Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken?

Diskutiere Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Profitec Pro 500 und bin sehr zufrieden und begeistert. Allerdings ist die Maschine nun ein Jahr alt und der Händler meint...

  1. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Profitec Pro 500 und bin sehr zufrieden und begeistert. Allerdings ist die Maschine nun ein Jahr alt und der Händler meint sie soll zur Wartung (für 100 Euro).
    Also habe ich Sie geöffnet um zu schauen ob alles ok ist und ob ich mir ggf. die Wartung sparen kann.
    Nun bis auf das Injektionsrohr (Teil 10) sieht alle super aus:
    [​IMG]

    Und hier ein Bild von dem Problem, handelt es sich bei dem weißen Belag um Kalk der durch eine Undichtigkeit entstanden ist oder ist das Dichtpaste:
    [​IMG]

    Sollte es sich um Kalk handeln und ich mich entschließe das Problem selbst zu beheben (100 Euro sparen) mit welchem Dichtstoff müsste ich das Gewinde eindrehen?

    Die zweite Frage die ich habe ist, muss ich die Maschine über den Wassertank also komplett entkalken z.B. damit: ECM Entkalker; ich trinke etwa 2-4 Cappuccino pro Tag und mein Wasser ist 33% Osmose + 66% Leitungswasser d.h. das Wasser in der Maschine hat dann eine Gesamthärtevon 8 dH und eine Karbonathärte von 4 d.
    Kaffeefettlöser lasse ich etwa alle 4 Wochen durch die Brühgruppe.

    Viele Grüße
    Ma00aM
     
  2. #2 Gandalph, 17.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ....

    Das sieht meiner Meinung nach nicht nach Undichtigkeit aus, und wenn, dann würdest du auch Spuren unterhalb finden. Das könnten auch Rückstände von einem Dichtmittel sein?!? Einfach einmal den Grind mit einem Messingbürstchen ( Zündkerzenbürste - Baumarkt ) wegbürsten, und weiter beobachten, ob da wieder was in Erscheinung tritt.
    Bei deiner idealen Wasserhärte würde ich jetzt gar nichts unternehmen, sondern erst dann, wenn irgendwelche Anzeichen auftreten, das etwas defekt ist, überholt gehört, oder nicht ordnugsgemäß funktioniert.
    Die Geldschneiderei des Händlers würde ich nicht unterstützen. ;) Was will er denn für 100.-€ warten, wenn du kein kalkhaltiges Wasser hast?
    Diese Dampfmaschinen sind äußerst robust, und bei idealem Härtegrad kaum anfällig. Nach Jahren kann einmal ein Pressostat, ein Relais, oder der Trafo in der box den Geist aufgeben, aber nicht nach einem Jahr. Eine Verkalkung zeigt sich als Erstes, wenn die Gruppe die Temperatur nicht mehr erreicht, denn dann ist meist der Thermosiphon verkalkt, bei dem der intensivste Heißwasserfluß stattfindet.

    - es sei denn, der Händler hat dir irgend eine Garantie gegeben, die in Abhängigkeit von Wartungen besteht?

    grüsse ...
     
  3. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    das klingt ja schonmal gut, die Bürste ist schon bestellt. Aber dennoch, womit würde man das Gewinde denn notfalls neu eindrehen?

    Und entkalken muss ich echt noch nicht? Denn ich habe bei ECM in den FAQ das hier gefunden:
    Danke und viele Grüße
    Ma00aM

    PS: 2 Jahre Gewährleistung, also ...
     
  4. #4 Gandalph, 17.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wie geschrieben, ich würde noch nichts unternehmen, aber es obliegt dir, wie du das handhabst.
    Zum Entkalken kannst du auch Amidosulfonsäure, bzw. Sulfaminsäure, nehmen. Die ist 10mal stärker als Zitronensäure, und fällt nicht aus, wenn sie richtig dosiert ist. Spezialentkalker der Hersteller gehen natürlich auch, aber kosten meist ein Vielfaches dessen. Wir haben hier bei uns stark kalkhaltiges Wasser, und ich filtere nur mit Tischfilter - BWT, den ich monatlich wechsle. In 4 Jahren habe ich die Maschine 2 Mal durchlaufentkalkt - nur den Brühkreis! Sie läuft immer noch prima, und ich stelle auch keine verlängerte Aufheizzeit des Dampfboilers fest, obwohl ich laufend auch Heißwasser entnehme. Mir ist es auch lieber, wenn die Maschine eine Nutzschicht hat, dann laufe ich weniger Gefahr, bleihaltiges Wasser zu erwischen ;)
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich habe dazu schon ein paar Anmerkungen gefunden, aber was genau hieße "richtig dosiert"?

    Danke
     
  6. #6 infusione, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende Amidosulfonsäure ca. 5%ig, das sind drei Esslöffel pro Liter.

    Nach den Entkalken von Maschinenteilen hat die Lösung noch genug Power um Perlatoren, Duschköpfe usw. im Haushalt zu entkalken.

