Quick mill 02835 - doch mit eingebauter mühle? - Einbaumühle hat nachteile - aber ...

Diskutiere Quick mill 02835 - doch mit eingebauter mühle? - Einbaumühle hat nachteile - aber ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, ich hab' mal in der Zwischenzeit Gelegenheit gehabt mir im Espresso-Laden die Quick Mill 0835 im direkten Vergleich zur Rancilio Silvia...

  1. #21 Swenny79, 06.02.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Tja, ich hab' mal in der Zwischenzeit Gelegenheit gehabt mir im Espresso-Laden die Quick Mill 0835 im direkten Vergleich zur Rancilio Silvia vorführen zu lassen. Also beide Maschinen aufgeheizt, gleicher Bediener, Kaffee Molinari und 2 Espressi: Geschmacklich minimaler, kaum wahrnehmbarer Unterschied, die Quick Mill schien mir eine Spur mehr Aroma zu liefern und etwas mehr Körper. Schöne und stabile Crema, hell- bis mittelbraun, bei beiden. Danach 2 Cappuccini: Vergleichbar feincremig bei beiden, wenngleich vielleicht nicht "latte-art-tauglich". Geschmack identisch. Kein "Bauschaum".

    @Curly
    Ich hab's nicht gemessen, aber so vom Gefühl her brauchte bei der Milch die Quick Mill etwa 3 bis 4-mal länger als die Rancilio Silvia. Bei der Silvia ist es allerdings so flott, dass man schon aufpassen muss, nicht zu überhitzen und die Zeit bei der QM erschien mir nicht als störend lang. Eher so, dass man den Job ruhig erledigen kann, ohne übertrieben aufpassen zu müssen. Durch das Duchflusssystem liefert die QM so alle Sekunde ein "Tok"-Geräusch vom Einspritzen des Wasserschubs in den Thermoblock. Miss Silvia faucht halt wie eine Dampflok im Anstieg zum Gotthardt. ;-)

    Fazit:
    IMHO ist die Quick Mill qualitativ und in der Handhabung absolut ok, und sie hat auch nicht das Abkühlproblem, wie es die Rancilio besitzt.

    Ich persönlich werde jedoch noch vor der Anschaffung der QM eine "VA-Spezialrunde" drehen. Hab' von einem Bekannten einen Jura Impressa S-irgendwas Vollautomaten, defekt, geschenkt bekommen. Er schaffte sich einen Neuen an und wollte nicht groß mit Service und so herum machen. Fehlerbeschreibung: "Vorne kommt kein Kaffee raus, dafür findet er sich im Trester-Behälter!" Poker' ich halt, besorge mir mal einen Satz Kuntze-XP Dichtungen und schraube an dem Ding. Wenn's gut funktioniert könnte das dann nach Verkauf der Jura zur Anschub-Finanzierung der QM dienen :)

    Bis dann, Wolfgang
     
  2. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    danke das ist doch schonmal ein guter Vergleich. Ich fragte mich nur ob es mit der Quickmill überhaupt möglich ist, guten Milchschaum zu erzeugen.

    Viele Grüsse
    Sabine

    wo hast Du Dir beide Geräte zeigen lassen? In Stuttgart?

    Grüsse
    Sabine
     
  3. #23 Earl Grey, 06.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @swenny79
    Hallo Wolfgang, ich hatte jahrelang die Vorgängerversion der 0835 in Betrieb (bevor ich auf einen Zweikreiser umgestiegen bin) und kann daher nur für diese meine alte Maschine sprechen.
    Ich möchte dir nicht vehement abraten, vielleicht magst du jedoch folgende Punkte in Betracht ziehen, bevor du dich entgültig entscheidest:

    - die QM 0835 und 02835 sind unterschiedliche Maschinen, wobei die letztere optisch und technisch in einer höheren Liga spielt (ohne dass ich genaue Details wüsste).

    - die O-Ring Siebträgerdichtung ist imho keine besonders gute Konstruktion und anfälliger ais die sonst üblichen flachen Dichtungen. Zu Anfang wird dies vielleicht unwichtig sein, doch ärgerlich, wenn zu ersten Mal das Sieb am Brühkopf hängenbleibt, wenn du den Siebträger abnimmst - da sich unvermeidlich Kaffeeschmodder unter die Dichtung schiebt und diese dadurch auch schneller verschleisst.

    - zur Mühle würde ich sehr gezielt nachfragen, ob es sich tatsächlich um ein Scheibenmahlwerk handelt. Meine alte Maschine hatte konische Mahlsteine und allzu grobe Einstellungsmöglichkeiten. Zudem verbleibt recht viel altes Kaffeemehl im Auslass.

    - soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist bei den Maschinen mit Thermoblock das übliche Rückspülen zum Entfernen von Rückständen nicht möglich. Das heisst: Hals verrenken und schrauben.

