Puck immer matschig - Mini Vivaldi S1-II

Diskutiere Puck immer matschig - Mini Vivaldi S1-II im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Bili, kann es sein, dass du beim Espresso in der Tasse die Maßeinheiten g (Gewicht) und ml (Volumen) durcheinander würfelst?: Innerhalb von...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Bili,

    kann es sein, dass du beim Espresso in der Tasse die Maßeinheiten g (Gewicht) und ml (Volumen) durcheinander würfelst?:
    30 g Espresso können ja deutlich mehr sein als 30 ml, da die Crema ein geringeres spezifisches Gewicht hat als Wasser.
    Es wäre dann vielleicht einen Versuch wert, es mal mit 22 g bis 25 g Getränk aus 9 g bis 11 g Kaffeemehl zu versuchen (kannst ja parallel das Volumen in ml messen).

    Ich hatte übrigens auf die anderen 1er Siebe (Accurato, IMS) hin gewiesen, weil ich persönlich gute Erfahrung mit einem 58er IMS 1er Sieb mache, das begnügt sich mit knapp 9 g. Allerdings weiß ich nicht, ob das analog beim 53er IMS 1er Sieb ebenso ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #22 sergio_016, 03.05.2014
    sergio_016

    sergio_016 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich gespannt! :)
    meine LS habe ich gebraucht gekauft, mit Brühdruckeinstellung ca. 6,5 Bar. Vorbesitzer war überzeugt das ist besser so.
    Es gibt viele Diskussionen dass die Rota-Pumpe auf 9 Bar eingestellt werden sollte, die Vibra -Pumpe jedoch auf 11 Bar!

    so weit so gut- jetzt lauft meine LS mit ca. 8,5 Bar. bin zufrieden.;)
    wie gesagt gespannt wie es dir am besten schmeckt.

    Gruß Serg.
     
  3. #23 derPetto, 04.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Für mich sehen die Bezugsvideos so aus, als würde deutlich zu viel Espresso bezogen werden? Extrem viel Crema scheint die Sorte nicht zu haben, dennoch ist der Extraktionskegel dick. Der Einwand von NiTo scheint hier berechtigt zu sein.
    Zudem fällt mir die doch recht helle Crema auf -> läuft zu schnell oder zu kalt.
    Nochwas: Auch bei mir sind die Pucks manchmal matschig, manchmal trocken, manchmal fest und manchmal weich. Wenn ich die Pucks direkt nach dem Bezug herausnehme eher feuchter als 1 minute Später. Auch kommt es auf die Bohnensorte an, wie der Puck aussieht. Zudem spielt die Mühle eine wichtige Rolle. Wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt, ist der Puck von nebensächlicher Bedeutung.
    PS: den Puck im Video finde ich alles andere als "schlecht" ! Da habe ich häufig schlechtere, obwohl die restlichen Parameter (und vor allem der Geschmack) stimmen. Auch die paar Reste im Sieb sind ok. Also keine Panik und nicht verrückt machen lassen.
     
  4. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Unter 11 g läuft das Vivaldi einer nicht richtig. Bei mir sind es zur Zeit mit der 11er Platte um die 12g. Hier mal ein paar Bilder hab extra noch einen Bezug für dich gemacht. :)

    ca. 12g mit der K30

    [​IMG]

    Getampert, der Tamper geht gar nicht weiter ins Sieb es ist praktisch die Füllhöhe des Einers.

    [​IMG]

    Kurz eingespannt, bei der 11er Platte und der optimalen Füllhöhe trotzdem Schraubenabdruck, so soll es auch sein. Rechts unten sind Brösel vom vorherigen Bezug, waren anscheinend noch an der Platte seitlich. Sieht man mal was da oben so drin hängt wenn man nicht gleich sauber macht ;)
    Wenn man mehr einfüllt, bricht der Puck auf. Mit der 13mm Platte würde der Puck auch jetzt bei mir aufbrechen, dann müsste man weniger ins Sieb füllen was sich schon gar nicht mehr richtig Tampern lassen würde.

    [​IMG]

    30ml in ca. 25Sek.

    [​IMG]

    Sauber und Trocken direkt nach dem Bezug.

