Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Dampflanze läuft vorne blau an. Sieht aus wie eine typische Hitzeverfärbung. Mich wundert das nur, weil so heiß kann der Dampf ja...

  1. #401 Markmedlock, 25.05.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    sieht bei mit genauso aus
     
  2. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Mahlzeit,

    wie geschrieben, sind typische Temperaturen der "Anlauffarben" sehr hoch:

    Anlauffarbe – Wikipedia

    Anhand des Fotos mit dem klaren Farb-Verlauf sieht es schon eher thermisch verursacht aus.
    Bei mir ist das nicht so.

    Dabei muss ich auch sagen, dass ich die Dampflanze maximal (etwa) 5 Sekunden ohne Milchbad
    zischen lasse.

    Physikalisch müsste mal jemand die hier ggf. anliefenden, hohen Temperaturen erläutern. Eigentlich kenne ich es so, dass
    aus einem Überdruck heraus (etwa: Pressluftflasche beim Tauchen) eher gekühlt wird, wenn der
    Druck entweicht.

    Die Anlassfarben im Bild sehen aus wie grob 220 bis ca. 300 Grad Celsius (s. Link im Wiki oben)
    Der Pro600-Dampfboiler geht jedoch nicht deutlich über 130 Grad Boiler-Temperatur.

    Meine Erwartung wäre dann, dass wir beim Material der Dampflanze nicht
    wesentlich über diese obigen 130 Grad kommen müssten (durch das Dekomprimieren am Ende der Lanze eher weniger).

    Vielleicht schlaut uns ja ein Physiker / Ingenieur hier nochmal auf(?)


    Wäre super ;)
     
  3. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    FRAGE an die Kollegen, die das Gehäuse der Pro600 schon mal runter hatten:

    1.) Denkt Ihr, dass man die Seiten-Einsätze (Flächen aus schwarzem Kunststoff) einfach durch gefärbtes / getöntes Glas ersetzen könnte?

    2.) Wie wären die Maße dazu? L x B x T - lang / breit / tief

    Im Prinzip dürfte dies ja kein Problem sein.
    Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, werde ich da wohl mal selbst nachschaun...

    :D
     
  4. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Das einzige was mit der Lanze in Berührung gekommen ist, ist Handspülmittel. Möglicherweise ist darin etwas enthalten, was die Verfärbung schon bei geringeren Temperaturen beginnen lässt.
    Ich denke nicht, dass die Lanze groß über 100 Grad bekommt. Wahrscheinlich Max. 120, wenn überhaupt.
     
  5. #405 Markmedlock, 26.05.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Die Maße habe ich damals leider nicht gemessen. Ich weiß aber noch, dass ich nichts zur Hand hatte um Seitenteile zu ersetzen, da sie so dünn sind.
    Ich tippe auf vielleicht 2mm...
     
  6. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Danke - notfalls gibts Acrylglas in "dünn" und mit dunkler Tönung.
    Glas wäre schon edler, aber eher ab 4mm

    Sind es denn wirklich nur 2mm?

    Werden die Maße schon rausbekommen :p

    Grüße
    Fx-
     
  7. #407 OneMoreCup, 27.05.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und guten Tag an die Profitec 600 Benutzer,
    weiß von euch zufällig jemand, ob die Siebträger der 600 und der 300 die selbe Größe haben?

    Beste Grüße!
     
  8. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Google findste doof?

    Gruß!

    Profitec Pro 300 Dualboiler PID

    Ps.:

    Siebträger Bodenlos E61 für ECM Casa / Classika / Barista / Technika / Machanika / Synchronika / Rocket / Profitec Pro / Quickmill Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschin

    Ja

    :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #409 OneMoreCup, 27.05.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Nein, prinzipiell nicht. Aber dass es beide 58er sind war mir schon klar. ;)

    Ging mir mehr um die genauen Maße, um zu schauen ob ein spezieller Bodenloser der in die 600er passt, auf jeden Fall auch bei der 300er passt. Aber das hast du ja schon ganz gut antizipiert. :) Vielen lieben Dank.
     
  10. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Gern - der 2. Link sollte Klarheit bringen ;-)
     
  11. Karimi

    Karimi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    Ich hab jetzt meine PRO 600 seit 3 Tagen in Betrieb.
    Heute war es sehr komisch egal was ich mache der Dampfdruck steigt nicht über 1.2bar.
    Milchschäumen war kaum möglich, da der Druck auch super schnell abfällt.
    Ich weiß nicht woran das liegt.
    Jemand eine Idee?
    Darüber hinaus würde ich gerne wissen was die aktuellsten Firmware ist und woran man die neue Version der Pro 600 erkennen kann?!

