Puck ausschlagen

Diskutiere Puck ausschlagen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin mit jetzt gut einem Monat Rocket Apparatmento Erfahrung ja noch blutiger Espresso Anfänger. Trotz allem gelingt mir...

  1. #1 KaiHanno, 13.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen, ich bin mit jetzt gut einem Monat Rocket Apparatmento Erfahrung ja noch blutiger Espresso Anfänger. Trotz allem gelingt mir Espresso und Cappuccino schon sehr gut. Jedoch habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass sich der Puck kaum noch ausschlagen läßt. Das Ding hängt wie angenagelt im Sieb und ich muss ihn mit dem Löffel auskratzen.

    Wer hat einen Tipp für mich, woran es liegen kann? Muss ja irgendwie mit der Mahlung oder Menge oder so des Pulvers zusammenhängen.

    Vielen Dank und Grüße, Kai
     
  2. #2 Ansonamun, 13.11.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Moin,

    Ist ein Abdruck vom Sieb auf dem Puck?
    Auf wo schlägst du das Teil ab ?
    Puck Nass/Trocken ?

    Schönen Sonntag
     
  3. #3 Baristozopp, 13.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wo klopfst Du Deinen Puck aus? Einfach in der Mülltonne oder hast Du einen Abklopfkasten, der das Ausklopfen doch deutlich erleichtert?

    Grüße
    Zoppi

    Zu langsam...
     
  4. #4 Carboni, 13.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Liest sich so als wenn der Puck schön trocken ist [emoji4] Was ja schon mal erstrebenswert ist.
    Aber ich kann mir schon denken warum er sich so schwer lösen lässt. ....du drückst zu stark an beim Tampen. Das ist bei den meisten Anfängern der Fall, dass viel zu fest angedrückt wird.
    Schau dir mal dieses Video an das hat mir sehr geholfen :


    Viel Spaß damit [emoji4]
     
    higgs_muc gefällt das.
  5. #5 higgs_muc, 13.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Carboni Schäm Dich...wie kannst Du so ein Video hier posten - damit machst Du eine ganze Branche kaputt, die sich ihr Geld mit Espresso-Tools verdient :D
     
    lazyfactor gefällt das.
  6. #6 Carboni, 13.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da hast du wohl nicht unrecht. ....[emoji29] aber warum sollte ich mich schämen. ...schämen sollten sich eher die Hersteller dieser unverschämt teuren Hilfskrücken [emoji35]
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 KaiHanno, 13.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo,

    ja, ich habe auf dem Puck einen Abdruck von der Dusche (kreisrund am Rand). Und er ist "furztrocken". Ich schlage eigentlich auf meinem Handballen ab in die Tonne. War auch bisher kein Problem. Ich tampere eigentlich genau nicht so stark. Ich habe festgestellt, dass der Expresso dann viel einfacher gelingt. Ich habe jetzt mal weniger Kaffee reingemacht. Bisher hatte ich immer das Sieb so knapp randvoll und dann getampered. Jetzt ist es wieder besser. Liegt wohl am Kaffee. Mit weniger im Sieb ist das Problem weg. Vielleicht brennt der Kaffee im Sieb fest.

    L.G., Kai

    PS: Danke für das Video.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 Pertlwieser, 13.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nimm einen Abschlagkasten oder Abschlabox...der Siebträger nimmt keinen schaden.
     
  9. #9 Baristozopp, 13.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Also, wenn das, was unten als Espresso rauskommt, schmeckt, dann wäre es mir eigentlich ziemlich wurschtegal, ob sich der Puck nun schwer rausklopfen lässt. :)
     
    condino gefällt das.
  10. #10 Carboni, 13.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es muss auch kein Abdruck auf dem Puck zu sehen sein. Es ist viel besser wenn mehr Platz zwischen Brühgruppe und Duschensieb ist für das einströmende Wasser. Der Kaffee könnte sogar je nach Sorte verbrannt schmecken wenn er mit der Brühgruppe kontakt hat. Aber du hast ja das Problem schon gelöst mit weniger Mehl im Siebträger.
    Aber so eine Abklopfkiste ist schon praktisch würde ich mir an deiner Stelle doch mal gönnen.
    Dachte früher ich bräuchte sowas auch nicht. .....und habe mir einen teuren Mülleimer zerhauen[emoji3]
     
  11. #11 KaiHanno, 13.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Jo, danke. Ich werde mal Ausschau nach einer Ausklopfkiste machen. Das Problem war aber wohl zu viel Kaffee im Sieb.

    Danke und v.G., Kai
     
    GaK und Carboni gefällt das.
  12. #12 Carboni, 13.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/104130/

    Schau mal hier. ..Fast geschenkt [emoji4]
     
  13. #13 KaiHanno, 13.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Vielen Dank für den Link auf die Knock Box. Leider nicht meine Lieblingsfarbe ;-)

    L.G., Kai
     
  14. #14 condino, 13.11.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Hätte ich gleich in eine Einbau-Sudlade in den Unterschrank investiert, hätte ich es damals gleich richtig gemacht ... mein Tipp ist, besser gleich die beste Lösung zu wählen, anstatt zwei Mal Geld auszugeben.
     
  15. #15 KaiHanno, 14.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Danke Condino. Das wäre auch eher meine Richtung.

    Lg., Kai
     
    condino gefällt das.
  16. #16 higgs_muc, 14.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hoffe Du hast meinen Smiley richtig verstanden? Sollte ein Witz sein - sorry, wenn das falsch rübergekommen ist...
     
  17. #17 Carboni, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Alles in Ordnung, da mach dir mal keine Sorgen [emoji4]
     
Thema:

Puck ausschlagen

Die Seite wird geladen...

Puck ausschlagen - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...