Quick Mill 2046 "Sunny"

Diskutiere Quick Mill 2046 "Sunny" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, da hast Du recht, E61 ist nicht gleich E61. Ich muss mal selbst messen, aber für ein 500 ml Kännchen erscheint mir das recht lang, ungefährt...

Schlagworte:
  1. #61 Alex_Eschte, 03.02.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Die LMLM hat Gastro Komponenten verbaut, wahrscheinlich größerer Boiler. Wir reden hier von einem 1900€ gerät. Ich weis nicht was du von dem Ding erwartest? :)
     
  2. #62 XeniaEspresso, 03.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wie wahr. Und noch wahrer: die Gruppe hat wirklich nichts mit dem Dampf zu tun.
     
  3. #63 Hugobert, 03.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Nach anfänglicher Euphorie ist bei mir jetzt ein wenig Ernüchterung eingetreten.

    Hier mal meine Gedanken zu der Sunny:

    Pro:
    • Absolut hochwertig verarbeitet. Keine scharfen Kanten wie bei meiner Izzo und jede Ecke ist perfekt gerundet. Auch die mattschwarze Oberfläche ist schön glatt und hat eine tolle Haptik.
    • Zwischen der Tassenablage und dem Gehäuse befindet sich eine Silikon(?)-Dichtung, so dass die Platte nicht am Gehäuse klappern kann.
    • Die Vibrationspumpe ist leiser als die Rotationspumpe von der Izzo.
    • Schnelles Aufheizen der Maschine. Die 95° erreicht der Thermoblock nach knapp 4 Minuten. Der Kessel ist nach ca. 8 Minuten auf Temperatur (130°) und nach anschließendem Leerbezug sind Brühgruppe und Siebträger nach 10-12 Minuten auf Temperatur, so dass man was anständiges in die Tasse bekommt.
    • Sehr umfangreiches Zubehörpaket
    • Tolles Display mit Shottimer
    • Manueller Bezug über den Seitenhebel geht super und bringt fun
    • Ordentlich Dampfpower
    Contra:
    • Der voreingestellte Brühdruck auf den Tasten für Einzel- und Doppelbezug ist viel zu hoch. Bei 16g in und 32g out mit 5 Sek. Preinfusion und 25 Sek. Bezug (insgesamt also 30 Sek.) zeigt das Manometer 16 Bar bei mir an.

    • Wenn ich den gleichen Bezug manuell über den Hebel mache (die ersten Sekunden den Druck langsam auf 4 Bar erhöhen und anschließend den Druck auf 9 Bar einstellen) habe ich nach 30 Sekunden auch 16 in 32 out und das Ergebnis in der Tasse ist um Welten besser.
    • Die Quickmill-Baskets sind kein Vergleich zu IMS bzw. Xfilter Präzisionsbaskets. Für die Izzo mahle ich je nach Sorte mit der Einstellung 3 - 4,5 auf der Eureka SD. Mit den QM-Baskets muss ich auf 6+ gehen um überhaupt was in die Tasse zu bekommen. kA ob es daran liegt, aber der Espresso schmeckt mir aus der Izzo besser.
    • Soweit ich das sehe, kann man für die Bezugstasten auf der Vorderseite nur die Länge der Preinfusion und des anschließenden Bezugs einstellen. Mit dem Hebel an der Seite eingestellte Profile kann man nicht auf den Tasten abspeichern. (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) Somit kann man mit dem Hebel tolle Bezüge machen, diese sind aber so nicht 100% Reproduzierbar.
    • Der Webserver mit eigenem WLAN-Netz ist echt schlecht. Wieso man die Sunny nicht in ein vorhandenes WLAN einbinden kann, sondern sich mit ihrem WLAN verbinden muss ist mir ein Rätsel. Sicherlich geht das Einstellen dann schneller als über den Hebel und die Tasten aber jedes Mal mit dem Handy oder PC das WLAN hin- und her-wechseln nervt.
    • Bei der Sunny soll ein "Video Tutorial" im Lieferumfang vorhanden sein. Mein Händler hat den Link dazu aber auch noch nicht erhalten und somit hat man für den Anfang "nur" das Handbuch, welches aber recht umfangreich ist und auch halbwegs vernünftig übersetzt wurde.
    • Richtet sich mehr gegen meinen Händler der die Maschine selber zwar als Ausstellungsstück stehen hat, allerdings noch keine Zeit hatte sich intensiv damit zu beschäftigen. Somit konnte er mir zu meinen Fragen bezüglich voreingestelltem Brühdruck und speichern von Profilen auch "noch" nicht weiterhelfen.

