Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Diskutiere Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau so geht es mir auch. Magnetisch ist er ja nicht, vielleicht geht's mit einem kleinen Saugnapf o.ä. Meint ihr, so ein Vakuumstift würde...

  1. #61 quick-lu, 19.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Um ein Vakkum erzeugen zu können brauchts eine glatte Oberfläche. Also ich würde meinen, nein, funktioniert nicht. Aber Versuch macht kluch;)
     
    basti_k gefällt das.
  2. #62 benötigt, 19.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich höre, dass der Screen schon nach etwas Kippen des ST rausklappt. Also noch bevor man so weit gedreht hat, dass der Puck schon fallen würde. Ausprobieren konnte ich das noch nicht und bei völlig matschigem Puck wird sich der Screen auch sicher festschmatzen.
     
  3. #63 Yoku-San, 19.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wenn man den Siebträger nicht waagerecht sondern vorsichtig senkrecht auf die Stange klopft, fällt einem der Screen in die Hand und der Puck bleibt drin.
     
    Zuvca, Trevor, TTaurus und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 Yoku-San, 19.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wollte noch kurz hinzufügen:

    Wer nochmal eine Sammelbestellung fürs Forum bei Taobao machen möchte, der Kauf und die Abwicklung mit Versand nach Deutschland über www.superbuy.com war überraschend simpel und verlief komplett problemlos und zügig.
     
    balolevi und Zuvca gefällt das.
  5. #65 Dingelding, 19.08.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Erster Versuch hat geklappt, beim Zweiten ist der Puck wieder mit raus gefallen.
    Denke die Vorsicht braucht etwas Übung.
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Habe den Vakuumstift bestellt. Wahrscheinlich wird die Saugleistung zu gering sein, aber ein Versuch ist's wert. Mit jeder anderen Technik fällt mir der Screen in meinen runden Abschlagbehälter und es bleibt dann immer etwas Kaffeemehl dran hängen. Überhaupt muss ich mir noch wegen der Reinigung während des Betriebs was einfallen lassen, will nicht immer quer durch die Küche zum Spülbecken laufen müssen.
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Bei mir läufts noch nicht.. bzw. viel zu schnell :rolleyes:

    Ich hab mein 15g VST einfach mit 13,5g befüllt und hab das Sieb draufgelegt. Ich hab mehrmals feiner gestellt, aber es rauscht nur so durch. (Aber es channelt überraschenderweise nicht :))

    Oder habt ihr euer Duschsieb einfach ausgebaut und das Sieb normal befüllt?

    Wie macht ihr das?
     
  8. #68 quick-lu, 22.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Welche Pumpe hat deine Maschine? Mit oder ohne PI? 13,5g sind schon arg dünn, ich würde mir eher ein größeres Sieb zulegen und mit 15/16g befüllen.
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich hab eine Xenia, also keine PI und ne Vibra Pumpe.

    Um wieviel Gramm würdest du denn deine übliche Kaffeemenge reduzieren wenn du den LSS verwendest?

    Ich hab auch größere Siebe, aber das wird mir zuviel. Trinke lieber weniger dafür öfter.

    Ich versuche mal mein normales 1er Sieb. :)
     
  10. #70 Yoku-San, 22.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Du kannst versuchen, das mit einer Euro Münze so zu kalibrieren mit der Dosis, dass die Münze im trockenen Zustand gerade so keinen Abdruck mehr macht. Das würde ich dann als maximale Dose für das Sieb nehmen in Kombination mit dem Screen. Ich habe ca. 14g im 15g Sieb von Accurato. Aber das ist im 53mm Sieb von Dalla Corte. An deiner Stelle würde ich 14,5g im 15er probieren.

    Nochmal einen Tipp zum Handling: Wenn man den Siebträger ein paar mal senkrecht mittelkräftig auf der Stange aufschlägt, löst sich der Screen vom Puck und fällt dann heraus in die offene Hand. Manchmal muss man öfter schlagen bevor er sich löst, ist etwas Übungssache, geht aber recht ok.
     
    schwawag, benötigt und plox gefällt das.
  11. #71 quick-lu, 22.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Das hängt davon ab, wie weit die Dusche ins Sieb ragt und wie groß der Abstand von der Puckoberfläche zur Dusche vorher ohne mesh betragen hat, da gibt es doch einige Unterschiede.
    Ich würde aber meinen ca. 1-2g.
     
    plox gefällt das.
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Danke euch!

    Habe gerade wieder mit meinen standard Parametern bezogen. Nur anstelle des Duschsiebs habe ich den Screen verwendet. Jetzt hab ich wieder eine Baseline die funktioniert. :)

    Bin mit noch unsicher ob das langfristig meine Lösung wird, da die Dichtung ohne Duschsieb sehr lose ist.

    Das Screen löst sich mit dem seitlichen aufklopfen übrigens echt gut bei mir. Toller Tip!

    Ich erhoffe mir mit dem Sieb übrigens nicht unbedingt besseren Kaffee, sondern weniger Ausreißer nach unten (z.B durch Channeling)
     
    Yoku-San gefällt das.
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab bei mir mal den Headspace abgemessen. Die Dusche steht bei mir incl Schraube ca 11mm ins Sieb rein. Mit Puck Screen bleiben bei mir noch 12.5mm platz im Sieb.
    Interessanterweise hab ich vorher ohne den Screen (der ja ca 1.75mm hat) immer einen Schraubenabdruck gehabt, dH der Puck ist mitunter mehr als 3.25mm aufgequollen.
    Hab jetzt als Test das Duschsieb abmontiert, mal sehen was passiert :)
    Mir kommt jedenfalls vor, dass mit dem Screen alles eher am Quellen gehindert wird. Müsst die Höhe nach dem Bezug mal messen, mir kommt aber subjektiv so vor, als wäre da kaum ein Unterschied (und der kompakte Puck zeigt das ja auch)
    (Aktueller Kaffee: nomi / El Encanto #5 / Kolumbien (Colombia/Castillo), natural / RD 22.06. (schon ein bissi älter...))

    Überigens: Mit auf der Seite aufklopfen hatte den Effekt, dass der Screen schön rausgefallen ist - aber mitsamt dem Puck dran :D
     
  14. #74 Yoku-San, 22.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ähnliche Erkenntnis hier im Video ab 1:30 min:
     
  15. #75 reox, 22.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2021
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Ich revidiere nach dem Test: ohne Duschsieb hab ich ca 1mm mehr Platz und nach dem Bezug ist der Puck incl Screen um etwa 3mm aufgegangen. Vllt ist er einfach schon an der Schraube angestanden...

    btw: ich hab den Auber PID von 104 auf 108 aufgedreht und bekomm damit ganz gute Ergebnisse. Das entspricht lt der Auber Temperature Study auch etwa 2°C mehr Durchschnittstemperatur.
    Ich mahle übrigens nicht anders als ohne und hab auch die selbe Dosis (18g im 20g VST Sieb).
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Zum Handling: Mit einem Stift o.ä. am Rand leicht drücken hebt die gegenüberliegende Seite an, bei meinem Siebträger reicht das dann knapp über den Rand und zum bequemen Entnehmen.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich fang mal mit einem kleinen Fazit an. Danke nochmal @Yoku-San für die Sammelbestellung!

    Ich bin von der Grundfunktion echt begeistert. Seitdem ich es verwende hatte ich kein einziges mal Channeling und die Bezüge sehen echt genial aus. Jetzt denkt sich der ein oder andere: Es soll nicht gut aussehen, es soll schmecken! Prinzipiell richtig, aber ich bin der Meinung, dass ein schöner Bezug ein höheres Geschmackspotential hat, weil das Kaffeemehl viel gleichmäßiger und vor allem konstanter extrahiert wird. Ich kann dadurch Geschmacksunterschiede z.B. aufgrund Mahlgradänderungen besser identifizieren. Natürlich kann weiterhin über oder unterextrahiert werden, da schützt der Screen nicht..

    Das Handling nach dem Ausspannen ist für mich übrigens auch easy: Siebträger senkrecht halten, unten gegen das Sieb drücken und dann klappt es normalerweise raus und man kann es entnehmen.

    Sie Sauberkeit ist next level: Nach dem Bezug hatte ich jetzt schon ein paar Mal Wasser auf dem Screen und das war komplett sauber! (okay, vielleicht ein paar Krümel)

    Jetzt kommt es zu meinem persönlichen ABER: Ich persönlich trinke gerne dunkle Röstungen und kleinere Portionen (11..12g) und es hat lange gedauert bis ich ein passendes Sieb gefunden habe (IMS B70 1T h26,5 E). Da aber 1 bis 2 Gramm Kaffeemehl durch das Sieb ersetzt werden, passt das Sieb nicht mehr zu meiner gewünschten Dosis. Ich verwende gerade ein 15g VST, das ich mit 14gr. befülle. Leider muss ich aber auch deutlich feiner mahlen. Ich bilde mir eine etwas breitere Aromenbreite erschrecken zu können, leider wird es aber auch etwas "anstrengend". Mal schauen, ob ich das die nächsten Tage noch in den Griff bekomme.

    Generell würde ich Ridgeless-Siebe empfehlen, sonst fließt das Wasser am Rand vorbei und führt zu einer "Donut" Extraktion.

    Meiner Meinung nach eine tolle Lösung, aber eigentlich benötigt man ein spezielles Sieb dafür.
     
  18. #78 Gjdakin, 26.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Der Geist von Adam Smith hat nun auch die chinesischen Puckscreen-Händler erreicht und den Preis entsprechend gedrückt. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob auch die Billigdinger taugen. Habe mir mal probeweise das Teil hier herausgesucht. Meint ihr das ist vergleichbar mit den Screens, die ihr in der Sammelbestellung bestellt habt?
     
    balolevi gefällt das.
  19. #79 Yoku-San, 26.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Kann sein, sieht ziemlich ähnlich aus auf einigen Bildern, auf anderen nicht ganz. Probiers aus. Für den Preis ist ein Reinfall verkraftbar.
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Diese Variante habe ich vorgestern bestellt - Bericht folgt :)
     
    balolevi und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

Die Seite wird geladen...

Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...