QM 3000 Algenbildung im Tank

Diskutiere QM 3000 Algenbildung im Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, schon seit längerem treibt mich das Problem der Algenbildung im Wassertank um und lässt mir keine Ruhe. Es ist schon nervig, daß sich...

  1. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    schon seit längerem treibt mich das Problem der Algenbildung im Wassertank um und lässt mir keine Ruhe. Es ist schon nervig, daß sich dieser schleimige Film an der Tankwand immer wieder aufs neue bildet. ( Sind das wirklich Algen, oder bin ich da einem Gerücht aufgesessen?? ) Klar, gründliche und vor allem häufige Reinigung kann Abhilfe schaffen - leider bin ich nicht ganz so diszipliniert... .
    Jetzt möchte ich das Problem auf eine ganz andere Art lösen: mit Hilfe der Aquaristik. Ich beabsichtige, einen oder mehrere Putzerfische im Tank auszusetzen, die dann die Algen einfach von der Tankwand abknabbern... ;-) Genial einfach, oder einfach genial? Dass ich da noch nicht früher draufgekommen bin...
    Nun meine Fragen:
    -hat jemand von Euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
    -Benötigen die Putzerfische noch weitere Nahrung außer den Algen?
    -Wenn ja, welche?
    -Wieviele Putzerfische sind für einen 1,7l Tank nötig und sinnvoll?
    -Wie kann ich ein Einsaugen der Fische in den Ansaugschlauch verhindern?
    -Wirkt sich die Fischhaltung auf die Qualität des Espresso aus?
    -Ist das Ganze aus tierschutzrechtlichen Gründen überhaupt in Ordnung?

    So viel für den Anfang. Für Eure Hilfe und Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
    Kampf dem Algenterror!!!

    Allzeit einen fröhlich-fischigen Kaffee ;-)
    und fröhliche Feiertage

    wünscht Euch
    Alexander
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  3. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Hallo
    Eine Möglichkeit wäre, jeden Abend den Tank zu leeren und den Wasserbehälter zu reinigen!
    Ist mir unerklärlich, wie es Grüsel* schaffen, einfach nur Wasser in den Tank nachzuschütten, sind wohl dieselben, welche bei der Mühle immer nur Bohnen nachschütten!
    ;-) Gruss Erico
    * aus dem Schweizerdeutschen für eklig, grausig
     
  4. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Hallo Enrico,
    natürlich schütte ich in den Tank immer wieder Wasser und in den Bohnenbehälter immer wieder Bohnen. Was denn sonst? Sollte ich es etwa umgekehrt machen? Hilft eine Bohnenbefüllung des Tanks etwa gegen die Algenpest??? Und hilft umgekehrt eine Wasserbefüllung des Bohnenvorratsbehälters etwa gegen den lästigen, sichtbehindernden braun-fett-schlierigen Film im BVB (=Bohnenvorratsbehälter)???
    Oder sollte Dir vielleicht das Datum meines Posts entgangen sein? In diesem Falle bitte ich, politisch immer höchst korrekt, vielmals um Entschuldigung.
    @WASU:
    natürlich hast Du Recht: ich werde meine Putzerfische dann wohl doch im Regenfass aussetzen - vielleicht könnten sie ja doch ab und zu einen Kurzurlaub in der QM verbringen?!?

    Viele Grüße und allen ein schönes Osterwochenende - fischfrei!!! -
    Alexander
     
  5. #5 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    @dsaild ja jetzt willst du dich wieder rausreden mit dem 1 April.
    Hab zufällig ein Foto von deinem Tank in die Finger bekommen. Das sagt wohl alles.
    [​IMG]
    :lol:
    Gunnar
     
  6. #6 KlausMic, 02.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Also, ich habe das heute mal ausprobiert. Putzerfische hatte ich gerade nicht da, dafür aber noch eine Dose Ölsardinen. Ist ja ähnlich, sollte also auch klappen.....
    Ich muss aber sagen, dass ich vom Ergebnis ein wenig enttäuscht bin! Nachdem ich die Tiere in den Wassertank gekippt habe, sind sie einfach nur lieblos zu Boden gesunken. Kein einziger hat sich daran gemacht, die Wände des Tanks zu säubern!!!! Na ja, vielleicht waren sie noch satt oder ich habe noch zu wenig Algen im Tank (die Maschine ist ja noch recht neu), werde die Tiere daher noch etwas drin lassen. Normales Fischfutter (TetraMin) wollten sie übrigens auch nicht fressen, waren wohl tatsächlich noch satt...
    Allerdings konnte ich feststellen, dass sich der Geschmack des Espressos nun leicht verändert hat. Was ich vorher als fruchtigen Unterton wahrgenommen habe, hat sich nun ins meeresfruchtige verschoben. Ist schon gewöhnungsbedürftig! Aber die Konsistenz ist nun unglaublich ölig, sowas habe zuvor noch nie hinbekommen!!!
    Werde das Ganze jetzt noch etwas weiter verfolgen, wenn die Tiere in den nächsten vier Wochen aber noch nicht aktiv geworden sind, kommen sie wohl doch aufs Butterbrot.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 StefanW, 02.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    ich könnte sehr genügsame Silberfische anbieten. Die kommen auch ohne Tankinnenbeleuchtung aus.