    - noch etwas zu einer früheren Frage: die mitgelieferten Tamper, ob loser Platikstöpsel oder angeschraubtes Teil wie bei der QM sind i.d.R. nur sehr eingeschränkt brauchbar. Ein extra, für deinen Siebträger passender Tamper sei dir in jedem Fall empfohlen (soweit du nicht beim instandgesetzten VA bleibst). Ob du hierfür 10,- oder 50,- EUR ausgibst, ist eher eine Frage deiner persönlichen Vorliebe, keine des eigentlichen Gebrauchswertes.

    Ich wünsche dir viel Freude + Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Gruss, peter
     
  4. #24 thomasfalter, 06.02.2006
    thomasfalter

    thomasfalter Gast

    Hallo Sebastian, danke für die Info.
    :p Aber geschmeckt hat der weniger extrahierte Espresso aus demSaeco VA. Die Kiste war nur keider immer wieder in Reperatur. Und das nervte.

    Zum Thema Milchschaum der QM, liebe Sabine:
    Ich bin schlicht begeistert. Zwar wundert man sich über das Tak Tak Geräusch, aber aus 240 ccm Vollmilch mache ich 550 ccm echt tollen Schuam. Und der steht. Da kannst du ruhig Kakaopulver draufstäuben. Am Ende muß ich den Schaum oft weglöffeln. Meine Frau (und nicht nur sie) ist vom Cappu hin und weg.
     
  5. #25 Swenny79, 07.02.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    OK, dann pack' ich noch mal ein paar zusätzliche Infos in den Thread, die sich bei meinen Recherchen über die Quick Mill 0835 ergeben hatten. (Wollte ja eigentlich keine Doktorarbeit daraus machen. ;-)

    @Curly
    Die Geräte hatte ich mir beim Espressoladen in Stuttgart, http://www.espressoladen.de/, zeigen lassen.

    @Earl Grey
    Zum Unterschied Quick Mill 0835 und 02835: Die Infos hier stammen aus meinen Gesprächen im Espressoladen und, identische Auskunft, telefonisch mit www.kaffeezentrale.de, sowie Quick Mill in Italien direkt. QM 0835 und 02835 sind technisch identisch, gleiche Mühle, gleiche Brühgruppe (Thermoblock) etc., jedoch anders im äußeren Erscheinungsbild und Preis. Im einzelnen:

    0835 hat schwarzes Kunststoff-Unterteil, Edelstahl oben und kostet in Stuttgart 659 EUR.
    02835 hat schwarz lackiertes Stahlblech-Unterteil, lt. Espressoladen rostanfällig, deshalb nicht im Lagerprogramm, Edelstahl-Oberteil, etwas modifiziertes, moderneres Design und kostet bei Bestellung dort 739 EUR. Technik, wie gesagt, identisch.
    3035, zur Ergänzung, ist dann ganz aus Edelstahl, gleiche Technik und macht 799 Euronen.

    0835 hat Mühle mit quadratischem, abnehmbarem Einfülltrichter.
    02835 hat runden, nicht abnehmbaren Einfülltrichter (so weit ich mich erinnere).

    Lt. allen Auskünften ist es immer ein Scheibenmahlwerk. Die Scheiben sollen identisch zur Demoka sein (Espressoladen) und mit deren Scheiben austauschbar.

    Interessant dein Einwand zur O-Dichtung statt Flachdichtung am Siebträger. Vielleicht echt ein Punkt.

    Der eingebaute Tamper ist sicher ein bisschen zu klein - aber das lässt sich ja leicht beheben. Es ist ja eh die Frage, ob es besonders ergonomisch ist, den notwendigen Pressdruck von 170 bis 200 N durch Drücken nach oben bei gleichzeitigem Halten der Maschine aufzubringen. Wahrscheinlich ist es günstiger, den Siebträger auf eine Unterlage zu stellen und dann von oben zu drücken.

    Aber zur Vervollständigung hier noch ein paar Inhalte eines Telefonates mit einem Händler in Freiburg. Nennen sich Q.M.D., http://www.kaffeegenusstechnik.de, informationsarme Homepage, und auf Nachfrage stellt sich heraus, dass die die QM-Maschinen nachgebessert verkaufen, mit sattem Aufpreis von rund 200 EUR. ("AMG der Espressotechnik?") Hier mal in Kürze die mir noch erinnerlichen Modifikationen, welche die vornehmen:

    1. Umleitung der Wasser-Rückführung aus dem Thermoblock statt in den Frischwasserbehälter, in die Tropfschale. Grund: Keine Verschmutzung im Frischwassertank. Für mich obskur.
    2. Austausch des angebauten Kunststofftampers gegen exakt passendes Edelstahlteil.
    3. Exakte Justage der Mühlen-Mahlscheiben. Italienische Fertigungstoleranzen seien zu hoch.
    4. Ausbau des Endanschlages der Mühle, um feineren Mahlgrad zu ermöglichen, vor allem, wenn die Scheiben Abnutzung zeigen sollten.
    5. Irgendwas noch - weiß ich nimmer. :-(

    Was meint ihr denn nun so zu dieser Firma? Weiß nicht so recht, ob das sinnvoll ist, oder ob die nur Geld ziehen wollen. Bei dem Aufpreis würd' ich aber wohl eher eine Klasse höher einsteigen, Richtung Zweikreiser oder so.

