Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

Diskutiere Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 @Dirk, bestell mal bei Olivier oder Fausto. Da ist ein ganz anderes Potential dahinter, als beim...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    @Dirk,
    bestell mal bei Olivier oder Fausto. Da ist ein ganz anderes Potential dahinter, als beim gut gelagerten Nespresso mit dem internationalen Einheitsgeschmack.

    Meine Essenza wird bleiben - auch mit einem ST. Der muss auch mal zur Wartung und es wird immer wieder Situationen geben, bei es zeitlich gerade noch für Nespresso aber nicht mehr für den ST reicht.
     
  2. #42 Bechtel, 24.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    @ Karl Raab,

    Bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich nur 14 g im 2er-Sieb hast und hast Du die Kaffeemenge mit einer präzisen Waage kontrolliert? Also bei meinem Sieb sind z.B. auch 15 g kein Problem und der Puck ist mir gerade zweimal an der Dusche hängen geblieben. Espresso schmeckt auch.

    @ dondi289,

    die Heizfläche funktioniert m.E. sehr gut. Wenn ich die Tassen zusätzlich mit einem Geschirrtuch o.ä. abdecke, sind sie so heiß, dass ich aufpassen muss, mir nicht die Pfoten zu verbrennen.
     
  3. #43 kleinischer, 24.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo malwieder,

    noch bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden: Der Espresso (25 sek. Bezugszeit, 14g im 2er, gefühlte 20kg Tamper Druck) schmeckt irgendie verbrannt.
    Hilft es, den Brühdruck zu verringern (Hab ich hier irgenwo mal gelesen, aber nicht, wie es geht).

    Grüße
    Dirk
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Wenn der Kafee verbrannt schmeckt, ist meist die Brühtemperatur zu hoch. Mach mal einen Leerbezug ohne ST, dann siehst du, ob aus dem Duschsieb pratzelndes Wasser und/oder Dampf herauskommen, das ist ein eindeutiges Zeichen für zu hohe Wassertemp.. Nach dem Leerbezug müsste die Temperatur wieder niedriger sein, weil ja Tankwasser in den HX zufließt.
     
  5. #45 kleinischer, 24.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Huuuuurraaaaaaaa!!!! Jubel, Hüpf und Schlürf.... Es klappt, er schmeckt!!!

    Vergest mein Klagen, es lag am Kaffee: Mauro Bar (also eher Bäh).

    Jetzt habe ich Bohnen von Henry's Kaffee Welt (Espresso Milano) getestet und bin ABSOLUT BEGEISTERT. Schon der 1. Bezug war der Hammer. Sowohl geschacklich, als auch Crematische. Leider kann ich nun keinen mehr trinken, sonst muß ich um den Block rennen. Bin jetzt schon ganz zappelig.

    Toll, endlich. Hätte nie gedacht, das die Bohne soooo wichtig ist.

    Auch die Crema ist mehr als im Überfluss vorhanden. Selbst nach mehrern Minuten. Seht selbst:

    [​IMG]

    Direkt nach dem 20 sek. Bezug


    [​IMG]

    Von oben... und nein, ich habe nicht an der Maschiene rumgeschraubt. Den Dreher brauchte ich für den Filtereinsatz. Der Sitzt bombenfest...


    [​IMG]

    Die Crema nach 3 Minuten.


    Alaaf
    Dirk
     
  6. #46 kornholio, 24.04.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    würde fast meinen du hast heute das erste mal "echte" crema aus der deiner maschine fliessen sehen ;-)

    gruss
    k
    lass es dir schmecken!
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Und trotzdem glaube ich, dass deine Brühtemperatur an der oberen Grenze liegt bei 1,25 bar Kesseldruck. Behalte das mal im Auge.
     
  8. #48 kleinischer, 25.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo,

    Wie ist das zu verstehen? Wenn ich das Kauderwelsch in der Anleitung Richtig verstehen, ist der Kesseldruck genau Richtig. Läst sich vom Kesseldruck auf den Brühdruckm schließen? Fragen über Fragen...

    Mir hat des Espresso jedenfalls super Geschmeckt. Ich bin begeistert.

