[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das kriegt jeder gute CNC Fräser auch hin. Dann halt aus Metall, statt Kunststoff.

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Das kriegt jeder gute CNC Fräser auch hin. Dann halt aus Metall, statt Kunststoff.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 31.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, aber wir wollen es in Alu fertigen. Kunststoffe gibt es schon genug.

    Das Bedienteil ist auch schon halb fertig und man peilt einen Versand (oder Abholung) in der 2. KW 2022 an.

    Nur das Eloxieren wird schwierig. Aber dann gäbe es ja noch die Pulverbeschichtung.

    Danke. 2021 war schon ein ziemlicher Albtraum - ich glaube aber für viele Betriebe, insbes. für die Firmen, die was produzieren.
     
    Silas und NoroChips gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Könnte mir auch vorstellen, dass das in Holz optisch und haptisch schön wäre. Allerdings kann ich null beurteilen, wie einfach, sinnvoll, teuer oder haltbar das wäre ;)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. #104 XeniaEspresso, 31.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau. Holz geht bei der Konstruktion vermutlich sehr gut und wäre das beste Material.

    Aber im Moment ist Aluminium besser für Versuche, da wir keinen Holzbearbeiter mit CNC Maschinen haben.
     
    Silas gefällt das.
  5. #105 Fischers Panda, 31.12.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wäre sogar mit meiner Shaper Origin+Workstation machbar. Für die 6-seitige Beabeitung müssten für die Aufspannung des Werkstücks einige Vorrichtungen gebaut werden.
     
    DerExtraktor und Silas gefällt das.
  6. #106 Spazialekocher, 31.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nicht vergessen, die Beschichtungsaufmaße vom Werkstück abzuziehen, sonst paßt das nicht mehr an die Maschine.

    Eloxieren kann man übrigens auch zu Hause, wenn man denn will.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. #107 Spazialekocher, 31.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich glaube, Du denkst zu kompliziert - oder das Handfräsen ist doch umständlicher als das Fräsen auf dem Frästisch.
     
  8. #108 Spazialekocher, 31.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    An der Versorgungslage der Zulieferer wird sich übrigens nichts ändern.
    Auch wenn ernsthaft angedachte Pläne, z.B. die Chipherstellung wieder ins Land zu holen, umgesetzt werden würden, sind deren Abhängigkeiten weiter gegeben.

    Ich weiß inzwischen aus der Industrie, daß benötigte Teile nach Gusto verteilt werden, und daß dann dafür gezahlt werden muß, was verlangt wird.
    Was wiederum immer noch keine Stabilität im Betrieb gewährleistet, und darüberhinaus derzeit aus 50 Cent - Artikeln auch schon mal 150 Euro Bückware macht.
    Ein regelrecht existentuielles problem ist mittlerweile das Bestreben der 5 größten Speditionen, das Geschäft komplett in den Händen zu halten.
    Dies würde ich als Produzierender versuchen, in meinen Prozessen weitgehend zu berücksichtigen, das Prinzip Hoffnung scheint mir doch fehl am Platze.


    Deine Maschine gefällt mir vom Ansatz her.

    Es könnte zu unwesentlichen oder auch relevanten Überraschungen durch Kapillarkräfte kommen, es wird sich beim Prototypen zeigen.

    Da ich mit meinen Gastromaschinen planschen kann, also z.B. Intensivspülen und Abwaschen, tu ich das auch gerne - ein für mich unverzichtbarer Komfort gegenüber Heimmaschinchen.
    Hier kann mir die Abwasserwanne gar nicht groß genug sein; Dein "Verschwindibus"-Konzept gefällt mir gut, wird von mir aber anders umgesetzt werden - ich brauche meine Wanne :)

    Den Entschluß zum 2 Liter - Dampfkessel finde ich unter Berücksichtigung meiner eigenen Erfahrungen mit inzwischen reichlich verschiedenen Größen und Heizleistungen als nahezu perfekte Wahl; aufheizseitig grad noch ökologisch vertretbar, anwenderseitig kompromißlos und freudebereitend bedienbar - Dampf und Druck ohne Ende.
    Ich prophezeie daher die sich später umkehrende Frage nach dem Sinn - wer mit solchem Kessel dampfte, wird vorraussichtlich nie mehr darauf verzichten wollen, und womöglich die Alternativheizung in Frage stellen :D
     
