QM "Andreja" (nicht Premium!) - ...und dann kam die Flut!

Diskutiere QM "Andreja" (nicht Premium!) - ...und dann kam die Flut! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Folgenden Beitrag verschiebe ich mal aus dem Frust-Thread in den Reparatur-Bereich, da er hier wohl besser hinpasst und schneller Beachtung...

  1. #1 Der-Graf, 28.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Folgenden Beitrag verschiebe ich mal aus dem Frust-Thread in den Reparatur-Bereich, da er hier wohl besser hinpasst und schneller Beachtung findet:
    __________

    Aaaaaaaaaargh!!!

    Ich habe vorgestern von meinem Vater eine gebrauchte Quickmill Andreja (baugleich Isomac Millennium) übernommen, die zwecks Wartung und längerer Haltbarkeit kurz zuvor noch zur Inspektion beim Fachmann war, der laut Aussage meines Vaters auch das eine oder andere Plastikteil gegen Kupferersatzteile ausgetauscht hat. Genauere Angaben, worum es sich gehandelt hat, habe ich derzeit noch keine. Soweit ja alles, aber kein Grund für Frust...

    Heute wollte ich die Maschine dann nun endlich in Betrieb nehmen und habe den Tank artig mit Wasser gefüllt, eingesteckt und die Maschine eingeschaltet. Die richtigen Lampen leuchten auf, die Maschine beginnt zu heizen und ist erfreulich schnell auf Betriebstemperatur. Einzig stutzig hat mich die Tatsache gemacht, dass die Pumpe zur Kesselfüllung nicht angesprungen ist, was ja bedeutet, dass dieser bereits voll war. Nach einer Inspektion inkl. Umbau schon merkwürdig, aber naja...

    Also gewartet, bis die Maschine wirklich auf Betriebstemperatur war (Kesseldruck mit 1,4bar viel zu hoch, aber das kann ich ja später korrigieren...), den doppelten Siebträger vollgemahlen und den ersten Testbezug gestartet. Mit knappen 10 Sekunden viel zu schnell, aber ok - am Mahlgrad lässt sich ja am einfachsten drehen. Zumindest scheint die Maschine zu laufen. Wasser kommt aus der Brühgruppe und nach dem Bezug spuckt sie über das Überdruckventil das überschüssige Wasser in die Abtropfschale...

    Nun also die Mühle gereinigt und sehr fein eingestellt, sodass beim Bezug kein Wasser durch den Puck kommen würde (Pumpenlaufzeit ~6 Sekunden). Wie man das halt so macht... Nach meinem technischen Verständnis hätten nun das Überdruckventil auslösen und das Wasser in die Abtropfschale fließen müsse. Ein paar Tropfen kamen auch dort raus. Die großen Mengen Wasser kamen aber auf einmal unter der Abtropfschale her geflossen - nach meinem ersten Eindruck aus dem Gehäuse. Also: sofort Netzstecker gezogen, Wasser abfließen lassen und die Maschine von oben aufgemacht, um mal reinzuschauen. Ich vermute, dass entweder eine Leitung oder eine Dichtung den Geist aufgegeben hat. Fragt sich jetzt nur welche?! In der engen Maschine habe ich spontan nichts entdecken können... Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

    Ich könnte mich jedenfalls totärgern, immerhin sollte eine Maschine nach der Inspektion doch eigentlich in der Lage sein, normalen Arbeitsbelastungen standzuhalten. Stattdessen jetzt das...

    :mad::mad::mad::mad::mad:

    __________

    Neben einer Diagnose vielleicht noch die Frage, ob an meiner Herangehensweise irgendetwas zu beanstanden ist?:

    - Pulver so fein mahlen, dass kein Wasser durchkommt, um mich an den richtigen Mahlgrad heranzutasten.

    - Bezug (Pumpe) starten und die Pumpe ~6sek laufen lassen, um festzustellen, dass kein Wasser durchkommt.

    Eigentlich eine normale Herangehensweise bei einem Zweikreiser, oder?
     
  2. #2 langbein, 28.09.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Wenn Du es nicht einfach direkt dem Betrieb zurückgeben willst, der die Inspektion gemacht hat, dann würde ich sagen, dass aufgrund Deiner Angaben eine Diagnose kaum möglich ist...man müsste ja zumindest mal wissen, WO das Wasser austritt.

