Quecksilberprestostat

Diskutiere Quecksilberprestostat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich lese hier immer das die für den Gastronomischen Einsatz verboten sind. Da ich als "Gastronom" kein Verbot für Energiesparlampen habe habe ich...

  1. #1 dharbott, 04.04.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich lese hier immer das die für den Gastronomischen Einsatz verboten sind.
    Da ich als "Gastronom" kein Verbot für Energiesparlampen habe habe ich jetzt schon lange nach der Quelle diesen Verbotes gesucht, und nichts gefunden. Wo steht das?

    Gruß

    Dirk
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Quecksilberprestostat

    Hier. BTW, der Schalter nennt sich Pressostat. Korrekte Schreibweise ist hilfreich, wenn man googlet.

    nK
     
  3. #3 koffeinschock, 04.04.2013
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Quecksilberprestostat

    bitte beachten, daß diese regelung für neu in verkehr gebrachte geräte zählt (seit 2006). bestehende geräte sind vorerst nicht davon betroffen. bei defekt von teilen oder umrüstung kann aber mit sicherheit der reparierende betrieb einschätzen, ob und was da getauscht werden muß/soll.
     
  4. #4 dharbott, 04.04.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Quecksilberprestostat

    Stimmt, wird bei den Stichwörtern für die Artikel aber nur mit einem s angegeben. Das hatte mich dann doch etwas verunsichert. Aber danke für die Richtigstellung.
     
  5. #5 dharbott, 04.04.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Quecksilberprestostat

    So verstehe ich das auch! Unter anderem wurde jm folgenden Thread
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/65828-restaurantion-einer-rancilio-z9.html
    geschrieben das für eine gastronomische Verwendung auf jedem Fall das Presstostat gewechselt werden müsste.

    Deshalb auch die Frage.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 04.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Quecksilberprestostat

    Nach meinem Sprachverständnis bezieht sich das Verbot der Gefahrenstoffe in den RoHS-Richtlinien nur auf Herstellung neuer Geräte sowie den Einbau von Ersatzteilen in bereits bestehende Geräte. Also nur dann, wenn Du den Pressostat ersetzen müsstest, musst Du einen solchen ohne Hg-Wippe einbauen. Somit ist (nur nach RoHS-Richtlinien) die oben zitierte Aussage nicht korrekt.

    Es ist jedoch möglich, dass Berufsgenossenschaften in der Gastronomie darüber hinaus gehende Richtlinien haben. Dazu kann ich leider nichts sagen.

    nK
     
    joewue gefällt das.
Thema:

Quecksilberprestostat