[ Projekt ] - Gaggia LL

Diskutiere [ Projekt ] - Gaggia LL im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Genau! Hier ein Beispiel von gerade grundgreinigten Kesselschrauben aus dem Jahr 1961 (6 davon entfettet, eine noch im Deckel fest, nun weitgehend...

  1. #21 turriga, 08.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Genau! Hier ein Beispiel von gerade grundgreinigten Kesselschrauben aus dem Jahr 1961 (6 davon entfettet, eine noch im Deckel fest, nun weitgehend entrostet, Gewinde wird noch nachgeschnitten), die nun zum strahlen und galvanisieren gehen!
    Sie haben schon Rostkerben, einige sind auch leicht krumm, müssen meiner Meinung nach aber wieder verbaut werden! Ersetzen durch Edelstahl wäre sicher die einfachere Lösung, aber..........!
    [​IMG] [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps und Tricks. Wir haben gestern mal 2 Stündchen im keller gebastelt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Naja vermutlich nicht schön aber selten unsere Beschriftungs methode. Wir haben halt die teile vorher und nacher digitalisiert und haben uns kleine Gedankenstützen aufgeschrieben. Ich denke aber das man es so auch wieder zusammen bekommt :)

    [​IMG]

    Ob die eine Brühgruppe öfter im Einsatz gewesen ist :) Hatte ich so noch gar nicht gesehen gehabt erst beim Kippen der maschine.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so sah das ganze dann nach 2h aus :

    [​IMG]

    Für heute haben wir noch geplant den Kessel Komplett auszubauen und dann mal versuchen die Kupfer und Messing teile zu reinigen.

    Ich muss aber sagen, dass wir mit einem Reinigungsvlies ( Ohne Metall ) schon sehr gute Ergebnisse erziehlen konnten. Aber schauen wir mal heute werden alle Ausgebauten teile noch abgespühlt und baden dann eine runde in Zitronensäure da die Ebay bestellung der anderen Säure noch nicht da ist. Aber mal schauen.

    Wegen den schrauben schauen wir einfach mal. So schlimm sehen die eig gar net aus. DIe Unterlegscheiben sehen da schon schlimmer aus aber die sind eher nicht das Problem.

    Bei manchen Verbindungen habe ich gesehen, dass das Gewinde mit Teflonband umwickelt gewesen ist. Mein ihr es macht später Sinn das bei allen verschraubungen ( die mit Wasser zu tun haben ) drum zu machen ?

    Ansonsten noch eine kurze Randfrage... Soll ich unseren Fortschritt eher in den ersten thread posten oder einfach unten weiter schreiben ?
     
  3. #23 Buddsn, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele wieder ein bisschen was geschafft aber auch jede menge Fragen :)

    Das zeug schwimmt jetzt erst mal. Die andere Säure ist leider noch im zulauf deshalb erst mal der kram aus dem XX Markt...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    -> Kann ich denn irgendwie checken ob das säurebad ausreichend gewesen ist und von innen nun wieder alles tutti ist ?

    Sodele und dann gings mit dem ausbauen weiter:

    Zunächst vermutlich eine peinliche frage... Wie nennt man dieses Bauteil :
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In dem Linken "Teil" Dadrin ist auch irgendwas bewegliches ( wie eine membrane ) . Ich weiß nicht ob das festgeklebt ist oder ob das so sein muss ich kann das quasi ein wenig hin un her bewegen aber ich wollte jetzt nicht zu fest daran ziehen.

    -> Ich habe hier aber irgendwie aufgrund des Rostes das Gefühl, dass hier was defekt ist oder ?

    Sodele weiter gings mit dem Kessel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und die nächste Epinliche Frage... Kann mir einer sagen was das fürn komischer Kies ist der da im kessel liegt ?

    -> Wie nennt man die Dichtung die zwischen dem Kessel und der abdeckung gewesen ist. Ist das eine Kesselflanschdichtung Teflon ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    -> Was mache ich denn jetzt eig. mit dem Kessel und der Klappe ? Kann ich das wie die anderen Kupferteile auch nach vorherigen reinigen einfach zum baden in die Säure hauen oder sollte ich da noch was beachten ?

    Hier noch ein paar snapshots natürlich mit Fragen :)

    [​IMG]

    ob das so sein muss :)

    [​IMG]

    bald isser blanko der Rahmen.

    [​IMG]

    -> Wider peinlich.... Ist das teil "nur" für die Anzeige des Wasserstandes verantworlich ? Ist das normal, dass das glasröhrchen auf beiden Seiten offen ist ?


