Profitex pro 400 und quickmill orione 3004

Diskutiere Profitex pro 400 und quickmill orione 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute ! Ich möchte mir als Anfänger einen Siebträger kaufen. Erst habe ich mir überlegt einen Vollautomaten zu kaufen, aber dadurch das ich...

  1. #1 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hey Leute !

    Ich möchte mir als Anfänger einen Siebträger kaufen. Erst habe ich mir überlegt einen Vollautomaten zu kaufen, aber dadurch das ich mich eh schon seit längerem für diese Kunst interessiere, dachte ich es wäre besser sowas zu kaufen :)

    Erst habe ich die Quickmill Maschine im Visier gehabt, ich dachte es ist eigentlich perfekt.
    Nun nach einigen Videos und mitlesen frage ich mich ob das denn überhaupt eine Gute maschine ist oder
    doch gleich so eine Profitex gekauft werden soll ? Ist zwar ein gutes Stück teurer, aber bevor ich doppelt kauf wollte ich mich mal informieren ob das so ein großen unterschied macht und was ihr zu dem ganzen sagt :)

    danke :)
     
  2. #2 quick-lu, 06.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hi,

    die Pro400 ist eine Zweikreiser-Boilermaschine mit E61-BG, die 3004 ein Dualthermoblock mit ganz eigener BG (die Orione wäre dann mit Single Thermoblock, 3004 hört auf Cassiopea). Der Unterschied ist dir bewußt?
    Die Pro400 ist sicher die bessere Maschine, deshalb kostet sie auch deutlich mehr. Und hat den Nachteil der deutlich längeren Aufheizzeit.

    Zweikreisige Maschinen gibt es auch noch andere, deutlich günstigere, wieso gerade die Pro400?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Und ja, es heißt Profitec;)
     
  4. #4 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @quick-lu ja stimmt bei dem namen hab ich mich vertan haha :D
    von den unterschieden weiß ich bisschen bescheid :) und frage mich ob sich das trotzdem lohnt, die Profitec kostet ja immerhin fast doppelt soviel :)

    Die Maschine hätte ein Laden mit werkstatt usw um die Ecke hier, deswegen hab ich mich auf die fokusiert, scheint was drauf zu haben :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    und ich frage mich, wofür es sich ggf. lohnen könnte? Ohne zu wissen, was Du damit eigentlich vor hast, wird das wohl kaum jemand beantworten können. „Diese Kunst“ ist ein weites Feld…
    Ganz unabhängig davon würde ich mir je nach Anwendungsfall aus dem Hause Profitec eher die Pro 300 oder die Go anschauen, als die P 400.
     
    shadACII, benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 06.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich bin mit der 3004 gestartet, kann man machen, ich würde es nicht mehr wollen.
    Die 3004 ist keine schlechte Maschine, mir fehlt aber OPV und PID (OPV kann man recht einfach nachrüsten, wenn man denn wollen würde).
    Das Hauptargument dagegen für mich ist aber die BG mit innenliegender Dichtung und den etwas anstrengenden Sieben. Es gibt aber auch hier Mittel und Wege mit normalen 58mm Sieben zu arbeiten, alles hier im KN dokumentiert.
    Muß man mögen. Dafür ist sie günstig. An der Verarbeitung hatte ich nix auszusetzen, man bekommt was man zahlt.

    Andererseits würde ich aber auch keine E61 für 1,4k haben wollen. Da würde ich eher die Pro300 nehmen, Dualboiler, modernere BG und PID zum quasi selben Preis.
    Ich würde mich, wenn schon E61 Zweikreiser, nach einer gebrauchten BFC Ela umsehen, die gibt es sicher in vernünftigen Zustand zum Preis einer neune 3004. Aber das muss man auch wollen:)
     
    Kaffee_Eumel, roady43, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 06.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ach ja, pro 3004, kein Rückspülen notwendig da der Druck über den Puck abgebaut wird, sehr einfach sauber zu halten (man muss nur alle 1-2 Wochen das Duschsieb abbauen und abbürsten), getrennt schaltbare Thermoblöcke.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    10.424
    Was hast du denn genau vor? Es gibt einige unterschiedliche Konzepte, Thermoblöcke vs. Boiler, einkreisige Maschinen vs Dual Boiler bzw Dual Thermoblock Maschinen, Zweikreiser mit Wärmetauscher wie die Pro 400, Handhebler vs. Pumpenmaschine ...

    Schnapp dir mal den Fragebogen aus dem KaffeeWiki und poste den ausgefüllt hier rein. Der hilft uns einzuschätzen, was für dich passen könnte. Wichtiger finde ich jedoch, daß er dich mit etlichen Dingen bekannt macht, die du vielleicht gar nicht auf dem Schirm hast, über die du dich aber mit ein wenig Rechere schlau machen kannst.

