QM Sieb bleibt hängen

Diskutiere QM Sieb bleibt hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! meine Quickmill Pegaso macht neuerdings kleinere Schwierigkeiten... Wenn ich den Siebträger herausnehme, bleibt oft das Sieb hängen...

  1. #1 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!
    meine Quickmill Pegaso macht neuerdings kleinere Schwierigkeiten...

    Wenn ich den Siebträger herausnehme, bleibt oft das Sieb hängen (klemmt wohl am O-Ring)
    Das passiert meist bei leerem Sieb aber manchmal auch nach dem Kaffee-Bezug, also mit Puck.
    Jedesmal eine Fummelei, um das Sieb wieder herauszubekommen, meistens nehme ich einen vorne umgebogenen Draht.

    Hat jemand einen Tipp, wie man das vermeiden kann???
    Evtl. Sieb von innen polieren?
    Ach ja, bevor ihr nachfragt: ich reinige alles sehr regelmäßig, daran liegts also nicht und die Maschine ist gerade mal 1/2 Jahr alt
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
     
  2. #2 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Welches Sieb? Das Einser oder das Zweier?
     
  3. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Hatte ich auch ab und zu. Manchmal, manchmal nicht. Die Quickmill dichtet am Innenrand des Siebes ab. Achte mal darauf, dass keine "Kaffee-Mehl-Ränder" nach dem Tampern am Siebrand stehenbleiben. Wenn sich der Dichtring anfängt aufzulösen (sollte bei dir noch nicht soweit sein), klemmt es auch.

    Ansonsten: Wenn es wieder mal hängt, einfach Siebträger rein-und rausdrehen (also spannen und entspannen), dann wieder halb rausdrehen, warten. Nach ein paar Sekunden hört man wie das Sieb anfängt leicht zu knarzen und nach ein paar weiteren Sekunden ploppt es von alleine raus. Siebträger unbedingt drunter halten, sonst knallt das Sieb zusammen mit dem nassen Kaffeesatz durch die Gegend und es gibt ne Sauerei.
     
  4. #4 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze nur das 2er

    Das hat schon manchmal geklappt, beim erneuten ausspannen ist das Sieb dann mitgekommen.
    Das mit "Halb raus" und abwarten werden ich mal probieren.
    Danke!!
     
  5. #5 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Da bei den Sieben die Rille fehlt, hält das Sieb auch nicht so gut wie bei z.B. E61 Maschinen. Beim Einser hält es noch etwas schlechter.
    Versuche mal den Draht herauszunehmen und ihn etwas aufzubiegen damit das Sieb wieder fester im ST hält.
    Ich hatte und habe dieses Problem allerdings seit ich die Maschine habe nicht. Bei mir fällt lediglich das Sieb beim Ausklopfen immer wieder heraus.
    Bei mir ist nach bald zwei Jahren Benutzung immer noch die erste Dichtung in Verwendung.
     
  6. #6 S.Bresseau, 03.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn es mal dauerhaft klemmt: ST herausdrehen, aber in der Hand halten. Küchenturch um BG wickeln und kurz den Bezug starten.Dann drückt es das Sieb nach unten.

    Anosnten wurde das Wichtige schon mehr oder weniger gesagt: Normalerweise hilft bei Deinen Symptomen ein Dichtungstausch, weil die Dichtung im Laufe der Jahre verhärtet. Das sollte aber nach so kurzer Zeit noch nicht die eigentlcihe Ursache sein. Du kannst mal die Dichtung abnehmen und alles inkl. Rille gut säubern.

    Wenn nur das Sieb zu leicht im ST sitzt:
    nicht eher umgekehrt, also den Draht enger biegen?
     
  7. #7 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Bisschen mißverständlich ausgedrückt, ich meinte den Draht so biegen, dass er weiter aus der Rille steht und das Sieb fester hält.
     
  8. #8 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Hab' ich bereits versucht, klappt leider nur selten

    Das mache ich regelmäßig beim säubern, also alle 1-2 Wochen
     
  9. #9 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Welche Rille meinst du?

    Was noch vorstellbar wäre, dass das Sieb enger ist, hast du eine Möglichkeit dieses mit einem Meßschieber zu messen. Mein Zweier hat 58,6mm wenn ich mich nicht irre (ist schon etwas her, das ich das gemessen habe), habe mir einen Tamper passend selbst gefertigt.
     