    Das erste Fazit ist also gemischt bzw. etwas ernüchternd aber mal sehen was ich die nächsten Tage so produziere. :)

    Hier noch ein Bild vom Innenleben. Vielleicht kann mir ja jemand auf den ersten Blick sagen, wo ich den Brühdruck einstellen kann. :)

    IMG_3382.jpeg

    und bezüglich der Dampfpower ... ich habe den Kessel auf 130° eingestellt gelassen. Man kann ihn auf 140° erhöhen und sollte dann noch etwas schneller schäumen können. Mein Video sollte auch kein Tutorial fürs Schäumen sein, ich wollte nur zeigen, dass sie deutlich mehr Power als z.B. die Ascaso Steel Duo hat (deshalb hab ich mich u.a. für die Sunny entschieden). Meine Izzo Alex Duetto (E61) hat nen 1,8l Boiler (die Sunny hat 1,5l) aber mit der 2-Loch-Düse war sie auch nicht schneller.
     
    relefant14, Silas, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 Automatrose, 03.02.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    206
    Ich erwarte gar nichts, ich frage nur. Die LM habe ich nur als Gegenstück zur Bianca angeführt, weil das die beiden einzigen Maschinen sind, zu denen ich etwas sagen kann. Mit keinem Wort habe ich die Sunny mit der LM gleichgesetzt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 XeniaEspresso, 03.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Begrenzung des Brühdrucks?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #66 Hugobert, 03.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    ja, würde den gerne auf 9-10 Bar reduzieren. Wenn ich ähnlich fein wir für die Izzo mahle, geht das momentan deutlich über 16...
     
  7. #67 Alex_Eschte, 03.02.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich versteh QM nicht.
    die sind echt zu faul nen neuen thermoblock zu konstruieren...

    warum machen sie das bei allen dual geräten so, dass die ihren blöden regal block nehmen, wo sie am auslass erst weider mit nem stück schlauch weiter müssen, anstatt, dass sie den auslass unten mittig aus dem block in die brühgruppe machen.
    und dann gefälligst da auch inline ne temperaturmessung
    so schwer ist das doch nicht, grrrrrr, würde die maschinen um 3000 lichtjahre temperaturstabiler und auch richtig geil einstellbar machen.
    nein, wir machen den gleichen scheiß wie vor 30 jahren, aber packen jetzt ein dämliches mainboard rein, was bestimmt irgendwann kaputt geht....


    echt schade, jetzt wo sie zumindest ja schon mal beim design nach dem reinfall der evo reihe ordentlich einen drauf gelegt haben
     
  9. #69 XeniaEspresso, 03.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann leg mal los.
     
    Hurtz11, Silas, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    hast du mal den thermoblock gesehen von den dingern?
    nach 30 jahren einfach mal in eine neue gussform investieren und die kupferschlängelung nicht wieder an der seite rauskommen lassen, sondern in der mitte unten direkt zum einschrauben in die brühgruppe oder meinentwegen da mit nem mini schlauch zum toleranzausgleich.

    was kann die das kosten, dass sie das nicht nach ein zwei jahren wieder drin haben?
    wir reden hier von dem wickeln eines (!) wasserohrs und dem umdesignen der kleinen alu gussform.

    designtechnisch können die alten nicht mit den italo chromern mithalten, aber das moderne a la ascaso scheint doch zu klappen (inkl dämlicher schrägen tassenablage).
    wenn die QMs jetzt plötzlich für die perfekte temperatursteuerung bekannt würden, das wär was...


    und das mainboard so ungeschützt da rein, wo bei dem gehäusedesign sicher wasserdampf durchzieht, ne danke
     
  11. #71 XeniaEspresso, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja.

    Ich bin immer wieder mal überrascht, was so einzelne Leute wissen.

    Das ist in der Tat eine Sache, wo du Recht hast.
     
    yoshi005, Coffeetoffi und Lancer gefällt das.
  12. #72 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich kann kein Ventil erkennen, das dafür geeignet wäre. Frag besser den Händler. Der hat ein paar 100 Euro verdient. Dafür kann er auch mal in Italien anrufen.

    Das liegt mE weniger an der 'Präzision', sondern an dem Durchmesser und der Anzahl der Löcher. Wenn die daraus resultierende Fläche unterschiedlich ist, ist auch die Extraktion unterschiedlich.
     

    Anhänge:

  13. #73 imbattable, 04.02.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich weiß schon, warum ich gezögert hab, ein Aufschäumvideo zu machen ;)

    Mit der 3-Loch-Düse und 140° geht das ganze echt schneller, ich finde aber auch die 1-Loch besser als die 2-Loch, da durch die Anordnung der Löcher letzterer gefühlt das Rollen schwieriger gemacht wird. Für mich als Anfänger ist 1-Loch und 130° zum lernen eine sinnvollere Kombination als 3-Loch und 140° Turbobauschaum zu produzieren.

    Ich kann übrigens deine Ernüchterung verstehen, vor allem das mit dem Webserver macht jeder Billo-China-Saugroboter besser.