    Grüße, Wolfgang
     
    M_KAB gefällt das.
  6. #26 Earl Grey, 07.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ Dr. Swenny79: danke für die Info zu den Unterschieden. Das erklärt zumindest den erheblichen Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen.

    was QMD angeht: eine nichtssagende Website muss ja nicht bedeuten, dass die Firma nicht seriös ist. Vielleicht sind die 200,- EUR Aufpreis hinsichtlich Arbeitszeit und Material sogar gerechtfertigt. Es stellt sich dann aber die Frage, ab die Basis, auf der dieses Tuning aufsattelt den knapp 30% höheren Gesamtpreis noch rechtfertigt.
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Prima Thomas, damit hast Du die Bauschaum-Prüfung erfolgreich bestanden. Ist der erste Schritt.

    Was Du aber noch viel lieber möchtest, ist fliessfähriger Mikroschaum, der sich mit dem Espresso verbindet. ;-)

    Viel Erfolg beim Üben,
    Sebastian.
     
  8. #28 thomasfalter, 11.02.2006
    thomasfalter

    thomasfalter Gast

    Hallo Sebastian,

    selbst bei schön festem Schaum bemerkt man, dass er nur ganz oben diese Konsistenz hat. Darunter wirds halt immer cremiger. Und der mit dem MILCHschaum vermischte Espresso schmeckt. Ich übe nicht, ich genieße meinen Cappu.
    :wink:
     
  9. #29 Micha76, 13.02.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch noch ne Frage zu den ganzen Quickmills.. auf den Fotos der verschiedenen Modelle kann ich keinen Drehregler zur Variation der Dampfmenge erkennen.. heisst das es gibt da nur "Volldampf" oder keinen Dampf? Oder ist bei Dampf über Thermoblock grundsätzlich die Dampfmenge nicht variabel?

    Habe nämlich (sehr kurzzeitig) eine AEG 130 mit Thermoblock hiergehabt.. da ging auch nur Volldampf oder nix.. aufschämen war für mich ne Katastrophe, hat überhaupt nicht hingehauen. Im Gegensatz dazu mit ner Gaggia Evolution - trotz kleinem Boiler .. traumhaft. War relativ leicht selbst für mich als Anfänger passablen Schaum hinzubekommen.. teilweise sogar schöner Mikroschaum, mit unfreiwilligem entstehen von "Bildern" beim eingiessen.

    Wenn das bei allen Thermoblockmaschinen so ist wie bei der AEG die ich hatte, wär das für mich nen echter Nachteil.
     
  10. #30 thomasfalter, 13.02.2006
    thomasfalter

    thomasfalter Gast

    Hallo, bei meiner QM geht es in der Tat entweder nix oder alles. Das könnte in der tat bei einem kleinen Aufschäumbehälter etwas turbulent werden. Ich nehme als kleinste Milchmenge 200 ccm. Mein Standartbehälter ist eine gerade Emailkanne mit etwas mehr als 550 ccm Fassungsvermögen, 7,5 cm Durchmesser. Damit klappts ganz hervorragend. :lol:
    Thonas
     
Thema:

Quick mill 02835 - doch mit eingebauter mühle? - Einbaumühle hat nachteile - aber ...

Die Seite wird geladen...

Quick mill 02835 - doch mit eingebauter mühle? - Einbaumühle hat nachteile - aber ... - Ähnliche Themen

  1. Fehgraue Quickmill 02835

    Fehgraue Quickmill 02835: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine alte 02835 gegönnt. Ich glaube, das Gehäuse sollte 2. Generation sein. Die Instandsetzung lief dank...
  2. [Verkauft] Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß

    Restomod Quickmill 02835 Superiore PID OPV weiß: Das ist kein weißer Elefant, aber ungefähr genauso selten. Denn eine weiße 02835 gibt es ab Werk nicht! Ich biete euch eine komplett überholte...
  3. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...
  4. Quick Mill 02835 neue Hohlschraube passt nicht

    Quick Mill 02835 neue Hohlschraube passt nicht: Wer kann helfen, beim Reinigen ist mir die Hohlschrauben abgerissen, habe sie aber noch raus bekommen, jetzt habe ich eine neu bestellt, Die ist...
  5. Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben

    Quickmill 02835 will das Kaffeesieb nicht mehr her geben: Hallo, unsere Quickmill gibt zunehmend das Kaffeesieb nicht mehr her , ich habe die drahtklammer im Siebträger schon getauscht, keine Besserung....