Pumpe brummt nur

Diskutiere Pumpe brummt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler, die Rotationspumpe meiner Brasilia läuft nicht mehr an, sondern brummt nur mißgelaunt vor sich hin, sowohl bei versuchtem...

  1. #1 Maschinenkiller, 14.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeenetzler,

    die Rotationspumpe meiner Brasilia läuft nicht mehr an, sondern brummt nur mißgelaunt vor sich hin, sowohl bei versuchtem Bezug als auch zur Kesselfüllung.

    Ich habe durch die Suche schon entdeckt, daß der Pumpenkopf möglicherweise schwergängig ist und man ihn austauschen könnte, dachte mir aber, bevor ich das mache, hoffe ich auf weitere Tips von Euch. Auch der Kondensator wurde als Fehlerquelle bei Anlaufschwierigkeiten genannt; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe dann "brummt", also wohl anlaufen will, oder ob sich gar nichts tun müßte...

    Wäre nett, wenn jemandem was dazu einfiele. Werde wohl bei Gelegenheit mal die Pumpe vom Motor trennen und sehen, ob der wenigstens läuft...

    Verzichtende Grüße,

    Maschinenkiller
     
  2. #2 Holle789, 14.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pumpe brummt nur

    Hallo Maschinenkiller.

    Ich würde die Pumpe vom Motor ziehen (ist ganz einfach: Gehäuse abmachen, Schraube von der Schelle zwischen Pumpe und Motor lösen und den Pumpenkopf einfach abnehmen.)

    Dann mal einen Bezug starten.

    Ich denke aber auch, dass es am Kondensator liegt. Das ist ein sehr robuster Drehstrommotor. Wenn er noch brummt, sollte er auch zum laufen zu kriegen sein.

    Brummt er auch wenn du die Pumpe abnimmst? >Kondensator!
    Läuft er, wenn du die Pumpe abnimmst? >Pumpe klemmt!

    Laß mal hören, wie du weiter kommst.

    Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott

    Holger
     
  3. #3 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe brummt nur

    Würde ihn nicht länger so brummen lassen könnte durchbrennen und dann wird es teuer.
    Hilft nur auseinander bauen und nachschauen. Der Pumpenkopf sollte sich wie ein Löffel in Honig von Hand drehen lassen. Leichte Schläge mit dem Hammer könnte den Kopf auch wieder lösen. Wohl aber nicht auf Dauer. Falls der Kopf undicht ist hilft nur wechseln.
    Gunnar
     
  4. #4 Maschinenkiller, 14.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe brummt nur

    Hallo liebe Ratgeber,

    Pumpe läuft wieder, allerdings ein bisschen schwächlich. Habe sie vom Motor getrennt. Motor lief sofort wieder, während die Welle der Pumpe fest war. Keine Chance, sie mit der Hand zu drehen, aber eine Zange hat geholfen. Nach einem kleinen Ruck läßt sie sich nun auch von Hand wieder drehen, allerdings kann von "Löffel in Honig" keine Rede sein, eher wie "Stock im Malerkübel mit 10 Liter Farbe drin". Gibt wohl keine Möglichkeit, da was zu schmieren, oder?

    Immerhin, der Entzug ist beendet, zumindest vorübergehend. Langfristig muß ich mich wohl nach einem neuen Pumpenkopf umsehen...

    Danke für die Hilfe,

    Euer Maschinenreparierer
     
  5. #5 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe brummt nur

    Würde ich auf jeden Fall demnächst wechseln. Sonst macht du noch den Motor kaputt. Der Motor ist erheblich teurer als der Kopf.

    Gunnar
     
  6. #6 Maschinenkiller, 20.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe brummt nur

    Tag zusammen!

    Neuester Stand meiner Pumpe-läuft-nicht-Geschichte: Pumpe läuft einwandfrei, wenn die Maschine kalt ist, normaler Druckaufbau am Manometer. Ist sie heiß, geht gar nichts mehr, es brummt, keinerlei Druck wird aufgebaut und es dampft müde aus der Brühgruppe. Nach dem Abkühlen geht alles wieder ohne Mucken. Aber ständig kalter Kaffee, ist halt auch nicht das wahre...

    Ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht irgendwas verstopft? Kann es sein, daß eine Verstopfung nur im aufgeheizten Zustand spürbar ist? Bin für Ideen aller Art dankbar...

    Maschinenkiller
     
  7. #7 caffè olivier, 20.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Pumpe brummt nur

    hallo!

    mein erster gedanke war grad: durch die hitze dehnt sich etwas aus und blockiert die pumpe...


    gruss
    daniel
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pumpe brummt nur

    Könnte ein Lagerproblem sein. Bei Hitze dehnen sich die einzelnen Teile unterschiedlich aus. Du wirst nicht umhin kommen, den Kopf mal zu zerlegen.
     
  9. #9 muenchenlaim, 20.02.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Pumpe brummt nur

    Kopf zerlegen??

    Bitte melden: Hat es schon einmal jemand geschafft, einen Pumpenkopf wieder zusammen zu bauen (so dass er funktioniert)?

    Auch Personen, die dabei dem Wahnsinn anheim gefallen sind können sich melden (Eingangsqualifikation: Zusammenbau eines viertürigen IKEA-Schranks in weniger als 30 Minuten).

    Christoph
     
  10. #10 gunnar0815, 20.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe brummt nur

    Hab es auch mal versucht und sie nicht wieder zusammen bekommen. Ist eigentlich nicht kompliziert du brauchst aber Spezialwerkzeug um sie wieder heile zusammen zu drücken.
    Dichtungen und Lager müsstest du wohl erneuern. Kauf dir lieber gleich ein neuen Kopf. Das ist wohl das einzige Teil was nur mit viel Aufwand und Kosten reparabel ist.
    Gunnar
     
  11. #11 Maschinenkiller, 21.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe brummt nur

    So, Pumpe getauscht, selbes Problem. Kalt funktioniert alles, warm blockiert irgendwas. Ich werd's wohl mal mit Entkalken versuchen, aus Verzweiflungsaktionismus, aber besonders logisch scheint mir das eigentlich nicht...

    Grüße,

    Maschinenkiller
     
  12. #12 gunnar0815, 21.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe brummt nur

    Ich würde mal nachmessen wo den der Fehler steckt. Also Maschine an und warten bis der Fehler auftritt. Und dann schauen ob am Brühkopfmagnetventil Strom anliegt wenn du die Bezugstaste drückst. Wenn ja die Spulen (Ohm) durchmessen ob die in Ordnung ist. Wenn ja dann hangt eventuell das Ventil selbst. Ausbauen nachschauen entkalken ohne Ventil mal testen ob Wasser läuft. Wenn nicht dann weiter zur Pumpe vorkämpfen.
    Wenn kein Strom anliegt dann in die andere Richtung Relais in der BlackBox testen (Messen) und den Trafo.
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 21.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pumpe brummt nur

    Ach vorsichtig am M-Ventil liegen meisten 230 V an.
    Gunnar
     
  14. #14 Maschinenkiller, 23.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe brummt nur

    @Gunnar et al.: Mit dem Messen hab ich's nicht so, müßte mir erst ein Multimeter (heißen die Dinger so?) zulegen. Aber danke für den Tip, wenn gar nichts mehr bleibt, mach ich das mal. Aber meinst Du, daß das MV am Schwächeln meiner Pumpe Schuld haben könnte?

    Aktueller Stand ist, daß ich sowohl mit alter als auch mit neuer Pumpe laut Manometer kaum die 9 bar erreiche, wenn die Maschine heiß ist. In kaltem Zustand bringt die neue weit über 10 bar. Bei Kaffeebezug, also wenn noch der Widerstand des Kaffeepucks dazukommt, würgt es mir die Pumpe fast ab. Klingt so, als würde die Pumpe da gegen enormen Widerstand kämpfen. Durchflußrate ist bei gut 100 ml in 10 Sekunden, ist das normal?

