Pumpe beschädigt?

Diskutiere Pumpe beschädigt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin etwas besorgt, ob ich bei meiner neuen ECM Casa IV die Pumpe beschädigt habe. Am Wochenende ist sie ohne Wasser gelaufen, da ich...

  1. #1 einerder2karamasowbrüder, 18.01.2016
    einerder2karamasowbrüder

    einerder2karamasowbrüder Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin etwas besorgt, ob ich bei meiner neuen ECM Casa IV die Pumpe beschädigt habe. Am Wochenende ist sie ohne Wasser gelaufen, da ich nicht gemerkt habe, dass der Tank leer ist. Ich habe nach dem Milchschäumen
    2 oder 3 x die Wasserbezugstaste gedrückt und auch mal ca. 2x einen Leerbezug versucht. Da habe ich erst daran gedacht, mal in den Tank zu schauen.

    Der Heißwasserbezug funktioniert, d.h. es kommt heißes Wasser aus der Düse. Nur aus der Brühgruppe dauert es jetzt bis dort der Espresso aus dem Siebträger gelaufen kommt. Meiner Meinung nach etwas spärlich, also ob kein Druck dahinter ist. Mit dem Blindsieb habe ich den Druck auf 9 Bar gestellt und er lässt sich auch mit dem Blindsieb erreichen.

    Kann dadurch bereits irgendetwas kaputt gegangen sein? Ich bin natürlich beunruhigt.
     
  2. #2 sokrates618, 18.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo,
    wenn der Brühdruck von 9 Bar erreicht wird, ist die Pumpe in Ordnung. Eventuell war noch Luft im System. Die Pumpe verträgt es auch mal kurze Zeit leer zu laufen, es sollte jedoch nicht über einen längeren Zeitraum sein.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 einerder2karamasowbrüder, 19.01.2016
    einerder2karamasowbrüder

    einerder2karamasowbrüder Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke, Götz.
    Ja, mittlerweile bessern sich die Symptome tatsächlich. Es war wohl wie du sagst Luft im System. Ich hoffe es passiert mir nicht noch einmal. Im Eifer des Gefechts, neue Maschine, viele Parameter gleichzeitig zu berücksichtigen zu wollen, dass wichtigste vergessen: Wasser :).

    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Pumpe beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Pumpe beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 scheppert. Vibra Pumpe verkalkt/beschädigt?

    Bezzera BZ10 scheppert. Vibra Pumpe verkalkt/beschädigt?: Hallo liebe Forengemeinde, folgende Symptomatik: - scheppernder Kaffeebezug, deutlich lauter als üblich - Druckaufbau laut Manometer nicht mehr...
  2. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...