    Auch wenn es in der Bedieungsanleitung steht: Nicht durchlaufentkalken.
    Gründe:
    • Unnötig, wenn mit Wasser geringer Härte betrieben
    • eine dünne Kalkschicht schützt vor Blei und geschmacklichen Veränderungen durch Messingteile (wie @Gandalph schon geschrieben hat).
    • Beim Entkalken können sich immer Bröckelchen bilden, die Kapilaröffnungen verstopfen können. Auch wenn das bei Amidosulfonsäure unwahrscheinlich ist.

    Die Maschinen müssen mit Wasser von geringer Härte (vielleicht 5°dH) betrieben werden, dann halten Sie viele Jahre (7 oder mehr) ohne Entkalken durch. Wenn dann eine Entkalkung fällig ist, zerlegt man sie, macht alles sauber und wechselt alle Dichtungen.
     
  7. #7 Gandalph, 17.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Etwa 15-20gr auf einen Liter Wasser, dann passiert nichts. Einige nehmen auch noch höhere Konzentrationen - siehe oben @infusione ;)
     
  8. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    das klingt immer besser.
    Du sagst
    meinst du damit Gesamthärte oder Karbonathärte?

    Allerdings frage ich mich immernoch welches Dichtmaterial ich für den Notfall besorgen muss ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #9 infusione, 17.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Trinkwasserzugelassene Flüssigdichtung (mit entsprechenden Temperaturbereich) und Teflonband bis 260°C (für Solarinstallation).
     
  10. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Was bedeutet denn "UND"? Erst Teflonband und zusätzlich dann Flüssigdichtung an einem Gewinde?
    Oder meinst du entweder oder?

    Viele Grüße
    Markus

    PS: meinst du mit den 5°dH Gesamt- oder Karbonathärte?
     
  11. #11 infusione, 17.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein, nicht gleichzeitig, sonder entweder oder.
    Für metrische Gewinde (z.B. Sicherheitsventil) oder wenn es noch etwas nachzujustieren gibt, verwende ich Flüssigdichtung.
    Für Rohrverschraubungen nehme ich meist Teflonband.

    5°dH Karbonathärte. ECM sagt 4 °dH, das ist genausogut. Es geht darum dass die Maschine nicht oder erst nach 7 oder 10 Jahren verkalkt.
    Viele hier im Forum verwenden die Purania 5l Kanister vom Real (ca. 1,20 €). Auch wenn leider auf dem Kanister keine Analyse mehr abgedruckt ist, ist die Quelle (und damit hochwahrscheinlich auch die Analysenwerte) gleichgeblieben mit 3,5°dH Karbonhärte. Letzthin hat jemand hier auch pH-Wert und TDS geprüft und für gut befunden.


    Nach vielen Jahren möchte man die Maschine sowieso komplett auch innen reinigen, alle Dichtungen tauschen und sie überholen, da kann man das Entkalken gleich miterledigen.

    Zu deiner Rohrverschraubung: Ich würde es auch wie @Gandalph vorschlägt saubermachen und beobachten. Es sieht nicht nach einer Undichtigkeit aus und du musst ja meist den ganzen Strang neu montieren.
     
  12. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  13. #13 higgs_muc, 17.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kannst auch Loctite 55 nehmen. Ist ein Gewindefaden und einfach in der Anwendung. Laut Datenblatt bis 130°C - sollte aber meiner Meinung nach gehen
     
  14. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    jetzt ergibt sich für mich die Frage wie hitzebestängig ist nötig? Also wieviel Grad muss der Dichtstoff denn aushalten?
    Viele Grüße
    Ma00aM
     
  15. #15 higgs_muc, 17.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - typischerweise hat das Wasser im Dampfboiler eine Temperatur von ca. 120°C. Ist zwar nicht weit von 130°C entfernt aber ich glaube nicht, dass bei exakt 130°C sich das Dichtband auflösen wird ;). Eine gewisse Ingenieurssicherheit ist ja immer vorhanden.

    Vorteil von dem Gewindefaden ist, dass er in seinen Eigenschaften sehr ähnlich zum klassischen Hanf ist. Das heißt, man kann Gewinde nachjustieren, ohne die Dichtung zu gefährden. Das geht beim Teflonband z.B. nicht...
     
  16. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich frage nur, weil infusione in dem einen Post schrieb:
    Das klingt irgendwie nach 130°C reicht nicht :confused:

    Viele Grüße
    Ma00aM
     
  17. #17 higgs_muc, 17.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich denke, es geht beides. Ich persönlich mag halt Teflonband nicht so gerne. Größtenteils verwende ich Hanf mit Fermit zum Abdichten - richtig gemacht hält das ewig und temperaturmäßig sollte Hanf alle anderen Materialen in den Schatten stellen (soweit ich weiß).
     
  18. #18 infusione, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wegen der Solartechnik ist die Version bis 260°C leicht und günstig erhältlich. Notwendig ist es nicht.
     
  19. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Heißt also ich habe die Qual der Wahl zwischen:
    bezüglich des Hanfs mit Fermit, welches Fermit benutzt du?

    Danke Ma00aM
     
  20. #20 Gandalph, 17.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
Thema:

Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...