Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

Diskutiere Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Eine Frage an Besitzer der Quamar m80e mit dem 2012-er Tastenfeld: Wie leicht lassen sich diese Tasten bedienen? Ich habe bei meiner...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    Hallo.

    Eine Frage an Besitzer der Quamar m80e mit dem 2012-er Tastenfeld: Wie leicht lassen sich diese Tasten bedienen?

    Ich habe bei meiner größere Probleme: Die Menütaste reagiert nur sehr, sehr selten. Auch die Portionstasten haben ihre Probleme, sind aber besser.
    Jeder der Tasten fehlt aber ein "Druckpunkt", man hat also niemals eine Rückmeldung, ob man tatsächlich einen Klick ausgelöst hat.
     
  2. #2 Kaffee K., 07.03.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Hallo!
    Die Menütaste muss man 3sek. berühren damit was geschieht.
    Im Vergleich zu den anderen Tasten kommt einem das dann wie eine halbe Ewigkeit vor oder man denkt sie funktioniert nicht.
    Insgesamt stört mich das aber nicht.
    Die Taste zum nachmahlen finde ich nerviger, drücken Start nochmal drücken Stop. Zum Glück muss ich so gut wie nie nachmahlen :lol:

    Ciao Klaus
     
  3. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Hallo,

    es gibt keinen Druckpunkt, da es Berührungssensitive Tasten sind. Einfach nur den Finger "auflegen" und es funzt. Mehr Druck hilft nicht, nur richtige flächige Berührung. Wenn man es weiss, geht es ziemlich gut, finde ich.

    Viel Spass mit der neuen Mühle.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Stimmt, wenn man es weiß, bedient sie sich besser. Das mit den 3 Sekunden stimmt auch.

    Allerdings muss man die Tasten sehr "deutlich" mit dem Finger belegen, damit es zuverlässig funktioniert...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Ist denn da keine Anleitung dabeigewesen?
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Theoretisch irgendwie ein bisschen: sie erklärt sehr knapp das alte (nicht 2012) Modell. Und das in fragwürdiger Übersetzung.
    Aber so kompliziert ist die Bedienung ja nicht, nur das Drücken ist es. :)
     
  7. #7 gungott, 08.03.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    vorteil ist das diese Tasten nicht irgendwann Kaputtgehen.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Wo eine Funktion ist, kann auch etwas kaputt gehen...
     
  9. #9 Valentino, 11.03.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Die Tasten sind für mich mit das nervigste an der Mühle - die Drucktasten an der Mazzer finde ich da deutlich cleverer.
     
  10. #10 Martinpresso, 09.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    @indigo: Wie kommst Du jetzt mit den Tastern zurecht? Ist es sehr nervig? Wie gut funktioniert das Nachmahlen?
    Stehe vor nem Mühlenkauf und entscheide mich zwischen Quamar M80e u. Mazzer Mini Elektr. B.

    Grüße,
    Martin
     
  11. #11 heikow, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    kurzes Feedback mit der Quamar von mir nach 9 Monaten:
    Das Bedienen der 1er und 2er Taste geht immer noch sehr gut, wenn man weiss das man den Finger auflegen, und nicht aufdrücken muss.
    Das Nachmalen mach ich mit der Belegung der Taste 3. Hab ich auf eine sehr kurze Zeit eingestellt. Geht dann auch sehr gut.
    Das Nachmalen über die Manual Taste mit 2 x mal drücken für Start und Stop geht für mein Empfinden nicht so gut, der Stop-Drücker kommt meist zu spät für kurzes Nachmalen. Ist aber ok für 3 Sekunden altes Mehl rausmahlen.

    ich brauch um die 8 Sekunden für eine doppelte Portion. Kurze Mahlzeit (und damit erhöhte Lautstärke im Raum) war mir wichtig, ich denke da ist die Mazzer ein wenig langsamer, aber das sollten die Mazzerbesitzer vielleicht noch mal bestätigen.)
     
  12. #12 Markenmehrwert, 10.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    58
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Die HIER kommt nicht in Frage?
     
  13. #13 Martinpresso, 10.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    @markenmehrwert: Ich weiß, dass sie sehr gelobt wird. Trotzdem für mich zu groß, vom Design eher zweite Wahl. Ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass es eine gute Mühle sein soll.

