Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

Diskutiere Pumpe zwecks Preinfusion abschalten. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dirk der Hohlraum hat aber den Nachteil das er einen festen Wert hat. Die Preinfusionmenge aber immer nach Kaffeemenge, Kaffeesorte usw....

  1. #101 gunnar0815, 30.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dirk der Hohlraum hat aber den Nachteil das er einen festen Wert hat.
    Die Preinfusionmenge aber immer nach Kaffeemenge, Kaffeesorte usw. schwankt.
    Die besten Ergebnisse hatte ich bei der Preinfusion bis der erste Tropfen unten raus kam. Also der gesamte Kaffee durchnäßt war. Wenn das dann noch ca. 10 Sek. gedauert hat war das Optimum erreicht. Ich denke auch das sollte fast ohne Druck abläuft mit möglichst viel flächigen Wasser. Also das Wasser sollte über den Kaffee stehen und langsam in ihn eindringen. Und nicht tropfenweise drauf laufen (Düse)
    Bei dem Maya Kaffee hatte ich einen Brühdruck von ca. 8,7 Bar als Optimal ab 8 Bar und über 9,5 Bar kippte er merklich (bitter,bäh). Also der Bereich zwischen 6 bis 8 Bar was nichts für den Maya. Darunter hab ich noch nicht getestet. Werde wohl noch mal mit 4; 2; 1 und 0,5 Bar Brühen müssen um zu verstehen was das Passiert. Deswegen denke ich auch ein schneller Anstieg es Druckes nach er Preinfusion ist sicherlich gut.(Wenig Zeit im Bereich 6-8 Bar)
    Die Düsen der Mac sind wohl auch für die Brühtemperatur da.
    Gunnar
     
  2. #102 gunnar0815, 30.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dirk jetzt hast du dein Text noch mal geändert.
    Ich tausche die Düse die bei mir direkt in den Brühkopf geht. Müßte die im Magnetventil bei dir sein. Darüber sollte bei dir der Druckaufbau verzögert sein. Bau sie doch einfach mal ganz aus und Messe vorher und nachher wie viel Wasser in 10 Sek beim Brühen ohne Kaffee fließt.
    Wenn es noch dem Ausbau mehr ist hast du die Richtige. Gib mir diese Werte dann auch mal.
    Gunnar
     
  3. #103 gunnar0815, 30.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit E 61 kenne ich mich auch nicht so aus. Ist dort sicherlich etwas komplizierter.
    E 61 ist aber auch wieder nur eine Zwischenlösung da man die Preinfusion nicht steuern kann und mit ca. 5 Sek eigentlich zu kurz.

    Gunnar
     
  4. #104 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So die ersten Ergebnisse mit der 1,2 mm Düse (200ml in 10 Sek).
    Der Maya ist ja alle. Der Fabiano aus Lüdenscheid (Kaffee der keine Preinfusion mag) driftet definitiv mit der 1,2 mm Düse ab. Ähnlich wie mit 2 Bar oder 2 °C mehr. Trotz meiner Erkältung stark wahrnehmbar. Bin gespannt was der Maya dazu sagt. Wenn der es mag werde ich um eine umschaltbare Düse nicht herum kommen.
    Der Puck ist auch nicht mehr so schön fest. Leicht schlammig.
    Gunnar
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist schwer zu glauben, denn dieser Zeitrahmen wurde ja absichtlich so bemessen. Auch andere technische Lösungen arbeiten nicht mit einer längeren Preinfusionsphase - das Wasser soll bzw. darf in dieser Zeit ja nicht über Gebühr abkühlen wenn das Pulver aufquillt und die Wärme aufnimmt. Mit einer abnormal langen Preinfusionsphase unterminiert man ja, eine temperaturstabile Brühung zu erreichen, dernn selbst der wassergetränkte Kaffeepuck ist nicht in der Lage, die Temperatur konstant zu halten. Im Grunde genommen ist es am Ende absurd: Auf der Maschinenseite versucht man mit allen technischen Mitteln, die Temperatur stabil zu halten, während man am anderen Ende einen 5...10 Sekunden lang dauernden Temperaturabfall quasi als notwendig erachtet. Hm...
    Ich würde schon davon ausgehen dass die Maschinenhersteller sich etwas dabei gedacht haben, wenn sie für die Preinfusion 5 Sekunden und nicht 10 Sekunden vorgeben.
    Dass der Fabiano keine Preinfusion mag ist dann auch logisch, denn er hat einen eher geringen Robustaanteil - und der verwendete Monsooned mag erst recht keine Preinfusion. Nochmal zur Entstehungsgeschichte der Preinfusion - sie wurde in erster Linie dazu verwendet, Röstungen mit hohem Robustaanteil die 'Spitzen' zu nehmen, den Geschmack abzurunden. :wink:
    Logisch - denn Du lässt das Kaffeepulver ja sehr lange aufquellen. Dass der Puck dabei lockerer wird, ist prinzipbedingt nicht zu verhindern. Parallel dazu nimmt aber auch die Wahrscheinlichkeit des Channelings zu.


