QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch

Diskutiere QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KN, meine neue QM Vetrano 2b (1 Monat alt, wahnsinnig tolle Maschine) hat seit vorgestern folgendes Problem: Beim ersten Einschalten am...

  1. Nicos

    Nicos Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo KN,

    meine neue QM Vetrano 2b (1 Monat alt, wahnsinnig tolle Maschine) hat seit vorgestern folgendes Problem:

    Beim ersten Einschalten am Tag (Maschine kalt, beide Boiler ein) schießt der Dampfkesseldruck bei eigestellten 121°C PID auf 2,2 bis 2,5 bar und bleibt nicht wie er sollte bei 1,2 oder 1,3 bar stehen.

    Wenn ich dann Heißwasser ablasse und anschließend die Dampfkesselbefüllung startet pendelt sich danach der Druck normal bei 1,3bar ein.

    Komischerweise hört sich die Rota nun beim Nachbefüllen des Dampfkessels anders/irgendwie kaputt an, beim Normalbezug aus dem Kaffeekessel aber nicht.
    Ich bilde mir auch ein, dass sich gefühlt etwas mehr Wasser in der Abtropfschale befindet.
    Kalk kann man ausschließen da Maschine ja neu und Volvic im Einsatz.

    Ich werde sie zwar - da quasi neu- zum Händler bringen - würde aber trotzdem gerne verstehen woran es liegen könnte. :)

    Hat jemand einen Wasserlaufplan/Schaltplan der QM Vetrano 2B?
    Oder sogar eine Idee was es ein könnte?

    Bin über jede Hilfe dankbar und schon einmal vielen Dank :)
     
  2. #2 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Da öffnet das Entlüftungsventil (Teil 70) nicht:
    => Luft im Boiler, wodurch der Druck bei Erreichen der Solltemperatur (PID) zu hoch ist.
    Bei Maschinen mit Pressostat hat man den umgekehrten Effekt: wenn der Pressostat schaltet ist die Temperatur zu niedrig.
    Beim Ablassen von Dampf bzw. Heißwasser kann die Luft entweichen (was eigentlich die Aufgabe des Entlüftungsventils wäre) und von da an funktioniert alles wie vorgesehen.

    Vielleicht hat sich da ein Krümel/Produktionsrückstand verfangen und das Ventil 'hängt'
    Du kannst bei kalter Maschine den Stößel (federlos - nur Schwerkraft) ein paar Mal auf und ab bewegen, das könnte bei neuer Maschine ev. schon reichen.

    Entlüftungsventil.png
     
    Nicos und vectis gefällt das.
  3. Nicos

    Nicos Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi Cappu_Tom,

    oh super - vielen Dank für deine Erklärung und die Explosionszeichnung.
    Ich hatte es fast vermutet und mit deiner ergänzenden Ausführung zum Pressostat vs. PID ist es mir jetzt klar. :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch

Die Seite wird geladen...

QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch - Ähnliche Themen

  1. QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen

    QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen: Bevor ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle machen, wollte ich hier im Forum fragen, ob Ihr direkt anhand der Fehlerbeschreibung wisst,...
  2. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  3. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  4. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  5. Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung

    Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung: Die Fingerübung QM 67 Quickmill 0992 Qm67 MK1 in der abschließenden Justier-/ Mess- und Erprobungsphase, also mitten im Thema + sämtliches...