Profitec Pro 800 Tausch der Frontblende

Diskutiere Profitec Pro 800 Tausch der Frontblende im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte bei meiner Profitec gerne die Frontplatte tauschen. Technisch bin ich eine absolute Null. Muss ich vorher den Kessel entleeren...

  1. #1 garamiel, 05.06.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hallo,

    ich möchte bei meiner Profitec gerne die Frontplatte tauschen. Technisch bin ich eine
    absolute Null. Muss ich vorher den Kessel entleeren ? Kann ich Gruppe, Heisswasser und
    Dampfventil einfach abschrauben und anschließend mit Flüssigdichtungsmittel wieder montieren ?
    Gibt es andere Sachen, die ich beachten sollte ?

    Vielen Dank,
    Ralf

    Profitec front.jpeg
     
    weinbauer gefällt das.
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    In dem Fall würde ich empfehlen, damit zu einer Servicewerkstatt zu gehen. Is schon etwas Aufwand und bei Unachtsamkeit kanns schnell zu Kratzern kommen. Zudem müssen alle Armaturen ab und 4 Wasserwege geöffnet und wieder abgedichtet werden: Dampfventil, Heißwasserventil, Brühgruppe und das Manometer. Für die BG brauchst vermutlich ne neue Dichtung. Machbar ist es natürlich schon.

    Hier sind Explosionszeichnungen:
    Profitec günstig Pro 800 Espressomaschinen Ersatzteile Kaufen
     
    garamiel, Lancer und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 06.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Ventile sind eigentlich nur geschraubt, und metallisch ( Messingpilz ) gedichtet - da muss man nur die Rohre abschrauben, und dann kann man die Ventile nach lösen der Mutter entnehmen. Ebenso bei der Gruppe. Wie gut man an die Halterung des Manometers, und die Befestigungsschrauben der Gruppe kommt, weiß ich aber nicht. Ebenfalls dürfte die Frontblende verschraubt sein. Das kann man aber nach Öffnen der Maschine normalerweise gut ersehen. eine Gruppendichtung parat zu haben, kann nicht schaden, aber braucht es wahrscheinlich gar nicht,
    Ansonsten ist das keine große Kunst.

    lg ...
     
    garamiel gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Schon klar, alles ausser der BG ist metallisch abgedichtet. Dennoch sollte man etwas Erfahrung haben, zB. mit Anzugsdrehmomenten. Bekanntlich kommt sonst nach fest schnell ab. Und da die Rede von Flüssigdichtung war, was hier gar nicht zum Einsatz kommen sollte, hab ich die Empfehlung zur Werkstatt gegeben.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Fischers Panda, 06.06.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich würde überall wo ich mit dem Schraubenschlüssel in die Nähe der lackierten/verchromten Blende komme die Blende mit Klebeband (Malerkrepp o.ä.) abkleben. Schnell ist der Maulschlüssel abgerutscht und ne Macke in der Blende.
    Eventuell muss du bei de- montieren der Kippventile das Ventil im vorderen, sichtbaren Bereich kontern und von hinten verschrauben. Da ist der Schutz der Chromteile und guter Halt wichtig.
    Die Knipex Zangenschlüssel sind da m.M. optimal geeignet. Wenn der Sechskant mit Klebeband umwickelt ist kann der Maulschlüssel zu klein sein. Der Zangenschlüssel passt sich an und sitz so gut wie ein Maulschlüssel #knipexwerbungende# ;)
     
    garamiel und Gandalph gefällt das.
  6. #6 garamiel, 06.06.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Vielen Dank für Euren Input. Das hat mir schonmal weitergeholfen. Ich habe jetzt erstmal die Gruppendichtung bestellt.
    Ich hatte die Maschine schon auf. Ist alles etwas eng, aber das wird schon gehen.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Zangenschlüssel kann ich dir auch empfehlen - ein Teil, das man auch für alle Haushaltsamturen brauchen kann, und nahezu einen ganzen Satz Schlüssel ersetzt. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen! Eine sinnvolle Investition nicht nur für die Maschine!

    lg ...
     
  8. #8 garamiel, 06.06.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Danke ! Den habe ich schon.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 800 Tausch der Frontblende

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 Tausch der Frontblende - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  2. Profitec ProM 54 Scheiben austauschen

    Profitec ProM 54 Scheiben austauschen: Liebe Schrauber, ich bin wohl nicht so geschickt. Es ist mir nicht gelungen an die Mühlscheiben zu kommen. Wie geht man vor? Beste Grüße M
  3. [Verkauft] Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich)

    Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich): Moin, habe jetzt seit ca. 2 Monaten die Profitech Pro 300 in Chromoptik bei mir im Betrieb (Kaufdatum anfang Nov bei Die Crema) Zur Maschine:...
  4. Profitec Pro 300 Entlüftungsventil tauschen?

    Profitec Pro 300 Entlüftungsventil tauschen?: Ich habe vor das Entlüftungsventil bei meiner Pro 300 zu tauschen, das alte hab ich wohl bei einer Entkalkung schon vor längerer Zeit etwas in...
  5. Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?

    Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?: Moin zusammen, nach drei Jahren Betrieb haben sich diverse Kolbendichtungen verabschiedet, incl. der Teflondichtung. Da die Werkstatt von...