Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack

Diskutiere Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, Ich habe auf meiner Siebträgermaschine das "Problem", dass ich wesentlich mehr Pulver als die besagten 7g benötige, damit ich...

  1. #1 johnycoffeino, 10.12.2016
    johnycoffeino

    johnycoffeino Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe auf meiner Siebträgermaschine das "Problem", dass ich wesentlich mehr Pulver als die besagten 7g benötige, damit ich mit Channeling keine Probleme bekomme und dachte mir, ich stell das mal hier ins Forum.

    Zur Ausrüstung:
    Mühle ist eine Macap M4D.
    Siebträgermaschine von Quickmill QM67, eingestellt auf 9,5bar Brühdruck und PID auf 88°C.
    Die Maschine habe ich erst kürzlich erworben und verwende die mitgelieferten original Siebe von Quickmill.
    Als Kaffee habe ich im Moment den "caffe Cagliari Espresso Superoro".
    So weit so gut..

    Bei neuer Kaffeesorte starte ich jeweils mit 7g Pulver und Stelle den Mahlgrad entsprechend ein, damit ich einen 25ml Espresso bekomme.
    Resultat: viel zu wenig Pulver, Channeling ohne Ende, auch bei noch so sauberer Vorarbeit, und der Puck ist auch mehr matschig als etwas anderes. Natürlich fade im Geschmack, also Pulvermenge erhöht.

    Danach 9g Pulver, immer noch leichtes Channeling und leicht matschiger Puck, jedoch besser als mit 7g. Geschmacklich sieht es nun auch besser aus, fruchtig, rund und leicht holzig, eigentlich nicht schlecht. Was mich jedoch stört ist der immer noch matschige Puck und leichtes Channeling, was ich mit mehr Pulver beheben könnte..

    Mit ca. 11g Pulver habe ich einen sauberen Puck und kein Channeling mehr, jedoch verschiebt sich der Geschmack zunehmend mehr ins Bittere, viel zu intensiv, fast schon ähnlich wie zu heisse Temperatur. Zudem bin ich von den 7-9g schon weit entfernt und frage mich, ob ich etwas falsch mache?

    Also kurz gesagt: je mehr Pulver, desto bessere Extraktion und Puck, aber Geschmack verschiebt sich ins "zu intensive", bissige und viel zu kräftige.

    Ich hoffe das habe ich einigermassen nachvollziehbar geschildert.

    Freue mich über Tipps,
    Gruss Michael
     
  2. #2 yoshi005, 10.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Was spricht dagegen, den Espresso mit 11g einfach länger zu beziehen, so dass Du auf die gleiche Stärke kommst wie mit 9g?
     
    MichiV gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 10.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder einfach mal Siebe kaufen mit denen es klappt.
    LM 1er oder das Carimali 1er gehen mit 7 g Kaffee und passen dann zum 14 g Sieb genau.

    Gunnar
     
  4. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Hallo Michael!

    Was für ein Sieb bzw was für einen Tamper verwendest Du denn genau? Du kannst vielleicht irgendwo am Rand des Siebes außen eine Dosis ablesen.

    [​IMG]

    Ist es so eines? Soweit ich weiss, sehen die Einer von Quickmill auch so aus?!
    Die 7gr wirst Du mit einem großen Tamper in einem klassischen Einer-Sieb mit der innenliegenden Vertiefung wahrscheinlich kaum berühren.
    Ist das aber die angegebene Dosis für das Sieb und willst Du es mit dem Zweier-Sieb (gemeinsam mit gleichbleibendem Mahlgrad) verwenden dann wäre ein kleiner Tamper angesagt. Mit dem kannst Du dann in dieser schmalen Vertiefung auch effektiv tampen und an Deiner Mühle eine Dosis von 7gr einstellen.
    Einmal drücken= Einer-Sieb. Zweimal = Zweier-Sieb mit 14gr und kein Nachmahlen beim einen oder anderen.
    Weil das Kaffeemehl natürlich nicht zielgenau ausschließlich in diese Vertiefung fliegt wird auf Dauer auch ein Trichter nicht schaden.
    Eine Alternative wäre ein flaches Einer-Sieb ohne solche Vertiefung, dass Du mit Deinem Tamper verwenden kannst, den Du auch am Zweier-Sieb nutzt. (zb IMS Single)
     
  5. #5 WarmRed, 11.12.2016
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe mal einige Zwischenfragen. Für was steht eigentlich "LM" bei der Bezeichnung "LM1er"? ist das ein Hersteller? Passt dieses LM1er Sieb in den originalen Bezzera Siebträger von der Bezzera Giulia? Ich habe habe auch zu kämpfen mit dem originalen Bezzera 1er Sieb und würde das LM1er gerne mal ausprobieren.
     
