Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

Diskutiere Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir für die Technika einen Brita Filter installiert. [IMG] Dazu einen 3- Wegehahn, nun kann ich direkt das gefilterte Wasser aus...

  1. #1 Primaluna, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Moin,

    ich habe mir für die Technika einen Brita Filter installiert.

    [​IMG]

    Dazu einen 3- Wegehahn, nun kann ich direkt das gefilterte Wasser aus dem Hahn beziehen.

    Nun haben wir hier lt. Wasserversorger etwa 19° dH.....

    Ich möchte auf etwa 7° - 10° dH kommen.
    dazu empfahl mir der CH Brita Service "Purity C 50 bei 10° dKh und 40% Verschnitt 960 Liter"

    [​IMG]
    Wie habe ich das nun zu verstehen,

    die Patrone verschneidet bei der Einstellung 40% generell auf 10° dH Endergebnis, egal wie hoch der
    Kalkgehalt am Eingang ist?


    Ich muss mir noch ein Testequipement besorgen um das Wasser vor Filterung exakt zu bestimmen.
    Solange belasse ich es mal bei besagten 40%


    Dann kann ich auch das "Output" aus der Patrone bestimmen....

    Ich kann die Tabelle von Brita nicht so recht deuten,

    - 40% bedeuten für mich, 60% gefiltert + 40% pur, somit komme ich auf 10° dH
    ....

    ist das korrekt? Nur wie weiss die Patrone dann, dass 10° Output rauskommen?





    Edit:

    mit den Wassertest Tropfen eine dH von 19°, die Angaben des Wasserversorgers passen.

    mit einer Verschnitteinstellung von 40% oben an der Kartusche, komme ich auf 9° dH, lt Testtropfen...

    soweit also alles bestens.
     
  2. #2 cafesolo, 04.09.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    Hallo,

    du müsstest den Verschnitt bei 19°dH auf 20% einstellen. Ich würde es mit 30% versuchen u. nach einer gewissen Durchlaufmenge mal das Wasser am Brühkopf testen! So habe ich es bei mir auch gemacht.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 Primaluna, 04.09.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    Hallo Uwe,

    so war auch meine erste Überlegung,

    ich bin jetzt mit 40% bei 9°dH, so mit den Test - Tropfen (http://www.amazon.de/Härtemessbeste...1378324653&sr=8-1&keywords=wasserhärte+messen)

    der Umschlag von blau zu gelb erfolgt bei 9 Tropfen (5 ml Testwasser)

    Ungefiltert bei 19 Tropfen....

    Ich lasse die Purity mal eine Woche in dieser Einstellung und versuche dann die 30% Einstellung
    .


    Warum am Brühkopf testen, Was ist der Grund?
     
  4. #4 cafesolo, 04.09.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    Hallo,

    durch irgendwelche Reaktionen im Kessel ändert sich wohl nochmal das Wasser. Hat mal jemand hier erklärt. Es ist aber definitiv auch das Wasser was dann durch das Kaffeemehl gedrückt wird! 9°dH wäre mir ein wenig zu hoch. Ich würde den Verschnitt auf 30% stellen.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 Primaluna, 04.09.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    danke,

    werde ich mal ausprobieren :cool:

    bislang habe ich das LIDL Kirkel genommen, das ist so gut wie kalkfrei
    :shock:
     
  6. #6 Primaluna, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    nach dem ich mit dem Verschnitt bei 20% immer noch bei 9° KH verharre.....

    bin ich jetzt bei 10% angelangt...... rein aus Testzwecken....

    sollte sich auch dort keine messbare Änderung einstellen, werde ich wieder mit 40% weiterfahren...



    mal sehen was eine pH Wert Bestimmung bringt :cool:

    Edit:


    pH Wert liegt bei 6, ab Purity Filter.....

    pH Wert ungefiltert liegt bei 7.5.....



     
  7. #7 Primaluna, 17.09.2013
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

    so,

    nach 5 Tagen mit der Einstellung 10%.......

    - kommen aus dem Purity Hahn 4° dKH mit einem pH Wert von 8

    das ist doch schon mal ok.....;-)

    um die Kapazität der Patrone nicht allzu schnell zu erschöpfen, gehe ich jetzt in 5 Tages
    Intervallen um 10% rauf.

    wenn es sich dann bei 6° eingependelt hat, bin ich erstmal zufrieden.

    Ich werde dann sicher beim Austausch die nächst grössere Patrone ordern. :)
     
Thema:

Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen

Die Seite wird geladen...

Purity C50 Quell ST Verschnitt einstellen - Ähnliche Themen

  1. Purity C150 Quell ST Verschnitt einstellen

    Purity C150 Quell ST Verschnitt einstellen: Hallo, Ich habe für meine Rocket Mozzafiato das Brita Purity system geholt, welches mir empfohlen worden ist. Laut Datenblatt sollte der filter...
  2. Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt

    Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt: Hallo Zusammen, nach längerer Abwesenheit wende ich mich mal wieder mit einem "Problemchen" an Euch. Ich habe heute mal wieder Wasserhärte...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

    Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen: Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...