    An Deiner Herangehensweise gibts nichts auszusetzen. Eine intakte Maschine verliert kein Wasser...egal, wie fein mal mahlt.
     
  3. #3 Der-Graf, 28.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Dann bin ich schon mal beruhigt, was den letzten Punkt angeht. Die Maschine nochmal in die Inspektion zu geben, kommt durchaus in Frage, stellt sich aber insofern als schwierig dar, als dass der Betrieb in Brandenburg ist, die Maschine aber seit neuestem in NRW steht. Naja, mal schauen, was ich da mache. Wollte mich erstmal vergewissern, dass ich prinzipiell nichts selbstverschuldet habe...
     
  4. #4 langbein, 28.09.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Vielleicht ist einfach nur der Schlauch, der das Wasser zum Tank zurückführt (oder endet der bei der QM in der Ablaufschale?), rausgerutscht. So viel Wasser, wie da nach Deiner Schilderung rauskommt, sollte das Leck schnell zu lokalisieren sein.
     
  5. #5 Der-Graf, 28.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Was die schnelle Lokalisation angeht, hast du absolut recht gehabt. Nur die Ursache war eine andere:

    [​IMG]

    Dieser Schlauch aus relativ festem Plastik scheint angeschmolzen und dann durch die Biegung und daraus resultierende Spannung gerissen zu sein. Blöd, dass es bei meinem zweiten Bezug passiert ist, aber naja... Wirklich ärgerlich ist aber, dass der Techniker genau sowas durch stabilere Ersatzteile verhindern sollte! Keine Ahnung, was der gemacht hat, aber seinen Job nur bedingt, wie es scheint...

    Nun aber zur Reparatur. Das Teil sieht im Ganzen so aus:

    [​IMG]

    Es geht von der Pumpe zum Kessel (oder umgekehrt?) und sitzt an folgender Stelle:

    [​IMG]

    Die Anschlüsse sind folgende:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gibt es eine erfahrungsgemäß sinnvolle Alternative zu diesem offensichtlich nicht sonderlich geeigneten Plastik (mein Vater meinte, dieser Defekt tritt ungefähr einmal im Jahr auf...)? In die Werkstadt will ich die Maschine wegen so einer Kleinigkeit definitiv nicht packen. ;)

    Im Allgemeinen sieht die Maschine zwar etwas verdreckt aus (Kaffeemehl, Kalk durch kondensiertes Wasser, etc.), ansonsten scheint aber soweit alles ok zu sein:

    [​IMG]

    Nur die Schraube an der Gummihalterung der Pumpe ist korrodiert und die Schrauben der Brühgruppe sehen ein bisschen "geht so" aus:

    [​IMG]

    Mal schauen, was ich davon wann optimiere, aber erstmal will ich die Maschine wieder generell ans Laufen kriegen. :)

    PS: Ist das der Pressostat mit der kleinen Stellschraube?

    [​IMG]
     
  6. #6 XeniaEspresso, 28.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Ja, Ceme baut auch Pressostate.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Es geht zum Kessel bzw. Wärmetauscher. Deswegen kommt danach ein TStück und ein 2-Wegeventil.

    Eine gute Alternative könnte ein flexibler Panzerschlauch sein.
    [​IMG]
    Dazu bräuchte man noch Fittinge (so wie es aussieht: 1/8" auf 1/8", L-förmig oder gerade).
     
  8. #8 Gandalph, 28.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    17.223
    Ich würde da auch auf Panzerschlauch umbauen, und auch gleich noch den Kessel isolieren, wo du schon so schön dran kannst.... ;)
     
  9. #9 XeniaEspresso, 28.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Nun habe ich es entdeckt:
    [​IMG]

    Dieses Entlüftungsventil neigt dazu auf die benachbarten Anschlüsse zu spucken. Es sollte gegen eines mit einem Ablaufstutzen getauscht werden werden (ich schätze dass es eines mit 1/4"-Anschluss ist).
    [​IMG]
    Und dann in den Tank (oder die Abtropfschale) ableiten. Sonst gibt es mal eine fette Stichflamme (oder Lichtbogen oder was das auch immer ist).

    Die Andreja ist echt eine zweifelhafte Konstruktion....weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
     
  10. #10 Der-Graf, 28.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Das klingt ja wirklich gruselig. Werde mich da mal schlau machen. Die Teile gibts ja sicher in den einschlägigen Onlineshops! Auf jeden Fall jetzt schon mal Danke an alle für die Tipps! :)
     
  11. #11 XeniaEspresso, 29.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Wenn du nicht fündig wirst, kann auch ich schauen was ich davon da habe.
     