    Grüße
    Dirk
     
  9. #49 Largomops, 25.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Wenn´s an dem Mauro Bar gelegen haben sollte glaube ich am ehesten, dass er entweder uralt war oder zu heiß gebrüht. Er hat schon einen ziemlichen Robustaanteil und könnte es etwas kühler vertragen.
     
  10. #50 Gregorthom, 25.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Ich dachte immer, dass es Arabica etwas kälter mögen, da sie sonst zu sauer schmecken?

    Gruß
    Gregor
     
  11. #51 Largomops, 25.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Genau umgekehrt, musste ich aber auch lernen.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    @ Kleinischer
    Die 1,25 bar Kesseldruck sind ein Durchschnittswert der bei vielen Zweikreisern so eingestellt ist und eine gute Dampfleistung sowie eine passble Brühtemperatur gewährleistet. Es kann aber trotzdem sein, dass im Einzelfall der Wärmetauscher und damit die Brühtemperatur zu heiß wird, z. B. nach längerem Stehen. Das kannst du mit der von mir angeführten Methode mal überprüfen, musst du aber nicht, und wenn es notwendig ist, den Kesseldruck am Pressostaten auf ca. 1,1 bar herunterregeln.
    Der Kesseldruck hat nichts mit dem Brühdruck zu tun.
     
  13. #53 kleinischer, 25.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Hallo,

    OK, Kesseldruck werde ich beobachten, danke für die Info. Aber da ich im Moment mehr als Zufrieden mit dem Bezug bin, sehe ich da für mich erstmal keinen Handlungsbedarf.

    Aber da hab' ich doch noch eine Frage. Ich habe heute mal das Blindsieb eingesetzt: Die Pumpe pumpt (klar...), aber sonst passiert nichts. Erst wenn ich den Bezug stoppe, schiesst das Wasser unten links aus dem Rüssel. Ich hätte jetzt gedacht, das das bei "Überdruck" wärend des Bezuges passiert. Ist das bei der BZ07 nicht so, oder liege ich da ganz falsch :shock:

    Viele Grüße
    Dirk
     
  14. #54 Gregorthom, 25.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Da liegst Du ein wenig falsch:

    Pumpe an, warten bis sie leiser wird, Pumpe aus, erst dann öffnet das MV und lässt den Überdruck ab. Der Sinn ist, dass man die ST nach einem Bezug sofort ausspannen kann. Würde der Überdruck sofort abgelassen, könnte man keinen gescheiten Espresso ziehen, bzw. würde bei zu hohem Druck der Espresso gleich in die Schale laufen ;)

    Gruß
    Gregor
     
  15. #55 kleinischer, 25.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

    Aha, danke. Du siehst, ich bin noch Anfänger und komme (ich duck' mich...) aus dem NESPRESSO Lager :lol:
    Nun wird es wohl so sein, das ich mich von meiner geliebten LeCube scheiden lassen werde. Hab' ja jetzt ne neue...

    Dirk
     
Thema:

Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Qualität Espresso Bezug mit Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

    Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?: Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist...
  2. Qualität Espresso Siebträger

    Qualität Espresso Siebträger: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor mir eine Siebträgermaschine zu kaufen. Im Auge habe ich Rancilio silvia mit der Eureka Mignon MCI. Super...
  3. Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?

    Espressoqualität - Maschinenwahl? Alle gleich?: Hi, sorry für die etwas ketzerische Frage: meine ECM Technika II macht schon super Espresso, würde eine neue Dualboiler (zB Synchronika)...
  4. Siebträger Maschinen und Espresso "Qualität"

    Siebträger Maschinen und Espresso "Qualität": Servus miteinander, ich stelle mir derzeit folgende Frage: Also, ich besitze eine ECM Casa im Zusammenspiel mit einer Macap Mühle. Die ECM ist...
  5. PID - Espressoqualität

    PID - Espressoqualität: Hallo liebes Forum, ich habe mich in den letzten Tagen vornehmlich in das Thema der Zweikreis-Espressomaschinen eingelesen. Hierbei hat sich mir...