    Gruss
    Stefan
     
  6. #106 koffeinschock, 31.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ohne die anstrengungen deinerseits und vor allem die erkenntnisse schlechtmachen zu wollen: je mehr parameter du hast, an denen du drehen kannst, desto mehr verzettelst du dich darin (so ist meine erfahrung nun mal).
    wenn du jedes mal ein halbes pfund durch die maschine jagst, weil du brühdruck, temperatur, preinfusionszeit/-menge, extraktionszeit, mahlgrad, tamperdruck anpassen musst, bringts das in meinen augen nicht mehr - dann doch lieber nen gastro-va, nen laptop dran und da alle parameter einstellen und als setup hinterlegen. wenn du da was gescheites findest mit metallbrühgruppe und boiler (gibts auch mit mehreren), kannst dich sogar noch an parametern wie dem kaffeefettgehalt verspielen ;) bleibt nur noch der kraftstromanschluß in der küche, der enorme platzbedarf und vielleicht der exorbitante preis... :wink:
    so mußt du dann nur noch die kaffeesorte aussuchen und die parameter ins eprom laden, schon kanns losgehen *gg*
     
  7. #107 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stefan der schlammige Puck kam bei keiner Preinfusion und mit der 1,2 mm Düse zu Stande. Mit Preinfusion selbst bei 25 Sek ist der Puck immer besser als ohne. 10 Sek war bei mir am besten. 5 Sek oder 25 Sek sind aber auch nicht schlecht. Man kann sie aber nicht verändern und anpassen bei der E 61(Wassermenge). Das fand ich nur schlecht.
    Gunnar
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ..wieso schlecht? Diese 5 Sekunden sind ja nicht einfach ins Blaue geraten worden, sondern haben sich im Laufe der Entwicklung als optimaler Wert herausgestellt. Man kann natürlich alles, was der Hersteller macht, in Frage stellen weil man meint, es selbst (subjektiv) besser machen zu können. Das aber kann nicht Grundlage sein für eine Maschinenentwicklung.
    Ich würde koffeinschocks Einwurf an dieser Stelle auch noch einmal ganz, ganz dick unterstreichen... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  9. #109 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Koffeinschock hast bestimmt nicht ganz unrecht. Werde sicherlich nicht bei jedem Kaffee den Aufwand betreiben. Geht auch mehr darum den Prozess richtig zu verstehen. Hab alle Faktoren ja nacheinander verstellt und sie auf dem Optimum stehen lassen. Und jeden Faktor versucht zu analysieren. Bisher kenne ich nur zwei Arten von Kaffees welche die Preinfusion mögen und welch die sie nicht mögen. Es gib na klar noch Zwitter den das egal ist. Jetzt versuche ich für beide Kaffeearten einen Optimalen Prozess zu finden. Wenn ich diese gefunden habe brauche ich nur beide Prozesse auf einen neuen Kaffee anwenden und weiß was für ihn das Beste ist. Des weiteren brauche ich mich nicht mehr auf irgendwelche Gerüchte verlassen sondern weiß selber das z. B: bei einem Brühdruck von 12 Bar passieren kann.
    Parameter speichern ist sicherlich nicht schlecht. Kaffee ist aber ein Naturprodukt und verändert sich dauernd. Also kannst du diese Parameter recht schnell in die Tonne werfen.
    Gunnar
     
