Projekt: Eigenbau KUBE

Diskutiere Projekt: Eigenbau KUBE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche dringend so eine ASTORIA CMA BRÜHGRUPPE - eine wie die oben gezeigte, wie sie auch in der Astoria ADRIA - ARGENTA - BRAVA - DENISE -...

  1. #61 Funfactory, 12.11.2016
    Funfactory

    Funfactory Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche dringend so eine ASTORIA CMA BRÜHGRUPPE - eine wie die oben gezeigte, wie sie auch in der Astoria
    ADRIA - ARGENTA - BRAVA - DENISE - DORA - LISA - PRATIC - VANIA verbaut war oder ist. Wenn jemand eine übrig hat...
    ...bitte melden!
     
  2. #62 Lenin, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich weiß zwar nicht, was die Sucheanfrage hier in diesem Wahnsinnsthread verloren hat, aber dadurch ist er wieder nach oben gerutscht und ich konnte in den Genuss kommen, ihn zu lesen

    Unglaublich was Du hier geleistet hast. Diese Komplexität der Kontrolle und Steuerung hat ja fast keine aktuelle 5.000 € Maschine.

    Meine tiefste Verneigung!
     
    Schneidersche gefällt das.
  3. #63 Grimbart, 13.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Respekt => sowas möchte ich auch können *Daumenhoch*
     
    boehny194 gefällt das.
  4. #64 Schneidersche, 13.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dito.

    Respekt zur geleisteten Arbeit. Mir gefällt das Design so wie es ist. Nur die Kabel der (neu) montierten Heizung würde ich irgendwie verstecken. Vielleicht mit einem Messing Blech schön gekantet o.ä.

    Neidfaktor hoch 10.
     
  5. #65 panamericana, 14.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @jvsk89
    Hallo Jan!
    Es wäre spannend zu erfahren, ob und wie Du mit dem Dampfproblem, sowiemit dem Termperaturstabilitätsproblem (neuer kleiner Kessel + Durchlauferhitzer?) vorwärts gekommen bist...
     
    Kottan gefällt das.
  6. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hallo liebe Leute,

    nach langer Zeit gibt's hier mal wieder ein Update: Ich habe die Temperaturproblematik in den Griff bekommen! Wie hab ich das angestellt? Nun, indem ich von zwei Durchlauferhitzern auf einen kleinen Kessel (300ml) gewechselt bin:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Anmerkungen:
    • In den Durchlauferhitzern fiel die Temperatur beim Bezug einfach schnell und erholte sich dann wieder.
    • Im Kessel ist genug thermische Masse vorhanden, um den plötzlichen Abfall beim Bezug zu kompensieren / abzubremsen.
    Dadurch ergab sich aber die Schwierigkeit, zu wenig Dampfdruck zu haben (Kessel allein zu schwach und zu langsam).
    • Daher habe ich neben dem Kessel wieder einen kleinen Durchlauferhitzer (900W) hinzugefügt, der das heiße Wasser (95°) nur noch verdampfen muss. Nun kann konstant und beliebig lange Dampf bezogen werden.
    • Die Temperaturstabilität des Kessels bei normalem Espresso-Bezug bleibt erhalten, da der Kessel seine Ziel-Temperatur nicht ändern muss.
    [​IMG]

    Damit die Temperaturen verlässlicher gemessen werden konnten, habe ich von den digitalen DS18B20 Temperatursensoren auf analoge, haltbarere k-Typ-Thermocouple Sensoren gewechselt, die wesentlich höhere Temperaturen aushalten. Entsprechend gab es neue Sensorplatinen zum Auslesen (3 Stk. unten):

    [​IMG]

    Die aktualisierte Schematische Darstellung mit Kessel und einem Durchlauferhitzer möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    [​IMG]
    Es zeigt sich, dass die Ein-Kreis-Zwei-Heizungs-Lösung die praktikabelste für mich ist. Es muss nicht gleichzeitig Espresso und Dampf bezogen werden, daher passt das. Wie immer lässt sich die komplette Bau-Historie auf meiner Website nachlesen: http://jankube.de/espresso_konstruktion.php
    Momentan beschäftige ich mich mehr mit dem Rösten von Kaffee als mit dem Weiterbau der Maschine, da ich soweit ganz zufrieden damit bin.

    Wie immer liebe Grüße,
    Jan
     
    grinser, aproxxo, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  7. #67 hast0011, 30.07.2020
    hast0011

    hast0011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist ein schönes Projekt. Kompliment.

    Es gefällt mir so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele etwas ähnliches zu bauen. Ich stoße bei der Materialsuche aber auf Schwierigkeiten bei den ganzen Adaptern und Schläuchen. Gibt es da einen Onlinehändler oder einen bestimmten Vertrieb/Hersteller?

    Vielen Dank im Voraus.

    Steffen
     
Thema:

Projekt: Eigenbau KUBE

Die Seite wird geladen...

Projekt: Eigenbau KUBE - Ähnliche Themen

  1. Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E: ---------- [IMG] [IMG] ---------- Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen. So sieht...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  3. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  4. Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

    Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto: Ich habe beschlossen, zu lernen, Kaffeemaschinen zu reparieren. Wie macht man das, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat aber total...
  5. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...