    Eine kleine (je nachdem könnte das auch auf grundlegendere Probleme hinweisen) Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist dass man die Maschine durch den Bezugshebel zum Neustart bringen kann. Ich kann es noch nicht sicher reproduzieren, aber wenn man dreht und dabei schnell hintereinander zwei mal den Taster betätigt sieht man manchmal am Display, dass die Maschine neu startet und z.B. die eingestellten PID-Werte auf Standard stehen.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich glaube ihr redet aneinander vorbei was den brühdruck angeht,oder?

    das ganz unten rechts (also das was mit dem hebel von außen betätigt wird) ist ja dein einstellbares überdruckventil.
    @Hugobert: entweder mechanisch begrenzen oder du besorgst dir ein überdruckventil, was direkt in der leitung davor verbaut wird. vielleicht ja sogar fix auf 10 bar begrenzt, dann haste nicht noch was zum verstellen

    bringt der job so mit sich ;)
    ist mir auch eigentlich egal, ich bin kein kunde für das gerät.
    finde es nur schade um das verschenkte potenzial, endlich mal noch ne liga höher zu spielen mit nem anderen konzept.
    okay vielleicht nicht ganz egal. eine 3140 im neuen gewand, da könnte ich schwach werden...

    beim mainboard immerhin gut, dass alles wirklich sehr sehr offen gestaltet ist.
    könnte man im falle eines defektes ja sogar ziemlich schnell durch eine lösung wie clever coffee oder so austauschen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #75 la bella rossa, 04.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Worin besteht nochmal der Sinn diese Maschine so zu zerreden?

    Sie bringt einige geniale Techniken zusammen. Der Thermoblock der schon ca. 30 Jahre unverändert gebaut wird, ist im Zusammenhang mit einem zuverlässigen PID einfach genial (Erfahrungswert). Das würde ich mir in anderen Bereichen technischer Geräte auch wünschen, dass man das Rad nicht ständig neu erfindet, sondern Maschinen über Jahre mit ähnlichen Ersatzteilen reparieren kann. Das ist meiner Meinung nach das große Plus an QM. Versuch mal einen Schrank bei einer 5 Jahre alten IKEA-Küche zu ergänzen. Dann weißt du wovon ich rede. Dass Dampfen mit Thermoblöcken nicht ideal ist, merken alle QM TB Besitzer. Deswegen der Boiler - ist doch ein guter Ansatz. In dem Video sieht man eindeutig, dass guter Schaum möglich und nur eine Frage der Übung ist.

    Das Druckproblem das @Hugobert im Automatikmodus beschreibt, erklärt sich sehr simpel: Am inneren Aufbau, der übrigens deutlich aufgeräumter ist als bei einem großteil der Konkurrenz, sieht man dass das OPV durch ein elektrisches Ventil getrennt und nur im "Handmodus" offen und beteiligt ist. Das ist auch logisch, denn im Automatikmodus arbeitet ja eine Flow-Control, die die Wassermenge kontrolliert und dann den Bezug beendet. Wonach soll die gehen wenn die Hälfte des Wasers durch das OPV in den Tank zurückfließt?

    Man muss die Maschine ja nicht kaufen, aber wenn man sieht wie mies die Baby-T von Ascaso auf dem Tisch der Kaffeemacher abgeschnitten hat, könnte diese Maschine mit ähnlicher Idee eine Chance haben.

    Übrigens, wo soll im Inneren der Maschine Wasserdampf herkommen, außer bei einem Defekt? QM baut die Elektronik seit eh und je offen in das Gehäuse...

    QM Siebe gehören übrigens generell in die Tonne. Es gibt keinen Grund sie zu benutzen, bei der Auswahl an hochwertigen alternativen.

    Darauf erstmal n Cappu mit TB-Schaum;)
     

    Anhänge:

    Caruso, Zuvca und Gostulp gefällt das.
  16. #76 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wasserdampf könnte von unten kommen, aber das ist zu vernachlässigen.

    Die Gefahren sind:

    Tropfwasser von oben. Die (stabilisiertende) Kantung könnte hier wie ein Abtropfblech genau auf die Elektonik wirken.

    upload_2022-2-4_9-46-0.png

    Und: Druckschläuche bzw. deren Verschraubungen können undicht werden. Zwar sind die Kandidaten recht weg, jedoch spritzen die unter Druck auch recht weit.

    Und - last but not least - die Nähe zum Boiler bedeutet mE: Wärme. Und Wärme bedeutet: Stress/Verschleiß für die Steuerung.

    Aber klar: wenn man das schon immer so macht und es funktioniert, dann gibt die Realität recht. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

    Mir wäre übrigens auch das zu riskant in Verbindung mit dem gewinkelten Blech:
    upload_2022-2-4_9-50-26.png

    Aber nur so vom Gefühl her und ohne echtes Wissen.