  10. #10 Sebastiano, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Spontane minimal-invasive Maßnahme: Duschenplatte, Brühkopf, Rille des Dichtrings, Duschensieb und Dichtring, Filtersieb säubern – den Dichtring vor dem Einsetzen mit einem Tropfen Ölivenöl, Kokosöl, oder was sonst so im Haushalt verwendet wird abwischen – und sich hernach darüber freuen, dass das Filtersieb nicht mehr hängen bleibt…;)

    Vielleicht die Zeitspanne des Reinigungsintervalls etwas verkürzen. Ich mache das etwa alle 2-3 Tage, bei täglich etwa 3-5 Bezügen. Grundsätzlich nach dem Bezug das Filtersieb möglichst ausspülen, den Brühkopf mit feuchtem Küchenpapier von Kaffeekrümeln befreien, zwei Sekunden Leerbezug, Tropfgitter abwischen – und die Maschine freut sich auf den nächsten Bezug…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #11 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    @Sebastiano
    Säubern mache ich regelmäßig wie du es beschreibst.
    Das mit dem Öl werde ich mal testen - heute nicht mehr, ich hatte schon zu viel Koffein....
    Danke !
     
  12. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Achtung nicht mit Öl behandeln, nur Dichtung mit Talkum einreiben (von unten)
     
  13. #13 S.Bresseau, 03.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die, in der der O-Ring sitzt. Wenn da Dreck drin ist, kann der Ring nach außen drücken.
    Wo soll denn beim QM-O-Ring "unten" sein? :)
     
  14. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Entschuldigung mit unten meine Ich die Seite zum Sieb
     
  15. #15 S.Bresseau, 03.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Was spricht denn dagegen, den Ring rundrum einzufetten oder zu behandeln?

    Weil ich schon so viele unterschiedliche Aussagen gelesen habe, auch wieder in diesem Thread: Eibt es eigentlich irgendwo verlässliche Aussagen, was dem (heißen) Gummi der Espressodichtungen gut tut und was man tunlichst bleiben lassen sollte?
     
  16. #16 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Gibt keine Rille, Die Brühgruppe ist nur abgesetzt in diesem Bereich, der Dichtring wird mit der Duschplatte gehalten.
    Ich habe, wie geschrieben, noch immer die erste Dichtung seit nun fast zwei Jahren im Einsatz.
    Und die Dichtung sieht nicht danach aus, als würde sie demnächst den Geist aufgeben. Ich spanne den ST nur bei Gebrauch ein, ich habe den Eindruck dadurch die Dichtung zu schonen.
     
  17. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Sieb klebt unter dem O.Ring daher keine Flüssigkeiten auftragen besonders kein Öl.
    Sondern mit Talkum das Gummi trocken pflegen.
     
  18. #18 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Danke für alle Tipps - leider wie allzu oft, gibt es nun höchste unterschiedliche Meinungen.
    Öl? Klingt für mich vernünftig, Olivenöl z.B. dürfte die Hitze aushalten und nicht kleben
    Talkum? Ist das nicht am Fahrradschlauch? Wie schmeckt das? Ist es halbwegs gesund?

    Sorry, ich bin verwirrt....
     
  19. #19 quick-lu, 03.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Keine Möglichkeit, das Sieb zu messen?
     
  20. #20 Barny38, 03.07.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Neine, leider nicht. Zumindest nicht auf 1/10 mm und alles andere würde wohl nichts helfen
     
Thema:

QM Sieb bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

QM Sieb bleibt hängen - Ähnliche Themen

  1. Puck bleibt am Duschsieb hängen

    Puck bleibt am Duschsieb hängen: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und komme nicht wirklich weiter. Ich habe zu meiner MaraX ein IMS Baristapro...
  2. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  3. Espresso bleibt im Sieb hängen

    Espresso bleibt im Sieb hängen: Hallo zusammen, ich habe nun die Suchfunktion einige Tage bemüht aber nur die gegenteilige Frage gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Puck...
  4. QM 3004: Sieb bleibt hängen

    QM 3004: Sieb bleibt hängen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner QM 3004 hin und wieder (derzeit bei fast jedem Bezug, dann mal wieder wochenlang gar nicht) folgendes...
  5. Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?

    Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?: Hallo, mein Sieb bleibt bei meiner Quickmill Espressomaschine beim Siebträger abnehmen oft am Brühkopf hängen. Woran liegtt das? Dichtring zu groß...