Quecksilber Pressostat Service

Diskutiere Quecksilber Pressostat Service im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, kennt sich jemand aus mit den Teilen? Geht um Einstellung und Service. Bitte keine Diskussionen über in den Müll oder nicht :roll: Zur...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    kennt sich jemand aus mit den Teilen? Geht um Einstellung und Service. Bitte keine Diskussionen über in den Müll oder nicht :roll:

    Zur Einstellung: Ich habe ja einmal dieses grobe Zahnrad recht weit unter, dass man gut von Hand drehen kann - ist das die Vorspannung, also die Druckeinstellung? Dann gibt es noch den Splint um den "Wippblock" zu verschieben - ist das nur, um das Schalten an sich sicherzustellen (schiefe Montage etc...)?

    Zum Service: Wo sitz die Membran, bzw wie bekomme ich die Kiste auf? Ich meine, direkt unten beim Dampfanschluss ist das ganze Ein Gewinde - stimmt das so?
    Und wenn ich da ran gehe, würde ich gerne davor die Quecksilberröhrchen entfernen. Dazu sind wohl die 3 kleinen Schrauben in den Stegen. Die klemmen bei mir aber - sind die unter Federvorspannung oder einfach verklebt? Möchte in der Gegen ungerne abrutschen...

    Hoffe, hier kennt jemand die Dinger von innen =)

    Grüße
    Max
     
  2. #2 Relluem, 20.06.2011
    Relluem

    Relluem Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Hallo, ich hab schon mal einen auseinander gebaut, kann mir aber grad nicht so richtig vorstellen, wie Deiner aussieht. Aus welcher Maschine ist der? Kannst Du mal ein Bild einstellen oder mir mailen, dann kann ich besser was dazu sagen.
    Grüße
    Lars
     
  3. #3 max3.2, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Achso, dachte das wäre so wie Sirai, tut mir Leid. Kommt aus eine Gaggia Ele. Habe nun mal das Oberteil vom Quecksilber und der Kippmechanik (die ich nicht verändern will, sieht noch gut aus) getrennt, das ging über besagte schwarze (verklebte) Schrauben. Habe leider keine Kamera da, die ging am Wochenende baden.Daher nur Handy:-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch die "Wippe"

    [​IMG]


    Noch ein kleines Update: Wenn ich von Hand den Stift unten drücke, passiert erst wenig und dann schnallst das Ding auf ca. 45°, geht aber nicht wieder von selbst zurück...


    Und weiter - zu zerlegen geht es ganz gut. So rein von der Hebelmechanik beiflusst der Splint in der Wippe nur, wie weit das Oberteil kippt, aber nicht "wann" - also eine Korrektur? Nächstes Bild zeigt das Unterteil ohne "Rad" - das scheint vom Geräusch eine Membran (aus Kupfer) zu sein. Das Rad korrigiert auch nur die Höhe.

    Nun mein Problem - Ist das wirklich eine Membran aus Kupfer? Kann die Membran mehr als AN/AUS (sieht aufgrund der Form nicht so aus...) oder gibt es bei den Pressos keine Druckeinstellung?


    [​IMG]
     
  4. #4 Relluem, 20.06.2011
    Relluem

    Relluem Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Da kann ich leider nicht helfen, der sieht ganz anders aus als die aus einer Faema.
    Ich finde eigentlich immer am besten alles total auseinander zu bauen, dabei versteht man die Funktion meistens schnell.
    Wenn was klemmt, WD40 über Nacht.

    Ah noch was, ich hab immer die Quecksilberteile in einer Plastik wanne gehabt, wenn ich daran geschraubt habe. Wenn doch mal was kaputt geht, hat man das Quecksilber in der Schüssel und nicht im ganzen Zimmer. Ist ja doch ein bisschen mehr als in einem Thermometer oder einer Energiesparlampe....
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Ja, das ist gute Idee.

    Nochmal zum Presso - an sich ist die Funktion so weit klar. Das Einzige was mich verwirrt - und da wird mir leider nur jemand mit Erfahrung oder ausprobieren helfen - ist die Verstellung der Hysterese. Entweder die Membran ist stufenlos, dann ist es klar, oder der Presso hat nur einen Betriebspunkt.
     
  6. #6 Relluem, 20.06.2011
    Relluem

    Relluem Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Würde ich jetzt mal so annehmen nach den Bildern.
    Die Faema hat so einen kleinen Balgen, der dehnt sich dann aus und irgendwann kippt der Schalter.
    Denke das das bei Deinem mit der Membran auch so ist, die dehnt sich bis es den Schalter kippt. Muss man dann halt so hinfummeln, das es mit dem Druck passt.
    Oder meinst Du die ploppt so plötzlich raus?
     
  7. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Naja bei den neuen ploppen die raus gegen eine Feder. Sind aber auch Plastikmembrane.
    Die wird wohl langsam rauskommen, sonst wird es auch mit der Rückstellung schwierig. Wenn bald die Teile kommen, finde ich es heraus ;)
     
  8. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Quecksilber Pressostat Service

    Hallo
    Zum Umgang mit Quecksilber möchte ich die Ermahnung meines alten Chemielehrers hier kund tun:
    "Habt immer wenn Ihr mit Hg umgeht, sei es in Thermometer oder Schalter, Schwefelblume oder ganz feines Zinkpulver bereit!"
    Schwefelblume ist ganz feines Schwefelpulver, gibt es in der Apotheke oder echten Drogerien. Sollte das Quecksilber auslaufen ist das Problem der giftige Hg-Dampf. Kügelchen die in irgendwelche Ritzen flitzen verdampfen da in aller Ruhe. Da ist die Palstikschale eine sehr gute Idee. Mit dem Schwefel oder dem Zink reagiert das Hg und wird gebunden und lässt sich dann leichter entsorgen. Es verdampft dann auch nichts mehr.
    Guten Erfolg bei der Reperatur!
     
Thema:

Quecksilber Pressostat Service

Die Seite wird geladen...

Quecksilber Pressostat Service - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

    Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro: Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...
  3. [Erledigt] Quecksilber Pressostat

    Quecksilber Pressostat: Faema, Gaggia etc.
  4. [Verkauft] Quecksilber Pressostat

    Quecksilber Pressostat: Hallo, habe aus der Restaurierung meiner Gaggia Orione Bj 64, noch einen original Quecksilber Pressostat übrig. Meine Frau hatte ihr Veto gegen...
  5. Faema Quecksilber-Pressostat einstellen

    Faema Quecksilber-Pressostat einstellen: Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Quecksilber-Pressostaten meiner Faema Zodiaco. Ich habe die Maschine im Dezember letzten Jahres in...