    [​IMG]

    Ich nutze zu 90% nur das Einersieb, damit habe ich Erfahrungen. ;)
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Da bin ich wieder!,

    Erst einmal vielen Dank für eure ganzen konstruktiven Hinweise und auch die Mühe, die sich einige gemacht haben :) Vielen lieben Dank!

    Folgende Erkenntnisse habe ich mit euer Hilfe und eigenen Versuchen und Rechergen machen können:
    • Die Wassertemperatur war zu niedrig. Ich hatte beim Offset aus Versehen auf -4°C statt +4°C eingestellt. Welcher Idiot bei Spaziale kam auch auf die Idee, dass man den Offset mit der linken Taste erhöhen und mit der rechten erniedrigen solle?
    • Ich hatte tatsächlich naiv Gramm und Milimeter gleichgesetzt, da ich annahm, dass der Unterschied nicht so gewaltig sein könne. Tatsächlich beziehen wir im Geschäft aus 9gr Mehl ziemlich genau 25gr Kaffee, was direkt nach dem Bezug 44ml entsprechen (Crema zerfällt ja langsam).
    • Mit 12gr im 1er bekomme ich vernünftige Ergebnisse, d.h. in 25s etwa 25gr bei einen guten geschmacklichen Ergebnis. Tatsächlich ist das 1er Sieb aber einfach mies gemoetrisch konstruiert. Zu dem selben Ergebnis kommen auch die KaffeeNetzler in folgenden Thread: klick mich Die einzige praktikable Lösung scheint es zu sein das 1er-Sieb massiv zu überfüllen.
    Im 2er bekomme ich mit 15-16gr wunderbare Ergebnisse (in 25s beziehe ich zwei Espressos mit jeweils 25gr.), weswegen ich nicht einsehe warum ich einfache Espressi aus dem 1er mit jeweils 12gr Wareneinsatz beziehen solle. Ist doch Verschwendung, wenn ich für nur 3gr mehr gleich zwei ausgezeichnete Espressi bekommen kann! Da ich aber nie zwei Espressi auf einmal trinke, habe ich mir nun das von euch vorgeschlagene IMS-Sieb und passend dazu die 11mm Duschplatte bestellt. Natürlich werde ich hier berichten ob es damit besser funktioniert ;)

    Inzwischen habe ich auch meine eigene Temperaturmessungen machen können. Hierfür habe ich mir ein Multimeter und entsprechende Messfühler aus der Ausstattung der örtlichen Universität "geborgt" ;) Ich komme auf dasselbe Ergebnis wie auch schon der YouTubler, auf dessen Video ich im Startthread hingewiesen habe. Habt ihr keinen Offset eingestellt, liegt die Temperatur des aus der BG laufenden Wassers um 4°C tiefer als die auf der Maschine angezeigte (wenn ich mögliche Messfehler mitberücksichtige: 3-4°C). Dies entspricht einen Offset von +4°C.

    [​IMG]
     
  6. #26 saladin, 07.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Meine Pucks sind in der Regel auch sehr matschig. Aber ich verwende das TK1er Sieb mit 7 Gramm Kaffee. Normale Duschplatte. Der Espresso schmeckt bestens. Mit dem 2er Sieb ist der Puck wie aus dem Bilderbuch. Der matschige Puck beim 1er stört mich nicht besonders, Hauptsache, der Espresso ist gut.
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @saladin: Ja, das TK1er wäre auch meine erste Wahl gewesen... Dann müsste ich mir aber auch einen Tamper dazu kaufen, da ich nur CA-Tamper habe und es für diese keine 42mm Bases gibt. Das ist mir aber zunächst mal viel zu teuer und außerdem will ich nicht, dass mein schöner Technik-Tamper von CA hinfällig wird. Daher versuch ich es erstmal mit dem IMS :D
     
  8. #28 saladin, 07.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ja, die Tamper-Sache ist so ein Ding. Der Board-Tamper gefällt mir persönlich optisch nicht, deshalb hab ich den nicht gekauft. Momentan nutze ich einen 41mm-Tamper. Ist nicht ideal, aber es funktioniert. Werde mir demnächst mal einen Tamper drehen lassen. Wenn das nichts wird, muss ich mir halt einen Epico-Tamper bestellen. Wir werden sehen.
     
