Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

Diskutiere Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zwei Punkte dazu, ohne hier eine durchgehende 'Theorie' anbieten zu können: Das gemahlene und aufgeladene Kaffeepulver verlässt die Mahlkammer...

  1. #21 Cappu_Tom, 30.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Zwei Punkte dazu, ohne hier eine durchgehende 'Theorie' anbieten zu können:
    • Das gemahlene und aufgeladene Kaffeepulver verlässt die Mahlkammer weitestgehend 'fliegend' und nur ein geringer Teil kommt überhaupt mit dem Gehäuse in Berührung.
    • Auch für gegenseitige Entladung (pos. und neg. Pulverteilchen) ist dabei kaum Gelegenheit - zu vereinzelt, zu kurze Zeit und zu hochohmig.
    Da setzen ja auch die üblichen Maßnahmen an:
    • Gitter/Flapper für Rückstau lassen die Teilchen zusammenrücken und erhöhen zudem die Verweildauer.
    • WDT erhöht die Leitfähigkeit des Pulvers und damit die raschere Entladung des Pulvers bzw. zuvor schon eine verringerte Aufladung.
    Die Mehrzahl der Mühlen hat ein Metallgehäuse und dieses muss schon aus sicherheitstechnischen Gründen geerdet sein. Vollschutzisolierte Geräte, erkennbar an der Kennzeichnung (Schutzklasse II) und dem 2-poligen Eurostecker sind ja in der hier diskutierten Geräteklasse eher die Ausnahme.
    So gesehen ist das eigentlich kein Diskussionspunkt.

    Wenn das mit der Erdung so einfach wäre:
    Warum klebt dann das Kaffeepulver bei "sauenden Mühlen" so gerne und ausdauernd am Auswurf / Trichter / Bechern - allesamt geerdet?
    Interessante Frage, oder? Da wird es eben schon ziemlich 'physikalisch'

    Elektrostatik ist demnach um einiges komplexer als es auf den ersten Blick erscheint, obwohl sie - zumindest in den Lehrbüchern - oft als Grundlage der Elektrizität und damit Elektronik gehandelt wird.
    Dieses Zitat aus Wikipedia zeigt das deutlich:
    "Der triboelektrische Effekt beschreibt die elektrische Aufladung zweier Materialien durch Kontakt miteinander und anschließendes Trennen. Eine allgemein anerkannte Begründung für diesen Effekt findet sich erst durch die moderne Festkörperphysik."
    Darin kommt interessanterweise das Wort 'Reibung' nämlich gar nicht vor.
    So ist es auch bei der Mühle: die Aufladung erfolgt durch das Zerbrechen der Bohne bzw. "Auftrennung" in mehrere Teilchen.

    Was in unserem Fall nur lästig ist, kann unter anderen Bedingungen zur Materialzerstörung durch Überschlag, Staub- und Gasexplosionen, physiologischen Problemen u.a.m. führen.

    PS: ich warte schon auf die erste Heim-Kaffeemühle mit eingebautem Ionisator ;)
     
    kegon und meinereiner gefällt das.
  2. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich selber gebastelt, oben wo der Hopper reingesteckt wird habe ich aus einer Plastikflasche die zufällig pefekt passte, einen kleinen Trichter gebaut. Als Blasebalg nutze ich einen Silikon-Schraubverschlussöffner. Es gibt hier im Forum aber auch einen Beitrag mit einer schöneren Lösung mit einem Trichter aus dem 3D-Drucker, leider konnte ich das nicht umsetzen...
     
  3. #23 hansdell, 06.04.2022
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Also ich habe den Flapper wieder mehr reingebogen, sogar etwas mehr nach innen.
    Zusätzlich einmal mit feuchte Hand durch die Bohne.
    Es scheint besser zu werden, tatsächlich.
    Versuche es immer anders um zu erkennen woran es noch liegen könnte.
    Auf den Siebträger und den Trichter immer mit der Maschine erden, eventuell werde ich mal einen Papiertrichter bauen um zu gucken ob das dann auch so saut…
     
  4. #24 Gandalph, 06.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Hast du die Maschine schon gründlich gereinigt? Mahlkammer, Scheiben und Auswurf? Das könnte auch was bringen.

    lg ...
     
  5. #25 milkboard, 11.09.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mir seit kurzem auch überlegt diese zu

    Zb auf Roasmarket
    Quamar Espressomühle Q50E Alu poliert, Digital Timer online kaufen | roastmarket

    Quamar Espressomühle Q50E Alu

    Meine Frage?
    Beim Auswurf wirklich so Sauerei oder war das eine einmalig Erfahrung?
    Wie ist generell so die Erfahrung mit der Mühle?
    sonst Alu etc passt gut gefällt mir gut natürlich muss das Mahl ergebnis gut sein gut zu steuern und eben sollte schon wenig Sauerei sein beim Auswurf
     
  6. #26 Cappu_Tom, 11.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Spät aber doch - gerade gesehen - soll natürlich heissen: RDT
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

Die Seite wird geladen...

Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quamar Q50E Alu poliert, Digital Timer

    Quamar Q50E Alu poliert, Digital Timer: Verkauft ! Ich biete hier meine Quamar Q50E an, die ich im November 2017 neu gekauft habe. Der Zähler steht aktuell, wegen häufigem Nachmahlen,...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  4. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  5. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...