    Könnte mir nur vorstellen, daß da irgendwo eine totale Blockade (Kalk?) ist oder der Motor schwächelt. Kann das sein, daß so ein fettes Teil altersschwach wird? Und kann mann das auch messen (hätt ich schon zwei Gründe mir so ein Messgerät zuzulegen)? Wenn ich's wüßte, tät ich nen neuen kaufen, aber so auf gut Glück?

    Frustrierte Grüße,

    Maschinenpumpenmotorenkiller
     
  15. #15 Holle789, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pumpe brummt nur

    Hallo Maschinenkiller.


    1. Ich könnte mir noch vorstellen dass dein Wassersieb bzw. die Düse dahinter verstopft ist.

    Um das zu prüfen brauchst du nur die Tassenablage zu entnehmen und von oben am Brükopf mit einem Schraubenschlüssel (SW 17) den Messingdeckel auf dem Brühkopf abnehmen.

    Darunter befindet sich ein rundes Sieb und eine sehr enge Düse. Das Sieb bekommst du nach zu kaufen.

    Das erklärt zwar nicht das unterschidliche Verhalten bei Warm und Kalter Phase, ist jedoch ein Engpass den das Wasser beim Bezug nehmen muss.

    2. Zum Prüfen kannst du die Düse einfach rausschrauben und das Sieb weglassen. Am Brühkopf von unten mit dem Schlitzschraubendreher das Sieb und den Messingteller abnehmen. Jetzt sollte von unten die diagonale Bohrung zu sehen sein und beim Bezug spritzt die Maschine nach vorne!! Vorsicht!

    In diesem Zustand geht sehr viel Wasser durch den Brühkopf und das sollte bei warmer und bei kalter Maschine immer gleich sein. Tritt der Fehler jetzt weiterhin auf, liegt es schon mal nicht an der Düse oder dem Sieb.

    3. Außerdem könnte jetzt das von Gunnar beschriebene Magnetventil am Brühkopf verantwortlich für den Stau sein.

    Um es zu säubern kannst du es sehr einfach abnehmen:

    Rechten Seitendeckel und Tassenablage entfernen, den Schlauch abziehen, das Winkelstück einfach links rum abschrauben und dahinter die flache Mutter (SW 13) abdrehen. Dann zunächst den Magnetkopf abziehen und dann den aufgeschraubten Stecker des Magnetkopfes abschrauben.

    Mit einem kleinen Innensechskantschlüssel (ich glaube 3 oder 4 mm) kannst du jetzt vier Inbusschrauben entfernen und den Ventilkörper abnehmen.

    Drinnen ist eine Feder und eine art Kolben die in einer ekeligen braunen kleberigen Kaffeesuppe schwimmen. (Ist Abwasserbereich)

    Als Test ob dein Magnetventil arbeitet kannst du ein fühl- und hörbares Klacken vernehmen wenn du bei zusammengebautem Ventil den Bezug startest. Ich tippe aber auf eine mechanische Verstopfung im Ventil oder wie oben beschrieben an der Düse.

    Verwendest du einen Wasserenthärter in der Wasserleitung? Möglicherweise ist sie verkalkt! Entkalken ohne die Maschine komplett zu terlegen hat wenig Sinn!

    Viel Spaß beim Basteln.

    PS: Wenn das alles nicht hilft bzw. wenn kein Strom bei warmer Maschine am Brühkopf ankommt liegt es wie Gunnar vermutet (so ich auch) am Relais. Ich habe meine Relais und den Trafo getauscht (18.- Materialkosten bei Conrad) und selbst eingelötet. Falls du das nicht selbst machen kannst oder willst, kann ich anbieten das für dich zu machen und auszuprobieren an meiner Brasilia wenn du mir das Teil schickst.


    Holger
     
  16. #16 Maschinenkiller, 24.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpe brummt nur

    @Holle: Danke für deine ausführlichen Gedanken! Düse und Sieb baden in Zitronensäure, Magnetventil hab ich auch soweit zerlegt. Stecker abgezogen, Magnetkopf (das braune Ding) abgezogen. Übrig bleibt das Ventil mit zwei Löchern und der langen Stange, die in den Magnetkopf gesteckt wird. Kann ich denn "Stange" und den Abschnitt mit den zwei Wegen noch voneinander trennen? Ist eine ziemlich große Schraube dran (SW 20 oder sowas) die ich nicht ohne Gewalt aubekomme. Ich hab das ganze jetzt mal in Zitronensäure gelegt.