  9. #29 derPetto, 07.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Das mit der Offset-Verstellung habe ich noch nicht so ganz verstanden habe ich das Gefühl. Laut der Anleitung von ChrisCoffee wird der Temperaturabfall zwischen gemessener Brühtemperatur und der tatsächlichen Temperatur am Brühkopf Offset genannt. Dieser ist also immer (?) negativ, da Wasser ja immer an Temperatur verliert auf dem Weg aus der Maschine. (in der V2 Version kann jedoch auch ein positives Offset eingestellt werden, da die Vivaldi laut hörensagen bereits ein Offset programmiert hat welches dann bei +- 0 eingestellt ist)

    Nun mein Verständnisproblem. Im alten Softwaremodus der V1 (den man bei der neuen Vivaldi ebenfalls einstellen kann) gab es nur die Offset Einstellungen 0 bis -8°C (Quelle Anleitung der Vivaldi S. 11) Also muss doch die einstellung in richtung negatives Offset (Double Taste) das Offet so einstellen dass die Temperatur für das austretende Wasser erhöht wird. Es sei denn, diese Logik wurde bei der V2 umgekehrt (oder ich irre mich schon wieder).

    Wenn du Bili jedoch schreibst, dass du das Offset nun um +5 verstellt hast, sagt das ja, dass die Austretende Temperatur um 5° heißer ist, als sie sein sollte = Maschine senkt die Temperatur (?) oder?

    Das mit dem Offset verwirrt mich jedesmal aufs neue. Ich wünschte mir würde das mal jemand richtig erklären. Ich hab schon x-y Threats durchgelesen, meinst kam irgendwann die antwort "ist doch egal hauptsache der Espresso schmeckt -.-" <- stimmt aber manchmal gibts Temperaturempfehlungen für bestimmte Bohnen und da wäre es ganz gut man wüsste wie die Offset einstellung funktioniert.
    Entsprechende Messungen haben bei mir bisher noch nicht so recht funktioniert trotz gleichem Messaufbau wie der von Bili.

    Ich bitte um Hilfe :D
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Vielleicht ist der Begriff Offset auch tatsächlich anders definiert als ich ihn verwende bzw. er wird generell verschieden verwendet. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass bei einern Offset von Null die angezeigte Temperatur der des Wassers im Boiler entspricht. Mit den Offset kannst du die angezeigte Temperatur nun um bis zu +-8° Verschieben, damit bspw. die Anzeige der Temperatur des aus der BG austretenden Wassers entspricht.
    Ich habe nun einen Offset von +4°C eingestellt, was einen vierfaches Drücken der Single-Cup-Taste beim Einstellen des Offsets entspricht. Dies habe ich getan, da ich bei einen Offset von Null eine um 4° geringere Temperatur gemessen habe als auf der Maschine angezeigt wurde. Eine Kontrolmessung nach dem Verstellen des Offsets zeigte dann, dass die angezeifte Temperatur mit der auf dem Messgerät übereinstimmte.
     
  11. #31 derPetto, 07.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Genau so hätte ich das ganze auch verstanden, wenn da die Anleitung von ChrisCoffe bzw. der Vivaldi nicht wäre. Ich würde Offset also als Temperaturdifferenz verstehen, die nicht unbedingt negativ sein muss. Das wäre schonmal geklärt :D. Wenn die Maschine logisch arbeiten würde dann würde bei dir eine Offset einstellung von -4 dennoch Sinn ergeben, da die gemessene Temperatur des aus der BG austretenden Wassers um 4°C kälter war, als die eingestellte bzw. angezeigte Brühtemperatur. Da dies nicht so ist, stellt man an der Vivaldi nicht das Offset (also die Temperaturdifferenz) ein, sondern eine art Korrekturwert. "Wie viel °C müsste die Maschine heißer/Kälter sein, damit die aus der BG austretende Temperatur der tatsächlichen entspricht." ...
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Das mit dem Offset ist nicht nicht so leicht einzustellen bei der Vivaldi, hab da auch 2 Tage mich mit beschäftigt. Das Wasser im Boiler ist heißer als auf der Anzeige, sieht man auch an der Version 1, da ist die Boilertemperatur vorne aufgedruckt. Die Temperatur sinkt sofort wenn man bezieht. Es soll also die Austrittstemperatur sein die Angezeigt wird. Tatsächlich ist es so das, wenn die Maschine 5- 10 min steht die Temperatur um 2-3° kühler ist beim ersten Bezug. Der 2te Bezug stimmt dann. Ein mal flushen, warten bis die LED wieder auf dem eingestellten Wert sind, Bezug messen, nachjustieren, 15 Min einpendeln lassen, flushen, warten auf Wert, Bezug messen, nachjustieren. Wenn du 4 mal spülst hast du das ganze schon ganz schön gekühlt.
     
