Quamar m13e

Diskutiere Quamar m13e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also was die Gabel und deren Befestigung angeht gibt es sicherlich praktischere Lösungen, da muss ich zustimmen. Nach den ersten 100 Bezügen hatte...

  1. #41 Nik18, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Also was die Gabel und deren Befestigung angeht gibt es sicherlich praktischere Lösungen, da muss ich zustimmen. Nach den ersten 100 Bezügen hatte ich jedoch in Kombination mit dem Trichter von Tidaka noch nicht einen Krümel auf, hinter der Gabel oder im Restauffangbehälter, von daher komme ich mit dieser Lösung gut klar. Sie passt meines Erachtens auch gut zum Gesamtbild der Mühle.
    Gruß Nik
     
  2. #42 Martinpresso, 03.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Gibt es hier weitere Bilder, Videos oder Langzeiterfahrungen? Hat Jemand ansonsten weitere Preis- oder Händlerinformationen?
     
  3. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe mir gestern bei Duncans in Essen die Quamar M80E angeschaut und dort war auch die Q13 in der Vorführung. Laut Aussage des Verkäufers sei die Q13 eher für den gewerblichen Gebrauch bestimmt. Die Q13 ist groß, der Korpus ist ca 1/3 Drittel höher als der der M80 und deutlich größer und massiver.

    Die wesentlichen Unterschiede zur M80 seien die größeren Scheiben (75mm) und das der Mahlgrad stufenlos verstellbar ist. Außerdem sei sie noch einen Tick schneller. Das Vorführmodell war matt schwarz und sah echt schön aus. Andere Farben wie orange oder rot seien auch möglich. Die Mühle liegt preislich bei 800€.

    War eine sehr nette unaufdringliche Beratung, sehr zu empfehlen.

    Hier noch ein Bild:

    [​IMG]
     
  4. #44 cristian, 31.07.2014
    cristian

    cristian Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
  5. #45 Bob de Cafea, 13.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hole den Fred mal hoch *schwupps* :)

    Ich überlege mir eine Q13e mit Scheibenmahlwerk zu zulegen und vielleicht findet sich ja ein Besitzer des angesprochenen Modells.

    Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen? Streut die Mühle? Wie zufrieden seit ihr?

    Falls da draußen zufällig mit einer Q13Coni ist.

    Wird man mit der Mühle als Portionsmahler trotz konischem Mahlwerk glücklich in Bezug auf die Mahlgutqualität? Wenn ja würde ich noch etwas sparen!


    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  6. #46 cristian, 14.11.2014
    cristian

    cristian Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Can I answer in English or Romanian?
    I have the Quamar Q13 (75mm flat burr grinder) and is so amazing. It is like Mazzer Major but i think is better, I had the chance to use both, and finally I both the Quamar. It is also much pretty in my opinion.
    If you want a can put a video.
    Regards,
    Cristian
     
  7. #47 Bob de Cafea, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    English is perfect, thank you for your answer! A video would be a great option to get some more knowledge about this grinder! There isn´t much aired on the internet especially on youtube about the Quamar Q13. It sounds like u r pretty satisfied with the device.

    I have got some questions about the device and it would be great If you give me an answer:
    When did u buy it?
    Do your have much grind next to the grinder after you prepared a coffee? I think you used many different kinds of coffeebeans. A clean kitchen is important to me. My F4e Nano doesn´t make much "dirt" at all, during the week.
    Is the grinder itself easy to clean?
    Does it sound very loud to you? I know that is a very subjective question. :)

    Thank you for your response, in advance!

    Best regards

    PS: White is a very beautiful color, indeed!
     
  8. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Bob,
    ich besitze die Coni nun seit fast einem Jahr und bin mit der Qualität des Mahlguts mehr als zufrieden.
    Meiner bester Freund besitzt eine Mahlkönig K30 und sagt selbst, dass seine Mühle beim Thema Mahlgut nicht mithalten kann.
    Ich habe den Kauf bis dato auf jeden Fall keine Sekunde lang bereut.
    Gruß Nik
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #49 Bob de Cafea, 16.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke Nik für deine Antwort!

    Wie sieht es mit dem Streuverhalten bei dieser Mühle aus? Du wirst ja schon mehrere Bohnen in der Mühle gehabt haben. Hält sich das im Rahmen? (Ich weiß etwas subjektiv)

    Mahlst du portionsweise oder füllst du den Hopper? Bei konischen Mahlwerken soll das portionsweise Mahlen ja eher suboptimal sein.

