicht gut und die Löcher zu klein. Ich bin mittlerweile mit einer 1,5 mm 1-Loch Düse sehr zufrieden.

    Viele Grüße
     
  11. #31 Kaffee_Eumel, 25.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ganz allgemein: Lass das Distribution-Tool mal weg und mache stattdessen WDT. Für etwas mehr Säure bei dieser eher dunklen Röstungen könntest du die Ratio auch mal auf 1:1.8 oder so reduzieren.
     
  12. #32 Sir_Sni, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2022
    Sir_Sni

    Sir_Sni Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Mit meinem "Distribution Tool" meine ich ein WDT Tool :). Deinen Tipp habe ich trotzdem mal befolgt.

    Ich bin auch mal (wieder) auf 125°C hochgegangen, habe die Aufheizzeit auf 35+ min verlängert. 7-8 Sek Cooling-Flush (es "sprotzelt" am Anfang jetzt leicht). Außerdem mahle etwas feiner, um mit 18g Mehl auf 1:1,8 zu kommen (aktuelle Bohne - Quijote Honighörnchen). Das Ergebnis ist schon besser. Weniger "agressiv" im Geschmack und etwas mehr feine Säure. Ich glaube, dass ich jetzt aber die Milchmenge reduzieren müsste, da weniger Espresso + weniger "agressiv". Allerdings sind es aktuell nicht mehr 7-8 Sekunden bis zum ersten Tropfen, sondern eher 11-12 Sekunden, sodass die Bezugszeit für ~1:1,8 (weniger als 32g Output [16g pro Seite]) auf 35-40+ Sekunden ansteigt. Ich bleibe mal dran, habe seitdem nur 3x bezogen (ohne bodenlosen Träger), kann also noch nicht viel mehr schreiben.

    Außerdem ist auch heut Abend noch mein IMS Sieb gekommen. Bisher nur ein Bezug. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Oberfläche des Pucks nach dem Bezug leicht anders aussieht. Man kann die Auslasslöcher des Siebs erahnen. Matschig war der Puck trotzdem.

    Ich glaube, dass ich vor allem mit der höheren Temperatur auf dem richtigen Weg bin.
     
  13. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Quote: „Ich bin mittlerweile mit einer 1,5 mm 1-Loch Düse sehr zufrieden.“ Quote

    hallo Sir-Sni.
    Ich habe auch die Profitec Pro500 und würde mir gerne auch so eine 1,5mm 1-Lochdüse kaufen.
    Wo kann man die bekommen?
    Gruß
    Frank
     
  14. #34 Sir_Sni, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    Sir_Sni

    Sir_Sni Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meine aus der mitgelieferten 2-Lochdüse gebaut. Die beiden vorhandenen Löcher verschlossen und mit einem Dremel mittig ein neues Loch gebohrt. Hätte das nicht gut geklappt, hätte ich eine 1-Lochdüse von TIDAKA gekauft.

    Hier auch nochmal ein Update zu meinem Espresso. Es wird definitiv besser! Was nochmal einiges gebracht hat, ist deutlich mehr Bohnen zu verwenden. Mit 21g Bohnen im mitgeliefertem 2-Tassen-Sieb ist der Espresso deutlich milder mit mehr feiner Säure. Hier ist trotzdem noch Luft nach oben. Die Kesseltemperatur ist aktuell zwischen 124 und 125°C. Wenn so viel Kaffeemehl im Sieb ist, berührt der Puck nach dem Bezug auch die Dusche und ich sehe leichte Abdrücke der Löcher. Was aber am erstaunlichsten ist; der Puck ist trocken! Das hatte ich noch nie und geht dann halt auch tatsächlich mit einem besser schmeckendem Espresso einher.
    Ohne Temperaturmessungen angestellt zu haben würde ich vermuten, dass bei 16-18g Mehl einfach zu viel Leerraum zwischen Puck und Duschsieb ist und dass dieser Leerraum nicht nur für den matschigen Puck, sondern auch für einen Temperaturabfall verantwortlich ist. Immerhin dauert es 6-8 Sekunden bis sich das Sieb füllt und Druck aufgebaut wird und der Siebträger selber ist längst nicht so heiß wie die Brühgruppe. Das führt dann wieder zu bitterem aggressiven Espresso.
    Da mir 21g Bohnen aber etwas zu viel sind, habe ich mir das IMS Sieb B70 2TC H24.5 M bestellt, in der Hoffnung, dass es etwas kleiner ist und ich damit weniger Kaffeemehl bei selbem Puck - Duschabstand benötige. Leider ist das Sieb nicht viel kleiner, aber so bekomme ich zumindest mit 18g auch einen trockenen Puck und besseren Bezug.
    Was vielleicht noch helfen könnte den Abstand zu verkleinern, wäre ein dünnere Duschsiebdichtung? Dann könnte ich den Siebträger näher an die Dusche ziehen. Momentan habe ich eine 8mm Silikondichtung und komme nicht weiter als 90° zur Maschine. Bei vielen anderen Maschinen kann man den Siebträger deutlich weiter drehen, sodass man den Abstand zum Puck variieren kann.

    In gewisser Hinsicht ist meine Erfahrung die selbe, wie von Chris123:
    Matschiger Puck --> schlechter Espresso, ob es jetzt Temperatur, anderes Sieb, mehr oder weniger Kaffee oder was anderes ist, ist egal.
    Trockener Puck --> besserer Espresso :)
     
    FrankF gefällt das.
  15. #35 silberkorn, 11.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das Ist evtl in deinem speziellen Fall so aber in keinem Fall allgemein gültig als Aussage.
    Ob der Puck trocken oder Matschig aus dem Sieb kommt hat einzig und alleine damit zu tun wie groß der Abstand des trockenen Pucks zur Dusche Ist. Ist er so gering dass er nach Abfall des Drucks bis zur Dusche expandiert, wird er eher trocken, ist da viel Abstand, bleibt er Matschig.

    In meiner Maschine zum Beispiel müsste ich ca 22g ins 18g Sieb machen um einen trockenen Puck zu bekommen da sie sehr viel Platz zur Dusche hat. Ich nutze meist um die 18g und die Pucks bleiben feucht und die Espressi werden großartig. Meiner Erfahrung nach hat ein trockener Puck nix mit dem Geschmack zu tun. Das fällt bei Dir irgendwie zufällig zusammen.
     
    medi01, Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Espresso sauer

    Profitec Pro 400 Espresso sauer: Hallo Zusammen :) Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen: Ich hab...
  2. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  3. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....
  4. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  5. ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!

    ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!: Nabend zusammen, Also bisher war ich etwa 2 Jahre recht glücklich mit der Maschine. Nun seit etwa 4 Monaten dieses Problem: Meist machen wir 2...