    Vielen Dank
     
  12. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Was meinst Du denn mit „Dampfdruck 1,2 bar“? Das ist vermutlich der Kesseldruck, der ist von der Temperatur im Boiler abhängig und mit 1,2 im ganz normalen Bereich.
    Ist das eine Art Dauerzustand mit dem schlappen Dampf? Oder verbessert sich die Situation, nachdem Du ein paar mal das Dampfventil geöffnet hast?
     
  13. #413 JeroProfitec, 21.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Also bei der Pro 600 liegt der Kesseldruck eher oberhalb von 1,5 im Normalbereich. Die hat ja ordentlich Power.

    Geh doch mal in die Pid Einstellung und gucke dir die Dampfkesseltemperatur an. 132 ist da das Maximum, wenn ich mich richtig erinnere und damit kommt man fast an die 2 Bar ran.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    16
    Hallo miteinander,
    ist es bei eurer Pro600 auch so, dass ihr das Rad vom Dampfdruck mittlerweile weiter aufdrehen müsst, damit der Dampf rauskommt? Anfangs war ca. eine Handgelenumdrehung nötig und jetzt sind es eher 2-3. Kann man da evtl. irgendetwas einstellen?
    Ansonsten habe ich das Problem, wenn ich Milch geschäumt habe und den Hahn wieder zudrehe, dass ich dann viele grobe Blasen in den Milchschaum bekomme. Während des Schäumens ist alles perfekt, aber sobald ich zudrehe, macht er mir Blasen rein. Wisst ihr an was das liegen könnte?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wie fest drehst Du zu?
    Das sollte nur leicht handfest, nicht anknallen, sonst ruinierst Du das Ventil.
     
  16. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    16
    Sobald der Widerstand leicht da ist dreh ich nicht mehr weiter. Also ich drehe es nicht fest zu oder zieh an.
     
  17. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Man muss es gar nicht festziehen. Im Ventil ist eine Feder, die das Ventil schließt um Verschleiß zu vermeiden. Wenn es vollständig zu ist, ist das Rad locker zu bewegen!
     
    snovalis und eNick gefällt das.
  18. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42

    Wie geschrieben: PID Einstellung zu Temperatur (2) auf maximalen Wert stellen und hier ggf. nochmal melden.

    Das Forum freut sich, wenn man ein kurzes Feedback gibt, obs ein Defekt war - oder ein Bedien-Thema was ja auch nicht peinlich ist (m.M.n.)

    Lieben Gruß
    Fx-
     
  19. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    wie ja bereits geschrieben ists kein "Wasserhahn" Ventil.

    Eher ein Ventil, bei dem Man / Frau nur bis kurz vor den Widerstand öffnet und schließt.
    Dann bleibt es auch bei der besprochenen Drehung von vielleicht ca. 90-180 Grad.

    Wenn man das leere Spiel bis leicht angezogen mitrechnet, dann sinds ggf. einige Umdrehungen,
    das brauchts aber nicht.

    Fest anziehen beschädigt / verschleißt ggf. diese spezielle Bauart von Ventilen.

    Persönlich überlege ich auch, auf Kippventile umzurüsten, da mich die Bedienung
    etwas nervt. Da ich Kosten und Aufwand scheue, bleibts jedoch vermutlich erstmal so...

    ;-)

    LG
    Fx.
     
  20. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Noch ein Nachtrag zum Dampfdruck der Pro600 bei ca. 130 Grad:
    Das sind fast 2 bar, wenn die Heizung des Dampfkessels auf den maximalen Wert (132 Grad?) im PID eingestellt wurde.

    Sobald man das Dampfventil jedoch öffnet, fällt der Druck auf etwa 1,3 - 1.5 bar ab.
    Dies genügt mir jedoch zum Schäumen. Da gehe ich eher von technischen Hintergründen als von einem Fehler aus.

    Ansonsten: Wenn jemand ein abweichendes Verhalten (was ihm/ihr komisch vorkommt) meldet, am besten
    die Situation exakt beschreiben, dann wird das Feedback auch präziser. :)

    Sorry für meine 3 Posts untereinander...

    LG & schö WE
    Fx-
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...