    Freue mich auf Antworten! :)
     
  10. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Also ich hatte bereits über 20 verschiedene Bohnen in der Mühle, was für eine grundsätzliche Aussage brauchbar sein sollte.
    Ich setze auf Wunsch der Regierung einen Trichter von Tidaka in Größe M ein, der dafür sorgt, dass sich nicht ein einziger Krümel außerhalb des Siebes verirrt.
    Falls ich morgens den Trichter mal vergesse, kann es schon sein, dass mal der ein oder andere Krümel nicht den Weg ins Ziel findet, aber das Wort Streuung würde ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen.
    Ich habe im Hopper eigentlich immer 1-2 Tagesrationen an Bohnen liegen, setze die Mühle also nicht als Portionsmahler ein.
    Das hatte ich anfangs mal ausgiebig getestet mit allem, was dazugehört...Abwiegen der Bohnen, verschiedene Siebe ausprobiert, Mahlzeiten pro Bohne dokumentiert, usw.
    Habe für mich inzwischen festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse erziele, wenn ich das Sieb bis zum Rand fülle, abstreiche, gleichmäßig andrücke und anschließend einfach beziehe...seitdem sind die Ergebnisse aus meiner Vetrano wirklich richtig konstant.
    Einen merklichen Unterschied beim Portionsmahlen was das Mahlgut angeht, konnte ich nicht feststellen, jedoch kann man sich dann natürlich die leicht anzupassenden Timerfunktionen der Quamar auch komplett schenken.

    Gruß Nik
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. #51 Bob de Cafea, 16.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Vielen Dank Nik, damit können ich und bestimmt noch andere, die sich für diese Mühle interessieren etwas anfangen. :)

    Ich denke ich werde mir dann auch die Conico zulegen und einfach mal ausprobieren. Dieses Risiko bin ich schon bei meiner Maschine eingegangen, bei der es, vor Erwerb, auch so gut wie keine Infos gab. Heute bin ich allerdings sehr zufrieden mit der Macchiavalley.

    Dein Beitrag war schon mehr als ich erwartet habe und hat mir den Schubs in die "richtige" Richtung gegeben.

    So long....
     
  12. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Habe gerade gesehen, dass Du aus der Ecke Mannheim kommst. Ich habe die Mühle wie auch meine Maschine über den Espressoladen Erwerle in Stuttgart bezogen, wo ich sehr zufrieden war. Vielleicht haben die sich die Mühle inzwischen auch schon aufs Lager gelegt, oder setzen sie selbst an der Bar ein...ein Versuch wäre es zumindest wert.
    Gruß Nik
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #53 Bob de Cafea, 16.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke für den Hinweis!

    Einen Händler habe ich aber schon im Auge der einen guten Kurs hat. Zum Anschauen ist das momentan etwas zu weit weg. Ich weiß nicht wann ich wieder in die Nähe Stuttgarts kommen werde.

    Aber anrufen kostet ja nix! :)
     
  14. #54 Markenmehrwert, 16.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    HIER wird man auch fündig.
     
    Nik18 und Bob de Cafea gefällt das.
  15. #55 Bob de Cafea, 16.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :D

    Genau das war der Händler den ich im Auge hatte! :D Da ist schon so gut wie bestellt, nur noch das Finanzielle klären.
     
  16. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Also bei Angelo habe ich bis dato zwar noch nichts gekauft, aber hier nur Gutes gehört!! Da machst Du mit Sicherheit auch nichts falsch ;-)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  17. #57 cristian, 18.11.2014
    cristian

    cristian Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    ok Bob de Cafea, sorry for the delay,
    a small video here: ,

    picture: https://www.dropbox.com/sh/wrmpzaw3ua1bgoc/AACxB2dFoDAquvjmlvCHCjrca?dl=0
    [​IMG]
    I have my grinder from a international coffee competition, they use this grinder(they had this grinder from their sponsor-Quamar).They use the grinder only at this contest , about 140 shots.
    and they sell my grinder because what to expensive for sponsor to send the grinder back to Italy.
    Personally I'm very happy with my choice, I had the chance to test many grinders, and the only minus is the retention, about 6 grams of coffee.
    After I grind, the coffee it is very fluffy :), and the noise is comfortable for my ears.
    If u need more information please let me know,
    All the best, Cristian
     
    Nik18 und Bob de Cafea gefällt das.
  18. #58 Bob de Cafea, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Thank you very much for your response, Cristian. Now I've got all the information I needed. Outstanding performance.

    Videos and pictures, more than I expected. These are very usefull Information for other people who are interested in this device, too.

    I think I will buy one of the Quamar Q13 grinders, but I will have to make the desicion If I buy the flat burrs or the conical version. We will see..

    So long...

    Have a nice day!
     
  19. #59 cristian, 25.12.2014
    cristian

    cristian Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    .... --
    Espresso- Schuss -Quamar Q13 mit Expobar Brewtus4
    Bob de cafea have you bought your grinder?
     
  20. #60 Bob de Cafea, 25.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Yes, but it became a Ceado grinder. It was an outstanding good offer, so I could not resist.

    Thank you very much for your help, though. The information in this thread will help others who are searching for a new grinder, too. So your help was not useless!

    @cristian I hank you very much, again and I wish you a merry x-mas!
     
Thema:

Quamar m13e

Die Seite wird geladen...

Quamar m13e - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...