    Dein PS habe ich nicht verstanden, von wegen "Strom der bei warmer Maschine nicht am Brühkopf ankommt". Heißt das, daß die Temperatur die Funktionsfähigkeit der Relais in der Elektronik beeinflußt und dann das MV nicht mehr richtig schaltet? (Klacken tut es durchaus.) Kannst Du das nochmal erklären? Vielen Dank übrigens für Dein großzügiges Lötangebot, mal sehen wohin mich die Fehlersucherei noch treibt...

    Ach ja, daß der Motor schwächelt, davon hält scheinbar niemand was? Kann man das irgendwie messen? Und zum Messen des MV, halt ich da einfach die Fühler vom Meßgerät an die Kontakte vom Magnetkopf, oder wie?

    Schönen Schönwettersonntag und danke für die Hilfe,

    Magnetventilkiller
     
  17. #17 Holle789, 24.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pumpe brummt nur

    Ich habe die Verschraubung ganz leicht mit einer glatten Rohrzange lösen können. Erst dahinter befindet sich die braune "Soße" die eine Störgröße bedeuten könnte.


    Zitat:
    Dein PS habe ich nicht verstanden, von wegen "Strom der bei warmer Maschine nicht am Brühkopf ankommt". Heißt das, daß die Temperatur die Funktionsfähigkeit der Relais in der Elektronik beeinflußt und dann das MV nicht mehr richtig schaltet? (Klacken tut es durchaus.) Kannst Du das nochmal erklären?

    Genau so sehe ich das wie du es beschrieben hast. Wenn es aber auch bei warmer Maschine Klackt, scheint es schon mal nicht an den Relais zu liegen.

    Zitat:
    Ach ja, daß der Motor schwächelt, davon hält scheinbar niemand was? Kann man das irgendwie messen? Und zum Messen des MV, halt ich da einfach die Fühler vom Meßgerät an die Kontakte vom Magnetkopf, oder wie?

    Wenn du den Stecker des Magnetkopfes abgezogen hast, ist auf dem Ventil oder auf dem Stecker die Belegung deutlich zu sehen.

    Zwischen null und Phase des Magnetventils sollte ein messbarer Wiederstand sein, was jedoch nicht bedeuten muss, dass die Spule trozdem in der Wicklung einen Kurzschluss hat, der dann das Magnetfeld schwächen würde, so daß eben das Ventil bei warmer Maschine nicht mehr richtig aufgeht! VORSICHT bei gestecktem Netzstecker kann hier auch bei ausgeschalteter Maschine Spannung anliegen!!

    Daher würde ich empfehlen so lange alle möglichen Störgrößen zu beseitigen (Brühkopfdüse, Sieb, Sieb über dem Siebträger von Unten mit der Messingscheibe usw.) bis die Maschine in kaltem wie im warmen Zustand sich absolut gleich verhält.

    Ich würde dir ja gerne meinen Motor mal leihen, damit du es damit ausprobieren kannst, aber dann habe ich keinen Kaffee für die Zeit. Oder wohnst du auch im Ruhrgebiet???

    Ach so, da fällt mir ein, dass der Motor ebenfalls über eines der Relais in der Steuerung geschaltet wird. Wenn das Relais defekt ist, könnte es auch sein, dass der Motor nicht ausreichend mit Strom versorgt ist. Das ließe sich ja einfach prüfen, in dem du ihn an dem roten und dem grauen Stecker (seitlich am Motor) direkt mit 230V~ versorgst und ihn manuel betätigst, wenn du gleichzeitig bei warmer Maschine den Bezug startest.

    Ich hoffe du findest den Fehler nach den ganzen verwirrenden Hinweisen.

