Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Diskutiere Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage Muss man da den Prospekt anfordern um überhaupt zu sehen was die verkaufen? Versteh die Seite glaub...

  1. #81 Holger Schmitz, 22.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ist eher ein Buch... Urlaub machen kann man dort meines Wissens nach auch. Die Produkte sind gut, sind aber meines Erachtens nach etwas überbewertet.

    Grüße
    Holger
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    weil vorhin mit Kaffee verglichen worden ist:
    das passt ganz gut.
    Kolymbari ist wie ein großer Röster, der auch eine sehr gute Qualität im Programm hat - und nur bei dieser Qualität ist auch die verwendete Olivensorte (Koroneiki) angegeben.
    (die Koroneiki gilt bei den Griechen als beste Olivensorte für Öl, zwar etwas kleiner und weniger Ertrag aber geschmacklich und von den Säurewerten her top)
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hi,

    zumindest hier bekommt man gutes Olivenöl auch auf dem Wochenmarkt. Da kann ich es probieren und bei Gefallen gleich mitnehmen. Beim Kauf von 5l kostet es knapp 50 € (aus Griechenland, aus Sizilien ist's billiger).
    Einmal hatte ich einen 5l-Kanister für 70 € bestellt (Öl aus Kreta), das war dann letztendlich nicht besser. Beachten sollte man in jedem Fall, dass z.B. in I mehr Olivenöl verkauft als hergestellt wird...

    lg blu
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage


    sehr elegant ausgedrückt! ;-)
     
  5. #85 norschtein, 24.04.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hallo Anke, sag dann bei Erhalt bitte mal durch, welches MHD angegeben wird. Ich hab letzten September bei TerraCreta als frischeste Abfuellung 03/2012 bekommen (Ernte Oktober/November 2011), die dementsprechend auf MHD 03/2014 deklariert war.
    Weiss leider nicht mit Sicherheit, wie das mit der MHD-Deklarierung sonst so zu interpretieren ist, und ob man immer rueckwirkend zwei Kalenderjahre abrechnen kann, um Abfuellung und demnach Ernte zu ermitteln.


    Hallo Uwe.
    Nein, ausdruecklich deklarierte Jahrgangsoele sind die von mir probierten nicht. Dann waeren die Oele sicher viel teurer.
    Wenn, dann koennte ich mir bei http://www.terracreta.gr/ vorstellen, dass die solche Abfuellung liefern wuerden. Sehr moderner Betrieb, mit eigenem 'Cuppingbereich' auf Kundenbesuch eingestellt, wie ein Weingut. Das erwaehnte Bio-Oel 'Estate Organic' war wirklich ein Gedicht.
    Das weiter oben genannte Oel von Kolympari S.A. fand ich als Oel-fuer-jeden-Tag perfekt (Literpreis auf der Insel ca. EUR 7), fuer Salat ebenso wie fuer Sardellen. Oder den einen oder anderen Schluck pur...:cool:
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ob das anderswo besser ist, weiß ich nicht. Wenn man das mit Sicherheit vermeiden will, darf man nur beim Hersteller selbst kaufen, wie beim Wein auch.
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    IMHO wird die Haltbarkeit von Olivenöl deutlich unterschätzt.
    Wenn das Öl richtig gelagert wurde, also luftdicht verschlossen, kühl, trocken und dunkel, hält es einige Jahre ohne nennenswerte Einbußen.
     
  8. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Ich nehme gerade positiv zur Kenntnis, dass es hier auch Liebhaber von Olivenöl gibt. In diesem Zusammenhang mache ich mal auf die Olivenöl-Abholtage am 27. und 28.04. in Wielstedt bei Bremen von arteFakt aufmerksam. Der Preis dürfte durchschnittlich bei 16,00 €/l Olivenöl liegen. Meines Erachtens bzw. meiner subjektiven Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Onlineshop ist auch vorhanden.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk 2
     
  9. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    kommt wohl in einer vergoldeten Designer-Flasche.....
     