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin,
    Das die Temperatur beim ersten Bezug etwas niedriger ist, konnte ich bei meiner Messung auch feststellen, weswegen ich auch immer einmal flushe. Du meinst nun aber man solle zur Kalibierung den Zyklus Flushen -> Auf LED's warten -> Messen mehrmals durchlaufen solle mit längen Pausen dazwischen von bis zu 15min, oder? Warum genau das? Mehr als einmal flushen, werde ich vor meinen Espresso-Bezug ohne hin nicht, also ist es mir wichtig, dass dann die Temperatur stimmt. Ich glaube ich verstehe noch nicht so ganz, was du uns sagen wolltest ;)
     
  14. #34 infusione, 08.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Billi
    Was hast du in den Siebträger zur Temperaturmessung gesteckt. Ein Paiertaschentuch? Bekommst du damit vernünftige Durchflussraten, also ca. 1 oder 2ml / s?

    infusione.
     
  15. #35 derPetto, 08.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe meine Vivaldi nun auch nochmal "durchgemessen" :D. Versuchsaufbau genau wie der von Bili, ebenfalls mit Multimeter und Sensor sowie Taschentuch um den Puck zu simulieren. Durchflussrate war minimal höher als 2ml/s. Dennoch stieg die Temperatur beim Testen von 88°C (erster Flush) auf knapp 91°C beim 3. Flush und blieb dann während des Bezugs in dem Temperaturbereich. Lediglich zum Ende hin sank die Brühwassertemperatur um ca. 1°C ab nachdem aber auch gut 60ml bezogen wurden. Ich habe daraufhin ein "Offset" von +2 eingestellt (single Taste 2x gedrückt) und nun passt es mit 93°C genau. Danke nochmal allen hier für ihre Antworten. Ich hoffe, dass Bili seinen Puck auch noch trocken bekommt ^^
     
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich habe es auch nicht geschafft nur mit den Taschentüchern eine Durchflussrate von 1ml/s zu erreichen. Es waren eher so 2-3ml/s. Entscheidend ist, dass man das Ausflussrohr gut verstopft und die Kalibierung bei kleinen Temperaturen von etwa 89°C durchführt. Die nassen Taschentücher halten Temperaturen von etwa 86°C relativ lange, was bedeutet, dass beim Bezug die Zieltemperatur von 89°C sehr viel schneller erreicht wird, als wenn du bspw. versuchst auf 93°C zu kalibrieren. Ich hoffe das hat nun irgendjemand verstanden^^

    Mein Ziel war es aber auch nicht einen realistischen Temperaturverlauf während eines Bezugs zu messen, sondern lediglich die maximal Temperatur. Wenn mir der Verlauf nicht gefiele, könnte ich ja eh nichts dagegen tun :p @derPetto, interessant, dass du auf +2°C für den Offset kommst. Ich war ohnehin davon ausgegangen, dass der Offset ein wenig geringer als 4°C sein müsse, da es ja einige Sekunden dauert bis das Messgerät die Maximaltemperatur erreicht und bis dahin das austretende Wasser bereits weider etwas abgekühlt sein könnte. Der Unterschied in unseren Messungen kann sich aber in vielen Dingen begründen: Messgenauigkeit des Fühlers etc., Raumtemperatur, Durchflussrate, verwendetes wasser?, Baujahr der Maschine (vllt wurde ja etwas leicht verändert), Verwendete Duschplatte (ich verwende die 13mm -> größere wärmekapazität)
     
  17. #37 derPetto, 08.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    @Bili: Ich habe vergessen zu erwähnen dass meine Vivaldi komplett mit 20mm Armaflex isoliert ist! Daher wohl die 2°C weniger Wärmeverlust :D. Hätte ich mal früher dazuschreiben können.
     
