Pumpe arbeitet unregelmäig

Diskutiere Pumpe arbeitet unregelmäig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Boardies, meine externe Pumpe arbeitet unregelmäßig :( : Mal springt sie gleich an, mal nach ein paar Sekunden, mal gar nicht. Irgendeine...

  1. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi Boardies,

    meine externe Pumpe arbeitet unregelmäßig :( : Mal springt sie gleich an, mal nach ein paar Sekunden, mal gar nicht. Irgendeine Regelmäßigkeit in der Unregelmäigkeit lässt sich für mich nicht erkennen. Ich habe schon mal an den Kondensator der Pumpe gedacht. Ansonsten stelle ich mir vor, dass die Pumpe durch einen irgendwie elektrischen Schalter an und wieder abgestellt wird. (Elektrik ist nicht wirklich etwas das ich zu meinen Stärken zähle) Kann dieser Schalter kaputt sein oder kann mir einer etwas über die Funktionsweise erzählen? Ich lerne gerne dazu.
    Liebe Grüße

    Jubb
     
  2. #2 gunnar0815, 14.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könnte auch das Schaltrelais in der Elektronik sein. Kostet bei Conrad so 2-3 EUR
    Vielleicht einfach mal tauschen. Ein Relais ist auch ein Verschleißteil.
    Wie alt ist die Maschine?
    Gunnar
     
  3. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gunnar,

    schnell wie immer :) - Danke
    die Maschine ist eigentlich noch taufrisch. Baujahr 1980, echte Wertarbeit noch, da dürfte so`n hochwertiges Relais italienischer Bauart nicht kaputt sein, oder? ;)
    Hast du ne Ahnung wo ich da nach einem Relais suchen sollte? Kann ich da irgendeins nehmen? :?
    Mann - so viel geballtes eigenes Wissen auf einem Haufen wirft mich fast um.

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  4. #4 gunnar0815, 14.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müßte in der Black Box also der schwarze kleine Kasten stecken. Dort auf der Platine gelötet. Solltest schon eines mit den gleichen werten nehmen. Es sind meistens zwei Relais mit Doppeltschaltung auf der Platine. Zu mindestens bei der Relax. Also Relais für die Pumpe aus löten und damit zu Conrad und sagen das bitte in neu. Kannst auch gleich beide erneuern. Oder geh mit der Platine hin.
    Wenn du da schon dran bist könntest du auch gleich den Trafo wechseln. Der geht auch oft kaputt. Sollte auch für 5 EUR zu haben sein. Hast du nicht irgend jemanden der dir dabei helfen kann. Könnte überall 220 V anliegen.
    Gunnar
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Herrje - bevor man irgenwelche Bauteile auf Verdacht austauscht - es wäre weit sinnvoller, erstmal die Ursache zu suchen! :wink:
    Es muss mitnichten an der Blackbox liegen (zumal hier noch nicht einmal die Aussage vorliegt dass es sich um eine relaisgesteuerte Pumpe handelt...) - von der Beschreibung her kann es genausogut ein simpler Wackelkontakt oder/bzw. ein Kabelbruch in der Leitung zur Pumpe sein.

    Also - nicht einfach ziellos drauflosbasteln, lieber jemanden zurateziehen bzw. einenbLick auf die Maschine werfen lassen, der etwas Ahnung von Elektrik hat. :idea:


    Gruss
    Stefan
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    HalloGunnar, hat die Ele eine automatische Kesselfüllung und hat eine 1-kreisige Domobar ein Entlüftungsventil und ist der Kessel nur zu einem Drittel gefüllt? Nicht jede Maschine ist wie eine Uno aufgebaut und da hilft, entschuldige, halbseidenes Wissen oft nicht wirklich weiter. Nichts für ungut,
    aber so stiftest du einfach nur Verwirrung.
    Achmed
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Jubb, vielleicht noch einen Ansatz zu deinem Problem. Ohne Ele oder E-Motorenfachmann zu sein, könnte es daran liegen, das die Position des Rotors zum Stator(drehendes zum stehenden Teil ) die Ursache sein könnte.
    Dreht man den Motor mit der Hand etwas weiter, läuft er an. Manchmal hilft reinigen. Den Kondensator würde ich auch nicht ausschliessen, obwohl ich da eher andere Effekte kenne. Ansonsten kenne ich die Ele nur in einer Ausführung, in der auschließlich 230V geschaltet werden und die über einen recht robusten Kippschalter, von dem ich behaupten würde, geht oder geht gar nicht mehr, aber nicht die von dir beschriebenen Symptome aufweist.
    Sollte es an der Pumpe liegen, sollte sie lauter geworden sein.
     
  8. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achmed,
    danke für deine Anregung, die Pumpe wird tatsächlich manchmal lauter, aber nicht beim Bezug. Dann rattert sie noch nach dem Ausschalten des Bezugschalters. Sie läuft sozusagen geräuschvoll nach. Und manchmal summt es in der Maschine (nicht an der Pumpe) wenn die Pumpe nicht anspringt. Übrigens hat die Ele eine automatische Kesselfüllung.
    Mit Gunnar lass mal gut sein. Ich freue mich sehr :!: wenn sich jemand mit mir Gedanken über die Maschine macht. Hier im Forum erwarte ich keine perfekten Diagnosen über 500km Entfernung bei sehr subjektiven unvollständigen Fehlerbeschreibungen. :wink:

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  9. #9 SirRodney, 20.02.2007
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jubb,

    ich habe ähnliche Probleme bei meiner Astoria und ich bin mir recht sicher dass es an der Pumpe selbst liegt. Die Pumpe dreht recht schwer und je nach dem an welchem Punkt sie stehen bleibt läuft sie dann an oder auch nicht. Wenn sie nicht anläuft hört man ein brummendes Geräusch, manchmal auch aus der Maschine selbst. Bei meiner Maschine wird die Pumpe direkt über den Bezugsschalter eingeschaltet, da ist kein weiteres Relais dazwischen. Die automatische Kesselnachfüllung hat ein Relais, aber auch beim Nachfüllen läuft sie manchmal nicht an. Ich werde jetzt versuchsweise mal den Kondensator an der Pumpe tauschen, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
    Wie schwer darf sich so eine Pumpe eigentlich drehen? Kann mal jemand beschreiben wie schwer so eine Pumpe mit der Hand zu drehen ist? Ich hab eigentlich keine Lust schon wieder 100Euro auszugeben für eine neue Pumpe, bei ebay werde ich keine Gebrauchte mehr kaufen...

    Gruß
    Arno
     
  10. #10 gunnar0815, 20.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie schwer darf sich eine Pumpe drehen?
    Die beste Beschreibung dazu finde ich ist wie ein Löffel im Honig
    Gunnar
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo arno,
    leider kann ich dir auf deine frage nicht antworten, will dir aber den hinweis geben, dass man die pumpenkoepfe auch ohne motor kaufen kann. die kosten neu ca. 60 euro (tauchen immer mal wieder bei ebay auf. suche nach pumpe +astoria) wenn ich mich nicht arg irre.
    lg blu
     
  12. #12 rafiffi, 20.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Kondensator

    Eine einfache Ursache könnte doch der Kondensator sein. Der macht die Phasenverschiebung damit das Drehfeld auch mit 220V funktioniert. Gerade durch Hitze oder Alterung können Motorkondensatoren eintrocknen und Ihren Wert verringern und damit die nötige Phasenverschiebung verändern . Der Motor läuft vielleicht noch an aber kann stottern und unrund laufen. Falls Du ein Multimeter mit Kapazitätsmessung hast kannst Du den Wert messen ( Bitte Kondensator dazu ausbauen). Wird so ungefähr 2uF sein.