    Grüße
    Stefan
     
  8. Rico

    Rico Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Hallo Alexander
    Das Datum ist mir nicht entgangen, aber es gibt viele "Geniesser", die einfach nur immer nachfüllen, das muss auch mal gesagt werden....
    Wasserschnecken wären übrigens auch ideal, das Problem zu lösen, immer schön an der Tankinnenwand entlang......:lol:

    Gruss Erico
     
  9. #9 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    @KlausMic eventuell könntest du die Ölsardinen zum arbeiten bewegen indem du ein Pürierstab mal eine 5-10 Minuten rein hältst. Wenn sie sich dann nicht bewegen ist wirklich irgend etwas faul.
    Die Crema wird dadurch bestimmt auch besser.
    Gunnar
     
  10. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Hallo Gunnar, so ein Mist! Ertappt! Wie hast Du das nur hingekriegt? Spycam durchs Fenster? Fernmanipulierte Handycam? Oder doch die neue Algen-Aufspürtechnologie der Schlapphüte vom BND???
    Aber mal im Ernst: sieht zwar eklig aus - sorgt aber für eine bombige Crema, wenn auch manchmal leicht grünlich... ;-)
    Jetzt aber mal wirklich ganz im Ernst: das ist mein neues, im Zeichen des Sterbens der Weltmeere aufgelegte Artenschutz- und Aufzuchtprogramm der gemeinen Alge. Irgendwo sollte doch auch eine Nische für diese posierlichen kleinen Freunde bleiben. Außerdem senkt es meine persönliche CO2 Bilanz.

    LG
    Alexander
     
  11. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Hallo Klaus,

    das ist eine wahrhaft grandiose Idee!
    Der berühmte Erfinder des Espresso - "Frutti di Mare" postet persönlich ( wahrscheinlich unter Pseudonym ;-) ) hier bei uns im Forum. Darf ich an dieser Stelle statt eines Autogramms um eine Deiner Ölsardinen bitten? Wenn möglich, bitte handsigniert: "Für Alexander"...
    Vielen Dank - Mille Grazie.

    Und teile mir bitte mit, wo ich eine solch großartige Spezialität verkosten kann.

    Bezüglich Deiner Probleme mit den übersättigten oder auch einfach faulen Sardinen nehme ich an: es liegt wohl am Öl. Waren es in gewöhnlichem Sonnenblumenöl oder in hochwertigem toskanischen Olivenöl ( extra vergine... etc.p.p.) eingelegte Hilfskräfte? Im ersten Falle könnte natürlich eine mangelnde Motivation Deiner Mitarbeiter vorliegen. Behutsames Zugiessen von ca. 150ml bestem toskanischen Olivenöl in den Tank sollte für den nötigen Schwung bei den Jungs sorgen!

    Aber nachdem die Sache mit der neuen Kreation so gut geklappt hat, wird sich wohl auch das Reinigungsproblem noch lösen lassen.

    Noch ein schönes Osterwochenende - ganz im Zeichen des Fisches -
    wünscht Euch
    Alexander

    P.S.: Ich habe da noch einige Rollmöpse im Kühlschrank entdeckt- ob ich es wohl wagen soll???
     
  12. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: QM 3000 Algenbildung im Tank

    Grüezi Rico,
    da muss ich Dir leider recht geben: mindestens einmal jährlich sollte man den Tank schon von außen abwischen - sonst sieht man ja seine Algen garnicht mehr...:roll:
    Dank Gunnars Algenbild verstehe ich jetzt auch, weshalb in letzter Zeit nur noch
    250ml H2O reinpassen:-?

    Dir noch ein schönes Osterwochenende
    Alexander

    P.S.: Wo bekomme ich denn Wasserschnecken????
     
Thema:

QM 3000 Algenbildung im Tank

Die Seite wird geladen...

QM 3000 Algenbildung im Tank - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. [Verkauft] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  3. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...