  18. #38 T.Full, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Die Maschine braucht eine Zeit um auf die Temperaturveränderung zu reagieren. Mann kann das gut beobachten wenn man sie eine Weile einfach in Betrieb lässt. Macht man einen Leerbezug, fallen die LEDs komplett und steigen erst langsam wieder, die nachfolgenden Bezüge sind dann schon wesentlich Temperatur stabiler und sie fällt bei weitem nicht mehr so stark ab, sie "merkt" also wenn sie wieder arbeiten muss. Deswegen mache ich erst einen Leerbezug warte bis sie wieder auf Temperatur ist und messe diesen Bezug dann bzw beziehe dann meinen Shot. Mein Offset war gerade mal 1° wenn überhaupt. Wenn man aber misst ohne ihr Gelegenheit zu geben sich zu "fangen" fallen die Temps wesentlich tiefer aus. Auch habe ich die Austrittstemperatur des Wassers direkt mit 3 Messgeräten gemessen.
     
  19. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Nun widerlegen kann ich das nicht, da ich tatsächlich nicht darauf geachtet habe. Ich habe lediglich den ST eingespannt und angefangen zu messen. Jedesmal wenn die LED's wieder die gewünschte Temperatur anzeigten, habe ich 1min gewartet und dann den Bezug gestartet. Diesen Vorgang habe ich so an die 10mal wiederholt. Am Ende kamm ich auf die +4°C an Offset. Der Offset wird natürlich durch das Flushen geringer, da die ganzen Rohrleitungen und die BG auf Temperatur kommen, aber nach 10 Bezügen sollte das eigentlich keine Rolle mehr gespielt haben.
    Wenn du nun nur einen Offset von 1°C gemessen hast und damit ja immerhin schon den Messungen von 3 anderen Personen erheblich widersprichst, dann müssen wir systematische Fehler gemacht haben. Was ich keineswegs ausschließen möchte, da ich meiner Messung auch nur eine Genauigkeit von +-1°C einräumen würde :p Wie genau hast du denn gemessen?, und das mit 3 Messgeräten gleichzeitig?
     
  20. #40 derPetto, 08.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich möchte hier nur einwerfen, dass selbst ChrisCoffee schreibt, dass jede Maschine bei denen einzeln geprüft und eingestellt wird, weil Fertigungstoleranzen und Co. dazu führen, dass es keinen einheitlichen Offset gibt. Daher ja auch die Einstellmöglichkeit. Es kann also sehr gut sein, dass die Maschine von T.full einen Offset von lediglich 1°C hat!
     
Thema:

Puck immer matschig - Mini Vivaldi S1-II

Die Seite wird geladen...

Puck immer matschig - Mini Vivaldi S1-II - Ähnliche Themen

  1. LM 1er Puck immer matschig

    LM 1er Puck immer matschig: Hallo zusammen, Frage zum Verständnis: es heisst ja normalerweise dass sich bei optimaler Kaffeemenge die Konturen des Duschsiebs im Puck...
  2. Immer Wasser auf dem Puck

    Immer Wasser auf dem Puck: Wasser auf dem Puck, zu wenig Mehl im siebträger usw, schon klar. In meinem Fall ist es aber glaube ich wegen dem feinen mahlgrad. Was meint ihr?...
  3. Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?

    Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?: Verehrte Espresso-Gurus, immer wieder habe ich mit meiner Lelit PL41TEM einen ringförmigen Puckrest im bodenlosen Siebträger, wenn ich ihn...
  4. Channeling immer mittig vom Puck

    Channeling immer mittig vom Puck: Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...
  5. Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

    Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört: Hallo zusammen, hat jemand bitte eine Idee, was das sein soll? Ich weiß nicht ob ich deswegen keinen trinkbaren Espresso ziehen kann oder hat es...