Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

Diskutiere Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ? Maschinen mit Brühkopfventil mildern das etwas ab, weil man da etwa 4 bar weniger auf dem Sieb hat....

  1. #21 Bubikopf, 01.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    Das ist das Dampfventil der Giada. Der Schlauchanschluss li ist der Abgang des Expansionsventils, das ganz hereingedreht auf etwa 13,5 Bar eingestellt ist. Du brauchst also nicht unbedingt wegen der steileren Kennlinie ein OPV nachrüsten. Es ist zwar im Heisswasserbereich, es geht aber so wenig heisses Wasser verloren, dass die Auswirkungen auf die thermische Stabilität ziemlich gering ist.

    [​IMG]

    Hier geht es aber um den Umbau einer DC Mini, und die hat einen Bypass hinter der Pumpe. Der steilere Kennlinie der EX 4 hat einige Vorteile, auf der einen Seite die geringere Leerlaufflussrate, die den Puck schont und einen weicheren Druckaufbau zur Folge hat, auf der anderen Seite mehr Druckheadroom, mit dem man die Druckverluste eines Strangdruckdämpfers oder Druckminderers einigermassen kompensieren kann. Ich glaube, mit einer EX5 oder Fluidotech würde Nobbis aktueller Mod gar nicht funktionieren.
    Gruss Roger
     
  2. #22 nobbi-4711, 01.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    Doch, würde er, mit etwas besseren Ergebnissen für Cafe Creme, aber auch lauter, und geschmacklich näher an einer typischen Rota-Maschine mit recht schnellem Druckaufbau.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 corretta, 02.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    stimmt. Sieht fast so aus, als ob ich einen Vertreter mit der oberen Kurve erwischt habe, evtl. sogar noch leicht drüber. Ist aber auch erst paar Monate alt. Wie dem auch sei. Mit OPV sind die E4er ein Gewinn, ohne eher mit Vorsicht zu genießen. Also im Zweifel beides einbauen, wenn man schon beim Schrauben ist.

    Lg Stephan
     
  4. #24 corretta, 02.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    ist jetzt fast OT, weil Giada-spezifisch.

    Ich weiß, da ist ein OVP drin, ich halte es aber für ne Fehlkonstruktion. Habe zwei Giadas und bei beiden funktioniert das zwar ein paar Tage, wenn man dran rumgeschraubt hat, aber anschließend bleibt das Ventil zu. Weiß nicht, ob das repräsentativ ist. Die Maschinen sind BJ 2000 und 2002. Der Verschluß hat ne flache Gummidichtung, in die sich der Ventilsitz wohl mit der Zeit einprägt, wodurch das dann zur Glückssache wird, bei welchem Druck es öffnet.

    Davon mal abgesehen sind OPVs im Heißwasserteil eh Unsinn. Wenn man mit nem Einersieb arbeitet sind die Mengen, die da abfließen, schon erheblich und heizen merklich den Tank auf. Bei Maschinen mit Miniboiler, macht sich das thermisch durchaus bemerkbar. Speziell bei der Giada wird das Brühwasser genau in der Gegend entnommen, wo das kalte Wasser quer durch den Boiler fließt...

    Lg Stephan
     
  5. #25 Traumschaum, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Traumschaum

    Traumschaum Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    Hallo,
    habe endlich wieder Zeit gefunden mich um diese Sache zu kümmern.
    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, unter` m Strich nur Empfehlungen, was meine Entscheidung hin zur Ex 4 unterstützt hat. Auch meine Sorge bezüglich der technischen Durchführung hat sich deutlich reduziert.

    Nebenbei, liegt am Einersieb immmer mehr Druck an? -daß müsste doch zu ganz anderen Ergebnissen führen?
    Was ist die Funktion des Fluidotech Bypass?
    Grüße Frank
     
  6. #26 corretta, 11.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

    Hi,

    Grundsätzlich ist so ein Pumpentausch keine große Sache. Beim Herstellerwechsel schadet es aber nicht, vorher zu checken ob Anschlußgewinde und Abmessungen passen. Meistens paßt es, aber eben nicht zwangsläufig.

    Die Pumpen neigen bei geringeren Durchsätzen zu höheren Drücken. Ohne Bypaß hat man beim Einersieb merklich mehr Druck als beim Zweier.

    OPV, Expansionsventil, Bypaß - alles dasselbe. Im Grunde sind es Überdruckventile. Ein Teil des Wassers wird zurückgeleitet und die Pumpen können dann unabhängig von ihrer Kennlinie beim gewünschten Druck arbeiten.

    Grüße Stephan
     
Thema:

Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ?

Die Seite wird geladen...

Pumpenwechsel Dalla Corte Mini- EX4 ? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

    Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel: Sehr geehrte Forumsmitglieder, unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue...
  2. Quickmill 3000 Orione Pumpenwechsel

    Quickmill 3000 Orione Pumpenwechsel: Bei meiner Quickmill 3000 Orione aus 2010 ist die Ulka EP5 mit Kunststoffrohr verbaut. Nun hat sie das Zeitliche gesegnet und ich muss sie...
  3. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...
  4. G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel

    G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel: Hier hats mal einer gemacht: [MEDIA]
  5. Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel

    Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel: Hallo, nach dem Wechsel der Pumpe ULKA EP5 habe ich eine schlechtere Pumpleistung. Bis zum Aufbau des Drucks dauert es ca. doppelt so lange. Die...