Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell)

Diskutiere Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Pumpe meiner Gaggia Classic hat den Geist aufgegeben. Daher ist ein Tausch erforderlich und ich benötige Rat bezüglich der...

  1. #1 Meudeus, 02.11.2020
    Meudeus

    Meudeus Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    die Pumpe meiner Gaggia Classic hat den Geist aufgegeben. Daher ist ein Tausch erforderlich und ich benötige Rat bezüglich der Auswahl.

    Meine Gaggia ist ein "altes" Modell (vermutetes Bj. irgendwo zw. 1990 & 1996), d.h. kein Magnetventil, kein Expansionsventil, Eaton Originalpumpe (siehe Bild) - ergo vom Aufbau analog zur Gaggia Coffee.

    Das ist die originale Pumpe (220V, 50Hz, 60W):
    IMG_73521.jpeg

    Nach Recherche bauen viele die Ulka EX/EP5 oder EX/EP4 ein, wobei EX mehr Messing hat als die EP Version (mehr Plastik).

    Ich konnte zwischen EX4 und EX5 nur Unterschiede im maximalen Druck finden: EX4 max. 15 bar, EX5 max. 18 bar. Gibt es weitere Unterschiede?

    Meine Gaggia hat ja kein Expanisonsvenitl, d.h. der Druck müsste nach meiner Denkweise hauptsächlich über den Mahlgrad des Kaffeemehls einstellen. Welche Pumpe ist dementsprechend für meine alte Gaggia am besten geeignet?


    Weiterhin möchte ich bei der Gelegenheit ein Manometer einbauen mit folgender Anordnung:
    • Pumpe -> T-Stück -> Kapillarrohr -> Manometer
    Das Kapillarohr füllt sich ja mit Wasser und das Manometer schlägt aus - dementsprechend müsste das Kapillarohr entlüftet werden. Oder funktioniert das über Luftdruck?

    Danke für Eure Tipps und viele Grüße
     
Thema:

Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell)

Die Seite wird geladen...

Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell) - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle 50cm 0,7mm Kapilarröhrchen für Pumpenmanometer

    Bezugsquelle 50cm 0,7mm Kapilarröhrchen für Pumpenmanometer: Hallo, weiß Jemand, wo ich 50cm 0,7mm Kapillare zum Pumpenmanometer bekomme?? Heizungsbauer?? Hintergrund ist das vibrierendes Manometer analog...
  2. Pumpen-Manometer für Reneka Viva

    Pumpen-Manometer für Reneka Viva: Hallo Kaffeefreunde und Reneka-Fans, ich will meine Reneka Viva (Bj. 99), die nach Standard nur mit einem Manometer für den Kessel ausgestattet...
  3. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  4. Pumpen Manometer bleibt auf 0 Bar

    Pumpen Manometer bleibt auf 0 Bar: Guten Abend, habe heute mit der Profitec Pro 700 meine erste Siebträger erhalten (die Maschine wurde neu erworben) und leider direkt schon das im...
  5. Pumpenmanometer Bezzera Magica

    Pumpenmanometer Bezzera Magica: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit ist es bei meiner oben genannten Maschine so, dass wenn ich einen Kaffee bezogen habe, das Pumpenmanometer nicht...