    Noch wichtiger: Ab ca. 500 € Neupreis können so ziemlich alle Maschinen guten Espresso. Danach geht es vor allem um Dinge wie komfortabel Dampf für Cappuccino erzeugt werden kann, wie einfach die Bedienung ist, ob du das Letzte aus den Bohnen kitzeln willst usw. Das alles hilft aber ohne gute Mühle und gute Bohnen rein gar nichts, so das du dafür noch Budget haben solltest und nicht alles für die Maschine verbrauchst.
     
    shadACII, benötigt, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @FRAC42 naja hab jetzt nichts verrücktes vor, will mir und vlt mal besuch Kaffee machen und das auch oft mit Milch :) weshalb gleichzeitig Milch aufschäumen schon praktisch wäre, okay ich schau mir das mal an :)
     
  10. #10 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @quick-lu ganz schön kompliziert das ganze thema, direkt mal überfordert :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ist Kaffee für dich Espresso, wofür so ein Siebträger primär gemacht ist, oder was anderes?
     
  12. #12 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    ja möchte schon espresso machen :) bzw halt auch andere kreationen mit milch
     
  13. #13 roady43, 06.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    910
    Nimm dir genügend Zeit und überstürze nichts. Das wirkt wegen all der vielen Möglichkeiten kompliziert. Wenn du mal einen Überblick hast und genau weisst was dir schmeckt (probier am besten beim lokalen Röster) ist alles nur noch halb so wild und kann unglaublich Spass machen. Die Maschine muss im Prinzip nur 9 Bar und sagen wir mal konstant 93°C können. Die Mühle und die frischen Bohnen sind viel wichtiger...
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Und du weißt, dass dir echter Espresso schmeckt? Also nicht das Schümlizeug aus KVA und, leider, oft aus Gastro und deutschen "Cafes"? Du musst gute Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis 2 Monate nach Röstung) benutzen, brauchts eine Mühle, die für Espresso ausgelegt ist (Handmühlen ab 150€, elektrisch ab 200-300€) und musst jede neue Bohne neu einstellen. Auch von Tag zu Tag werden kleine Anpassungen nötig sein.
    Für gleichzeitiges Schäumen und Beziehen musst du entweder einen günstigen ZK (Oscar II mit OPV oder ACM Milan Pratika) oder einen kleinen DB wie die Lelit Elizabeth nehmen, das geht so bei 900€ los. EK wie die Lelit PL41TEM gibt es für die Hälfte, mit den EK-bedingten Einschränkungen.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 maxantt, 06.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @Kaffee_Eumel ja geschmacklich finde ich es super weshalb ich mir ja sowas zulegen möchte : )
     
    roady43 gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 06.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Die Produktvielfalt im ST und Mühlen-Bereich (apropos, an eine Mühle denkst du? Die brauchst du!) ist etwas unübersichtlich. Und die Preisspannen enorm.
    Wenn man neu anfängt kann einen das schon rätseln lassen.
    Aber dafür sind ja wir da:)
    Ich kann dir sagen, mit einer 3004 kann man starten, mit einer Pro300 wäre es einfacher, mit einer E61 wohl auch (vorausgesetzt, sie wurde ausreichend lange aufgeheizt) .
    Die Basics sind bei beiden gleich, der Mahlgrad und die Menge im Sieb müssen passen (ein paar weitere findest du sicher durch intensive Recherche;)).
     
    gergek, roady43 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Ich würde nicht mit einer Maschine ohne PID und, vorallem, OPV anfangen wollen, Espresso zu beziehen. Da QM Luna und 3140 wohl außerhalb des Wunschbudgets liegen würde ich zu einem ZK, aber ohne E61 greifen. Die beiden Optionen habe ich ja oben schon benannt. Die brauchen keine 30 min wie E61-Boliden und haben einen guten Wiederverkaufswert, wenn es einen später doch mal in Richtung DB, HH, Decent, Slayer, oder wohin einen das Hobby so treibt, drängt ;)
     
    Lancer gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    10.424
    Espresso machen ist ein Hobby. Keine Wissenschaft, kein Hexenwerk, aber Handwerk, nicht unähnlich zu Kochen. In beiden Fällen muss man es nicht auf die Spitze treiben wie der ein oder andere, aber man muss sich mit dem Naturprodukt Kaffeebohnen auseinandersetzen, die grundlegenden Zusammenhänge verstehen und beherzigen und selbst bei pragmatischstem Vorgehen mehr Aufwand einplanen, als wenn man ein Fertiggericht warm macht oder beim Vollautomaten aufs Knöpfchen drückt.

    Von daher ist die Auseinandersetzung mit dem Fragebogen ein guter Test, ob dir das Thema zusagt.

    Sehr richtig. Wobei es auch nicht schmerzt, wenn es statt 93 Grad vielleicht 92 sind, oder 94.

    Aber erklär das mal den Zeitgenossen, die meinen ein OPV sei verzichtbar und PID neumodischen Schnick Schnack.

    Zum Hintergrund:
    • Ein OPV begrenzt den Druck auf z. B. 9 Bar
    • Ein PID Regler hält die Temperatur konstant, ohne dafür Unmengen von Energie zu verplempern.
     
    roady43, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  19. #19 Achim_Anders, 06.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
  20. #20 maxantt, 07.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @quick-lu kannst du mir sagen was gegen ein e61 spricht bzw was da das beste ist?:)
     
Thema:

Profitex pro 400 und quickmill orione 3004

Die Seite wird geladen...

Profitex pro 400 und quickmill orione 3004 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...