  9. #109 Fischers Panda, 01.01.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kennst du dich mit CNC-Fräsen aus?
    Ob handgeführte CNC-Fräsmaschine wie die Shaper oder z.B. Flachbett CNC-Fräsmaschine benötigen einen Werkstück-Nullpunkt damit die Maschine weiss wo sie mit der Bearbeitung beginnen soll. Wenn am gleichen Werkstück mehrere Seiten bearbeitet werden müssen muss sichergestellt werden dass das Werkstück auch bei der zweiten, dritten usw. Seite in einer definierten Position eingespannt ist. Bei der Mehrseiten-Bearbeitung ist es kaum auszuschließen dass im vorhergehenden Prozess eine Bezugskante weggefräst wird die für die weitere Aufspannung notwendig ist. Dafür sind dann Vorrichtungen notwendig die das Werkstück in einer definierten ggf. nicht achsparallelen Postion fixieren. Das gilt für eine konventionelle CNC sowie auch für eine handgeführte CNC.
    Ausnahmen bilden hier Maschinen mit einem 3D-Tastsystem/Kamera die die Position des aufgespannten Werkstücks abtasten und den Werkstück-Nullpunkt frei setzen können (z.B. Datron CNC-Maschinen)
     
    llienenl, Coffeetoffi, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 Spazialekocher, 01.01.2022
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nö, zumindest nicht aus eigener Praxis.
    Meine Praxis an handgeführten Fräsen sagt mir lediglich, daß, mit der Vorderseite des Paneels als Bezugsfläche am Rohling, soviel Firlefanz mit vielen Spannvorrichtungen nicht nötig ist.
    Frässpindel oder Aufspanntische gibts in beweglich.

    Nullpunkte nach Seitenwechsel finden sich auch ohne Hitec wieder, und ein Parallelausrichten garantiert mir ein Abfahren mit Meßuhr.
    Sowas vergessen CNC-Leute häufig :)

    Mein Mehraufwand wäre dafür auf der Seite des Werkzeugwechsels, und vor allem beim manuellen Rumgekurbel zu finden; für einen Prototypen reicht das, Lust hätte ich darauf immer, aber machen würde ich das für Dritte eher nicht, denn das wäre richtig Arbeit.
     
    Paddo gefällt das.
  11. #111 XeniaEspresso, 01.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wie auch immer... Hauptsache es wird fertig :)
     
    Spazialekocher und maik1967 gefällt das.
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    no ned hudla ... hauptsache wird gscheid ... da wartet man gern.

    Sieht alles sehr ansprechend aus.

    :)
     
  13. #113 BrewDrew, 02.01.2022
    BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Ich muss sagen mir gefällt dein Prototyp bisher enorm gut.
    Besonders die Bauweise und die gefrästen Seitenteile sagen mir zu.
    Das wirkt alles sehr massiv und durchdacht.

    Du hast geschrieben das Eloxieren wird schwierig werden. Meinst du das im Bezug auf deinen geplanten Fertigstellungstermin?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  14. #114 XeniaEspresso, 02.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Ich habe mir den 18. als Deadline für die Metallteile gesetzt. Nur die Boiler werden nicht fertig sein, was kein Problem ist.

    Ich lasse sie also beschichten.

    Der Grund für diesen Termin: Wenn die Metallteile passen, können wir nämlich ganz konkret die Produktion planen.
     
  15. #115 XeniaEspresso, 02.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    In der Gefahr stehen wir ja eigentlich nie. Es ist eher so, dass wir öfters zu lange an den Sachen feilen.
     
    Silas gefällt das.
  16. #116 DerExtraktor, 02.01.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Und ihr macht mit der Maschine dann einen Vergleich mit der Xenia was den Energieverbrauch bei verschiedenen Szenarien angeht? Das find ich spannend, da die Xenia ja schon sehr gut abschneidet im Vergleich mit anderen Maschinen.
    Gutes Gelingen !
     
  17. #117 XeniaEspresso, 02.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, das ist ja das oberste Ziel dieser Maschine.

    Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Sicher ist der recht kleine Kessel mit der Isolierung und die nicht ganz so große Fläche der Brühgruppe ein kleiner Vorteil. Aber wir haben darüber hinaus nichts gemacht, was bei dieser Bauweise den Energieverbrauch in Größenordnungen senkt - weil es eben nichts zu machen gibt. Das ist analog zum Dampfvolumen der Xenia. Man kann aus einem 1,4L- Kessel nicht Dampf wie aus einer Maschine mit einem 2L-Kessel herausholen.
     
    Silas gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 03.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Abtropfschalen sind nun auch da.

    upload_2022-1-3_9-28-26.png

    upload_2022-1-3_9-56-12.png
     
    crumb, tobsn und BrewDrew gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Für mehr Energieersparnis würde ich mir wünschen, dass die Maschine beim Einschalten je nach Uhrzeit einen oder beide Boiler in Betrieb nimmt.

    Sprich es sollte möglich sein zwei Zeiten zu programmieren, Zeit#1 beide Boiler und Zeit#2 nur Kaffeeboiler.

    Dann würde ich z.B. Zeit#1 auf 06:00 und Zeit#2 auf 11:00 programmieren.
    Wenn ich dann die Maschine zwischen 06:00 und 11:00 Uhr einschalte, dann heizen beide Boiler hoch und sonst nur der Kaffeeboiler.
    Manuell zu- und abschalten geht ja immer noch, würde bei mir zu 90% passen.


    :)
     
    Silas und BrewDrew gefällt das.
  20. #120 XeniaEspresso, 03.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das geht sicher.
     
    Silas, BrewDrew und tobsn gefällt das.
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  4. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...