    Du kannst ja die Pumpe gegebenfalls auch getrennt von der Maschine direkt anspeisen und so testen ob sie so läuft.

    Reinhold :shock:
     
  13. #13 SirRodney, 20.02.2007
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort gunnar!
    Ich habe die Pumpe spontan mal wieder ausgebaut und sie dreht sich mit den Fingern mitlerweile so gut wie gar nicht mehr, es ist ein Wunder dass der Motor es meistens noch schafft. Zwischen Pumpe und Motor ist ein wenig Korrosion, in den Motor ist aber noch kein Wasser gelaufen, der Dreht noch frei. Aus der Ablauföffnung ist kein Wasser gekommen weshalb ich die Pumpe nicht weiter kontrolliert hatte. Kondensator tauschen spare ich mir und suche nach einer anderen Pumpe. Was hällst du von einem Tropfen Öl als kurzfristiges Mittel bis die neue Pumpe da ist?

    @blu: Ich habe meine alte Pumpe mit Motor gebraucht bei ebay ersteigert und das ist das zweite mal dass ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach einer neuen Pumpe ohne Motor habe ich nur auf die Schnelle bei espressoXXL nachgesehen (meine Pumpe sieht der Rotoflow bei espresso XXL sehr ähnlich, ist aber von MAP Rotec GmbH), da bin ich mir dann auch sicher dass es zu meinem bypass ventil passt, aber ich schau auch bei ebay nochmal.

    @rafiffi
    Motor Kondensatoren können nicht austrocknen da sie kein Elektrolyt enthalten. Entweder die Dinger sind kaputt oder sie funktionieren, ein dazwischen ist mir bisher noch nicht begegnet. Folienkondensatoren enthalten zwar manchmal auch Öl aber von Autrocknung und veränderten Werten habe ich noch nichts gehört. Ich werds trotzdem Ausprobieren, ich hab ja noch eine Kondensator da (übrigens 6,3µF bei 120W Motorleistung).
     
  14. #14 SirRodney, 20.02.2007
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Kondensator ist drin und sie läuft subjetiv ein klein bischen besser an. Um eine neue Pumpe werde ich aber wohl nicht drum herum kommen, die Alte dreht laut gunnars Aussage viel zu schwer und die Korrosion muß ja irgendwo her kommen.
     
  15. #15 rafiffi, 20.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Kondensator

    Hast natürlich recht , das sind keine gepolten Kondensatoren und damit auch keine Elektrolyt. Ich hab aber selbst erlitten, dass ein Motorkondensator seinen Nominalwert verloren hat bis auf 50%. Das hat bei meiner Viessmann Heizung gereicht, dass die Überwachung der Steuerung alle paar Stunden die Heizung auf Störung geschickt hat.
    Aber da es ja doch der Pumpenteil zu sein scheint- so teuer sind die Pumpen in der Bucht ja auch nicht .

    http://cgi.ebay.at/Rotationspumpe-f...ryZ22531QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    gruß Reinhold :wink:
     
Thema:

Pumpe arbeitet unregelmäig

Die Seite wird geladen...

Pumpe arbeitet unregelmäig - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. Pumpe arbeitet ständig/brummt

    Pumpe arbeitet ständig/brummt: Hallo, folgendes Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Maschine ist ein Restaurationsobjekt, ca. 15 Jahre alt, zwei-Kreiser, E 61...
  3. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...
  4. Fiorenzato Bricoletta Lev. - Pumpe arbeitet für ca. 0,5-1 Sek. in etwa stündlich

    Fiorenzato Bricoletta Lev. - Pumpe arbeitet für ca. 0,5-1 Sek. in etwa stündlich: Fiorenzato Bricoletta Lev. - Probleme mit dem Brühdruck Hallo zusammen, meinen Beitrag vom 19.03.2012 aktualisiere ich hiermit nochmals mit der...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...