Pumpen, Brühdruck und so...

Diskutiere Pumpen, Brühdruck und so... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich möchte Euch gerne mal fragen, ob ich mir das richtig zusammenreime: konkret geht es darum, eine Grimac La Uno von ihrer Ulka EX-5 zu...

1. mrksH

mrksH Mitglied

Moin,
    ich möchte Euch gerne mal fragen, ob ich mir das richtig zusammenreime:

konkret geht es darum, eine Grimac La Uno von ihrer Ulka EX-5 zu befreien. Ich habe das mal mit einer Bezzi gemacht, mit EX-4 und OPV - würde hier aber mal eine Fluid-O-Tech Pumpe ausprobieren (weil soll noch leiser sein!?!).
    Es ergibt sich aber eventuell auch die Möglichkeit einer Rota-Pumpe - und damit meine Fragen:
    muss hinter die Rota eine Begrenzung für Druck bzw. Durchfluss geschaltet werden, oder regelt das die Einstellung an der Pumpe bzw. die (E61-) Brühgruppe? Und das ist dann doch unabhängig von Festwasser oder Tank, oder?
    Ich kenne die Präinfusion (bzw. Prä-PI?) bei anderen E61 Maschinen, mit dem Bezugshebel an der BG (Ventil öffnen ohne Pumpe anzuschalten) - sowas ist bei der Grimac ohne Umbau nicht möglich, oder?
    Und gibt es eine Empfehlung, welche Länge ein Schlauch zwischen externer Pumpe und Maschine nicht mehr haben sollte?
    Soweit,
    Dank & Gruß

Markus

2. #2 dharbott, 14.12.2015
    dharbott

dharbott Mitglied

Beim Umbau auf die Fluidtech musst Du noch eine diode setzen, da die bei den Ulkas verbaut ist.
    Bei den Rotapumpen kann man ein Expansionsventil verbauen, muss man aber nicht. Der Brühdruck wird an der Rotapumpe über eine Schraube reguliert.
    Zu den spezifischen LaUno Fragen muss Dir jemand anderes weiterhelfen.

3. #3 mrksH, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    mrksH

mrksH Mitglied

Danke, sehr hilfreich!
    Noch eine Frage zum Anschluss eines Brühdruckmanometers bei Maschinen mit E61 BG:
    es wird einfach hinter die Pumpe gesetzt, zeigt also den Pumpen (und bei Festwasser: Leitungsdruck) an, ohne weitere Ventile?

P.S.: Anschluss über die Bohrung vorne auf dem Brühkopf (Innensechskant) ist nicht ratsam weil er schnell verschmutzt?
    P.P.S.: und "ganz oben drauf", statt Deckel für "Auslaufgruppe", in der Explosionszeichnung hier (weiter unten) Nr. 1?

Thema:

Pumpen, Brühdruck und so...

Die Seite wird geladen...

Pumpen, Brühdruck und so... - Ähnliche Themen

1. Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf: Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  4. ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe

ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe: Hallo liebe Kaffegemeinde, meine Casa Prima ist leider an der Stelle undicht. Bzw ist es so, dass wenn ich das T-Stück komplett einschraube der...
  5. Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert

Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert: Hallo zusammen, habe eine Appia 2 und bin kurz vorm verzweifeln :) naja nun zum eigentlichen Thema: Maschine angeschlossen, heizt auf alles fein,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden