Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck

Diskutiere Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schmeiß die Dinger raus und bau neue ein und gut ist

  1. #21 Espressojung, 03.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Schmeiß die Dinger raus und bau neue ein und gut ist
     
  2. #22 Kyanon, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Meinst du die Magnetventile?

    EDIT:
    Eine weitere Anmerkung: Wenn der Kessel jetzt aufheizt spritzt mir immer wieder das Entlüftungsventil auf mit Heißwasser. Werde mir das wohl gleich mit neu bestellen
     
  3. #23 Tommi123, 04.06.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Ich hatte damals den Kessel ausgebaut und die Pumpe angeschlossen an den HX.

    Die andere Seite des HX hab ich mit einem gewindestopfen verschlossen.

    Dann habe ich in den Kessel reingeschaut, da sammelte sich Wasser. War aber nur sprühnebel,der sich gesammelt hat, also ein haarriss, den man nicht sah.

    Mit reinpusten merkst du da auch nix.

    Allerdings ging bei mir auch das opv immer auf und es kam Wasser.

    Die Pumpe hatte ich übrigens von der Elektrik her an der Maschine angeshlossen gelassen, ich ging also über den bezugsknopf.


    Nur ist da natürlich ein bisschen zu viel Strom für einen ganz unbedarften im Spiel, nur als Warnung.

    LG und viel Erfolg.

    Edit:

    Aus dem etküftungsventil darf kein Wasser kommen. Da oben sollte nur Luft oder Dampf sein.
     
  4. #24 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Würde ich heute auch gleich wechseln. Ich habe mir nach längerem Hin u. Her mit dem Originalventil dann doch ein Neues geholt, und das funktioniert bei Weitem besser - es schließt schneller und exakter, und seit her ist Ruhe mit dem Problem. Das Ventil von Angelo kann ich also durchaus empfehlen! (auf die Größe achten! )
     
    Kyanon gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Bist du sicher dass der Niveauregler in Ordnung ist, die Füllstandssonde die richtige Tiefe hat und auch richtig angeschlossen ist?
    Wenn da was nicht in Ordnung ist wird dein Kessel überfüllt und es läuft aus dem Antivakuum Ventil.
    Übrigens: Heißwasser kannst du nur beziehen wenn der Kessel Druck hat, also erst nach dem schließen des Antivakuum Ventils.
     
  6. #26 Max1411, 04.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe nochmal kurz für mich zum Verständnis eine Frage. Wenn das Magnetventil undicht ist und auf dem normalen Wege der Kesselbefüllung Wasser in den Kessel gelangt, warum sollte dann der Kesseldruck so rapide ansteigen, wenn er bei normaler Befüllung gar nicht ansteigt, im Gegenteil, durch das kalte Wasser sogar fällt. Ich könnte mir das eher dann vorstellen, wenn der Kesselbefüllstand nicht passen würde.
     
  7. #27 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es war ja gemeint beim Bezug. Da herrscht im System ein Druck von 9 Bar ( angenommen ), und wenn das Ventil zum Kessel nicht ganz geschlossen ist, drückt der höhere Druck Wasser in den Kessel, und lässt auch den Druck im Kessel ansteigen aufgrund des viel höheren Brühdrucks - im Prinzip auf die selbe Weise, als ob über einen undichten HX eine offene Verbindung ( auch Haarriss ) zum Kessel wäre.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Genau so dachte ich mir das auch.

    @Tommi123
    genau das dachte ich mir ja auch wie da bitte schön Heißwasser raus kommt. Schaue mir heute noch den Füllstandsensor an. Wurde hier ja auch erwähnt und macht dazu erst einmal Sinn. Denn dort sollte nur Dampf sein bzw. Dampf generiert werden mit genug Wasser.

    Nur weil ich das nicht völlig ausschließen will. Habe ich vielleicht das Magnetventil in die falsche Richtung angeschlossen?
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, habe aber nun schon soviele Gehirnwindungen durch gemacht, dass ich mir nicht mehr völlig sicher bin... :(
     
  9. #29 Tommi123, 04.06.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Keine Ahnung,

    Ist kein Pfeil drauf?

    LG
     
  10. #30 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn du im HX, oder dem Ventil, eine Undichtigkeit hast, dann drückt es dir auch ohne die Regelung des Füllstandsensors Wasser in den Kessel - und zwar über den normalen Füllstand hinaus. Das kann dazu führen, dass der Kessel fast voll ist, und dann das Wasser kocht, und oben am Ventil nur Heißwasser rausdrückt, aber dass Ventil nicht schließt, weil kein Dampfdruck aufkommt. Heißwasser kann man dann auch nicht beziehen, weil der Kesseldruck fehlt - eben dein Problem von Anfang an. ;)
     
    Kyanon gefällt das.
  11. #31 Kyanon, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    mist, da war ich etwas zu langsam.
    Deine Erklärung ist mir gekommen als ich gerade nochmal testen war :D
    Das der Füllstand wegen dem Leck zu hoch ist.

    Ob die Flussrichtung wie auf dem Bild stimmt weiß keiner zufällig?
    Habe bei Elektros gefragt kann aber erst morgen von ihm eine Antwort kriegen.

    Ich zweifle etwas daran, dass ich die Pumpe richtig anschließen würde an den Boiler. Wobei mir da ehrlich gesagt der Schlauchverlauf mehr Sorgen macht als der Strom. :D
    Ich schwanke noch zwischen ich bestelle einfach einen neuen Boiler und versuche das erst noch zu testen mit ggf. Hilfe.

    EDIT:
    Habe jetzt schon mal das Entlüftungsventil (danke nochmal Gandalph) und ein Magnetventil bestellt.
    Währenddessen kann ich mich daran setzen den Boiler zu testen.
    Bei Gott ich will endlich wieder Kaffee.
     
  12. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    :oops: Gianni von Elektros hat mir gerade bestätigt, dass das Magnet-Ventil falsch herum eingebaut ist
     

    Anhänge:

  13. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Sorry an alle, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war recht viel unterwegs.

    Es lag an dem Magnetventil und einem Rückschlagventil welche beide falsch wieder zusammen gebaut wurden von mir.
    Danke nochmal an alle! Ihr wart eine große Hilfe und ich habe einiges gelernt.

    Noch eine andere Frage:
    Ich habe jetzt einen Manometer an der Brühgruppe (an einem Anschluss links, nicht direkt daran). Mit einem Blindsieb soll ich den OPV nun auf 10 Bar einstellen. Heißt das wiederum, dass mit Kaffee auch 10 Bar vorliegen müssen? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall...
    Bin aber bisher auch nicht so recht zufrieden mit der Messung des Manometer.
     
  14. #34 Espressojung, 12.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Maschine jetzt soweit wieder i.O. ist, dann hängt nun beim Bezug
    alles vom Kaffee, Mahlgrad und der Füllmenge des Siebes ab.
     
  15. #35 Tolga560, 23.06.2018
    Tolga560

    Tolga560 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich auch schon etwas durchgelesen :)
    Bin auch Besitzer einer musica..und habe folgendes Problem; nach einer gewissen Zeit, am Anfang dauerte es länger, fängt meine Maschine an Dampf abzulassen, d.h ohne jegliche Bedienung Dampf die Maschine von überall. Das erste mal, vor ca.2 Monaten hat es mitten in der Nacht angefangen, danach haben wir die Maschine immer ausgeschaltet und bei Bedarf angemacht,nun aktuell fängst es schon nach 2 Bezügen an! Woran kann das liegen?
    PS: die Maschine ist ca.1 Jahr alt
    Liebe Grüße Tolga
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Schau mal hier auf TAV 05 BIS, ob das Ventil mit der Nummer 01000023 richtig schliesst. Wenn nicht, könnte es sein, dass es dort rausbläst. http://www.nuovadistribution.com/images/Musica/MUSICA Part Book 05-2010_a.pdf
     
Thema:

Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Pumpenbetätigung führt zu zu hohem Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 bei Pumpenbetätigung fließt Wasser in den Ablauf...

    Faema E61 bei Pumpenbetätigung fließt Wasser in den Ablauf...: Hallo an die Faema E 61 Spezialisten, nachdem ich meine angeblich voll funktionsmäsige 68 er gereinigt mit neuer Pumpe versehen und testmäsig in...
  2. Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu

    Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu: Hallo zusammen, Grundsätzlich trinke ich alles Kaffeegetränke, ohne sie zu süßen. Alles in dem Milch drinnen ist, hat meiner Meinung nach genug...
  3. Rancilio Silvia Kurzschluss - Kessel führt Strom

    Rancilio Silvia Kurzschluss - Kessel führt Strom: Hallo Zusammen, Habe hier gerade eine Silvia von einem Freund stehen, die mich etwas verzweifeln lässt. Nachdem ich den ursprünglichen Fehler auf...
  4. Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???

    Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???: Hallo, ich bin neu hier als Forenmitglied, aber schon seit langem lese ich interessiert die Beiträge. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur...
  5. Wer führt mir seine Quickmill 3004 vor?

    Wer führt mir seine Quickmill 3004 vor?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Quickmill 3004. In München habe ich einen Händler gefunden, der sie allerdings nicht vorführbereit...