Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?)

Diskutiere Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, nach nunmehr 2 1/2 Jahren mit meiner Pro 800 habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine zu entkalken. Also: Zerlegen,...

  1. #1 Calaphin, 11.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen,

    nach nunmehr 2 1/2 Jahren mit meiner Pro 800 habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine zu entkalken. Also: Zerlegen, inspizieren und in Amidosulfonsäure einlegen. Die Dichtungen sahen allesamt noch gut aus (bis auf die Kesselflanschdichtung).

    Vorhin habe ich alles wieder zusammengebaut und wollte die Maschine starten, da flog der FI-Schalter. Dreht man den Schuko-Stecker um 180 Grad, funktioniert alles. Ebenso wenn die Heizung abgeklemmt wird, weswegen ich sie im Verdacht habe (natürlich habe ich beim Entkalken darauf geachtet, dass die Kontakte der Heizung trocken bleiben).

    Mit dem Multimeter habe ich zwischen den Heizungskontakten ca. 34 Ohm gemessen, was rechnerisch bei 230 Volt und 1600 Watt durchaus Sinn ergibt. Zwischen Heizungspol und dem Gehäuse war's nicht messbar. Ich habe vorsorglich eine neue Heizwendel bestellt...

    Gehe ich richtig in meiner Annahme oder seht ihr da einen Denkfehler?

    Liebe Grüße aus Hamburg!

    Christian
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Da deuten alle Hinweise stark auf eine verschlissene Heizung hin (vermutlich durchs entkalken freigelegte Mikrorisse am äußeren Rohr und infolgedessen eindringendes Wasser + Fehlerstrom zwischen innerem Heizdraht und Erdung.

    Nö, hast alles richtig gemacht. Solche Isolationsfehler sind tricky zu messen, hatte letztens dasselbe bei einer Vibiemme Domobar. Nach dem Entkalken kam es zu einem messbaren Isolationsfehler (mit speziellem Gerät), aber nur im nassen und heißen Zustand. Mit dem Multimeter war es kalt nicht auffällig.
     
    Calaphin gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Oder hast du beim Entkalken aus Versehen die Anschlüsse gewässert? Sowas kann man unter Umständen noch ausheizen.
     
  4. #4 Calaphin, 11.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Das will ich nicht ausschließen. Also Heizung bei 50 Grad in den Ofen?
     
  5. #5 ccce4, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    50° ist zuwenig :) 145° hat so eine Heizung bei manchen Einkreisern im Dampfbetrieb eh schon
    Ich würde die bei 200°+ ausheizen, das muss verdampfen und der Dampfdruck muss ausreichen, um den Wasserdampf aus den Anschlüssen zu drücken.

    Dass Stecker-um-180°-drehen was ändert (je nach Position ok oder FI fliegt), deutet darauf hin dass der Isolationsfehler nahe an einem der Anschlüsse ist. Wenn an diesem Anschluss dann Phase anliegt (L1), knallt der FI, wenn dort der Nulleiter anliegt (N), kann es sein dass nichts fliegt (zB. solange die Heizung an ist).

    Im Zweifelsfall besser tauschen, v.a. hast ja schon bestellt und deine Arbeitszeit ist auch nicht umsonst (falls du wegen der versuchsweise gesparten 40€ für die Heizung nochmals alles auseinander nehmen musst)
     
    Calaphin gefällt das.
  6. #6 Calaphin, 12.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Wie gesagt, es scheint bei abgeklemmter Heizung zu funktionieren (Pumpe fördert Wasser, kein FI fliegt), weswegen ich auf die Heizung tippe.

    Welche anderen Ursachen wären denn sonst denkbar?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Mir fällt da wenig anderes ein, zumindest nichts plausibles. Also irgendwo noch ein anderweitiger Isolationsfehler (hier gab's schon eingeklemmte / aufgescheuerte Stromkabel). Also die Beschreibung passt schon gut zu einer defekten Heizung.
     
    Cappu_Tom und Calaphin gefällt das.
  8. #8 Calaphin, 12.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Nehmen wir an, es läge sonstwo an der Verkabelung. Dann müsste der Fehler auch mit abgeklemmter Heizung bestehen bleiben, oder?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 12.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Nicht zwingend, aber ohne Schaltplan bleibt das Spekulation.
     
  10. #10 Calaphin, 12.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Den habe ich leider nicht zur Hand...
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Du könntest bei der Arbeit den Elektriker fragen, wenn die Möglichkeit besteht. Oft machen die Gerätechecks + Aufkleber mit Prüfdatum auf Steckdosenleisten, Kaffeemaschinen usw. Der kann dir damit die Heizung einzeln messen.
     
    Calaphin gefällt das.
  12. #12 furkist, 12.02.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Einen Test kannst du noch machen - falls nicht schon geschehen:
    Du sagst, bei abgeklemmter Heizung geht alles (bis auf die Heizung ...). Hast du hier auch den Stecker mal so, und dann andersrum eingesteckt ? Wenn dabei alles geht, deutet es schon sehr stark auf die Heizung hin.
     
  13. #13 Calaphin, 12.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Du meinst den Schuko-Stecker? Ja, um 180 Grad gedreht funktioniert das auch.
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Wurde ja im ersten Post schon getestet und berichtet:
    Deutet leider alles deutlich auf die Heizung hin.
     
    Calaphin gefällt das.
  15. #15 Calaphin, 12.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Mit etwas Glück wird die neue Heizung mitsamt Dichtung morgen versendet und ich kann sie zeitnah einbauen. Ich werde auf alle Fälle berichten!

    Auch wenn der Sachverhalt noch nicht komplett abschließend geklärt ist: Wie kann ich so einen Defekt zukünftig beim Entkalken vermeiden?
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Entweder eine Brita-Filterkanne nutzen, einen BWT Wasserfilter verbauen oder auf Flaschenwasser (ggfs. verschnitten mit deinem Leitungswasser) umsteigen.

    Das Entkalken selbst legt ja nur Risse frei, die durch Ausdehnung/Abkühlung beim Aufheizen und durch die Kalkschicht entstanden sind. Manchmal hat das lokale Wasser auch Bestandteile die die Heizspirale direkt angreifen. Schwierig zu sagen. Kannst mal die Homepage deiner Wasserwerke bzwgl Härte konsultieren. Und Wasserdatenbank.de
     
    Calaphin gefällt das.
  17. #17 Calaphin, 14.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Es war tatsächlich die Heizung!

    Das Ersatzteil kam heute an und wurde sofort in reger Erwartung eingebaut. Siehe da: Nichts explodiert und kein FI fliegt :)

    Ich heizen die Maschine gerade mit offenem Gehäuse auf, um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?)

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?) - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...