  10. #110 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stefan wenn ich Entwickler wäre würde ich die Preinfusionszeit auf 5 Sek. begrenzen. Der Unterschied zu 10 Sek. ist doch recht gering und dem Kunde zu erklären das die ersten 10 Sek. nichts passiert ist sicherlich nicht leicht. Bei Handhebelmaschinen hab ich schon des öfteren 10 Sek gehört. Ging bei der E 61 auch nicht um die Zeit sondern das man eben nicht bis zum ersten Tropfen warten kann. Erst dann habe ich nach meinen Tests die Maximale Preinfusion. Und diese Zeit mal Wassermenge Größe ist vom Kaffee, Kaffeemenge, Mahlgrad usw. abhängig. Sollte also verstellbar sein und nicht fest wie bei der E 61.
    Gunnar
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    probieren solange es spass macht.

    aber meibner erfahrung nach bringt es am meisten immer nur einen Faktor zu verändern und eine Zeitlang stehen zu lassen.

    Dann auf Urzustand zurück, und wieder einige Zeit so lassen.
    Damit kann ich selbst am realistischsten testen.

    Bei meiner Butterfly, leider ist sie weg, gab es die insgesamt beste Performance mit der Grundeinstellung ab Werk.

    Alles andere lag an mir.

    Dennoch: @Gunnars0815 Ansätze sind interessant, für eine bestmmte Sorte Kaffee und den entsprechenden Vorlieben.

    Das ist durchaus als Feinjustage einzustufen, wenns klappt.



    Gruß
     
  12. #112 gunnar0815, 01.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hoffe ihr seit alle gut rein gekommen ins neue Jahr.
    Hab heute morgen mal versucht aus der 1,2 mm Düse eine 0,5 mm Düse zu machen.
    Ist doch gar nicht so einfach. Na ja hab jetzt 75 bis 80 ml in 10 Sek. Sollte so etwa hinkommen. Ob die aber so hält? Na ja werde ich sehen. Maschine heizt grade auf.
    Gunnar
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Dann verhält sich zumindest meine Handhebelmaschine unlogisch. Je länger die Preinfusion, desto fester und perfekter der Puck. Selbst beim LM-Einer kann bei einer Preinfusion von 8- 10 Sekunden das überschüssige Wasser nicht mehr in den Puck eindringen. Wenn man es abgießt und den Siebträger ausklopft, hat man einen völlig intakten Puck und einen sauberen Siebträger. Bei kurzer Infusion wird es dann doch leicht breiig.

    Gruß, Andreas
     
  14. #114 gunnar0815, 01.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Andreas genau so hab ich es auch beobachtet. Schön das ich nicht der einzige bin. Was für eine Handhebelmaschine hast du den Andreas?
    Mich würde die Durchflußmenge bei der Preinfusion und beim Brühen in 10 Sek. interessieren(ohne Kaffee). Was für Preinfusionszeiten hast du? Lässt du auch die Preinfusion bis der erste Tropfen kommt?
    Gunnar
     
  15. #115 gunnar0815, 01.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So erste Versuche mit der 0,5 mm Düse. Hat nicht so gut geklappt. Hatte Schwankungen bei der Durchflußmenge. Sollte vielleicht doch mal wieder entkalken? Kaffee ohne Preinfusion. Der Puck war mit 0,5 mm Düse schlammiger. Geschmacklich liege ich bei dem Kaffee mit irgend einem Parameter außerhalb der Norm. Deswegen schwer zu sagen. Hab jetzt die 0,8 mm wieder drin. Weder auf den Maya Kaffee warten eh ich alles umstelle.
    Gunnar
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gunnar,

    das ist eine Bezzera B3000AL. Diese hat als Besonderheit einen Wärmetauscher. Die Preinfusion erfolgt daher mit dem eingestellten Leitungsdruck (derzeit ca. 2,5 bar).

    Beim Leerbezug kommen gut 500 ml in 10 Sekunden.

    Die Maschine ist derzeit kaum in Gebrauch, da sie nur provisorisch in der Waschküche angeschlossen ist. Weil sie in der Küche nicht die Cimbali Junior verdrängen darf, wird sie auch da bleiben müssen. Also werde ich die Waschküche noch für die Bezzera etwas herrichten.

    Daher habe ich bisher kaum Erfahrungswerte mit der Handhebel. Werner und ich hatten mal eine Session, aber da waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Ich meine, wir hätten da Preinfusionszeiten um zehn Sekunden rum gewählt (Werner mag mich korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte). Je nach Mahlgrad war das aber auch schon mal so, daß noch kein Tropfen kam. Als Durchflußmenge hatten wir so das angepeilt, was bei Pumpenmaschinen im Rahmen des Üblichen liegt.