    [​IMG]

    Wie mache ich das denn mit den teilen wo die drehgriffe dran sind ? Also klar ich schraube die Plastik sachen ab kann ich dann das ganze ins säure bad schmeißen oder sollte ich vorher versuchen alles zu zerlegen ?

    Oh man ob ich die fragen beantworten würde :) Aber ich hoffe das sich einer erbarmt und einem noob weiter hilft und das auch noch eine ganze weile ;)

    ansonsten allen zusammen noch einen scheenen Sonntagabend
     
  4. #24 dolce vita, 09.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    835
    Es gibt keine peinlichen Fragen -
    und sowieso: die nächsten Anfängerfragen kannst ja dann du beantworten! ;)

    schöne Arbeit - weiter so,
    achso, mit Antworten kann ich leider nicht dienen, außer beim Kessel, das Zeug da drinne ist
    vermutlich Kalk.
     
  5. #25 turriga, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    • wenn deine Leitungen fast vollständig matt rosa schimmern, bist du durch! Innen kannst du nur mit Leuchte/Taschenlampe rein leuchen und prüfen, mit dünnen Rohrreinigungsbürsten vorsichtig, so weit du eben ohen Gewalt rein kommst, dann durchblasen und durchspülen! Hast du kaltes oder heißes Wasser benutzt? Letzteres wirkt deutlich besser (aber dabei Vorsicht vor allem auf Atemwege, aber auch Augen)!
    • Das im Kessel ist Kalk (was du "Kiesel" nennst), bei deiner Maschine aber doch sehr moderat!
    • Erst zerlegen, dann in Säurebad (nur selten komplett zum Lösen von hartneckigen Verschraubungen), keine Kunstoff- (und bei Älteren auch keine Bakelit-) Teile ins Säurebad!
    • Der Stecker hatte definitiv ein großes Problem, bitte Vorsicht! Das könnte auf ein generelles elek. Problem deiner Maschine hinweisen, oder nur Schlampigkeit bei der Steckermontage!
    • Die Kesselplatte kannst du auch entkalken! Die Dichtung sieht gar nicht nach Teflon aus, eventuell noch Asbest, bin aber nicht sicher!
    Mit den heraushängenden Schnüren sieht es aus wie dieses Kinderangelspiel, lustig! Aber sehr wichtig, dass du eine Zuordnung hast, damit du am Ende alles wieder an seinen Platz zurück bauen
    kannst!
     
  6. #26 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Das Teil nennt sich Pressostat.
    Es ist ein elektromechanischer Schalter, über den - kesseldruckabhängig - die Heizung an- und ausgeschaltet wird.
    Das Bewegliche ist die Schalteinheit, das Verrostete der Druckbereich mit Membran. Prinzipiell ist das reparabel, aber auch sicherheitsrelevant!
    Deshalb bitte ersetzen!!! Z.B. Sirai 306 für ca. 50€ ;-)
     
    dolce vita und jabu gefällt das.
  7. #27 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Das ist die Wasserstandanzeige mit dem Schauglas.
    Das Glasrohr wird oben und unten mit Dichtungen in ein Fitting geschoben, durch Kompression dichtet die Dichtung am Glas ab. Am anderen Ende der Fittinge werden dann Kupferleitungen vom Kessel angeschlossen.
    Wenn Du Ersatzteile bestellst, nimm zwei Röhrchen - meist geht beim Einbau eins kaputt ;-))
     
  8. #28 turriga, 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Und hat nur die Funktion der optischen Kontrolle des Wasser-Füllstandes im Kessel, damit man sehen kann, wann nachgefüllt werden muss (wenn man kein Autofill-System nachgerüstet hat)!
     
  9. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    @turriga Danke. Ich habe eben mal an den Schüren gezogen und gewackelt da bröckelt es schon langsam raus :) Manche teile sehen schon aus die Rosa schweinchen haut. Ich lass das mal über Nacht dadrin.

    @Sansibar99 Alles Klar dann werde ich das mal ersetzen. Allerdings habe ich nicht wirklich was im Netz gefunden... https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--PRESSOSTAT+DRUCKSCHALTER+SIRAI+P303T01+3-POLIG+20A+14--8005077.html
    vielleicht ist es aber schon das teil hier ? Wenn nein könntest du mir vielleicht einen Link geben ? Da kamen schon die schweiß tropfen von der Stirn als ich das Glasröhrechen rausgebaut habe... Hatte schon gedacht mensch wenn da jetzt quecksilber oder son dreck drinne ist... Und dann super ist oben und unten offen :) Aber ja zwei machen da bestimmt Sinn.
     
