Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Diskutiere Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte den HX entkalken. Von einer Durchlaufentkalkung des Boilers wurde mir abgeraten. Und auch Elektros empfiehlt das nicht, oder verstehe...

  1. #81 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich wollte den HX entkalken.
    Von einer Durchlaufentkalkung des Boilers wurde mir abgeraten. Und auch Elektros empfiehlt das nicht, oder verstehe ich etwas falsch?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.422
    Absolut richtig. Ohne Warmwasserablaß wäre eine Durchlaufentkalkung auch kaum möglich.

    Wenn das lt. der Anleitung von Elektros geklappt hat dürfte der Weg bis zum nächsten Espresso nicht mehr weit sein.
     
  3. #83 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nee, das hat nicht geklappt, es sprötzelt und stoppt weiterhin mehr als das es läuft aus der Brühgruppe.
     
  4. #84 mabuse205, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    IMG_20211006_212914.jpg

    Ich hatte die beiden markierten Teile ausgebaut (die 981200 und das eine hinter der Spule auf die der Pfeil zeigt) und nach Augenschein war vor der Entkalkung kein Kalk zu sehen.
    Kann ich da noch mehr dran machen/ reinigen?
    Sollte ich da ohnehin nochmal reinsehen nach der Entkalkung?

    Was kann ich noch machen?
     
  5. #85 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Der Boiler kann manuell entleert werden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.422
    Ah, OK, das ist besser als eine Durchlaufentkalkung.

    War das auch beim Entkalken schon so?

    Das ist das Dreiwegeventil.

    Weiter systematisch den Wasserweg austesten, bis das Problem gefunden ist.
     
  7. #87 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wird denn mit der Methode von Elektros der Wärmetauscher wirklich entkalkt??

    "... is easy to understand that if the water inlet of the heat exchanger is clogged, then the water solution of citric acid passes trough the 3 way solenoid valve immediately to the coffee group, the water doesn't circulate in the heat exchanger."
     
  8. #88 mabuse205, 06.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, das ist relativ unverändert geblieben.

    Ich hab doch jedes Teil schon einmal abgebaut und geprüfte, glaube ich.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.422
    Nur wenn der Zulauf des HX völlig verstopft und das Magnetventil nicht lahmgelegt ist geht die Entkalkerlösung am HX vorbei. Wenn ich es richtig verstehe hast du diesen Zulauf erst frei gemacht und das Magnetventil abgeklemmt. Falls das stimmt hat du den HX entkalkt, was ja auch das Ziel dieser Methode ist. Der von dir zitierte Text ist ja nur die Erklärung warum Elektros das Abklemmen des Magnetventils empfiehlt.

    Darum geht es nicht. Sondern darum vom Tank aus Schritt für Schritt immer eine Komponente mehr des Wasserweges mit einzubeziehen, bis die erste Engstelle gefunden ist. Wenn die dann durchgängig gemacht ist und es immer noch nicht gut läuft dann weiter Suchen bis zur nächsten Engstelle. Ganz so wie auf deiner Videos, nur eben nun für immer mehr Komponenten.

    Es kann jedoch auch sein das einmal Entkalken nicht reicht. Ich hab bei meinen nur mäßig verkalkten Dampfkessel etliche Durchläufe gebraucht, und dabei Entkalker auch über Nacht einwirken lassen sowie einiges an Kalk und anderem, unlöslichem Zeugs abgesaugt.
     
  10. #90 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Die Amidosulfonsäure sollte nach meinem Kenntnisstand aber nicht länger als 20 Minuten einwirken?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Soll das eine Frage sein (wegen dem FZ), oder eine Feststellung nach deinem Kenntnisstand (aber weshalb dann das FZ)?
     
  12. #92 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Es sollte eine Frage sein....
     
  13. #93 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Es kommen kleine, schwarze, schlierende Partikel mit raus beim Durchspülen.
    Was kann das sein?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.422
    Keine Ahnung, bei mir waren sie eher braun. Denke neben Kalk setzt sich auch noch anderes Zeug ab, was in den Kalk eingebunden, aber vom Entkalker nicht aufgelöst wird.

    Ich vermute das hier nur Geduld fehlt. Solange da noch irgendwas raus kommt ist die Maschine nicht sauber, da helfen nur weitere Durchgänge Entkalken und Spülen.

    Beschleunigen kannst du das nur durch komplette Demontage, so dass du Kalk und andere Ablagerungen besser ausspülen kannst und ggf. sogar mechanisch nachhilfst, mit einer Bürste z. B.

    Ich hab Amidosulfonsäure schon stundenlang Einwirken lassen. Das war aber keine Durchlaufentkalkung. Und ob deine Oscar nicht irgendwo Materialien verbaut hat, die Amidosulfonsäure nicht vertragen, kann ich nicht sagen.
     
  15. #95 Gerwolf, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich verstehe den Elektosabsatz 13 so, dass man eine Durchlaufentkalkung der Oscar nach Herstellerangaben kritisch sieht und höchstens dann zustimmt, wenn:
    1.die Durchlaufentkalkung regelmäßig gemacht wird ( alle 6 Monate) bei einer geringen Verkalkung mit mäßig konzentrierter Zitronensäure, weil sonst der HX so verstopfen kann, dass es irreparabel werden könnte. Also eher im Sinne einer regelmäßigen Wartung, nicht aber bei bereits vorliegenden Problemen.
    2.Wenn man trotzdem durchlaufentkalken will, muß durch Blockade des Magnetventils sichergestellt werden, dass die Entkalkungsflüssigkeit nicht versehentlich in den Dampfboiler geleitet wird.
    Wenn aber bei einer Durchlaufentkalkung der Zufluss zum HX durch Kalkbröckchen verstopft, kann die Zitronensäure nicht durch den HX zirkulieren und ihn somit auch nicht entkalken, weil keine Zirkulation möglich ist.
     
    Cappu_Tom und FRAC42 gefällt das.
  16. #96 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Sooooooooo.....
    ........die Oscar läuft wieder.

    Ich könnte jetzt einen schönen Spannungsbogen aufbauen und erzählen, was ich heute noch alles angestellt habe, wie zum Beispiel das Magnetventil der Brühgruppe ausgebaut, entkalkt und zusammen gebaut und und....
    ... am Ende war es doch der Membranregler, der zu wenig Durchfluss hatte :eek:

    Nachdem auch das Magnetventil keinen Kalk hatte (habs trotzdem in Entkalker gelegt, wo es schon mal ausgebaut war... ) und zwei Durchlaufentkalkungen nichts brachten, hab ich mir nochmal die Leistung der Pumpe mit dem Membranregler angeschaut - und da kam einfach nicht viel.
    Ohne Membranregler sah das ganz anders aus.

    Anscheinend habe ich das beim ersten Mal ansehen vorgestern falsch eingeschätzt und/oder Membranregler läuft nicht konstant genug.

    So sah es ja vor zwei Tagen aus:


    Und so heute:


    Wenn ich das so ansehe, schon ein Unterschied.
    Und wenn ich jetzt überlege, wie ungleichmäßig der Durchfluss bei der Entkalkung und beim anschließenden Durchspülen war, dann passt das auch wieder zu den beiden Videos.

    Schade, dass ich das nicht vorgestern schon realisiert hatte, dann hätte ich mir eine Menge Stress und Arbeit gespart-
    und euch auch.

    Was ziehe ich mir Positives raus?
    Dass ich anscheinend jetzt erst den Aufbau eines Zweikreiser RICHTIG verstanden habe ( das Fitting mit Kalk gehörte zum Kessel, nicht zum Wärmetauscher. Hatte also auch nichts mit schlechten Durchfluss zu tun. Eine Entkalkung des Boilers ändert NICHTS an der Brühgruppenausgabe).