    Als Werner dann weg war, habe ich noch einen Bezug mit Preinfusion von ca. drei Sekunden gemacht. Ich fand das Ergebnis besser. Ob wirklich gut, vermag ich aber nicht zu sagen, ich war einfach zu erkältet an dem Tag.

    Daß das Teil es grundsätzlich kann, glaube ich schon. Ich hatte schon einen Bezug, wo ich zu mir sagen mußte: "Mein Gott, so etwas hast du aber aus der Cimbali noch nicht getrunken." Aber wie ich das angestellt habe, weiß ich auch nicht. Dafür war alles bisher zu sporadisch und unkontrolliert. Man müßte mit dem Teil noch einmal eine lange Session mit mehreren Leuten machen, am besten mit einem Handhebelexperten dabei und natürlich mit Werners konischer Macap. Vielleicht, wenn die Waschküche hergerichtet ist oder im Frühjahr/Sommer auf der Terrasse.

    Gruß, Andreas
     
  17. #117 gunnar0815, 01.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah interessant Andreas,
    sag mal Bescheid wenn ihr was plant. Vielleicht hab ich ja Zeit.
    Die Bezzera sollt dann ja so ähnlich laufen wie meine umgebaute UNO.
    Drühdruck durch Feder oder per Hand?
    500 ml dann ist da eine große Pumpenkopf verbaut.
    Versuch mal den Maya Kaffee aus Hamburg(12 oder 13 EUR pro KG). Mit Preinfusion und einer gut eingestellten Maschine ist der wirklich die Wucht. Da hat deine Cimbali dann keine Chance. Liegt eben doch stark am Kaffee ob die Preinfusion was bringt.
    Gunnar
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gunnar,

    Brühdruck per Feder, Anfangsdruck 9,2 bar.

    Der Pumpenkopf ist übrigens extrem klein. Ich habe ihn bisher noch nicht entdecken können. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Extraschalter für individuelle Versuche mit Preinfusion

    Hallo,

    im Grund ist der Name des Threads falsch.

    Es müsste heissen:
    Extraschalter für individuelle Versuche mit Preinfusion!

    Einfach der Geschmackshammer was ich da jetzt zustandebringe.

    Ich halte mich an folgende Vorgaben.

    Wasserdruck 2,25 bar, Magnetventil auf für 5 sec, danach Pumpe an.

    Nach ca 10 Sekunden kommt der erste Tropfen, aber 5 Sekunden Preinfusion
    reicht aus.
    Danach beziehe ich für 25 Sekunden.

    Ich rechne die P.Phase nicht hinzu.

    Im Grund ist das jetzt eine andere Maschine, anderer Kaffee, bessere Crema, trockenener Puck, hässlicher Kippschalter im Bastelhäuse, vom Heisskleber überall Fäden verteilt.

    Super, hätte ich nicht so erwartet.

    Ich kann einen deutlichen Unterschied im Geschmack feststellen und halte nach diesem Versuch ein separates Schalten des Magnetschalters zwecks Preinfusion für notwendig, zumindest an meiner Maschine.
    Damit schaffe ich mehr aus dem Espressomehl herauszuzaubern.


    Gruß
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachtrag:

    Nach ca 3 Tagen Preinfusionsversuchen komme ich zu sehr ähnlichen
    Ergebnissen wie z.B. von Gunnar0815 beschrieben.

    Beste Resultate bei 2,25 bar Wasserdruck.
    Preinfusionszeit etwa 5 Sekunden macht ein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Bis zum 1 Tropfen bei ca 7-8 sekunden schmeckt runder.

    10 Sekunden finde ich zu lange.

    Ich beziehe jetzt aber nur maximal 22 Sekunden nach dem ersten Tropfen.

    Danach wird es dann bitter.

    Kaffee ist Arabika 100%

    Wer sich den Aufwand mit der Preinfusion sparen will, sollte wenigstens einen niedrigen Wasserdruck fahren, damit die Druckaufbauphase möglichst lang ist.



    Gruß
     
Thema:

Pumpe zwecks Preinfusion abschalten.

Die Seite wird geladen...

Pumpe zwecks Preinfusion abschalten. - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...