    Zerreden ist nicht schön und zum Teil wird bei so einer Gelegenheit von dem einen oder anderen Teilnehmer Unsinn erzählt. Aber nicht alles ist falsch.

    Das habe ich so nicht erfahren.
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und yoshi005 gefällt das.
  17. #77 imbattable, 04.02.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Die Steuerung im Automatikmodus läuft über Zeit, nicht Volumen, also könnte man meines Verständnisses nach durchaus den Druck begrenzen. Für mich persönlich ist das gar nicht soo kritisch, für mich ist es in Ordnung, immer den Bezug per Hebel zu steuern.

    Aber ich kann verstehen, wenn man verschenktes Potential bemängelt. Als Ingenieur kann ich den Optimierungsdrang gut nachvollziehen und gerade wenn man den Preis der Maschine bedenkt, ist für wenig Aufwand noch Luft nach oben. Das denke ich mir aber generell bei Siebträgern - man merkt, dass das ein Hobby für Leute mit hohem disposable income ist.
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  18. #78 la bella rossa, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    OK das hab ich dann fehlinterpretiert. Da hast du dann natürlich recht. Dann könnte man das Kabel (Kennung SV2) zum Magnetschalter der das OPV abtrennt per Schalter unterbrechen (oder testweise bzw. generell abziehen) und hätte so auch bei Automatik einen passablen Druck. Oder? Das dürfte die Elektronik doch nicht merken.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144

    nicht zerreden, ich bringe nur meine Enttäuschung über die liegen gelassene Chance zum Ausdruck.
    Ich gehe zu 100% davon aus, dass das teil mindestens genau so guten Kaffee macht wie alle Alten davor auch und hier durch die zusätzlichen Spielzeuge noch mehr Potenzial drin steckt.
    aber da ich mich ein wenig mit der temperatursteuerung von dem block beschäftige, sehe ich da noch ein riesen potenzial, was die maschinen hinsichtlich der stabilität auf ein anderes level gepusht hätte. aber wenn sie nicht wollen und stattdessen schräge tassenablagen bauen wollen, bitte.

    zum thema überdruck: wenn das flowmeter im niederdruck bereich sitzt, schade, dann gehts nicht mit der begrenzung im automatikmodus, es sei denn man baut eine extra ansteuerung der pumpe ein, dass diese nicht die vollen 16bar liefert. bin gerade am überlegen, ob ich das auch mal versuche, so eine drucksteuerung an meine zu basteln.
    könnte sogar das pumpenboard der alten quickmills obsolet machen, wenn es funktioniert.


    das mit dem wasserboiler für dampf find ich witzig, hab durch die pavoni jetzt auch mal wieder boiler dampf und man merkt dann erst wieder, wie lange der TB eigentlich zum schäumen braucht.
    mir aber egal, ich finds beim TB sogar gut, dass man mehr zeit hat bevor die milch überhitzt.

    dampf kommt übrigens ins innere wenn der thermoblock das heiße wasser zurück in den tank lässt nach dem bezug.
    beim brühen sammelt sich auch dampf unter dem blech und zieht in den ecken rein.


    die alten maschinen haben ganz hinten, relativ weit unten ihre elektronik, da kommt der dampf nicht gut hin.
    aber mit dem vorne und sehr hoch stehenden mainboard, was auch eklig nah am thermoblock ist, da sehe ich ein erhöhtes risiko.
     
  20. #80 Hugobert, 04.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Habe jetzt mal noch ein wenig rumgespielt. Wie @imbattable schon schreibt hat die Sunny keine Volumetrik, sondern ist komplett zeitgesteuert. Man kann bei den Automatikmodi die Zeit in Sekunden für die Preinfusion und den Bezug einstellen.
    Im Handbuch fand ich dann noch folgende Information: "Bei dosiertem Kaffee können Sie den Vorbrühdruck einstellen, indem Sie den Hebel in die Vorbrühposition bringen..."

    Kurz getestet und es ist in der Tat so, während der eingestellten Preinfusion kann man tatsächlich den Druck mit dem Hebel an der Seite regulieren. Erst im Anschluss wird der Hebel deaktiviert und der Bezug läuft dann mit maximalem Pumpendruck.

    Letztlich werde ich meine Bezüge in Zukunft wohl alle manuell mit dem Hebel ausführen um während des ganzen Vorgangs den Druck entsprechend anpassen zu können.

    In die Tonne ist übertrieben. Einen ordentlichen Espresso bekomme ich auch mit den Sieben in die Tasse. Man kann bei den hochwertigen alternativen sicherlich mehr rauskitzeln. Werde heute mal ein XFilter bearbeiten und vergleichen.
     
Thema:

Quick Mill 2046 "Sunny"

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 2046 "Sunny" - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...