Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

Diskutiere Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung Top...danke :-)

  1. #21 Hrabnar, 02.02.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Top...danke :)
     
  2. #22 Steffen80469, 03.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Vielleicht kann ich hier behilflich sein: Meine Quamar M80E mit kleinem Hopper hat eine Höhe von 43,5 cm. Eben gemessen :)
     
  3. #23 Hrabnar, 03.02.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    :-D passt drunter!
    Macht die Höhe nicht mehr zum Ausschlusskriterium...hm, wird doch nicht einfacher :-S
     
  4. #24 Hrabnar, 10.02.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung


    Und...scho da das gute Stück?
     
  5. kafger

    kafger Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Würde mich auch interessieren!


    Gruß aus Hamburg
     
  6. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Sooo, endlich komme ich mal dazu einem ersten kurzen Eindruck zu vermitteln!

    sorry wenn es etwas länger dauert mit meinem groß angekündigten Erfahrungsbericht - bin im Moment ziemlich im Stess und komme auf nicht mehr als 2 Espresso am Tag und daher fast nicht zum testen und genau ausprobieren, deshalb bin ich im Moment noch nicht viel weiter als für eben diese beiden Espresso mit den Standard-Einstellungen zu operieren...
    Aber von vorne:
    Am Sonntag bei Oliver von Quamar.de bestellt, am Dienstag bezahlt und am Donnerstag geliefert - soweit super!
    Beim Auspacken ist mir sofort aufgefallen: das Teil ist schwer!! Habe nicht nachgewogen, aber absolut massiv und sowohl optisch als auch haptisch wirklich sehr überzeugend - die teils "italienische Verarbeitung" kann ich wirklich nicht bestätigen. Sehr gut verarbeitet, keine scharfen Kanten oder "Unsauberkeiten".
    Kleiner Wermutstropfen: Dem wirklich tollen Mühleneindruck wird der Plastik-Hopper wirklich in keiner Weise gerecht - da gehört Glas drauf, mal schauen ob es was passendes zum Nachrüsten gibt...

    Also Mühle aufgestellt, wegen eines Gastes den 2er Siebträger aufgelegt und einfach ohne vorherige Einstellung "Zwei Tassen" gedrückt - und seitdem hat die Mühle einen dicken Stein bei mir im Brett: Menge und Mahrgrad passen super, das Ergebnis in der Tasse ist sehr in Ordnung, und vor allem: Der Kaffeepuck ist trocken und lässt sich mit sowenig Rückstand ausklopfen wie es mir bis dahin noch NIE gelungen ist - ich war entzückt!!!
    Muss aber zugeben, dass mir das danach nicht mehr so gut gelungen ist... ;-)
    Vorher hatte ich die Compak K3 Touch, dagegen ist die Quamar ein Quantensprung: leiser, angenehmeres Mahlgeräusch und VIIIEL schneller!! Und es streut nichts daneben!
    Bin im Moment noch am Mahlgrad am feilen, die Einstellung ist wirklich sehr angenehm, gut ablesbare Skala und deutliches Einrasten der Einstellung!
    An den Zeiten hab ich noch nix geändert, nur einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen: Teilweise extrem lustig übersetzt, aber das Prinzip der Einstellung hört sich für mich logisch an - wenn es denn auch so funktioniert wie ich mir es vorstelle!

    Ich berichte weiter - und vor allem von meiner weiteren Suche nach einer Wiederholung des ersten Ergebnisses!!
    By the way - wer hat einen Tip was ich ändern kann, wenn ich bei der Benutzung des LM 1ers einen supermatschigen Puck habe?

    Zusammengefasst: Sehr schöne Mühle, sehr hochwertiger und gut verarbeiteter Eindruck! Plastik-Hopper wirkt aber billig.

    Wenn jemand eine spezielle Frage hat bitte posten oder PM, ich probiere gerne alles aus!

    Christian
     
  7. #27 Hrabnar, 10.02.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Vielen Dank schonmal!
     
  8. kafger

    kafger Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Vielen Dank für den Bericht auch von mir.

    Gruß aus Hamburg
     
  9. #29 Steffen80469, 11.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Ich würde in diesem Fall darauf tippen, dass der Mahlgrad zu fein ist. Daher sammelt sich zuviel Wasser an und der Puck ist am Ende aufgeschwemmt.
    Nach knapp 2 Jahren bin ich nach wie vor mit meiner M80E recht zufrieden. Allerdings finde ich es schwierig sie an eine neue Kaffeesorte zu gewöhnen. Wenn man den Mahlgrad verstellt und in der neuen Stellung belässt (!), dauert es eine Weile bis die Mühle letztlich das gewünsche Kaffeemehl produziert. D.h. es dauert ein paar Espressi (o.ä.) bis man das gewünschte Resultat hat. Allerdings ist die M80E auch meine erste Mühle, so dass ich nicht sagen kann, ob dieser "time lag" bei allen Mühlen vorhanden ist.

    Grüße,
    Steffen
     
  10. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Ein matschiger Puck beim LM1er ist normal. Einen trockenen Puck hat man nur bei geringem Abstand zwischen Duschsieb und Kaffeemehloberfläche...
     
  11. #31 derPetto, 20.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Ich überlege mir auch gerade entweder die Quamar oder Fiorenzato F4E zu nehmen. Zur Quamar tendiere ich wegen der geringeren Lautstärke und optik. Ich würde aber gerne mit der Mühle in einen Behälter mahlen, der auf einer kleinen Digitalwaage steht (Diese). Ist das mit der Quamar überhaupt möglich? Der "Teller" am Boden sieht aus als wäre er extrem schräg? Die Siebträgergabel lässt sich ja entfernen, das habe ich bereits nachgesehen.
    Ich habe bisher immer in einen Behälter gemahlen, damit ich kontrollieren konnte wie viel Mehl tatsächlich im Siebträger landet. Bei meinen bisherigen Mühlen schwankte das ganz schön (je nach Bohnensorte, Füllstand etc.)
     
  12. #32 sokrates2010, 20.02.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Der Boden bei der Quamar ist jedenfalls Teil des Gehäuses, da gibts (leider) keinen Extra-Teller zum Entfernen. Ob das für deine Anordnung aus Waage und Behälter zu schräg wird, kann ich so nicht sagen. Aber zu bedenken ist bei der Quamar, das sie ganz schön rumsaut. Ich arbeite daher immer mit Siebträger und Trichter. Wenn also der Abstand zw. deinem Behälter und dem Auswurf zu groß ist, hast du dann sicher etwas höhere Streuverluste und also inkonsistentere Ergebnisse im Behälter.
     
  13. #33 derPetto, 20.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    der Behälter ist quasi ein Becher :D also recht hoch, somit macht das rumsauen nicht viel aus. Ich müsste mir die Quamar mal in echt anschauen. In meiner Nähe gibt es leider keinen Händler :(
     
  14. #34 Steffen80469, 20.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Bei meiner M80E ist das manchmal auch der Fall. In der Regel landet immer die gleiche Menge Kaffeemehl im Siebeträger. Ab und an ist der Mehlhaufen jedoch auch mal größer. Mit einer Waage habe ich es jedoch bisher nicht erfasst. Hauptsache der Espresso schmeckt :)
     
  15. #35 langbein, 20.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Es reicht m.E. aus, wenn Du einmal bei Einstellung der Mühle wiegst. Der Timer ist genau und die gemahlene Menge ist dermaßen genau gleich, dass Du da mit einem Nachwiegen kaum besser werden würdest.
     
  16. #36 derPetto, 20.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Das klingt ziemlich gut. Wie verhält sich das Ganze bei verstellen des Mahlgrads? (Nur Espressofeine Einstellungen).
     
  17. #37 langbein, 20.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Dann muss man, wenn man so veranlagt ist ;-) natürlich etwas experimentieren oder halt wiegen. Ich wiege nur höchst selten, wechsle aber auch nur selten die Kaffeesorte. Das Regeln mach ich per Augenmaß und Durchlaufzeitmessung.
     
  18. #38 tombolala, 20.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Wie ist es denn mit dem sauberen mahlen direkt in den Siebträger? Nehmt ihr 1er oder 2er Sieb?
    Ich tendiere momentan wieder zur Quamar. Irgend jemand hat geschrieben, dass dieser Rüssel bei der Quamar
    eher keine saubere Lösung ist und man ne Rutsche braucht - das hat mich irgendwie verunsichert ;-)

    Inzwischen hab ich aber das ganze kaffee-netz gelesen und scheinbar sind alle mir ihrer Quamar zufrieden ...
     
  19. #39 langbein, 20.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Ich nutze einen Einfülltrichter von Tidaka, damit saut es praktisch nicht mehr. Im Einer habe ich eh kaum Streuung, beim Zweier geht doch immer einiges daneben. Mit Tidakas Einfüll- und Tamperhilfe ist das aber Schnee von gestern.
     
  20. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    @derpetto:
    Dein Plan die Siebträger-Gabel abzunehmen und dann eine Waage auf den Fuß der Mühle zu stellen wird sicher nicht gelingen. Da ist es zu schräg bwz. die Waage kann nicht waagerecht stehen - sie wird vermutlich nichtmal so abgestellt werden, dass sie komplett aufliegt.
    Ich würde Dir empfehlen, bei dem nächstbesten Metallverarbeitenden Betrieb vorstellig zu werden, die können Dir eine modifizierte Gabel aus Edelstahl kanten, auf die dann Deine Waage gestellt werden kann. Da könntest Du auch Einfluss auf die Abstell-Höhe nehmen, so dass dein Gefäß direkt unter dem Trichter steht und somit auch das Streuen kein Problem wäre...

    Das rumsauen oder Streuen tritt bei mir aber praktisch nicht auf...
     
Thema:

Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

    Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  2. Suche quamar m80e oder macap m4d

    Suche quamar m80e oder macap m4d: Hallo zusammen. Ich suche eine Mühle in der Klasse. Wenn jemand eine zu verkaufen hat bitte melden. Danke
  3. Quamar M80e oder vergleichbares

    Quamar M80e oder vergleichbares: Nabend liebes Kaffee Netz, Ich habe mich beim Kauf der Siebträgermaschine jetzt so ziemlich für die Expobar Brewtus IV entschieden und bin jetzt...
  4. [Maschinen] Mazzer Mini Electronic A oder Quamar M80E gesucht

    Mazzer Mini Electronic A oder Quamar M80E gesucht: Liebe Community, ich suche eine gute gebrauchte Mazzer Mini Electronic A oder eine Quamar M80E. Falls jemand eine loswerden möchte, würde ich...
  5. [Maschinen] Mazzer Mini Electronic (A oder B) / Quamar M80E

    Mazzer Mini Electronic (A oder B) / Quamar M80E: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der suche nach einer neuen gebrauchten Mühle. Ich habe eine Mazzer Mini Electronic (Variante egal) oder eine...