    Daumendrückende Grüße

    Holger
     
  18. #18 Holle789, 24.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pumpe brummt nur

    Mir fällt noch was ein:

    Wenn du eher ein Problem am Motor vermutest und dieses Problem etwas mit Wärme zu tun hat, dann schraub doch einfach den Motor ab (4 Schrauben M6 mit Muttern SW 10) und leg ihn neben die Maschine, so nimmt er nicht die Wärme vom Kessel auf und du kannst auch diesen Fehler ausschließen.

    Die Leitungen von und zur Pumpe sind weich und lang genug dazu!

    Falls du weiterhin Erfolglos bleibst und mir eine PN schickst mit Nummer, können wir auch mal Telefonieren, ..... bekommen wenigstens die Finger keine Blasen vom Tippen :)


    Holger
     
  19. #19 Maschinenkiller, 26.02.2008
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte Euch das freudige Ereignis nicht vorenthalten: das Baby läuft wieder, zumindest die letzten Stunden über. Woran's lag, weiß ich nicht so genau. Habe brav das Magnetventil zerlegt, (danke an Holle fürs Mutmachen zur Gewaltanwendung) und die Brühgruppendüse samt Sieb, Dusche und Duschverteiler in Zitronensäure gebadet. Mit bloßem Auge war da keine dicke Kalkschicht zu erkennen, auch die Siffe im Magnetventil war relativ harmlos. Durch den Duschverteiler konnte ich auch problemlos durchgucken, so daß ich eigentlich wenig Hoffnung hatte, daß meine Panikentkalkaktion (tolles Wort) viel bringt. Aber siehe da, nach einigen Anlaufschwierigkeiten wohl wegen Luft in der Pumpe oder im System, schnurrt sie wieder vor sich hin. Kaum zu glauben, daß unsichtbarer Dreck so viel ausmachen kann.

    Was den ganzen Haufen Tipps bezüglich Fehlerquellen (bezüglich Relais zur MV- oder Motorsteuerung) angeht - eine zweite Elektronikbox mit spinnender Mengendosierung, die mein Vorbesitzer mir netterweise mitvermacht hat und an die ich mich ums Verrecken nicht mehr erinnern konnte, hat mir Aktionen wie Motor direkt an Steckdose hängen und Relais tauschen erspart. Ich hab sie einfach mal angesteckt, wobei kein Unterschied festzustellen war verglichen mit der verwendeten Box. Schätze also, daß die Relais alle noch ok sind.

    Naja, ich bin jedenfalls erst mal glücklich und hoffe, das Glück hält diesmal an...
    Danke an die Helfer! Holle, Dir bleibt Löten, Motoren an Nicht-Ruhrgebietler verleihen und Telefonseelsorge für einen Verzweifelnden erst mal erspart. Unglaublich, wie hilfsbereit die Menschen hier sind.

    Gute Nacht,

    Maschinenkiller
     
Thema:

Pumpe brummt nur

Die Seite wird geladen...

Pumpe brummt nur - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika - Pumpe? brummt

    ECM Synchronika - Pumpe? brummt: Hallo zusammen, meine Syncronica (2 Jahre) hat sich heute früh beim Bezug unter Brummen abgmeldet. Kein Druck - nur brummen, aber anders als das...
  2. Pumpe arbeitet ständig/brummt

    Pumpe arbeitet ständig/brummt: Hallo, folgendes Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Maschine ist ein Restaurationsobjekt, ca. 15 Jahre alt, zwei-Kreiser, E 61...
  3. Isomac Tea Pumpe brummt nur

    Isomac Tea Pumpe brummt nur: Hallo. wenn die Isomac Tea längere Zeit eingeschaltet ist dann brummt die Pumpe nur und es wird kein Wasser gefördert. Wenn sie kalt ist...
  4. Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts

    Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts: Hallo Ich überhole gerade meine Zweitcuadra. die überrascht mich plötzlich mit einem neuen Phänomen. Die pumpe brummt laut, tut sonst aber nichts...
  5. ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?

    ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?: Hallo zusammen, Bei meiner ECM Casa Speziale kommt auf einmal kein Wasser mehr. Nicht aus der Brühgruppe, nicht aus der Dampflanze. Die Pumpe...