Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Diskutiere Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh Harvey Solo ist zu bitter aber mit Frettchen geht's. Ok, ich dachte nicht, dass die so weit auseinander sind um den Geschmack so zu...

  1. #201 Skunkworks, 31.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Oh Harvey Solo ist zu bitter aber mit Frettchen geht's. Ok, ich dachte nicht, dass die so weit auseinander sind um den Geschmack so zu beeinflussen. Das Frettchen hat ja nur unwesentlich mehr Robusta als der Hase.
    Ergo ist der Rat zum Honduras als Beimischung m.M. falsch.
    War mir immer zu "Fruchtig" ,sprich sauer.

    Ich werde mich demnächst mal an eine 60/40 Barmischung ran machen, weiß aber noch nicht was.

    35-40g ist eine 1:2 Brührate oder ganz leicht drüber. Das ist genau richtig um es zwei Espressi oder einen Espresso Doppio zu nennen.

    Auch von mir einen guten Jahresbeginn.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Keine Ahnung, woran es liegt. Das Frettchen alleine ist auch gar nicht meins. Aber zusammen arbeiten sie gut.
     
    Skunkworks gefällt das.
  3. #203 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Oh Harvey hatte ich gerade letzte Woche in der Maschine bitter fand ich den nicht (etwas auf der herberen Seite ist er schon), er verträgt aber etwas erhöhte Temperatur und man sollte ihn knapp beziehen bei 16g im Sieb versuch mal so auf 30g Getränk zu kommen rein temperaturmäßig kannst Du an der Gaggia wohl nicht viel machen falls Du ein PID nachgerüstet hast versuchs mal eine Spur heißer als bisher.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, ein PID hat meine Kleine nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, wenn ich die Dampftaste kurz drücke ohne Dampf abzulassen würde es eine höhere Temperatur gegen. Habe ich jedoch noch nicht getestet. Probier ich die Tage mal.
     
  5. #205 Aeropress, 31.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das nimmt man gerne als Trick zum schnelleren aufheizen, ob das beim Bezug so gut ist, Du hast ja einen Einkreiser im Prinzip müßtest Du danach kurz entlüften also quasi ala Cooling Flash machen damit da nicht teilweise Dampf sondern reines Wasser aus der Gruppe kommt und bei dem kleinen Kessel ists dann wahrscheinlich wieder Essig mit der höheren Temperatur.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Dann lasse ich das besser, zum Aufheizen lasse ich ihr dicke ausreichend Zeit, das darf sie meist 30 Minuten und oft länger.
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Das ist so nicht ganz korrekt. Kurz die Dampftaste drücken ist ein schon langer bekannter Trick um die Bezugstemperatur zu erhöhen. Nennt sich Temperatursurfen und wird u.a. ausführlich im Kaffeewiki erklärt.
     
  8. #208 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar wenn man das kurz genug macht bevor das Wasser kocht und dampft geht das sicher, aber da braucht man auch viel Fingerspitzengefühl dafür denn Du siehst ja nicht obs jetzt 95,96 oder schon mächtig heiße 98° Grad hat oder schon über den Siedepunkt kommt, würde ich daher einem Neuling der Maschine nicht so unbedingt empfehlen. Aber probieren kann ers ja mal.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hier im Thread ist der Neuling eine sie. ;)

    Kann ich der Maschine damit schaden oder nur den Espresso komplett ungenießbar machen?
    Ersteres möchte ich auf keinen Fall riskieren, so fix brauche ich noch kein Upgrade. :D
     
  10. #210 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Normalerweise mußt Du ja z.B. nach dem Milch schäumen entlüften. Jetzt groß was passieren kann wohl nicht wenn Du ein paar Sekunden den Dampfschalter umlegst. Wenn doch ein wenig Dampf gebildet wurde wird der wohl mit dem Bezug rausgedrückt werden (ist dann halt nicht gerade gut für den Kaffee). Um dann ganz sicher zu gehen kannst Du ja danach etwas Wasser beziehen.
     
  11. #211 Equinox83, 01.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei der CC ist die Heizung ja außen am Kessel, also kann sie nicht kaputt gehen, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist.
    Probiere es ruhig. Wenn die Temperatur zu hoch war, schmeckt der Espresso halt bitter.
    Danach entlüften musst du m.E. auch nicht, denn beim Bezug sinkt die Temperatur sowieso wieder.
     
  12. #212 Skunkworks, 01.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Sooo eine Neuling-ine bist du ja auch nicht mehr. Vor allem experimentierfreudig und nicht allein dadurch bald vom Kaffee-Padawan zum Kaffee-JuniorJedi gereift.