    @heikow: Die Tasten funktionieren aber weiter anstandslos? Hast Du sonst noch Vor-oder Nachteile der neuen Quamar im Vergleich zur Alten oder umgekehrt? Wie schaut's mit dem Display und die Funktionen darüber aus?
     
  14. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    ja, die Tasten funktionieren alle 100%. Kein Ausfall oder Fehlfunktion bisher.
    Meine alte Mühle war die Compak K3, da gab es keine Tasten, daher hab ich da wenig Vergleich.
    Die einzige zusätzliche Funktion über die Tasten die ich nutze ist die Mahldauerverstellung für 1er und 2er. Das geht recht zügig, 3 sec auf MENUE drücken, dann einmal ok und mann kann mit plus und minus die Zeit verstellen, dann wieder ok und fertig. Das geht auf Hunderstellsekunde, für mich ausreichend genau.
    Auch der Siebträgerhalter funktioniert wie er soll, ich benutze den Boardtrichter und damit ist nahezu Null Krümmelei zu verzeichnen.
    Ich kann sie wirklich immer noch empfehlen in diesem Preissegment.
    Vielleicht ist die Fiorenzato F4 Nano noch Nahe dran, ist aber ein wenig langsamer (ich glaub 10Sec für den 2er) und hat keinen Siebträgerhalter in dem man den Siebträger loslassen kann.
    Viel Spass bei Deiner Auswahl.
     
  15. #15 breilecker, 10.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Meiner Meinung nach sind die Tasten das Unverwüstlichste an der Maschine. Hatte das mal offen... m.E. können die sich gar nicht abnutzen ;-)
     
  16. #16 Martinpresso, 10.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Jou. Hab mich nahezu schon klar auf die Quamar festgelegt, ich mag die Bedienung nur nicht so. Den Aufpreis zur Mazzer seh ich nur so richtig nicht ein.
     
  17. #17 breilecker, 10.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Ich würds eher verstehen, wenn die Mazzer 100 Euro günstiger als die Quamar wär. Werde wohl nie verstehen, was an der so toll ist.
    Die Bedenken über die neue Quamar-Bedienung kann ich nachvollziehen - wenn man sie nicht kennt. In der Praxis aber überhaupt kein Problem :)
     
  18. #18 Martinpresso, 10.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Jou, wirste wohl Recht haben. Ich sollte da nen Deckel drauf machen :).
     
  19. #19 Martinpresso, 13.12.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Habe mir jetzt die Quamar zugelegt. Tolle Maschine. Sie hat ne tolle Verarbeitung. Die Bedienung ist nach ner Zeit spielend leicht, auch die Mahlgradeinstellung ist super gelöst. Streuung kaum vorhanden. Die Nachmahlfunktion klappt bei mir (meist) gut. Einzig die Sensortasten reagieren nicht immer 100%ig, ist aber durchaus zu verkraften :). Bisher bin ich noch etwas mit Mahlgrad und Timerzeiten beschäftigt, die Einstellung sollte aber bald zumindest für die jetzige Bohne sitzen. Bin froh mich für die Mühle entscheiden zu haben, auch wenn ich den Tastern erst etwas abgeneigt war.
    @heikow: Hattest geschrieben, dass Du für das 2er so um die acht Sekunden brauchst. Bei mir sind's so 7,5 Sek. in etwa. Kannst Du mir noch Deinen Wert für's 1er nennen, damit ich mich daran auch etwas orientieren kann :)?
     
  20. #20 centcols, 14.12.2012
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

    Hallo,

    meine Quamar benötigt 3,3 Sekunden für 7 Gramm.

    Gruß, Thomas
     
Thema:

Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig?

Die Seite wird geladen...

Quamar m80e 2012 - Tasten schwerfällig? - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80 - hilfe

    Quamar M80 - hilfe: Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit meiner alten Quamar M80 Mühle (erste Generation) rum. So langsam verzweifel ich...
  2. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

    Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  3. [Erledigt] VERKAUFT – Verkaufe Quamar M80E

    VERKAUFT – Verkaufe Quamar M80E: Eine Niche Zero ist eingezogen, jetzt muss ich Platz schaffen. Daher verkaufe ich meine Quamar M80E mit kleinem Hopper. Der Zähler steht bei...
  4. [Verkaufe] Quamar M80E

    Quamar M80E: Ich würde gern mal was neues neben unsere LM Linea Mini stellen und biete euch hier das aktuelle Modell an. Es handelt sich um eine Quamar M80 E...
  5. Kaufberatung Siebträger und Mühle

    Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden