Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR?

Diskutiere Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine summende Profitec Pro 500 aus dem Jahre 2014. Mit dem Motor-Stethoskop konnte ich orten, dass das Summen aus der GICAR...

  1. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine summende Profitec Pro 500 aus dem Jahre 2014.

    Mit dem Motor-Stethoskop konnte ich orten, dass das Summen aus der GICAR E-Box kommt.
    Das Summen tritt immer auf wenn die Maschine warm ist und in den Phasen wo die Heizung NICHT heizt, also aus ist.

    Nach dem Entfernen der Verkleidung der Maschine und des Deckels der Elektronik tritt nun leider kein Summen mehr auf, sodass ich nicht weiß ob es der Trafo oder das Relais ist.

    Tippen würde ich jedoch auf das Relais.

    In der Maschine ist aktuell noch eine 15-Polige GICAR M2004 9.9.36.12G.

    Ich habe nun hier im Forum schon einiges zu Fehlern mit dem Relais gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf SSR umbauen werde.

    Die Frage ist nun sollte ich die 15-Polige GICAR direkt mit tauschen und eine 16-Polige einbauen?
    Des Lötens bin ich mächtig, nur stellt sich mir die Frage ob die 16-Polige Steuerung, außer der einfacheren Montierbarkeit des SSR, noch andere Vorteile gegenüber der 15-Poligen hat?

    Danke und LG
    Markus
     
  2. #2 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    1.549
    Der Umbau der 15-poligen Box auf SSR ist kein großes Problem.
    So viel ich weiss, ist die 16-polige etwas modifiziert das zeigt sich
    z.B. dann, wenn während eines Bezugs der Wasserstand im Tank sinkt
    dann beginnt die gelbe Kontrollleuchte an zu blinken und man kann den Bezug noch beenden.
    Bei der 15-poligen Box hört die Pumpe schlagartig auf zu fördern.
     
  3. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, alleine dafür:

    lohnt sich der Umbau (wieviel Kaffee ich schon weg gekippt/geschmissen hab, weil nach 2ml die Maschine aus war Oo)

    Dann bestelle ich jetzt mal die Ersatzteile. Gruß
     
  4. #4 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    1.549
    Na ja, wenn dir das soviel Wert sein sollte, dann kommst du an der neuen Box nicht vorbei.
    Ich lebe seit Jahren "glücklich" mit der umgebauten 15-poligen E-Box.
     
Thema:

Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR? - Ähnliche Themen

  1. Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus

    Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, gestern bei der Brühgruppenreinigung ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bezug gegen das Blindsieb wurde die Pumpe bei 10bar auf...
  2. Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser

    Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer einer Profitec 300. Leider funktioniert der Wasserdampf bzw Heisswasser nicht mehr. Die Druckanzeige...
  3. Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

    Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700: Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...
  4. Kaufberatung eines 'würdigen Nachfolgers' zur Profitec Pro 300 - Jetzt Rotationspumpe?

    Kaufberatung eines 'würdigen Nachfolgers' zur Profitec Pro 300 - Jetzt Rotationspumpe?: Hallo zusammen, nachdem unter meiner Profitec Pro 300 mit Lelit Doppelsiebträger nicht die Feinwaage Timemore Black Mirror Scale inkl....
  5. Profitech Pro 500 PID undicht

    Profitech Pro 500 PID undicht: Hallo zusammen, vor 2 Wochen hatte ich zum ersten mal eine Wasserlache unter meiner Profitech Pro 500 PID (ca 3 Jahre alt). Dies hat sich noch 2...