Quamar m80e Tastenfeld defekt

Diskutiere Quamar m80e Tastenfeld defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, habe da diese Patientin. [ATTACH] Die Tasten sind zum Teil am Ende. Den Ersatz gäbe es zum Beispiel hier:...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe da diese Patientin.
    DSC_1773.geaendert.JPG
    Die Tasten sind zum Teil am Ende. Den Ersatz gäbe es zum Beispiel hier:
    https://www.avola-coffeesystems.de/quamar-m80e-membrane-o104mm/8080809
    Kann mir jemand sagen, ob bei dieser "Membrane" die Tasten integriert sind? Sind das Folientasten oder verbergen sich dahinter kleine "echte" Elektronik-Taster, die man womöglich auch einzeln wechseln kann?
    Und... Wie baut man das Ding vom Trichter ab? Ist die Tastenmenbrane geklebt oder von unten irgendwie befestigt?
    Es gibt auch die Elektronikplatine mit der Anzeige:
    https://www.avola-coffeesystems.de/...5-tasten-blaues-display-ohne-gehaeuse/8081156
    Ich nehme an, dass die Federn, die man da sieht, Kontaktfedern sind, die durch Druck und Berührung eine elektrische Verbindung zum Tastenfeld darüber herstellen. Es könnte ja auch dort bloß eine schlechte Verbindung geben...

    Ersuche um eure Erfahrungen...

    Beste Grüße
    PeterZ
     
  2. #2 Hurtz11, 06.02.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Da wurde ca. 2015 etwas an den Schaltern geändert, ich meine von Folientastern hin zu folierten Tasten. Keine Ahnung, ob die untereinander austauschbar sind. Du solltest also schon genau wissen, welche Art von Display du da vor dir hast.
    Bei meiner QM reagieren die Schalter übrigens nicht auf Druck aber auf leichtes Reiben, ähnlich zu einem Touchscreen. Bist du sicher, daß das Feld hinüber ist?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht noch ein Bild...
    DSC_1777.geaendert.JPG

    Scheint 2014 zu sein. Diese hat jedenfalls 5 Tasten. Es scheint auch eine mit 4 Tasten zu geben.
    Die Folie hat bei den Tasten bereits Risse. Und die Tasten reagieren manchmal sehr sensibel, manchmal gar nicht.
     
  4. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hoho! Hier wird es deutlicher:
    Quamar Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Der Verdacht erhärtet sich, dass die Tasten-Scheibe oben drauf geklebt ist und integrierte Folientasten hat. Die Elektronikplatine stellt den Kontakt über die Federn her.
    Vermutlich muss man die Scheibe nur irgendwie abziehen, das Blechteil darunter von Kleberesten befreien und die neue Scheibe aufkleben...
    Die Frage ist, ist das wirklich so. Ich will es nicht ausprobieren und dann ist es doch anders...
     
  5. #5 heupferdchen, 14.02.2020
    heupferdchen

    heupferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei meiner Mühle (Baujahr 2013).
    Wenn man der Beschreibung auf der Seite von Quamar M80E NEUES Model V10.x mit neuer Bedieneinheit / ab Lager zu glauben mag, sind die beiden Bedieneinheiten nicht austauschbar.
    Das wird wohl bedeuten, dass man für die Umrüstung auf die Druckknöpfe entweder die komplette elektronik mit Bedienmembrane wechseln müsste (also etwa 110 €), oder mit der touch-Technik weiterleben muss.

    Überlege auch, ob ich nicht die 30 Euro investiere und wieder eine schön glatte Oberfläche habe. Bin ja die letzten Jahre auch ganz gut damit klargekommen.
    An der Elektronik mit den Federn darunter sollte sich ja eigentlich nix abnutzen, sodass diese dann wieder etwas direkter funktionieren sollten.
    GIbt es Neuigkeiten zum Wechsel deiner Membrane?
     
  6. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Noch nicht. Hab die Folienscheibe bei Avola bestellt. Sollte auf dem Postweg sein.
     
  7. #7 big_ben_ben, 26.07.2021
    big_ben_ben

    big_ben_ben Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es mittlerweile Neugikeiten zum Membranwechsel?
     
  8. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Ich stehe vor dem gleichen Thema mit dem 5-Tasten-Feld: mal reagiert die „Taste“ nicht oder sehr sensibel (z.B. bei der Zeiteinstellung läuft er bei Drücken gleich mehrere Stufen weiter). Ich hoffe das Problem durch den Membrantausch in den Griff zu bekommen und nicht die Displayeinheit mit den Federn tauschen zu müssen. Gibt es hier Erfahrungen? Wie wird es getauscht bzw. was muss ersetzt werden?
    Würde mich über Rückmeldung freuen.
     
  9. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich die Membran–Tastatur getauscht und alle meine zuvor beschriebenen Fehlfunktionen sind behoben. Jetzt bin ich gespannt, wie lange diese in der Praxis hält.
     
  10. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Folientasten. Ich war über die Funktion / den Aufbau auch relativ erstaunt, da mir die neue Folie relativ dünn vor kam. Es sind also keine einzelnen Taster wechselbar. Ich habe den Tausch dieser 5–Tasten–Folie vorgenommen und tatsächlich war danach wieder volle Funktion gegeben.
     
  11. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nach etwas Erwärmen mit dem Heißluftföhn lässt sich die alte Folie relativ gut entfernen. Habe mit etwas Alkohol noch Klebereste entfernt und dann die neue Folie aufgebracht. Klar muss man, wie immer bei dem Aufbringen von Aufklebern, etwas akkurat arbeiten. Das Ergebnis ist aber wie neu.
     
  12. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat ist kein Druckpunkt spürbar, sondern es reicht eine leichte Touch–Berührung mit dem Finger.
     
Thema:

Quamar m80e Tastenfeld defekt

Die Seite wird geladen...

Quamar m80e Tastenfeld defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Quamar M80E mit neuem Tastenfeld eingetroffen

    Neue Quamar M80E mit neuem Tastenfeld eingetroffen: Hi, Habe gerade die ersten M80E Version 10.x mit der neuen Tastatur eingelagert und vorprogrammiert. Ist wirklich kein Vergleich zu den manchmal...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  5. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...