Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

Diskutiere Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....

  1. #1 cremamann, 01.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :)
    Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme. Mir fällt schon länger auf, dass meine Mahlzeiten für 18 gramm ungewöhnlich lange sind. Ich liege so bei 27.5 bis 30 Sekunden je nach Kaffee. Habe neulich beim Händler nachgefragt, der bestätigte mir, dass 18-22 sekunden eher der normale Rahmen sind. Ich habe die Mühle, wie so oft, mal aufgemacht um den Fehler zu suchen. Der Auswurf an der unteren Mahlscheibe scheint mit Kaffee zugesetzt zu sein. Das Problem: diesen kann ich zwar reinigen, jedoch bin ich nach dem Zusammenbauen sofort wieder bei den alten Mahlzeiten. Dort ist auch kein Öl oder ähnliches abgelagert. Es ist schlichtweg Kaffee der, anstatt locker rauszufallen, in diesem Gang stecken bleibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Außerdem habe ich mehrmals die Mahlscheiben neu kalibriert. Von dem Punkt, an dem die Scheiben klirren, bin ich für Espresso nur wenige Klicks entfernt. Das finde ich auch etwas bedenklich. Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Mühle das Kaffeepulver nicht mit genügend "Kraft" auswirft. Eventuell liegt es auch an der Statik? Wie könnte ich die Mühle erden?

    Danke schonmal für eure Antworten und Erfahrungen :)
     
  2. #2 cremamann, 01.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ahja: Bohnen sind vom Lokalen Röster und natürlich Frisch. Ich habe das Problem mit dunkleren und helleren Röstungen generell.
     
  3. #3 Südschwabe, 02.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    458
    Es könnte auch einfach sein, dass die Scheiben ihren Zenit überschritten haben. Kannst du grob überschlagen wieviele Kg Kaffee gemahlen wurden.
     
  4. #4 cremamann, 02.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es sind so ungefähr 100 kilo :) Tendenz etwas weniger. Aber das ist ja weit von jeder Verschleissangabe entfernt. Wäre schön wenn es das ist. Dann wäre es leicht zu lösen
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Hat sich denn für das Problem eine Lösung gefunden?

    LG Janko
     
  6. #6 cremamann, 01.05.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich :) Ich habe die Mahlscheiben gewechselt. Auch wenn die ersten noch lange nicht schlecht sein sollte. Jetzt funktioniert es viel besser. Ich mahle 18 gramm in unter 20 sekunden. Die neuen scheiben haben nur 25 € gekostet und das war es aufjedenfall wert.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    3.740
    Es könnte auch sein, dass sich durch den Wechsel das 'Alignement' ungewollt verbessert hat.
     
Thema:

Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...
  2. [Erledigt] Quamar Q50E Alu-Chrom

    Quamar Q50E Alu-Chrom: Hallo zusammen, die Mühle wurde am 14.02.2016 gekauft, Rechnung & OVP vorhanden, ca. 1900 Bezüge. Im Durchschnitt wurden 2 Espressi am Tag...
  3. Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück)

    Quamar q50e passend zur Lelit Elisabeth und William (Fred geht zurück): So Freunde des guten Kaffee‘s, ich habe mir eine neue Mühle gekauft und zwar eine Quamar q50e. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber ich...
  4. [Erledigt] Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E

    Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E: Ich verkaufe meine BZ10 aus 2015 mit Druckknöpfen (ohne die zu heiß werdenden Kippschalter) plus eine schöne Quamar in Aluminium poliert. Die...
  5. [Erledigt] Quamar Q50e Top Zustand [Verkauft]

    Quamar Q50e Top Zustand [Verkauft]: Hallo zusammen, ich verkaufe meine sehr gut gepflegte Quamar Q50e. Die Mühle wurde von mir gereinigt und sieht aus wie neu. Sie ist voll...