    Sicher? Ich wette, dass du dir noch im ersten Quartal eine Mühle holst. :D:cool:
    Und wehe du wartest bis April:rolleyes:
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hmm, dreieinhalb Monate sind schon noch Neuling, finde ich. Ist ja auch nicht so, dass ich den ganzen Tag über an der Maschine gewerkelt hätte. Aber Junior Jedi gefällt mir. ;)

    Hey, die Wette mit der Mühle gewinne ich. Habe doch gerade erst die Hausgrind neu und eine Mühle, die die schlägt gibt es ja nicht eben für Peanuts. Denn wenn mir eine gefällt ist es die dicke K30 von Mahlkönig. Oder danach eine Ceado. Beide aber sowohl vom Preis als auch vom Platzbedarf aktuell zu groß.
    Da muss ich länger als ein Quartal für sparen. Weit länger. :D:(
     
  14. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    nach langer Forums-Abwesenheit und langjähriger Gaggia Benutzung (zwischenzeitlich hatte ich sogar eine Izzo Duetto) ist meine Herangehensweise folgende:
    1) Tasse drunter stellen, Bezugstaste drücken und Tasse mit dem Wasser vorwärmen, Lampe geht aus
    2) warten bis die LAmpe angeht, dann nochmals ca 10sek warten, DANN die Dampftaste drücken für ca 3-5 sek, Taste aus
    3) Espresso beziehen

    Entlüftet wird nur nach dem Milch schäumen. ob diese Herangehensweise die Richtige is, weiß ich nicht, kann nur sagen, dass in Wahrheit der Espresso oder Cappuccino nirgends besser ist als zu Hause:cool: das sagen aber auch meine Freunde:rolleyes:

    als Mühle verwende ich die Macap 2, upgraden würde ich schon gern wieder, aber das müßte dann eher in Richtung Dalla Corta Mina oder so gehen, aber das will und kann ich mir nicht wirklich leisten:oops: und ich komme mit der Gaggia bestens zu recht zumal ich meist nur für 2 Personen Kaffee zu bereite. Sicher, ab 3 Personen wirds schon etwas frickelig.

    Lg aus Wien
     
  15. #215 Li-Si, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    So, ich habe ich zwischen mehrmals mit der Dampftaste experimentiert, der Oh Harvey schmeckt ein bisschen besser damit, die anderen Sorten werden allerdings bitterer.

    Doch ich gebe nicht auf, werde schon noch die Sorte finden, die mir hervorragend schmeckt. Eine Mischung geht ja schon ohne Zucker. :rolleyes:
    Und alles hier zu Hause ist weiterhin besser als die Espressi ausser Haus, ich kritisiere mich da auch auf hohem Niveau.

    Bitte, bitte nicht immer neue tolle Mühlen erwähnen, das verleitet irgendwann. ;)

    @scotty: an der Gaggia liegt es garantiert nicht, das steht ausser Frage. Sie ist auch optisch viel zu schick in ihrer tollen Farbe, als dass ich sie austauschen würde.
    Mehr als 2 Personen trinken hier auch nicht, meist nur ich alleine.
     
  16. #216 Li-Si, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Heimg]http://up.picr.de/24309143cr.jpg[/img]ute ist mein Bodenloser angekommen. Wurde angeschafft, weil sonst die niedrigste Tasse nur mit Kippen unter den ST passte. Das nervte. (Ist der Platz bei der Gaggia so niedrig oder habe ich bloß blöde Ausläufe drunter?)

    Traue ich mich das überhaupt, bei den vielen "Warnungen" hier im KN? Jaaaa, Frau muss mutig sein. Aber auch vorsichtig, so erst mal Geschirrtuch mit Wäscheklammern am Maschinchen befestigt und die andere Seite mit einem weiteren Küchentuch zugehalten.
    Ganz mutig ganz den Knopf gedrückt. Vorsichtig reingeschielt. Überraschung, Wow, es läuft prima ohne große Sauerei. :cool::cool::cool:
    Einzig die Tasse hat ein paar kleine Spritzer abbekommen, aber durch das Kippen beim Wegnehmen mit dem normalen ST passiert das genauso.
    War ein Oh Harvey. Muss jetzt gleich den nächsten testen, nicht, dass es nur Anfängerglück war.
     
    Skunkworks gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sieht aus wie flüssige Schokolade.....lecker.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    [​IMG]
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Musste noch eben das Bild drehen.

    Tigr, du warst fixer mit deinem Post. :)
    Schmeckt nur nicht ganz wie Schoki.
     
Thema:

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Qualitätssprünge bei welchen Preisklassen? Oder eher Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?

    Upgrade von Heißluftpistole auf Gene, Quest oder Höher?Wie sind die Qualitätssprünge?: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche vor ca 4 Monaten durchgeführt. Ich habe dazu eine vorhandene Heissluftpistole mit...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  5. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...