    Der-Graf gefällt das.
  12. #12 Der-Graf, 29.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Danke, @Iskanda ! Ich werde erstmal schauen, ob ich zumindest den Schlauch vor Ort zeitnah ersetzt kriege. Das Ventil hat dann ja ein paar Tage Zeit. Ich komme zwecks Teilebeschaffung aber ggf. sehr gerne auf den Angebot zurück, wenn's irgendwie Probleme gibt. :)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 29.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Gerne, ich mache mich bald auch wieder an meine Andreja, denn nach 2 Jahre Dornröschenschlaf werde ich sie wieder erwecken. Ich muss mir nur noch die Teile innen von der Trompete besorgen, die stark mitgenommen (angerostet) sind. Und die Dichtungen tun's auch nicht mehr.
    Was du nicht findest kannst du anfragen. Ich habe einen ganz netten Fundus. Wir einigen uns dann schon.
     
    Der-Graf gefällt das.
  14. #14 Der-Graf, 29.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Okay, also für's erste habe ich den Schlauch mangels Alternativen jetzt doch 1:1 durch einen Plastikschlauch ersetzt. In keinem Baumarkt war auch nur irgendwas mit 1/8-Anschlüssen zu finden. Jetzt bin ich gerade noch an einer Spur im Web dran. Ansonsten werde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen. Hast du denn alle Teile (Panzerschlauch, ggf Verbindungsstücke und das andere Ventil für den Kessel) verfügbar und könntest mir diese evtl gegen einen angemessenen Preis überlassen? Details gerne per PN. :)
     
  15. #15 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    14.221
    ... der den Druck aushält?
    Hast Du schon versucht den Originalschlauch zu kürzen und ggfs. anders zu verlegen?
     
  16. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Der Schlauch sieht doch aus wie diese Standard-Teflonschläuche, die sich häufiger zwischen ULKA-Pumpe und Kessel finden lassen, oder?

    Ich würde auch unbedingt die Gummihalterung der Pumpe befestigen. Vielleicht ist genau die der Übeltäter, weil sie gegen den Schlauch schlägt/vibriert und den dann am Übergang zu der Überwurfmutter kaputt macht...?
     
  17. #17 Der-Graf, 29.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Gummihalterung ist angeschraubt. Habe die Schraube nur entfernt, um an den Schlauchanschluss dranzukommen. Ist anschließend alles wieder festgeschraubt worden.

    Ich habe den aus dem Espressomaschinenfachhandel mit angeschlossener Werkstatt gegen ein kleines Trinkgeld besorgt. Sollte also halten. ;)

    Einen ersten Testlauf mit vorzüglichem Doppio hat der Schlauch jedenfalls schon mal überstanden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 30.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Da bekommst du sicher auch den Rest. Das sind alles Teile. die in jeder Maschine vorkommen.

    So wie Stefan schrieb würde ich auch versuchen den Schlauch anders zu verlegen.Wenn du das TStück vor dem 2 Wegeventil drehst musst du nicht mehr unter dem Pumpe durch (dafür an an den Anschlüssen vorbei). Möglicherweise ist dann aber der Schlauch nicht mehr so unter Spannung.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 Der-Graf, 30.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Dass ich dort den Rest der Teile bekomme, bezweifle ich stark, da diese Werkstatt sich auf wenige Modelle spezialisiert hat und mir leider gestern nicht mal mit dem passenden Panzerschlauch aushelfen konnte. Sonst hätte ich's direkt "richtig" gemacht. ;)

    Habe dir daher eine PN geschickt. :)
     
  20. #20 XeniaEspresso, 30.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.479
    Der-Graf gefällt das.
Thema:

QM "Andreja" (nicht Premium!) - ...und dann kam die Flut!

Die Seite wird geladen...

QM "Andreja" (nicht Premium!) - ...und dann kam die Flut! - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. QM Andreja baut keine Druck auf

    QM Andreja baut keine Druck auf: Hallo, meine QM Andreja baut gelegentlich keinen Druck auf. Passiert oft wenn sie heiß ist. Nach Abkühlung alles wieder normal. Die Pumpe läuft...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  5. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....