  10. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    *** Autofill-System -> Notiert weil klingt irgendwie gut :)
     
  11. #31 turriga, 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Schau hier, sofort da, wenn du Sirai und Pressostat in google eingibst!
     
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Schnell schnell schnell fahren wir ins... Nur von 306 sehe ich da nix. Wie kann ich denn herausfinden welches das richtige ist ? Wills ja verstehen nach welchen kennzahlen ich schauen kann um das passende Ersatzteil zu finden...
     
  13. #33 turriga, 09.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Kannst du nicht auf deinem noch irgend sowas wie eine Bezeichnug erkennen! Hab selbst nur die älteren, noch mit Quecksilberröhrchen im Einsatz und selbst auch keinen Gaggia HH!
     
  14. #34 dharbott, 10.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  15. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Wie heißt es so schön Lernen durch Schmerz :) Die beiden Dampfüsen sind nach dem Bad auch schön Schweinchenrosa... Naja mal schauen was ich dann damit machen werde....Der Rest ist aber schön sauber und wird nun noch mal Poliert und dann kommt der Rest ins Bad

    *** ich habe mal eine kleine Einkaufsliste und eine angefangene To Do Liste im 1. Thread gepostet und werde diese dort pflegen ***
     
  16. #36 Scar3001, 11.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nach 50 mal mit dem Lappen drüber wischen nach Benutzung, war das bei mir wieder weg.
     
  17. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    So da bin ich schon wieder :)

    Habe eben mal im Keller nach weiteren Teile fürs Baden ausschau gehalten und dabei gesehen, dass an allen Drehreglen was dran ist :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    ^^ Kann mir hier jemand sagen was das für komische dichtungen sind ? Das sieht irgendwie aus wie pappe... Wenn ich da mit dem Schraubenzieher dran rum kratze gehts wie altes papier weg...
    [​IMG]

    Kann ich diese Teile ( Ohne Federn und dichtungen ) auch ins Säurebad schmeißen / Muss ?

    Des weiteren bin ich was das Ergebniss aus dem Zitronen Bad angeht nicht zufrieden... Die Rohre bekomme ich von außen zwar gut poliert und sieht auch schick aus aber von innen sehe ich noch sehr viel Schwarz... Müssen die dann noch mal rein bzw wie kann ich den Spaß von innen sauber machen ( Leider erkennt man auf den Bildern nix... )
     
  18. #38 turriga, 11.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Alles was Kupfer und Messing ist, kannst du ohn Bedenken ins Säurebad geben! Nach der Entnahme mit Wasser abbrausen und mit etwas Spülmittel neutralisieren!
     
  19. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Ok danke. Dann müssen die teile da auch rein :)

    Und wegen der dichtung jemand ne idee ?
     
  20. #40 Sansibar99, 11.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Es gab und gibt verschiedenste Dichtungsmaterialien.
    Worst case wäre Asbest ;-) nur unter Wasser abmachen, Staub vermeiden, Schutzmaske tragen...
    Gibt aber auch ungefährlichere Alternativen. Kannst später alles durch z.B. PTFE-Dichtungen ersetzen.
     
Thema:

[ Projekt ] - Gaggia LL

Die Seite wird geladen...

[ Projekt ] - Gaggia LL - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Projekt

    Gaggia Classic Projekt: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe eine ziemlich fertige Gaggia Classic gekriegt, das wird eine Restauration. Bisherige Bestandsaufnahme:...
  2. [Verkauft] Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91

    Ersatzteillager/Instandsetzungsprojekt Baby Gaggia Jahrgang 91: Liebes Forum, ursprünglich wollte ich die Baby Gaggia selbst in Schuss bringen, aber danach stünde sie einfach unbenutzt rum. Dafür ist sie zu...
  3. [Verkauft] Bastelprojekte Gaggia / Bezzera / ECM

    Bastelprojekte Gaggia / Bezzera / ECM: Hallo Hab mal ausgemistet. Dabei sind drei Bastelprojekte aufgetaucht. Maschinen funktionieren grundsätzlich. haben aber teils Verkalkung und...
  4. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  5. [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN

    [Projekt - Restaurierung] Gaggia TD-TE-TN: Hallo liebe K-Netzler ;-) ich habe vor langer Zeit einmal meine ECM Giotto überholt und dazu eine Anleitung getippt. Jetzt hat mich der Vogel...