Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang

Diskutiere Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich lese hier schon lange mit und habe viel von euch gelernt. Also zunächst einmal danke dafür! Leider gibt es...

  1. #1 coffee_rgb, 06.02.2022
    coffee_rgb

    coffee_rgb Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich lese hier schon lange mit und habe viel von euch gelernt. Also zunächst einmal danke dafür!

    Leider gibt es einen traurigen Grund, dass ich mich heute hier registriert habe. Gestern Abend habe ich meine Profitec Pro 600 geputzt und dabei wohl aus Versehen den Brühhebel oben stehen gelassen, um besser hinter ihn an die Fläche der Maschine zu kommen.
    Als ich heute morgen in die Küche ging, hat die Maschine leicht gedampft, da sie bereits eine Stunde durch Smart-Steckdose angeschaltet war mit aktiviertem Brühhebel.

    Wenn ich nun den Brühhebel nach unten klappe und wieder nach oben, so hört man die Pumpe, aber es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Ich habe die Maschine bereits ausgeschaltet, 30min gewartet und es noch einmal versucht. Leider ohne Erfolg.

    In der Auffangschale befinden sich nur ca. 120ml Wasser.

    Kann mich bitte jemand beruhigen und mir sagen, dass ich die Maschine nicht zerstört habe?

    Viele Grüße
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich gehe davon aus, daß nach dem automatischen Einschalten einfach Brühkessel und Tank leer gelaufen sind bzw. im Kessel der Minimalstand erreicht wurde und durch die automatische Beüllung nicht mehr ausgeglichen werden konnte (oder die Nachfüllung bei umgelegtem Hebel gesperrt wird) . Wenn du jetzt mit vollem Tank startest will die Maschine erstmal wieder den Kessel auffüllen. Erst danach wird dann der Bezug durch die Brühgruppe freigegeben.
    Das wäre zumindest meine einigermaßen naheliegende Theorie ;). Viel Erfolg!
     
  3. #3 coffee_rgb, 06.02.2022
    coffee_rgb

    coffee_rgb Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist der Wassertank noch ziemlich voll. Heute morgen wurde mir eine Temperatur von 88 Grad im Brühkessel bei eingestellten 93 gezeigt.

    Edit: Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass der Minimalstand im Kessel erreicht ist, wie du ja auch geschrieben hast. Dann traue ich mich jetzt nochmal, die Maschine anzuschalten und hoffe, dass der Kessel mit Wasser befüllt wird und der Brühvorgang danach wieder funktioniert.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Habs oben noch ergänzt. Auch bei vollem Tank kann der Kesselwasserstand auf sein Minimum absinken. Ich vermute, dass die Maschine bei laufendem Bezug (Hebel oben) einfach nicht den Kessel nachfüllen kann. Das würde sie dann danach machen. Lass den Hebel einfach mal unten, schalte die Maschine mit vollem Tank an und warte dann mal ein paar Minuten, bevor einen Leerbezug startest.
     
  5. #5 Espressojung, 06.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn man bei ausgeschalteter Maschine, aber im heißen Zustand den Brühhebel nach oben bewegt,
    dann wird durch den Restdruck im Bezugssystem das Wasser aus dem Wärmetauscher (HX) heraus gedrückt.
    ==> das Bezugssystem ist leer gelaufen und muß erst neu befüllt werden.
    Dazu den Bezug starten bis wieder Wasser aus der Brühgruppe läuft. (das kann schon einige Zeit dauern).
     
  6. #6 coffee_rgb, 06.02.2022
    coffee_rgb

    coffee_rgb Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch! Sie funktioniert wieder. Es hat tatsächlich gereicht, ein bisschen zu warten bis der Kessel wieder gefüllt ist.
     
    ingokl gefällt das.
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Es gibt zwar DB, die das Wasser für die Brühkesselbefüllung durch einen HX im Dampfboiler vorheizen, aber das Bezugswasser kommt dann dennoch direkt aus dem Brühboiler. Die die P600 hat das nicht glaube ich?!
    Dennoch waren meine Ausführungen Unsinn fürchte ich. Der Brühboiler bei klassischem DB dürfte seinen Füllstand eigentlich nicht ändern. Es wird immer nachgefüllt bis der Tank leer ist (oder die Temperatur viel zu niedrig)... und dann wird automatisch gestoppt.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Der Sonntag ist nach kurzem Schrecken gerettet ;)
     
Thema:

Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser

    Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer einer Profitec 300. Leider funktioniert der Wasserdampf bzw Heisswasser nicht mehr. Die Druckanzeige...
  2. Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr

    Profitec 500 - Kein Heißwasser mehr: Hallo Forum, habe seit 6 Montaten eine Profitec Pro 500 (die Machine wurde neu gekauft). Alles funktioniert ohne Probleme. Heute wollte ich...
  3. Kein Heißwasser/Dampf mehr... Profitec 300

    Kein Heißwasser/Dampf mehr... Profitec 300: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit ca. eineinhab Jahren verrichtet die PRO 300 bei uns ganz tolle Dienste und jeden Tag bereiten wir uns ca. 4...
  4. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  5. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....