Quamar Q50E

Diskutiere Quamar Q50E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lerne derzeit begeistert guten Espresso zu machen und hätte gleich mal eine Frage in die Runde. Mein...

Schlagworte:
  1. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier, lerne derzeit begeistert guten Espresso zu machen und hätte gleich mal eine Frage in die Runde. Mein (bisheriges) Setup:

    - Solis Barista Express (erste Maschine)
    - Quamar Q50E (auf Anraten meines Nachbarn)

    Meine Frage bezieht sich auf die Mühle. Ich konnte hier leider nicht via Forensuche Abhilfe schaffen:

    Kann man bei dieser Mühle irgendwie einen Timer-gesteuerten Mahlvorgang pausieren (um zu hoch getürmtes Mahlgut zu verteilen) und weiter laufen lassen? Falls das nicht geht, sind die beiden Timer-Knöpfe m. E. wenig hilfreich.

    Viele Grüße!
    Daniel
     
  2. #2 Südschwabe, 02.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das Pausieren geht so weit ich weiß nicht. Wenn du einen Trichter nimmst, zum ausprobieren kann man auch einen Joghurt-Becher zuschneiden, kannst du das Problem aber umgehen. Darin kann man richtig gut hochstapeln.
     
  3. #3 silverhour, 02.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Willkommen im KN @Djkoe !

    Ein pausieren innerhalb eines programmierten Mahlvorgangs geht meines Wissens nicht, auch kenne ich so ein Feature von keiner anderen Mühle. Die zwei Timer-Tasten sind dafür gedacht, eine für einen Single-Shot und eine für einen Doppelten zu programmieren, was ja auch Sinn macht.
    Vorschlag als Workaround: Programmier eine Taste auf die halbe Mahldauer, dann hast Du eine Pause zum Siebträgerschütteln und kannst zum Weitermahlen nochmal starten.
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Von der Quamar habe ich zwar keine Ahnung, aber als kurze Anmerkung zu deinem Beitrag: bei den Eureka Mühlen(zumindest Specialita) funktioniert das Pausieren dann durch ein erneutes Drücken. Von anderen Mühlen kenne ich dieses Feature aber auch nicht.
     
  5. #5 Südschwabe, 02.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das ist ein Feature das Eureka zumindest in den letzten Jahren stark in den Fokus gestellt hat. Vorher kannte ich das auch nicht.
     
  6. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Der Tip mit dem Becher finde ich gut, so kann ich den Mahlvorgang sauber programmieren. Ich schaue mal nach einem schönen Edelstahlbecher.

    Die Dauer zu halbieren schafft zwar auch Abhilfe, nur garantiert das nicht, dass bei der zweiten Hälfte erneut zu hoch getürmt wird.

    Die integrierte Mühle der Barista Express hat dieses Feature, weshalb ich naiv davon ausgegangen bin, dass das Standard ist.

    Beste Grüße
    Daniel
     
  7. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Was haltet ihr von einem Trichteraufsatz? Wäre auch eine Idee oder?

    LG
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 silverhour, 02.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Wieviele Pausen willst Du beim mahlen machen? Nach jedem Gramm eine? Du kannst auch beim Mahlen ein wenig am Siebträger rütteln, dann verteilt sich gleich alles schön....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 kkcologne, 02.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Vielleicht ist es auch einfach der falsche Siebträger, wenn die ca. 7 Gramm partout nicht rein passen wollen... :cool:
     
Thema:

Quamar Q50E

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50E - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...