Puk bleibt am Duschsieb hängen

Diskutiere Puk bleibt am Duschsieb hängen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen Ich hätte vermutet, dass Dein Puck immer ans DS heranreicht und nur hängen bleibt, wenn er matschig ist....

  1. #21 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    keineswegs.

    das entspricht in etwa meiner vermutung.

    diese fragen stellst du aber nicht mir, oder doch? du solltest sie dem threadstarter gogi stellen. ich bin nicht der mit dem am duschsieb klebenden puck. ich hab lediglich versucht, aus meinem bescheidenen fundus an erfahrungen eine erklärung für das von gogi festgestellte phänomen zu liefern. ;-)
     
  2. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Hallo,

    zur Zeit arbeite ich nur mit dem orig. 1er Sieb von der Gaggia Classic. Ich befüll den ST immer gleich, d.h., ich nehme den mitgelieferten Kaffeelöffel und fülle diesen bis zum Rand oben. Dann ab in den ST.

    Ich könnte natürlich heute abend mal das 2er Sieb testen.

    Kennt jemand nen Laden in der Nähe, wo ich mir das LM1er Sieb direkt kaufen kann? Nähe Mannheim / Ludwigshafen

    Ich berichte dann wieder!

    Gruß
    Gogi
     
  3. #23 Abu Kicher, 11.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Ok, ok... :) ich hatte nur die gleichen Symptome (gröber ok, feiner matschig und am DS klebend) und bin drauf eingestiegen.

    Zurück zum OT: Wie gesagt ist bei mir mit 7-8g (Waage) das Einer bei Weitem nicht voll mit lockerem Pulver, wenn ich es ein wenig verteile (ohne Klopfen und festdrücken). Das 2er dagegen mit 15g genau bis zum Rand.

    Dies sind beispielsweise 7,6 Gramm im Einer (ich mach aber meistens 8-9 rein):

    [​IMG]
     
  4. #24 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    wie jetzt? zurück zum On- oder Offtopic? :cool:
     
  5. #25 kiw1408, 11.09.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen


    Ja genau so ist es!
     
  6. #26 Abu Kicher, 11.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Originalthread. :)

    Was sagt ihr denn zu dem Foto. Haut ihr deutlich mehr rein?
     
  7. #27 dunkelbier, 12.09.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Also ich tu da schon mehr rein.

    Das ist aber individuell. entscheident ist, wie groß der Abstand zwischen Kaffemehl und Duschsieb ist. Das kann selbst bei gleichen Modelltypen unterschiedlich sein. Je nach dem, ob Unterlagen unter der Siebträgerdichtung untergelegt eurden, oder nicht.

    Manche Kaffeesorten schmecker Fein gemahlen und leicht getampert besser als grob gemahlen und fest getampert. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

    Daher würde ich nie sagen 7g ist das Optimum.

    Das mit den 7g gilt nur für Autobahnraststätten mit Segafredo-Station. Die nehmen aber 7g für 2 Tassen, wenn ich das mal geschmacklich so umsetzen darf.:lol:
     
  8. #28 Bauhaus, 12.09.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Segafredo-Station? Nehmen die nicht Jakobs Krönung aus der Abklopfschale, weil recycling grad inn ist und brühen mit 120 Grad?
     
  9. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Also, hab s heute mal getestet. mit mehr mehrl im einser bleibt nix mehr am DS hängen. Mit dem dem zweier und 2 vollen löffeln mehl bleibt auch nix am DS hängen.

    Im einser mit wenig mehl, alles bleibt am DS. Im zweier mit wenig mehl, nix bleibt am DS hängen.

    allerdings ist der kaffee, wenn ich das zweier voll mache, sehr sehr stark.

    ich werde wohl doch das LM 1 er kaufen. da soll es solche probs net mehr geben.


    danke ber trotzdem für die vielen tips.

    grüße
    gogi
     
  10. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Puk bleibt am Duschsieb hängen

    Gesagt getan, LM1er keine Probs mehr.

    Es steht hlat ein wenig wasser auf dem Puck aber das ist mir egal.
    Im übrigen schmeckt der Espresso jetzt noch viel besser.

    Danke für die Tips


    Greets
    gogi
     
  11. #31 Gernegross, 15.11.2021
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Servus,

    bei mir bleibt der Puk an der Dusche "pappen" seit ich eine neue Siebträgerdichtung eingebaut habe.
    Ist nun eine aus SIlikon. Ich kann da aber keinen physikalischen Zusammenhang herstellen.

    Ganz allgemein zum Thema, könnte es nicht sein das nach dem Bezug, warum auch immer, ein Unterdruck in der Brühgruppe entsteht und dieser den Puk ansaugt?

    Bete Grüße.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, indem das Restwasser durch das MV abgeleitet wird.
    Der Zusammenhang könnte sein, dass die neue Dichtung dicht ist ;)
     
Thema:

Puk bleibt am Duschsieb hängen

Die Seite wird geladen...

Puk bleibt am Duschsieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Puck bleibt am Duschsieb hängen

    Puck bleibt am Duschsieb hängen: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und komme nicht wirklich weiter. Ich habe zu meiner MaraX ein IMS Baristapro...
  2. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  3. Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen: Liebe Kaffeeexperten, ich lese seit mehreren Monaten bei euch mit, da ich durch ein super Café in der Umgebung auf den Geschmack guter Cappuccini...
  4. Puck bleibt am Duschsieb kleben?

    Puck bleibt am Duschsieb kleben?: Ein interessanter Effekt, den ich bei den letzten Bezügen hatte ist, dass nach Ausspannen des Siebträgers bei meiner Bezzi der Puck am Duschsieb...
  5. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...