    Dass es elementar wichtig ist einen klaren Kopf zu bewahren, immer eine Sache nach der anderen durchzugehen (Grüße gehen raus an FRAC42, danke).

    Dass ich in Zukunft nichts mehr im Inneren meiner jetzigen und zukünftigen Maschinen "optimieren" :rolleyes:werde!!!
    Es gibt genug, was ich sonst ändern und ausprobieren kann: Dusche, Siebe, Bohnen...

    Stutzig macht mich weiterhin, dass sich überhaupt Kalk gebildet hatte bei Wasser mit Härtegrad 6.5 dH.
    Oder ist das bereits ein Härtegrad, bei dem zusätzlich eine regelmäßige Durchlaufentkalkung gemacht werden sollte?

    Zwischendurch ein großer Dank für eure Geduld und Unterstützung!
     
    Caruso, Gerwolf, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 S.Bresseau, 07.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
    Hattest du daran was rumgeschraubt? Wenn ja wieso?
     
    Caruso gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.422
    Dessen Einbau war nach meinem Verständnis der Ausgangspunkt der Geschichte.

    Bei mir hat das Wasser 2-4 dH und für einen hübschen Kalk Belag im Kessel gereicht.

    Jetzt ist die Oscar jedenfalls endlich "deine" Maschine, du hast ihr Innersten durchschaut, und gelernt, das deine technischen Fähigkeiten weit über dem liegen, was du dir selber zugetraut hast. Noch ein wenig mehr Geduld und Systematik dazu und die Oscar braucht keinen anderen Techniker mehr.
     
    Caruso, mabuse205 und Gerwolf gefällt das.
  19. #99 mabuse205, 07.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Danke für die Blumen :D, wie man so schön sagt...

    Jetzt muss ich mich noch mit dem Thema Wasser beschäftigen.
    Hydrogencarbonat scheint ja zusätzlich zur Härte eine Rolle zu spielen, aber das habe ich noch nicht verstanden...

    Mein Wasser hat laut Rechner 6,5 dH, aber auch 203 mg Hydrogencarbonat laut Etikett.
     
  20. #100 S.Bresseau, 07.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das habe ich wohl verstanden :cool: und er hat einwandfrei funktioniert.

    Die Frage ist doch, ob, wann und was am Dämpfer geändert wurde und ob der Pumpentausch überhaupt was gebracht hat, oder ob von Angang an der Dämpfer das Problem war, so wie es aktuell aussieht. An dem kann man auch rumdrehen.
    Ich jedenfalls hab den Überblick verloren, was denn nun genau nach dem (unnötigen?) Tausch des L -Fittings zu dem Defekt geführt hat, wenn es denn einer war. Ich hab den Eindruck, dass gleichzeitig an mehreren Stellen geschraubt wurde, irgendwas mal ging, warum auch immer, dann wieder nicht, dann war plötzlich wieder Druck da. Dann hattet ihr das MV im Visier, dann den Kalk (was in dem Zeitraum nicht die Ursache sein kann). Eine Diagnose des Anfangsproblems gab es nie.
     
Thema:

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

Die Seite wird geladen...

Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  2. Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain

    Pumpendefekt - Moka Express 950626 - Gaggia Nachbau Made in Spain: Hallo Zusammen, ich habe die Maschine oben gebraucht gekauft, sieht gut aus und hat bis vor 1 Woche auch sehr guten Kaffee gemacht. Leider haben...
  3. Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???

    Gaggia Paros (baugleich CC) - Pumpe nach Wechsel der Dichtungsringe defekt???: Hallo, kurze Frage an die Profis: Habe grade bei einer Paros (vom Innenleben baugleich zur Classic) die Ringe gewechselt und stehe nun (nach...
  4. BFC Ela - Pumpe defekt?

    BFC Ela - Pumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei meiner BFC tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Maschine anstelle, arbeitet die Pumpe nicht...
  5. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...