  6. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Das ist das Einer-Sieb vom Hersteller La Marzocco.
    Es ist prinzipiell dem Bezzera Einer-Sieb gar nicht so unähnlich, auch für das LM müsstest Du einen 41er Tamper anschaffen. Damit könntest Du das Originalsieb ebenso gut weiterverwenden!
     
  7. #7 ingokl, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    LM = La Marzocco
    Eigentlich bräuchte man mal ein angepinntes Theme mit oft im Forum gebrauchten Abkürzungen ;).
    Das Sieb passt für die üblichen 58mm ST (Siebträger [emoji5]️).
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 WarmRed, 11.12.2016
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Tamperst Du das original Bezzera 1er mit einem 41er? Ich verwende den 58 Tamper auch für das 1er Sieb.
    Danke euch für die Erläuterung der Abkürzung "LM" .
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das LM 1er ist völlig anders gestaltet (was ja gerade Sinn der Sache ist) und kann nur mit einem 41er Tamper sinnvoll verwendet werden.
     
    NiTo gefällt das.
  10. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Ja, mit einem 41er und einem Trichter, mit dem ich mir leichter tue.

    Ist nicht prinzipiell ist der Aufbau derselbe (und lediglich die Ausführung, was die Lochfläche oder die exakte geometrische Verhältnismäßigkeit zwischen Durchmesser, Puckhöhe und Lochfläche angeht, unterschiedlich)?

    Auch das Bezzera 1er kann m.E. nur sinnvoll mit einem 41er Tamper verwendet werden. Sonst die bekannte Problematik mit Mahlgrad- oder/und Dosis-abweichung.

    Ich sehe die Ähnlichkeiten des LM und des Bezzera gerade bauartmäßig im Vergleich mit flachen Sieben wie dem IMS Single hier:
    [​IMG]
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das LM sieht völlig anders aus und hat innen einen 2. Zylinder mit 41mm Durchmesser. Das Bezzera 1er funktioniert nicht mit 41er Tamper.
     
  12. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Das Bezzera 1er hat auch einen 2. Zylinder innen. (Und funktioniert bei mir sehr gut mit dem 41er Tamper)

    Was ich meinte war: Das LM und das BZ sind bauartmäßig völlig verschieden vom IMS.
    Das LM und das BZ sind sich hingegen (innenliegender 2. Zylinder, kleiner Tamper nötig) ähnlich ;)
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;). War mir eigentlich ziemlich sicher, dass das LM 1er Design so nur bei den VST Sieben wiederfindet.
     
  14. #14 johnycoffeino, 11.12.2016
    johnycoffeino

    johnycoffeino Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die zahlreichen Beiträge.
    Das mit den LM Sieben und 41er Tamper war mir neu, danke für den Hinweis.
    ja, die Quickmillsiebe sehen so aus wie auf dem Bild von dir Ralf27 und ich verwende einen 58er Tamper.
    Natürlich stelle ich auch gerne um auf andere Siebe, ich dachte mir halt, dass das mit den mitgelieferten Quickmillsieben schon klappen sollte.

    Ich hätte noch ein IMS Competition Sieb welches ich noch probieren kann, sobald ich zuhause bin, das wäre dann dieses hier:
    https://www.espressoxxl.de/IMS-COMP...ASSE-7-9-GR-FUER-BRUEHGRUPPEN-DER-HERSTELLER-

    Da ich öfters zwischen 1er und 2er Sieb wechsle wäre es mir lieber, wenn ich weder Tamper wechseln noch Mahlgrad verstellen müsste, also wäre für mich ein IMS Single vermutlich ein guter Ansatz, richtig?
     
  15. #15 Kuckuck24, 11.12.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi, vielleicht ist meine Frage schon geklärt:

    Wie alt bzw frisch ist der Kaffee, den du verwendest? Hast du mal andere Bohnen genommen?
     
  16. #16 WarmRed, 11.12.2016
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    wobei der innere Zylinder sehr abgerundet ist. hast Du das selbe 1er Sieb? Siehe Bild
    [​IMG]
     
Thema:

Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack

Die Seite wird geladen...

Pulvermenge, Einfluss auf den Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30

    Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30: Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer Anfängerfrage. ich bin ja absoluter Neuling und gerade dabei rauszubekommen wie ich den einer...
  2. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  3. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  4. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  5. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...