QM Manometer: Zeiger verschoben

Diskutiere QM Manometer: Zeiger verschoben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Mir ist beim Zusammenbau leider das Brühdruck-Manometer der QM Andreja aus der Hand gefallen, etwa 15cm tief. Seitdem ist der Zeiger des...

  1. #1 oetti133, 15.08.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Mir ist beim Zusammenbau leider das Brühdruck-Manometer der QM Andreja aus der Hand gefallen, etwa 15cm tief. Seitdem ist der Zeiger des Manometers verschoben. Statt 0 Bar zeigt es 4 Bar, statt 9 Bar dann eben 13 Bar usw.. Grundsätzlich scheint es noch zu funktionieren. Lässt sich da was retten?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Öffnen, Zeiger abziehen und neu aufstecken?
     
  3. #3 oetti133, 23.08.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Lässt sich das Manometer denn einfach öffnen? Ich habe die Schraube auf der Rückseite bereits entfernt, aber irgendwie lässt sich am Rest nichts bewegen..
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Ich hatte bisher verschiedene Manometer in Händen (ECM, Bezzera, noname), die durch Laschen, Schräubchen oder Plastikklemmen zusammengehalten wurden. Wenn keine umgebogenen Laschen etc. vorhanden sind, könnten die Blechteile (Korpus und Manschette) miteinander verpresst sein, zumindest sehen manche QM Manometer so aus - das der Andreja habe ich nicht explizit gefunden, zumindest nicht in der Seiten- oder Rückansicht. Ob sich das ohne Spuren zu hinterlassen öffnen und wieder schließen lässt ist schwer zu sagen, mit normalen Mitteln eher nicht.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich meine, QM hätte, zumindest die Gehäuse betreffend, die gleichen Manometer verbaut wie Isomac. Erstere haben ein Ziffernblatt mit Logo, das verlinkte halt keines:ELEKTRISCHE BAUTEILE - TEA
    Mit einem Schraubstock, Hammer, Stück Holz und einer Portion Mut lassen sie sich öffnen. Dazu spannt man sie so am Messingvierkant ein, dass man mit dem Holz von unten gegen den Kragen schlagen kann. Um 90° drehen und so weiter. Das Gehäuse und die Manschette sind auf einer ziemlich großen Fläche verpresst, so dass man schon etwas Gewalt einsetzen muss. Hilfreich ist, vorab mittels Schieblehre den Abstand vom Kragen zur Unterseite des Gefäßes zu ermitteln, dann weiß man beim Montieren, wann man Aufhören muss. Übt man zuviel Druck auf das Plexiglas aus, platzt es. Bevor die Manschette auf ihm aufliegt, lässt es sich mit dem Finger hin und her bewegen, sobald das nicht mehr geht, stopp.
    Besagte Schraube fixiert übrigens nur das Innenleben in dem Töpfchen, damit lässt es sich nicht öffnen.
    Neben den verklebten Manometern gehören diese hier zu den eher störrischen Teilen.
    Gruß
    Achmed
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 07.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Was ist dabei rausgekommen? Finde Feedback nicht unhöflich...
     
  7. #7 oetti133, 16.01.2019
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das Plexiglas ist lose, habe es jedoch noch nicht auseinander bekommen. Da muss ich demnächst nochmal bei.. :(
     
Thema:

QM Manometer: Zeiger verschoben

Die Seite wird geladen...

QM Manometer: Zeiger verschoben - Ähnliche Themen

  1. Manometer: Siebträger vs. Kessel

    Manometer: Siebträger vs. Kessel: Hi Leute, Besitze eine Bezzera Unica (Einkreiser) mit Manometer, das oben am Kessel durch eine Kapillar-Leitung angebunden ist. Spaßigerweise habe...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...
  4. Quickmill 3004 Zeiger rotiert

    Quickmill 3004 Zeiger rotiert: Guten Morgen, meine Cassiopea macht seit ein paar Tagen Probleme. Sobald Kaffee gezogen wird, fängt der Zeiger sich so schnell zu drehen, dass er...
  5. ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert

    ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert: Leider steigt der Zeiger bis zu 11 bar an und klackert dort dann laut bemerkbar + / - 11 bar umher - wie ein lautes Zittern. Isas flackern und...