  10. #90 norschtein, 25.04.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Hallo xenos, so sehe ich das im Grunde auch, finde aber Supermarktoele durch die Bank einen traurigen Preis-Leistung-Witz. Siehe Kaffee, etc. ...
    Das MHD meinte ich eher als Datierung, um Abfuellung und Erntejahr bei Ankes Bestellung verorten zu koennen.
    Hier um's Eck im Boetzowviertel/P'lauer Berg gaebe es eigentlich auch eine griechische Familie, deren alter Herr im Ladengeschaeft und auf hiesigen Maerkten Oel, Oliven, Honig eigener Herstellung verkauft. Leider hat das Oel meines letztjaehrigen Kaufs aber eine leicht muffige Note gehabt. Wer weiss, wo in der Produktion oder Abfuellung dieses Kleinsterzeugers der Ausloeser eingebracht wurde. Oder ob es schon an den Oliven selbst lag.
    Jedenfalls Glueckwunsch an jeden, der seinen Oelbestand durch eine immer frisch liefernde Nachschubkette abgesichert weiss. Ich brauch im Monat rund anderthalb Liter.
     
  11. #91 Barista, 25.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Wir haben aus dem letzten Italienurlaub auch 5 Liter mitgebracht, die wir direkt in der Öhlmühle probieren und kaufen konnten.
    So gerne ich mittlerweile online einkaufe, blind bestellen finde ich bei den Mengen extrem schwierig. Wenn mir das Öl nicht schmeckt, muss ich mich bei 5 Litern da ziemlich lange drüber ärgern. Bei kleineren Anbietern kann man auch nicht sicher sein, dass das Öl immer gleich gut schmeckt. Ist halt ein Naturprodukt.
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage


    Da bin ich 100% bei Dir.
    Unsere griechischen Freunde warnen immer davor, bei den ersten zu sein, die am Beginn der Saison Öl kaufen.
    Zitat: "du bist nie sicher, ob die Mühle beim lezten Pressvorgang sauber geputzt wurde. Der Erste, der kauft, bekommt die alten Rückstände"
    So etwas könnte auch der Grund für eine muffige Note sein....
     
  13. #93 Gandalph, 25.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    @barista - ich geb dir da durchaus Recht. Ich kaufe auch am liebsten direkt, wenn man das Öl probieren kann. Als gute Quelle hab ich auch die Märkte in Italien entdeckt. Es scheint so, dass man nicht versucht, den Italienern schlechtes Öl auf dem Markt anzudrehen - Preis / Leistung ist meist mehr als ok .

    lg...
     
  14. #94 Bonsai-Brummi, 26.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Südfrankreichurlaubern sei noch ein Ausflug in den Luberon wärmstens empfohlen - selbst unter Franzosen noch ein Geheimtipp :-D

    Luberon
     
  15. #95 MacLeon, 28.04.2013
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
  16. #96 leupster, 28.04.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    hmm 4000 Kommentare, alles in Englisch und kein einziger passt zum Thema Olivenöl? (gefühlt, habe sicher nur gescrollt)
     
  17. #97 MacLeon, 28.04.2013
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Das habe ich ihm auch gerade mitgeteilt :wink:
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage


    Sagt nichts über die Qualität aus
    Sagt nichts über die Ölmühle aus (Art, sauber, verunreinigt....)
    Sagt nicht aus ob nur sein Öl in der Flasche landet oder evtl, auch das von zig anderen Besitzern eigener Haine

    Also ganz ehrlich, das ist was für dich wenn du ihn kennst oder den Stammkunden der deinem Kumpel vertraut, nichts für den normalen Onlinekäufer
    Ich bleibe da lieber bei einer größeren Ölmanufaktur
     
  19. #99 MacLeon, 28.04.2013
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    AW: Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Whatever gets you through the night.
     
  20. #100 Augschburger, 28.04.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
Thema:

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

Die Seite wird geladen...

Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?
  2. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  3. Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck)

    Bezugsquelle für Papierfilter für Siebträger (über und unter Puck): Hallo liebes Forum, ich wollte einmal nachfragen, ob es mittlerweile auch Alternativhersteller zu WW für dies Papierfilter auf dem Siebboden...
  4. Bezugsquelle für Iberico Schinken

    Bezugsquelle für Iberico Schinken: Hallo, Kennt vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für leckeren Iberico Schinken bei dem Preis/ Leistung stimmt? vielleicht hat ja jemand einen...
  5. Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien

    Bezugsquelle für frische Röstungen aus Italien: Sersn, kennt jemand eine gute Online-Quelle für relativ frische Kaffebohnen aus Italien, zB von: - Café del Doge - Hausbrandt - Sant‘ Eustachio?...